Armbrust Survival von Wolfszeit

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2009 um 09:54) ist von kreuzbogen.

  • Schönen guten Abend!

    Ich möchte mir gerne eine Armbrust kaufen. Bin nach längerer Suche auf zwei Modelle gestoßen, die mir gefallen würden.

    Einmal das Modell Survival von Wolfszeit (http://www.wolfszeit.com),
    zweitens die Twinbow II.

    Hat jemand Erfahrung mit den beiden?

    Kann man die Survival, sie wird ja in Schweden verkauft, nach D importieren?

    Vielen Dank für die Rückmeldungen,

    schöne Grüße aus Ulm

    Ulmer

  • Ja.

    Zitat

    Unterabschnitt 2:
    Erlaubnisfreie Arten des Umgangs
    [...]
    7. Erlaubnisfreies Verbringen und erlaubnisfreie Mitnahme in den, durch den oder aus dem Geltungsbereich des Gesetzes
    [...]
    7.8 Armbrüste;


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Mit der Wolfszeit habe ich keine Erfahrung, aber das mit dem zusammenklappen des Gerätes fetzt schon wenn man gern mit dem Teil unterwegs ist ohne immer einen Kofferraum dabei zu haben in den man die AB zum Transport packen kann. Meine Lighting zerleg ich im Zweifelsfall und dann tuts ein großer Rucksack, aber auf Dauer ist das nicht so dolle.....

    Die Twinbow II hab ich bereits selber in der Hand gehabt und geschossen. Ist eigentlich sehr angenehm:
    - wenig Prellschlag das Teil schießt sich super "fluffig" und leise,
    - das mit dem integrierten Spanner ist schon praktisch wenn die Bewegung am Anfang auch etwas ungewohnt ist,
    - untypisch schmal ist das Teil auch, also angenehm zu tragen wenn man damit mal ein Stückchen durch unwegsames Gelände laufen sollte.

    Die Survival ist laut Angaben geringfügig schneller und möglicherweise praktischer zu verpacken/transportieren, aber aus eigener Erfahrung würde ich dir dazu raten beide mal gehalten und geschossen zu haben. Ich habe meine erste AB online gekauft, sehr asiatisch, zum Glück konnte ich das Ding unproblematisch zurückgeben und habe dann bei AiA mal ein paar ausprobiert bis ich mich festgelegt habe. Den Twinbow II kannst du sicher bei Arrow in Apple Probeschießen, für die Survival musste nach Schweden oder du findest hier jemanden der eine hat und dich das Gerät mal anfassen lässt.

    Auf der Seite von Wolfszeit steht "Lieferung wie oben links abgebildet", heißt das da ist schon ein Scope dabei ?! Bei der Twinbow II gibts das ja bei AiA nicht dazu.

  • Dank für die schnellen Antworten!

    Für mich ist vor allem die Möglichkeit, die Armbrust zusammenklappen zu können, ein Kritierium.

    Die meisten Armbrüste sind ja ziemlich breit, da ist einmal der Transport schwierig, andererseits ist das umständlich, wenn man sich auf einem Parcours im Gelände befindet.

    Und drittens: Es sieht einfach geil aus! Aus relativ klein machste mit wenigen Handgriffen etwas großes, was (hoffentlich) auch gut funktioniert.

    Werde mich auf alle Fälle mal bei AIA melden - Hoffe, die in Baden-Württemberg haben eine Twinbow da, nach Berlin wär's für mich ein wenig weit :)

    Bei der Survival ist das Scope nicht dabei, nur AB ohne alles!

    Gibt es sonst noch Armbrüste, die man zerlegen kann?

    Schöne Grüße aus Ulm

  • Zitat

    Original von ulmer266
    Gibt es sonst noch Armbrüste, die man zerlegen kann?

    Praktisch alle hochwertigen Pfeilarmbrüste kann man leicht zerlegen und in einer flachen Transporttasche zum Turnier mitnehmen. Meist benötigt man nur eine Schraube für den Fußbügen oder Wurarmblock, und im montierten Zustand funktionieren die Geräte zuverlässig.

    Bei den faltbaren Armbrüst ist dies nur bei sehr hochwertigen Ausführungen der Fall. Nur wegen des Transportes zu Turnieren würde ich keine besondere Falt- oder Kompaktarmbrust kaufen.


    viele Grüße

    Andreas