STÄNDIG Flugrost im 98er Lauf

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2009 um 15:49) ist von Der Schrauber.

  • Hallo!
    Ich habe bei meinem 98er das Problem, dass sich ständig flugrost im Lauf bildet, egal wie oft und womit ich den auch einöle. Ballistol, WD40,Caramba, Wolf, Lupus, was auch immer, ich hab schon zig verschiedene Öle probiert, nach 3-4 Tagen im Sachrank bildet sich wieder Rost.
    Der Lauf ist richtig saubergemacht worden, selbst Reinigungswatte kam hinterher weiss wieder raus, geölt wurde selbstverständlich erst danach :)

    Im Schrank habe ich auch schon dieseTrockenbeutel aufgehängt, der steht auch in nem trockenen Raum.
    Keine der anderen Waffen ist davon betroffen.

    Hat irgendwer ne Idee was man noch machen kann? Muss ich den Lauf jetzt jedesmal mit Vaseline oder sowas zukleistern oder hat wer noch ne Idee...?

  • Welche Munition schiesst du denn?
    Die meisten Surplusgeschichten haben korrosive Zündhütchen- da musst du wie beim Vorderlader mit Wasser ran.
    Öl kann den Mist nicht vernünftig herausspülen.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Verwendest du evtl. Munition mit korrosivem Zünder,
    Surplus etc.?

    Ich habe schon in amerikanischen Waffenforen gelesen,
    dass trotz Waffenreinigung die Läufe bei mancher Munition
    Rost ansetzten :crazy3:.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • hm, stimmt. daran kanns liegen. ich hab damals mal günstig ne kiste mit surplus gekauft. und die verschiess ich nach und nach.
    kann das zeugs echt so agrassiv sein? ist ja ekelhaft :kotz:

    dann werd ichs wohl mal mit wasser und spüli versuchen... und en rotz soschnell wie möglich verschiessen. :schiess1:

  • Was hast du denn fürn Laufstahl?

    Lauf is nicht gleich Lauf... der eine hat mehr Chromanteile der andre weniger, je nach Stahl....

    Wenn du von hausaus nen nicht rostträgen Lauf hast wunnderts mich nicht wenn du dazu noch schlechte mun verwendest...

    ICH bin Mitglied der mächtigen Waffenlobby. ICH unterstütze den legalen privaten Waffenbesitz. Parteien die gegen Waffenbesitzer vorgehen, werden nicht gewählt!
    Erst wenn alle Waffen verboten und alle PC-Spiele verbannt sind, werdet ihr merken, dass ihr eure Kinder doch erziehen müsst!

  • Also ich hab mal ein Video auf Youtube gelesen von einem AK74 benutzer der mit korrosiver Munition schießt. Wenn der seine Waffe reinigt benutzt der nen Zeug namens "Windex" ist ein Fensterreiniger. In dem Zeug ist wohl etwas drinne was das korrosive Zeug aus dem Zündhütchen löst. Wohl also mal versuchen Fensterreiniger in den Lauf zu sprühen - einwirken lassen und dann mal nen Lappen oder nem Laufpfropfen durchgehen.

    Bin mal gespannt ob das auch bei dir hilf.

    MfG Desert

    Einmal editiert, zuletzt von DesertStorm (25. August 2009 um 03:41)

  • Na ja, die AK und den K98 knnst Du nicht miteinander vergleichen, die AK hat einen hartverchromten lauf (wegen der Korrosiven Zündsätze), der ist wesentlich unanfälliger.
    Ich habe das Problem mit meinem 1891er Nagant (schieße da die guten alten "SU Extra"), als super hat sich da bisher das alte NVA- Waffenöl bewährt. WD40 nehme ich nur noch zum ersten Putzen, es verfliegt zu schnell. Das NVA - Öl enthält Phosphorsäure, löst dadurch auch Tombak- und Pulverreste hervorragend und ich hatte damit auch nie Korrosionsprobleme. Oberflächenflugrost wird schwarz und fest, so 14 Tage nach dem Schießen reinige ich dann nochmal (mit Dochten) - da kommt noch mal so richtiger Schlamm raus - und ölw wieder mit Bürste.
    Wichtig - dieses Öl niemals für moderne Waffen nehmen, die Zinkdruckguß - oder Messingteile haben (z.B. Erma EGM-1 ... ), einen Schreckschußrevolver haben wir mit dem Zeug schon mal geschrottet ...

  • Ein bisschen Rostunempfindlicher werden Läufe auch durch gründliches einreiben mit gutem Teflonfett.

    Die Oberflächenversiegelung ist doch recht dicht zusammenhaltend und selbst bei leicht rostenden Läufen (34CrNiMo6 rostet leichter als 42CrMo4) hat man weniger Korrosionsprobleme als ohne PTFE.

    Hast du dir mal die Laufoberfläche genau angeguckt?

    Kleine Narben, Krater, Löcher etc. provozieren ja auch eine Oberflächenkorrosion............

  • Zitat

    Original von Bloodhound
    hm, stimmt. daran kanns liegen. ich hab damals mal günstig ne kiste mit surplus gekauft. und die verschiess ich nach und nach.
    kann das zeugs echt so agrassiv sein? ist ja ekelhaft :kotz:


    Ja das kann sein. Daher steht ja heute noch "Non-corrosiv" als Besonderheit auf den Mun-Packungen drauf.
    Jedoch gibt es schon lange keine korrosiven Zünder mehr.

    Kannst vielleicht mal nach der Losnummer/Bodenstempel googeln bzw. in den Munitionsforen fragen, ob da wirklich ein korrosiver Zünder drin steckt.
    Bis auf sehr wenige Ausnahmen sollten die eigentlich vom Markt verschwunden sein.

    Nachtrag: Ich habe eine Kiste Surplus in 308 gekauft. Da rostet nix. ich bin da sowieso ein Putzmuffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (28. September 2009 um 22:57)

  • Mit Flugrost in Läufen hab ich auch so meine erfahrungen...........

    Bei korrosiver Munition oder VL Waffen setz ich mir 2 Wasserkocher auf und geb etwas Spüli rein, kipp das zeug in den Lauf und schrupp mit Putzstock und Baumwollfetzen das ding sauber. Anschließend Trockenlegen und Ölen (ich nehm Brunox)

    Seit ich das mache ist Flugrost ein Fremdwort.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Mal so nebenbei: Bei Transarms bekommt man Surplus-8x57, die sollen auch korrosiv sein genauso wie die 7,62x54R. Hat jemand Erfahrungen mit beiden gemacht?

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

  • Die 8x57 müsste die 54er Serben Munition sein.
    Ich hab die auch. Geht eigentlich hervorragend. Aber sehr korrosiv.
    Sofort nach dem Schiessen 2 Liter SEHHHR heißes Wasser mit Spüli durch den Lauf kippen und durchziehen. Danach fein einölen und gut ist`s. Bei dieser Mun eignet sich das NVA Öl in den kleinen Plastiksäckchen ganz hervorragend. Da ist auch noch irgend etwas drin, was die Korrosion stoppt.