"Schüsse" aus Dachfenster - Besuch vom SEK

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 14.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2009 um 23:00) ist von 5-atü.

  • Zitat

    Original von AndyHWI
    SS-WAFFE ???

    Also das könnte man jetzt falsch verstehen :))

    Alles Phöse Nazis hier wa :crazy3:


    Nein.


    Tja in diesem Falle hatte der Herr Böller-Werfer es wohl mit ein paar sehr leichtgläubigen Nachbarn zutun, die immer schön brav ARD, ZDF und Co. verfolgen und genau wissen, dass an Allem nur die bösen Waffenbesitzer, Jugendlichen und Killerspiele schuld sind und Frau Merkel die schlauste Frau der Welt ist und nie einen Fehler macht.

    33 Mal editiert, zuletzt von James Chicken (5. August 2009 um 00:32)

  • Zitat

    Oh mann, nur weil einer mit ner SSW ausm Fenster ballert ist er kein "verantwortungsvoller Waffenbesitzer"?

    Ich bezog mich nur auf diesen Satz, weil ich das schon ziemlich verantwortungslos fänd.


    Meiner Meinung nach war es aus Sicht der Polizei richtig, das Haus zu stürmen. Sie ist nicht nur gesetzlich dazu verpflichtet, jedem Notruf nachzugehen. Und wenn man soetwas hört, dann nimmt man es erstmal ernst. Ohne eine Ahnung, was einen erwartet, nur mit dem Hinweis, da schieße jemand großkalibrig herum... Ich bin sicher, dass auch die Polizisten sich nicht gerade wohlfühlten. An dieser Stelle war es wohl richtig, zum Schutz der Allgemeinheit zu handeln, es wurde ja niemand verletzt oder gar umgebracht, alles noch "glimpflich". In den USA hätte das anders ausgehen können.


    Und wer Böller aus dem Fenster schmeißt... riskiert sowas eben. Auch ich hätte die Polizei nicht gerufen, finde deren Verhalten aber richtig.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Colt (5. August 2009 um 02:48)

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Ich bin sicher, dass auch die Polizisten sich nicht gerade wohlfühlten. An dieser Stelle war es wohl richtig, zum Schutz der Allgemeinheit zu handeln, es wurde ja niemand verletzt oder gar umgebracht, alles noch "glimpflich". In den USA hätte das anders ausgehen können.

    Na toll - und wie hätte das "in den USA" ausgehen können? Mehr als ein SEK (dort wohl SWAT) können die dort auch nicht aufbringen... Die haben auch keine Splittergranaten, die sie zuerst hineinwerfen, und danach Fragen stellen... :wogaga:
    Ich vermute sogar, dass die Einsatzkräfte dort durch die höhere Erfahrung mit "Waffenzwischenfällen" ruhiger und konsequenter - vor allem schneller zugegriffen hätten.
    ------
    Na klar, man kann ja auch erstmal in aller Ruhe das Haus umstellen und dann schauen, bis das SEK kommt, und die "Profis" die "Arbeit erledigen"... :new16: Da kommt kein couragierter Polizist auf die Idee, die hier schon genannt wurde: Einfach mal mit dem Megafon zum mit erhobenen Händen herauskommen auffordern und mit mehreren Beamten ggf. mit der MP im Anschlag vor der Haustür auf den "Verdächtigen" zu warten.

    Naja, so hat das SEK ja seine Arbeit gut getan - kicking doors... :)) Und, dass man mit einem Verdächtigen auch erstmal reden kann (was man mit jedem halbwegs vernünftigen Geiselnehmer auch macht), hat man mal komplett außer acht gelassen (Amoklaufpanik?). Ich denke, da wollte sich jemand vor Ort nicht die Finger schmutzig machen und hat einfach mal die "Profis" gerufen, die dann mit gewohnter Härte auftraten... Das muss nicht sein...

    MfG, Mike.

    3 Mal editiert, zuletzt von crassmike (5. August 2009 um 03:19)

  • Wenn ich einen Schuss oder ähnliches hören würde denke ich als erstes an eine SSW, Böller oder ein Jäger aus dem benachbarten Wald..aber bestimmt nicht an einen Amokläufer oder ähnliches. Langsam werden die Leute paranoid.

