FWB 150-Überarbeitung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2009 um 07:54) ist von pupsnase.

  • Guten Abend allerseits,

    als ich neulich abends wieder einmal durch das Forum streifte, getrieben von dem Verlangen nach einem neuen Diabolo-Beschleunigungs-Gerät,
    stieß ich in den weiten des Testbereiches auf das Objekt meiner Begierde:

    Das FWB 150!

    Also lauerte ich auf den Seiten von Egun und erhoffte mir leichte Beute.
    Nach nicht allzu langer Pirsch erspähte ich ein potenzielles Opfer.
    Ich mailte den Halter an und erkundigte mich nach dem Gesamtzustand:

    Restaurierungsbedürftig, um es mit einem Wort zu sagen.

    Das gute Stück wurde käuflich erworben und kam nach ca. 1 Woche bei mir.
    Also ging es am gleichen Abend noch in die Werkstatt.

    Hier das Werkstück:
    Der Vorbesitzer hatte das Gewehr gänzlich, ohne auszuschäften, mit einer Rot-Braunen lackierung versehen:

    Ausserdem hat der Schaft einige Kratzer und Macken:

    Hier das Werkmaterial:
    Leinölfirnis, Abbeizer, Chrompolitur, Klarlack, Schleifpapier 120er, 180er, 240er, 400er und ein Schleifvlies, 2 Pinsel, Einmalhandschuhe und eine Messingdrahtbürste

    Dann abbeizen:

    Der abgebeizte Schaft:


    Dann heisst es: Schleifen, schleifen, schleifen, wässern, schleifen, wässern, schleifen, wässern, schleifen....

    Und dann endlich, nach langer Schleiferei:

    Ölen:


    Dann das System schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, polieren, polieren, polieren.


    Vorher Rost:

    Nachher Hochglanz:

    Hier das gereinigte und wieder zusammengesetzte System, zur Schmierung wurde Vaseline verwendet:


    Und hier das Ergebnis von 3 Tagen/Nächten mühevoller Arbeit:


    Mit Ritter 4x32 ZF, beim Versuchten Einschiessen habe ich Festgestellt, dass dieses wohl hinüber ist.


    Also kommt vorläufig mein Umarex 3-7x20 Rohr drauf


    Hier mal ein Fünf-Schuss-Streukreis, sitzend aufgelegt auf ca 11m:

    Nun ist es Fertig. Mein erstes Restauriertes Gewehr.
    Hauptsächlich inspiriert hat mich der Testbericht von Paramags (hierfür ein Dankeschön), aber auch viele andere Restaurationsberichte dieses Forums.
    Das polierte System ist zwar nicht ganz so schön geworden (einige feine, kleine, fiese Kratzer und Rostnarben) aber das kümmert mich eigentlich nicht. Ich bin zufrieden.

    Fragen, Kritik, Anregungen? Nur her damit!

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


    Markus aka Diopterauge

    für CO2Air.de im Juli 2009

    16 Mal editiert, zuletzt von diopterauge (26. Juli 2009 um 23:21)

  • Hallo Thomas,

    ich selbst besitze keinen Chronymeter, aber einen Ort weiter existiert ein Schützenverein. Falls dort keine Möglichkeit besteht, versuche ich es mal mit nett fragen in der Saarbrücker Paintballhalle, die haben auf jeden Fall eine Chronystation.

    Auch ohne Messgerät kann ich jetzt schon sagen, dass die Feder noch ordentlich Saft hat.

    Gruß

    Markus

  • Es ist immer wieder schön zu sehen was man aus alten FWB 150 / 300 raus holen kann. Schade das die Preise für Ersatzteile so angezogen sind.

    Könntest Du deine Bilder etwas kleiner machen ?
    Für die Kollegen die kein schnelles DSL haben muß das Grausam sein.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/