Vektor CP1 - empfehlenswert für Silvester und Hundeabwehr?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2009 um 03:35) ist von Mr. Colt.

  • Hallo allerseits!

    Bin neu hier und bin im Rahmen meiner Recherchen auf dieses Forum gestoßen, dessen Mitglieder - ihr ;) - recht kompetent wirkten.

    Zur Vorgeschichte: Ich hatte letztens zufällig gelesen, dass Schreckschusswaffen mit dem kleinen Waffenschein "geführt" werden dürfen - und dass dieser kleine Waffenschein für jede(n) unbescholtene(n) BürgerIn ohne Probleme zu erhalten ist.

    Ich hatte vor einigen Jahren zu Silvester bei Bekannten im Garten jemanden mit einer solchen Waffe Feuerwerk abschießen sehen und dachte, das wäre auch was für micht. Habe den Gedanken dann allerdings verworfen, da das Gerät ja 364 Tage ungenutzt im Schrank läge.

    Nun habe ich seit geraumer Zeit einen Hund, der auch mal "muss", wenn's dunkel ist. Ich wohne hier direkt an einem Waldstück (in der Stadt hat ein Hund ja auch nichts zu suchen) und so ist es naheliegend, dass wir meist dort hin gehen. Das ist allerdings nicht nur des Nachts unheimlich - tagsüber habe ich dort auch schon einige Hunde ohne Maulkorb und Leine rumlaufen sehen - das Ordnungsamt ist zwar informiert, doch scheinbar warten die lieber bis was passiert...

    Wie dem auch sei - als ich las dass dieser kleine Waffenschein so leicht zu bekommen ist und ich gesehen habe, dass es auch Pfefferpatronen für die Schreckschusswaffen gibt sah ich jetzt eine Möglichkeit beides zu verbinden, sodass die Waffe nicht das ganze Jahr ungenutzt wäre. Außerdem hätte eine Schreckschusswaffe gegenüber dem Spray noch den "Knalleffekt" sodass Leute auf die Situation aufmerksam würden und freundlicherweise wahrscheinlich direkt die Polizei rufen - das wäre mir dann nur recht. ;)

    Im nächsten Schritt habe ich das Forum hier nach "brauchbaren" Modellen durchsucht. Dabei kam heraus, dass ihr die RG 96, die HW 94 und die Vektor CP1 in Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bevorzugt.

    Ich habe mir die Modelle im Einzelnen genau angesehen und kam zu dem Schluss, dass die Vektor CP1 am besten geignet ist. Zumindest bezogen auch Gewicht, Größe, Verarbeitung und Reinigung.

    Nun frage ich mich nur noch, ob ihr diese Ansicht, bezogen auf das was ich damit vor hab, teilt oder ob ihr noch andere Ideen habt.

    Außerdem würde mich noch interessieren, wie laut die CP1 ist im Vergleich zu den anderen - also ob Schalldämpfer oder Gehörschutz an Silvester nötig sind. Wobei ich mir vorstellen kann dass generell ein Gehörschutz nicht falsch ist - aber wie steht es mit den Mitfeiernden? ???

    Ach ja: Die Preise variieren bei dem Modell doch recht stark - außerdem wir es mal "Vektor" und mal "Vector" geschrieben. Woran erkenne ich, dass es sich um eine viel gelobte "Röhm" handelt?

    - Lanam

    EDIT: Da hatte ich doch glatt Silvester mit "y" geschrieben, ich meinte doch gar nicht die große böse Mietzekatze :new16:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (7. August 2009 um 18:16)

  • für den schützen selbst ist gehörschutz allerdings nicht verkehrt, mir jedenfalls ists WESENTLICH zu laut ohne.

    für den selbstschutz ist die vektor sicherlich eine der geeignetsten pistolen die du noch neu bekommen kannst; nicht nur von gewicht, größe, verarbeitung und reinigung her, sondern auch in sachen bedienung, ein nicht zu unterschätzender faktor.
    einzig und allein ein hochwertiger revolver könnte die vektor noch toppen was selbstverteidigung angeht, im pistolensektor gib es eigentlich nichts besseres.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Vektor ist die richtige Schreibweise, so stehts auch auf der Waffe drauf.

    Für Silvester ist sie gut geeignet, wenn man ein paar Meter Abstand zu anderen Personen hält, brauchen diese auch keine Hörschäden befürchten. Die Reinigung ist auch sehr unkompliziert bis auf den Lauf, dem man - wenn man ihn den putzen müssen sollte - mit einem Pfeifenreiniger zu Leibe rückt.

  • Hab ich das jetzt richtig Verstanden ?

    Du willst Abends beim Gassi gehen eine Waffe mit dir führen, um Ernstfall dich verteidigen zu können ?