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (5. August 2009 um 05:07)

  • :)) Dann freut euch mal auf Silvester wenn schon bei einem Böller das SEK kommt wirds zu Silvester ja geil werden den Böllern is ja "out" Das macht heute ja keiner mehr ........ die werden denken die Russen sind zurück :laugh:

    tu felix Austria :laugh:

    mfg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Dewegen gehe ich um "Neuzugänge" auf Funktion zu prüfen
    in den Keller....
    Hmm habs auch schon des öfteren im Garten gemacht,aber bisher
    hatte ich noch kein SEK besuch....
    Meine Nachbarn wissen auch,dass weder von mir,noch meinen
    Schätzchen eine gefahr ausgeht.....
    Von daher alles hab so wild....


    Mfg.

  • Also, hier in der Gegend werden auch oft Böller geworfen und mit SSW geschoßen ( mach ich ebenfalls ). Wenn dann jedesmal die Polizei eingeschaltet würde und ein SEK gerufen würde hätten wir hier ein Mordsparty.
    Wenn die Polizei einem Anrufer, ohne überprüfung, abnimmt das geschoßen wurde liegt schon was im Argen. Vor allem weil man den Knall eigentlich ja garnicht genau orten kann.
    Mit dieser Geschichte liegt der Verdacht nahe das es sich nicht um einen Unverantwortlichen Waffenbesitzer handelt sondern um einen Intoleranten Nachbar.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo.

    Ich gehe mal davon aus, dass der "besorgte Mitbürger" lediglich bei der Polizei ein "störendes Knallen" melden wollte.

    Dass die Polizei dann mit einem SEK anrückt, hat er sicherlich weder gewollt noch bestellt.

    Das war allein die Entscheidung der Einsatzleitung und kann dem Anrufer ausnahmsweise mal nicht angelastet werden.

    Gruß.

    sundog

  • Zitat

    Original von Perikles
    Entscheidend für den SEK-Einsatz ist ja auch nicht, ob es tatsächlich ein Böller war, sondern daß der Polizei Schüsse gemeldet worden sind.

    Davon abgesehen geht es mir NICHT um diesen konkreten Fall - da uns viele Fakten fehlen, können wir nur vermuten.

    Ja und leider stützt sich auch Deine ganze Diskussion nur auf Vermutungen und Unterstellungen.

    Zitat

    Worum es mir geht, ist einfach ganz allgemein die Frage: Verträgt es sich mit verantwortungsvollem Waffenumgang, wenn man einfach so aus dem Fenster ballert? Meine Antwort: NEIN!

    Und selbst wenn man das "Aus-dem-Fenster-Schießen" für sein gutes Recht hielte - bliebe es dennoch hirnverbrannt und man müßte sich nicht über die Folgen wundern...

    Wie "hirnverbrannt" und ignorant bist DU eigentlich, dass es einfach nicht verstehen willst/ verdrängst und leugnest, dass dort geBÖLLERt und eben nicht geschossen wurde?

    :evil:


    Zitat

    Original von Perikles
    Okay - ich gebs auf...

    Beste Grüße!
    Perikles

    DAS ist wohl das Beste!
    :new11:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Perikles
    Okay - ich gebs auf...

    Beste Grüße!
    Perikles

    Nein, tue das nicht. Deine Argumente waren gut und sachlich.
    Natürlich ist es hier möglich, dass eine SEK-Einsatz überdimensioniert war,
    aber bei der stark zunehmenden Anzahl von Durchgeknallten auch irgendwie
    nachvollziehbar. Und ob es wirklich ein Zeichen von hoher geistiger Reife
    ist aus einem Dachfenster zu knallen, darf ja wohl berechtigtigter Weise in
    Frage gestellt werden. Auch wenn es legal sein könnte, die Außenwirkung
    ist hier nicht gerade für eine "Pro Waffenbesitz Stimmung" im Volk förderlich.
    Auf solche "Helden" kann ich persönlich verzichten.

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • Ich frage mich ja, ob man den "Täter" auch zur amtsärztlichen Untersuchung gebracht hätte, wenn er keine Waffen in der Wohnung gehabt hätte.


