Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 8.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2012 um 13:27) ist von Krischan.

  • Zitat

    Original von Bruder
    Wieso geräuschlos, was in Gottes Namen hast Du mit Deiner AB vor, Atentate, Jagen ???.

    Also ich habe mir gedacht die Weltherrschaft an mich zu reißen, zusammen mit meinem Freund Pinky :crazy2:*lol*

    Ne, ich bin halt ein perfektionist, ich möchte das perfekt habe. Und eine gewisse geräuscharmut gehört meiner Meinung dazu.
    Das soll natürlich nichts das Hauptmerkmal des Systems sein.

  • Zitat

    Original von darklord99

    Also ich habe mir gedacht die Weltherrschaft an mich zu reißen, zusammen mit meinem Freund Pinky :crazy2:*lol*
    .

    Na jo - jetz iss klar! da muss das ganze leise abgehen - damit man auf keinen Fall erwischt wird! ;D

    Zurück zum Thema:
    Die stryker zB. hat so ne Art Spannkette in der Pfeilschiene laufen -
    wird allerdings genauso mit dieser verwünschten Kurbel betrieben, wie jedes andere Kurbelsystem auch!

    Ich persönlich halte den Acudraw von Tenpoint für das idealste Spannsystem. iss im Schaft integriert - man hat keine Schnur um den hals baumeln - geht super leicht.

    Wenn du da was auf die Beine stellst, das im liegen funktioniert, ist dir meine Bewunderung gesichert!
    Sollte allerdings wirklich OHNE Reservebatterien , Akkuschrauber und so weiter funktionieren.
    Sonst brauchste fast nen 2ten Mann - wie ein MG - Schütze.

    Die Frage ist nur: WER braucht sowas, dass er die AB im liegen spannen kann? ein Jäger nicht, ein sportschütze nicht, .... :confused2:

    Aber trotzdem: von der Bastlerseite her in interessanter Ansatzpunkt!
    Bin ich neugierig!

    Gruss, Albert

  • Zitat

    Original von Jagdzeit


    :confused2: - klär mich auf, alter Wikinger!
    Was zum Geier iss ein Hackenschuß ? :confused2:

    Von wann der Ausdruck stamm, oder wie alt Er ist kann ich Dir nichts zu sagen

    Die bedeutung stammt wohl aus dem WK I , als man sich nicht mehr in Reih u. Glied abknallen lies, sondern sich im tiefen kriechen über den Boden bewegte, um dem Feind zu begegnen.

    Ganz findige Kriegsmüde Zeitgenossen auf beiden Seiten, kamen wohl auf die Idee beim Kriechen, mal kurz die Knie zu beugen, ein gefundenes fressen für jeden Scharfschützen, ging der Schuß in die Wade, ab ins Lazaret, ging er in die Ferse/Hacke, wars ein Heimatschuß.

    So nach und nach kamen die Vorgesetzten, dahinter, und die so getroffenen, landeten wegen Feigheit vor dem Feind vors Kriegsgericht, oder wurden gleich vor Ort von Ihren Offizieren geschlachtet, je nach dem was die Lage hergab Kopfschuß oder geräuschlos Kehle durch.

    Wenn also nachdem das bekannt war. an der Front, so hatte mir mein Alter Herr II WK mal erzählt, irgendwie Sche.ße bauen wollte, um sich vorm Einsatz zu drücken, und das Unternehmen das der Typ vorhatte zum scheitern verurteilt war, dann sagte mann zu Ihm,
    "Du hast ja einen Hackenschuß"
    Auf Deutsch übersetzt, einen an der Waffel, Klatsche.

    Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel :))

    Dein Bruder

  • Zitat

    Original von Jagdzeit


    Die Frage ist nur: WER braucht sowas, dass er die AB im liegen spannen kann? ein Jäger nicht, ein sportschütze nicht, .... :confused2:

    Also da gibt es meiner Meinung verschiedenes Klientel:

    1. ältere Leute die evtl. nicht mehr so viel Kraft aufbringen können.
    (immer wieder aufstehen müßen um das Ding neu zu spannen würde dann ja auch entfallen)

    2. Jäger - Ich persönlich jage zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen das ein Jäger der vieleicht im Baum hockt und irgendwie Bären oder so jagt auch mal daneben schiesst, und so könnte er schneller einen zweiten Schuss hinterher bringen.

    3. Hobbyisten die einfach Spaß daran haben eine Auffwertung der Schußfrequenz an ihrer AB zu haben.

    4. Sportschützen bei denen auf Zeit geschossen wird. Ich hatte die Idee zu solch einem Parcour schon einmal hier im Forum erläutert.

    5. Weibliche AB-Schützen würden es sicher auch gut finden wenn das Sportgerät weniger Kraftaufwand benötigt.

  • Zitat

    Original von darklord99
    Also da gibt es meiner Meinung verschiedenes Klientel:

    Armbrust-Sportschützen streben definitiv nicht nach höherer Kadenz. Beim Sportschießen mit der Pfeilarmbrust hat sich die einfach Seilspannhilfe als optimal erweisen.

    Wer hohe Schußfrequenzen erreichen will, kann gleich mit dem Armbrustschießen aufhören und die Sportart wechseln: Bogen oder gleich "Olympisch Schnellfeuer" ;)

    Kurbelspannhilfen sind eine Alternative für Versehrte, Senioren oder Menschen, die die Armbrust auch mit Seilspannhilfe nicht gespannt bekommen. Wenn man sie nicht braucht, nervt die umständliche Handhabung. Ein Grund warum sich Armbrüste wie die Stryker, die nicht ohne Kurbel spannbar ist, nur schwer auf 3D-Turnieren etablieren werden.

    Eine Anmerkung zur Jagd von mir (der da auch als Blinder vom Sehen redet): Wer einen Bären nicht trifft, sollte mit dem Trinken aufhören ;), oder sich an die in den entsprechenden Ländern geltenden Entfernungsvorgaben halten.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (30. Juli 2009 um 09:53)

  • Zitat

    Original von kreuzbogen

    Kurbelspannhilfen sind eine Alternative für Versehrte, Senioren oder Menschen, die die Armbrust auch mit Seilspannhilfe nicht gespannt bekommen. Wenn man sie nicht braucht, nervt die umständliche Handhabung. Ein Grund warum sich Armbrüste wie die Stryker, die nicht ohne Kurbel spannbar ist, nur schwer auf 3D-Turnieren etablieren werden.


    Andreas

    Und genau deshalb versucht der Gute ja etwas zu entwickeln, schreibt Er ja selber, um genau diese Personen, das umständliche spannen einer AB zu erleichtern, oder warum glaubt Ihr hatBrowning das LG mit Selbstspanner enwickelt ???

    Genau!!!!!!!! nämlich damit Behinderte oder auch schwächere Menschen, am LG schiessen nicht durch das Spannen Selbiges vom Sport fern gehalten werden, und da bietet sich der Unterhebelspanner mit Lademulde nun mal an.

    Was spricht also dagegen, selbst wenn man sowat selber nicht benötigt, eine Leicht zu bedienende Spannhilfe für eben solche Personen Gruppe zu entwickeln.

    Auf das Thema der Jagd mit Pfeil u. Bogen/AB is hier nun schon viel geschrieben worden, und muß nicht noch mal aufgewärmt werden, weil es in der BRD Gott sei Dank, und unserer Jägerschaft natürlich auch, zu verdanken ist, das Es VERBOTEN ist.

    Sowieso hat das Thema Jagd in einem Forum in dem es um :F:, und um Sportwaffen geht nichts zu suchen, dafür gibt es Jagd-Foren, in denen werden sich immer ein paar Unbelehrbare finden, die die Jagd mit Pfeil und Bogen/AB geil finden.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    in denen werden sich immer ein paar Unbelehrbare finden, die die Jagd mit Pfeil und Bogen/AB geil finden.