    Wenn ja, dann gefällt mir den Punkt mit dem Gassi nicht.

    Denn du musst bedenken, der Hund hört besser als der Mensch. Was für dich laut ist, kann dem Hund erheblich schaden !

    In diesem Fall würde ich lieber ein Pfefferspray nehmen.

    Wenn du alleine unterwegs bist, fällt das ganze Geschwafel von mir natürlich weg. *lol*

  • Prophezei: hier wird gleich eine große Diskussion losbrechen, ob SSW als Verteidigung gegen Hunde geeignet sind. Am besten infomierst du dich da nochmal vorab, falls noch nicht geschehen, hier gibts es massig Beiträge dazu (Suchfunktion nutzen).

    9mm SSW sind alle ähnlich sehrlaut. Hörschutz ist ein muss, auch wenn man nur wenige Schüsse abfeuert. Den Mitfeiernden bescheid sagen, am besten schon vorher, wenn man im normalen kleinen Kreis feiert sollte das keine großen Probleme geben.

    Mit Kompressor ertragen sich die Schüsse ganz gut. Deutlich leiser, auf Dauer würde ich aber dennoch Gehörschutz tragen. Schalldämpfer und Pfeffer ist natürlich tabu, da der Schalli nach vorne zu ist.
    Außerdem kann man von einem leicht erhöhten Verschleiss ausgehen mit Schalldämpfer, da sich die Druckverhältnisse ändern.

  • moin.
    vektor und vector ist dasselbe. wenn du bei egun nach ner gebrauchten suchst, dann gib beides ein.
    manch einer hat schon so billig eine cp1 bekommen, weil der verkäufer das falsch geschrieben reinstellte.

    kaputtmachen kann man die kaum . als ssw würde ich das kurze 12 schußmagazin nehmen da passt die waffe gut unter die jacke.

    ne brünierte gebrauchte liegt so bei 60-70 euro , neu 99 euro.

    wenn dich ein hund am fleischen ist, dann pump ihn mit pfeffer ruhig voll.
    und wenn der davon taub wird , egal. der mensch geht vor.

    und wenn was einstecken mußt mit einem konthrahenten wehr dich erst, wenn es absolut körperlich gefährlich wird.
    rumpöbeln und aso gefuchtel auf der nicht körperlich verletzenden art reichen für den einsatz einer ssw nicht aus. wenns ans eingemachte geht, nicht drohen , nicht zeigen, sondern ziehn und den knaben gut durchwürzen.
    sonst stehst du dann in der 1. reihe beim gericht und der andre sagt, du hättest ihn angegriffen und nicht umgekehrt. was dann ja auch stimmt.

    gruß rabe

    Einmal editiert, zuletzt von räbchen (7. August 2009 um 17:43)

  • Erst mal vielen lieben Dank für die vielen und schnellen Antworten!

    Ich sehe schon, ich lag bei der Wahl des Forums richtig ;)

    Der Gedanke an das Gehör meines Beagles ist sehr umsichtig ;) Allerdings sind Pferde da nicht unempfindlicher und trotzdem machen Polizeireiter bei Gefahr (wobei Gefahr untertrieben klingt) auch Gebrauch davon. Diensthunden geht das auch nicht anders. Jäger und Jagdhunde überleben das sogar regelmäßig (oder sind solche Büchsen leiser?)

    Klar ist natürlich dass bei an sich "unnützer Ballerei" - eben jener Silvesterabend - mein Hund garantiert nicht aus dem Haus gelassen wird. Man stelle sich mal vor, er "fängt" einen Böller... :crazy3:

    Notfall ist eben Notfall ich selbst hätte dann ja auch keinen Gehörschutz. Ich hoffe allgemein dass dieser Tag sowieso nie kommt.

    Im Übrigen zum Thema Selbstverteidigung mit Schreckschusswaffen: Mein Fokus liegt da ausschließlich auf angreifenden Tieren - bei Männern dürfte ein gezielter Tritt eine wesentlich bessere Mann-Stopp-Wirkung haben. Wobei ich mir denke, dass ein solcher Angreifer, hätte er die Wahl, sich für das Gas/ den Pfeffer entscheiden würde, wobei der Pfeffer ja grundsätzlich nur gegen Tiere eingesetzt werden darf, obgleich Notwehr das wieder aushebelt... usw. usw.

    Ich habe lange genug Kampfsport gemacht um zu wissen wie ich mich wehre - anders ist das bei diesen überzüchteten Kampfhunden...

    Mein Fazit aus meinen Recherchen und euren Kommentaren:

    Ich werde mir dieses Silvester nicht den Daumen am Feuerzeug verbrennen ;)

    Könnt ihr mir Händler empfehlen? Da gibt es ja auch sicher "schwarze Schafe", wie überall.