    Ebenso interessant die Frage, ob der Knallkörperwerfer um seine waffenrechtliche Zuverlässigkeit bangen muss. Nach einigen Meinungen hier, vermutlich schon.
    Denn wer so "verrückt" ist und Knaller aus dem Fenster wirft, dem darf man natürlich keine Waffe in die Hand geben.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Pyromane87
    Wohne in Elmshorn, Klein nordende ist einen Ort weiter. Ich kenne die Straße.
    Guckt mal bei Google Earth. Das sind ein paar Häuser etwas abseits gelegen.
    Da kennt jeder jeden!
    Das wird ein Nachbarschaftsstreit gewesen sein.

    Zumal es im ländlichen Raum nicht ungewöhnlich ist, wenn man abends oder frühs Schüsse hört. Schließlich findet die Jagdausübung ganz in der Nähe statt. Ich kann z.B. von meiner Wohnung aus regelmäßig Schüsse hören - und rufe deswegen nicht die Polizei.


    Zitat

    Original von Militis
    Es geht hierbei weniger um die Benachrichtigung der Polizei
    als vielmehr um die Reaktion dieser,
    man hätte ja auch einfach mal klingeln können,
    anstatt das SEK zu holen.

    Volle Zustimmung!


    Zitat

    Original von Perikles
    1. In dem Zeitungsbericht heißt es, daß bei der Polizei explizit "Schüsse" (nicht etwa Böller-Krachen)gemeldet wurden - insofern ist der SEK-Einsatz gerechtfertigt. Daß die Information durch die Nachbarn falsch war, ist der Polizei nicht anzulasten.

    Der Anruf eines (übersensiblen) Bürgers entlastet die Polizeibeamten vor Ort aber nicht von der Aufgabe, ein eigenes Lagebild zu erstellen und vor allem eine eigene Erkundung vorzunehmen! Dies scheint im vorliegenden Fall aber unterblieben zu sein.
    Es ist eine Sache, wenn man jemanden wegen illegalen Böllerns ermahnt (übrigens ein Alltagsdelikt, was hier in der Gegend öfter vorkommt). Es ist jedoch etwas ganz anderes, wenn man deswegen das SEK anrücken läßt, als würde es sich um einen gemeingefährlichen Terroristen handeln.


    Zitat

    Original von Perikles
    Ich denke nicht, daß die SSW-Sammlung Nebensache ist. SO schnell wird das SEK nicht angefordert.
    Hätten die Beamten vor Ort bloß von einem Knall gehört, hätten sie höchstwahrscheinlich selbst angeklopft. Es ist mit ziemlicher Sicherheit anzunehmen, daß Nachbarn von "irgendwelchen Waffen" wußten (siehe "sinnlose Protzerei")- und erst diese Information in Verbindung mit dem Knall dürfte zum SEK-Einsatz geführt haben.

    Ich vermute, Du bist PVB? Falls ja, dann hast Du uns gerade einen interessanten Einblick in die Denkstrukturen der deutschen Polizei gegeben.
    Ich resümiere:

    1. Wenn man die Tatsache, daß man irgendwelche Waffen besitzt, nicht vor seinen Nachbarn verheimlicht, dann ist man ein "sinnloser Protzer". Wir LWBs stehen sonach schon auf einer Stufe mit Pädophilen und ähnlichem Gesocks, das seine Interessen nur heimlich ausleben darf. :evil:

    2. Wenn jemand im ländlichen Raum einen Schuß oder einen ähnlichen Knall hört, dann muß das noch lange nicht heißen, das etwas verbotenes getan wurde - s.o.! Der Urheber hätte genausogut ein Jäger sein können, der 30 m weiter ein Kaninchen erlegt hat. Und gerade diese Tatsache hätte von der Polizei bei ihrer Lageanalyse berücksichtigt werden müssen! Es kann nicht sein, daß der Anruf "Hier hat es geknallt" automatisch einen SEK-Einsatz auslöst.

    Es bleibt festzuhalten: Der Polizeieinsatz war grundsätzlich gerechtfertigt, der Einsatz des SEK stellte hingegen eine überzogene Maßnahme dar.


    Edit:

    Zitat

    Original von Perikles
    Oder laß es mich anders sagen: Die Zahl der verantwortungsvollen Waffenbesitzer, die sich in jeder Hinsicht an die Gesetze gehalten haben, und trotzdem mir nichts dir nichts von einem SEK niedergerungen worden sind, dürfte sich doch SEHR in Grenzen halten....