    Und zum Thema "[...]passt [...] gut unter die Jacke": Im Sommer vielleicht nicht, aber in die Handtsche sicher :crazy2:

    - Lanam

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Wenn du schon nachts damit rausgehst, nimm ne gute Taschenlampe mit. :)

    Zum Beispiel eine Fenix LD20, tolles Teil!

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Wobei ich nicht verstehe warum Röhm nur die CP1 produziert...die SP1 bzw. SP2 wären auch noch ok, oder aber die Z88...

    Vektor Z88:

    http://cfs8.tistory.com/image/33/tisto…9/4828f16379995

    SP 1:

    http://world.guns.ru/handguns/vektor-sp1-1.jpg

    Zudem bauen die auch ein ordentliches Sturmgewehr:

    CR 21:

    http://world.guns.ru/assault/as26-e.htm

    Ein eigentlich unterschätzter Hersteller, die durften halt aufgrund des Embargos wegen des Apartheid-Regimes nicht exportiert werden...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ein Sturmgewehr wollte ich nun wirklich nicht haben... und zugelassen und legal muss die Waffe auch sein.
    Trotzdem interessante Modelle (vom Äußeren her).
    Allerdings gefiel mir an der CP1 auch gut, dass dort nichts so stark übersteht wie Sicherungshebel etc.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (7. August 2009 um 18:35)

  • Hallo!

    Die Vektor ist unter den Selbstladepistolen sicher im Spitzenbereich.
    Trotzdem würde ich Dir für Deinen Zweck ( Verteidigung gegen Hunde) eher zu einem Revolver raten: Ein HW88 z.B. ist viel kleiner und leichter als eine Vektor und hat vor allem keine Ladehemmungen. Dabei kostet er nicht sehr viel mehr. Wenn Du dazu noch in der anderen Tasche ein Walther ProSecur Pfefferspray trägst, ist das nahezu die optimale Ausrüstung. Eventuell könnte man noch über einen Jet Protector nachdenken, aber der braucht VIEL mehr Training und ist auch teurer.

    Beste Grüße! Perikles

  • Die Vektor CP 1 ist zur Zeit die Top-Pistole bei den SSW, da machst du garnichts mit falsch!
    Trotzdem mußt du die Pistole mit der Munition ausprobieren, mit der du dich im Ernstfall zu verteidigen gedenkst - 2 x 10er Pack Umarex / PTS Pfeffer Extra Stark 9 mm PA kaufen, aus jeder Packung die Hälfte entnehmen und mit der CP 1 testen. Wenn der Test erfolgreich war, den rst zum Führen verwenden - die Patronen funktionieren übrigens durchaus 2 - 5 Jahre länger, als im MHD angegeben.

    Wenn du eine neue CP 1 kaufst, so muß die eingeschossen werden - z.B. im Keller oder auf den Dachboden 2 - 3 Magazinfüllungen Platzpatronen durchschiessen - da stören diverse Klemmer nicht - hinterher sorgfältig reinigen und dann an der frischen Luft den Gaspatronentest ( dabei die Windrichtung beachten, nicht daß du hinterher sehr geschärfte Nachbarn oder Familienmitglieder hast. Nach den Gaspatronentest die Waffe sorgfältigst mit Öl! reinigen, da der Wirkstoff Nonivamid ( künstlich hergestellter Chiliwirkstoff ) nur öllöslich ist.

    Zum Führen im Sommer empfehle ich dir so etwas ( gibt verschiedene Hersteller, verschiedene Größen, bei eGun sind immer welche zu finden :(
    Holsterbauchtasche Bianchi Top Secret für kleine Kurzwaffen

    Es gibt auch solche Holsterbauchtaschen mit entsprechenden Passformholster.

  • Dann danke ich nochmals allen und gerade auch dir, Vogelspinne, für die nette Einführung.

    Dazu noch eine Rückfrage: Wozu 10 Schuss Pfeffer "durchtesten"?

    Beim ersten Schuss kann ich mir sicher vorstellen dass ich so sehe, wie sich die Ladung verhält, doch wozu die übrigen 9?

    Sieht auf den ersten Blick wie "verpulvertes" (Achtung, Wortwitz ;-)) Geld aus.

    Oder gilt das zur Überprüfung der Chargen-Funktionstüchtigkeit? Falls ja hieße das ja, dass Umarex häufig "Blindgänger" produziert.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • "Blindgänger", sprich zu schwach geladene Patronen kommen kommen in den letzten paar Jahren bei fast jeden Hersteller mehr oder weniger verstärkt vor, deshalb sollte man schon wenigstens 3 - 4 Schuß pro Packung verschiessen, um sicher zugehen, das der 10er Pack in Ordnung ist.