    Oh, mir sind da einige Fälle bekannt. Aus jüngster Vergangenheit nenne ich nur das Stichwort "Glock - Feuerwahlhebel" (siehe auch ein Visier-Heft aus 2009). Oder ein Jäger, der auf dem Rückweg aus seinem Revier von einer "besorgten Bürgerin" beobachtet wurde und sich deshalb später unter Polizeistiefeln im Dreck suhlen "durfte". :confused2:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (5. August 2009 um 13:06)

  • Ich frag mich mitlerweile echt, wie man sich als Schreckschusswaffenbesitzer überhaupt noch verhalten soll.

    Ab und zu möchte ich halt gerne meine SSW auf Funktion überprüfen, damit wenn ich sie irgendwo dabei habe, ich mich auch drauf verlassen kann, dass sie vernünftig funktioniert.Das mache ich bei uns im Garten. Haben ein Haus mit größerem Grundstück. Dann werden 2-3 Schuss geladen und abgefeuert. Fertig ist.
    Das ganze passiert maximal alle viertel Jahr einmal. Ansonsten schieße ich damit gar nicht rum, weil die Menschen ja eh schon sensibilisiert sind aufgrund der Amokläufe etc pp.
    Das ist wirklich viel weniger störend, als die Nachbarn die hier teilweise im Sommer den ganzen Tag mit Kettensäge, Flex oder Benzinmäher im Garten stehen und ihren Garten pflegen oder sich irgendwie ne neue Hütte in den Garten stellen.

    Jetzt schieße ich, jemand führ sich gestört und ruft die Polizei, weil der Nachbar ja im Garten geschossen hat!

    Nun kommt das SEK, überwältigt mich, beschlagnahmt alle meine SSW ich werde mitgenommen zur Untersuchung und meine Bude wird auch noch auf den Kopf gestellt. Und was habe ich gemacht? 3 mal mit der SSW in meinem Garten geschossen, da ich die Funktion überprüfen möchte.

    Sieht wohl danach aus, als müsste man sich mitlerweile wirklich einen Sicherhheitskompensator holen und dann irgendwo im Haus die Waffe testen.

    Nungut, hier hat jemand einen Böller aus der Bude geworfen. Klar ist das nicht erlaubt und dafür hat er auch eine Strafe verdient. Aber gleich mit SEK zu kommen ist doch total übertrieben und gar nicht verhältnismäßig. Die sind doch ausgebildet. Mit nem Megaphon dass er rauskommen soll (wie hier schon gesagt) wäre die Sache viel einfacher gegangen. Der mann wäre raus gekommen, hätte sein Vergehen mit den Böllern gestanden und fertig ist.

    Nur wer hat jetzt den Einsatz zu bezahlen? Und wer zahlt den Einsatz, wenn ich im Garten schieße und ein besorgter Nachbar gleich die ganze Polizeistation mobil macht?

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    lieber greift ein SEK "ohne grund" ein als das doch was schlimmeres passiert. wenn die polizei die situation nicht 100% einschätzen können und eventuell eine gefahr besteht, dann muss halt anders reagiert werden. wenn der "schuldige" im recht ist, dann brauch er doch garnichts zu befürchten. sollte das aber ein amokläufer o.ä. sein, dann ist man doch lieber froh, dass das SEK da war.

    :evil:

    So scheinen viele zu denken. Wie abwegig das ist, belegt der folgende Fall aus Köln:



    http://www.sueddeutsche.de/politik/281/316167/text/

    Hier hat es über acht Jahre gedauert, bis das SEK-Opfer entschädigt worden ist. Schönen Dank auch. :(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    5 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (5. August 2009 um 13:46)

  • Nach dem hier ein Rudel Waffenbesitzer sich gegenseitig zerfleischt hat, möchte ich einen Punkt anmerken, der in den vorliegenden Fall reinspielt.

    Ob nun Böller aus dem Fenster werfen oder mit einer SSW aus dem Fenster ballern legal oder illegal ist, hängt von den Örtlichkeiten ab - sind die Böller aus das eigene Grundstück gefallen mag es ja noch legal sein.
    Grenzt aber das Haus direkt an die Grundstücksgrenze ( z.B. städtische Bebauung, wo unterm Fenster der öffentliche Bürgersteig ist ), dann ist jeder Schuss, jeder Böllerwurf aus dem Fenster illegal.