    Was ich vorhin vergessen hatte, ist, das die Gleitfläschen zwischen Schlitten und Griffstück leicht gefettet sein sollten, um eine sichere Funktion zu gewährleisten. Ich nehme dafür S-743 der BW in der 500g Dose, welche als einzige Molybdän-Graphit als Restschmierung enthält ( 100 g Dose ist ohne und nicht geeignet, da zu hart ) - jedes säurefreies Fett ist da mehr oder weniger geeignet, einfach mal ausprobieren, was du für gut befindest und bekommen kannst.

  • Zitat

    Original von Floka
    http://www.sportwaffen-schneider.de

    http://www.waffen-ostheimer.de > Allerdings hat dieser Shop seine Preise in letzter Zeit etwas angehoben.

    Bei wessels-shop24.de sind die brünierte und die vernickelte soweit ich weiß am günstigsten

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

  • Zitat

    Original von Lanam
    Oder gilt das zur Überprüfung der Chargen-Funktionstüchtigkeit? Falls ja hieße das ja, dass Umarex häufig "Blindgänger" produziert.

    Eben das ist der Grund, daß ich Dir zu einem Revolver geraten habe! Selbstladepistolen neigen viel mehr zu Störungen als Revolver und sind in viel höherem Maße munitionsabhängig. Falls Du bei einem Revolver eine schwächer geladene Patrone hast, hat das keine Folgen. Bei einer Pistole gibt´s sofort einen Klemmer, der in einer Verteidigungssituation fatal sein kann.
    Ich muß hier Gabor Vass zustimmen, der aus viel praktischer Erfahrung kategorisch wiederholt: "Zur Selbstverteidigung NUR Revolver. Als Spielzeug Pistolen."

    Natürlich gibt es hervorragende Pistolen von Erma oder Röhm - aber auch die beste Pistole kann einen Klemmer haben, und je nachlässiger die Munitionshersteller werden umso größer ist die Gefahr...
    Wenn ein wütender Kampfhund auf mich zurast, habe ICH lieber einen Revolver in der Hand...
    (Wobei ich immer als ersten Verteidigungsschritt ein Spray gebrauchen würde - den Revolver dann als ultima ratio!)

    Beste Grüße! Perikles

    3 Mal editiert, zuletzt von Perikles (8. August 2009 um 19:48)

  • Herrje... und ich dachte ich hätte die Auswahl endlich abgehakt ;)

    Deine Argumente für einen Revolver und besonders die Beschreibung des "Revolver Arminius HW 88 Super Airweight brüniert" auf sportwaffen-schneider.de haben mich jetzt wieder verunsichert. http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1463

    Wobei Katha ja schon schrieb

    Zitat

    einzig und allein ein hochwertiger revolver könnte die vektor noch toppen was selbstverteidigung angeht, im pistolensektor gib es eigentlich nichts besseres.

    Das geringere Gewicht und die geringere Größe sind natürlich durchaus attraktiver. Und sollte ein Schuss zu schwach sein, bzw. nicht zünden, so ist der nächste davon nicht betroffen.

    Allerdings kommen mir da auf Anhieb zwei Fragen:

    Ich beschäftige mich mit dem Thema zwar erst ein paar Tage, doch ist solch ein DA-Abzug (wenn vorhanden, steht da nicht), der ja bei jedem Schuss benutzt wird nicht wesentlich schwergängiger als ein SA?

    Da steht "Der Abzugsgang ist sehr weich und präzise." Fragt sich nur ob dabei DA oder SA gemeint ist.

    Des Weiteren war ja die ursprüngliche Idee die Verwendung zu Silvester gewesen. Wenn der Abzug da so schwergängig wäre, würde das ein Standard-Finger längere Zeit mitmachen? Außerdem müssen doch dann alle Schüsse (und hier sind es im Vergleich zur Vektor ja nur 5) einzeln per Hand nachgeladen werden, oder?

    Wie steht es da eigentlich mit der Wirksamkeit der Patronen, da sie ja kleiner sind?

    Abschließend würde mich da noch die Wartung/Pflege interessieren. Reicht da so ein Standard-Öl wie das was ich im Schrank habe (WD-40)?

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Der HW88 ist ein DA-Revolver,
    da musst du nur etwas beherzter drücken,
    der Schlossgang ist wirklich gut, da tut auch nichts weh.

    WD40 benutze ich auch,
    hab noch 5L da :)).
    Um die Waffe zu reinigen reicht das völlig.

    Die Revolverpatronen sind genauso effektiv,
    wie die Pistolenpatronen,
    nur die Kapazität des Revolvers ist geringer.

    "Si vis pacem, para bellum"

    2 Mal editiert, zuletzt von Militis (8. August 2009 um 21:35)