    Aber:
    Neben Sprengst.G und WaffG. gibt noch eine Reihe weiterer Gesetzbücher, die zum Tragen kommen!

    Folgende OWI oder Straftaten kämen noch in Frage oder evtl. zum Tragen: Ruhestörender Lärm, gesundheitsschädliche Lärmspitzen / Schreck oder Schock bei den Anwohnern ( Körperverletzung ), Feuergefährdung, und falls zur Straße raus die Böller geworfen wurden: evtl. gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

    Mal ganz allgemein:

    Ob es erlaubt ist, Böller unterm Jahr abzubrennen oder mit einer SSW im Garten oder aus dem Haus zu schiessen, ist eine Sache, aber die nicht mit Waffen und Sprengstoff zu tun habenden Gesetze regeln unser täglich Miteinander in der Siedlung, Stadt oder Stadtteil - und da greifen bei laut WaffG. / Sprengst.G. erlaubten Tätigkeiten schnell andere Gesetze.
    Wenn sich der Nachbar so erschrickt, das er einen Herzkasper bekommt, oder vor Schreck das Rosenthal-Service fallen lässt, ist man dran und am Dransten, egal, wie erlaubt es laut WaffG. war oder nicht.

    :direx: Beachtet also bei euren Aktivitäten alle Gesetze und Verordnungen, nicht nur das WaffG. oder Sprengst.G.!

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (5. August 2009 um 17:46)

  • meine mutter ist nach bayern gezogen...kurz vor de össterreichischen grenze.die ballern da auch immer rum, sei es jäger, schützenverein, ehrengarde hasse nicht gesehen, dorfjungend...etc....
    für sie war das alles sehr ungewohnt (grosstadtkind)...auf die frage, warum den immer soviel geballert wird, kam die antwort:sie sind nicht vom dorfe oder?

    urbaner supergau woohoooo :laugh:

  • Kleine Frage: Hat der Beschuldigte eigentlich Böller geworfen?

    Im Zeitungsbericht steht nur die Aussage eines Anwohners und sonst nichts. Wenn es da einen Nachbarschaftsstreit gab, bedeutet das garnichts. Die Polizei wurde angerufen und ist pflichtgemäß hingefahren, erfahrungsgemäß erst nach einer viertel Stunde. Eine Streife mit zwei Polizisten kann kein Haus umstellen, da muß man auf mehr warten. Dann wurde abgewartet und beobachtet - von neuen Schüssen steht da nix. In der Zeit ist da garnix passiert. Kein Knall (sonst hätten die Beamten sofort reagieren müssen) und keine Person am Fenster (der hätte schließlich die Polizei gesehen und reagiert). Keine Ahnung - Chef fragen - SEK rufen.

    Das SEK kommt vorbei und fragt was los ist. Anwort: Da hat wohl jemand einen Knall gehört, aber hier ist alles ruhig geblieben. Ob überhaupt jemand da ist wissen wir auch nicht.

    Weshalb wurde da also gestürmt? Da stimmt doch etwas nicht? Was wird da verheimlicht?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Grenzt aber das Haus direkt an die Grundstücksgrenze ( z.B. städtische Bebauung, wo unterm Fenster der öffentliche Bürgersteig ist ), dann ist jeder schuss, jeder Böllerwurf aus dem fenster illegal.

    Aber:
    Neben Sprengst.G und WaffG. gibt noch eine Reihe weiterer Gesetzbücher, die zum Tragen kommen!


    Würdest Du die entsprechenden Paragraphen aus dem WaffG und SprengstG mal bitte nennen die dort zu tragen kommen sollen ?
    Ich wüsste jetzt z.B. nicht wo im WaffG von Böllern die rede wäre.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nicht WaffG sondern Sprengstoffrecht...Böller sind BAM-PM Klasse II und die dürfen nur an Silvester abgefackelt werden im Gegensatz zu BAM-PM I (darunter fallen z.B. die Signalsterne von SSWs). Diese wiederum dürfen ganzjährig verkauft und geschossen werden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-