    Eins vorweg: Jagd ist nun absolut nicht meine Welt!
    Obwohl Wild geschmacklich doch seine Reize hat.

    Andere Länder, andere Regeln!
    Mancherorts ist die Jagd mit Pfeil und Bogen völlig normal.
    Wir sollten nun nicht so borniert sein, unser Jagdrecht als das einzig seligmachende zu betrachten.

    Und jetzt wollen wir von der Erwähnung der Jagd absehen und uns wieder der Technik widmen, auch wenn hier einige glauben, dass ein Nachdenken darüber mangels praktischen Sinns der Vorrichtung hier unsinnig sei.


    Stefan

  • Bei allem Respekt vor einem Moderator :))
    Aber was bitte schön hat es mit borniertheit zu tun, wenn in der BRD auf den Tierschutz noch einigermasen wert gelegt wird, und was interresieren Uns andere Länder, wird in den Foren Regeln nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, das Dinge die in der BRD verboten sind hier in diesem Forum nicht zur diskussion stehen, odäär lig ich da völlig daneben ???

  • Zitat

    Original von Bruder
    Was spricht also dagegen, selbst wenn man sowat selber nicht benötigt, eine Leicht zu bedienende Spannhilfe für eben solche Personen Gruppe zu entwickeln.

    Garnichts. Ich schrieb ja: Kurbelspannhilfen sind eine Alternative für Versehrte oder Personen, die das Gerät aus sonstigen Gründen nicht so oder mit einer Seilspannhillfe spannen können. Darüber hinaus sehe ich da kaum Zielgruppen.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (30. Juli 2009 um 11:15)

  • Weis ich doch Andreas, aber Darklord versucht ja rein Technisch einen noch einfacheren Weg zu gehen, daher auch mei hinweis auf die mit E.Motor betriebene Browning, sowas in der Richtung wäre ja mal was für ne AB, aber nur wie löst man das

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (30. Juli 2009 um 11:17)

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    Wer einen Bären nicht trifft, sollte mit dem Trinken aufhören ;), oder sich an die in den entsprechenden Ländern geltenden Entfernungsvorgaben halten.

    viele Grüße

    Andreas

    *lol* - aber,aber, Andreas! Jäger trinken doch nix! :))
    (das werd ich dir nächstes Wochenende in Salzburg beweisen! :n17: )


    (- so ein Schütze wird vielleicht durch seine Schußleistung mal in den Genuss kommen, dass ihm besagter Bär kräftig eine scheuert :)) )

    eins sei noch bemerkt:
    einen zweiten Schuss mit der Armbrust auf ein gefehltes Wild wird es definitiv NIE geben! - da auch die leiseste AB ein relativ starkes Abschussgeräusch hat, wird sich besagtes Wild so schnell verkrümeln, dass der Schütze nicht mal ans spannen denken wird!

    Besagter Nachschuss ist schon mit einer normalen jagdlichen Repetierbüchse ein Kunstwerk, welche man im Anschlag binnen einer Sekunde Nachladen könnte!

    Es dreht sich ja nicht nur ums schnelle nachladen, sondern auch um des schnelle anvisieren und erneute zielen - und das nimmt erfahrungsgemäss mehr Zeit in Anspruch, als der Ladevorgang!

    gruss, Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (30. Juli 2009 um 11:42)

  • Die Browning wurde ja eigentlich für den englischen Markt als Jagtluftgewehr entwickelt. Ist aber eigentlich das tierfreundlichtse LG auf dem Markt. Wenn du dich damit an einen Hasen anpirschts und den Spanntaster betätigts ist der Wald lehr. :marder:
    Ich hatte meine Browning mal zum Spass mit zum FT, da wurde das Schiesen abgepfiffen weil noch jemand mit dem Akkuschrauber im Wald Ziele anschraubte *lol*

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wird aber gern für Schwache Leute oder eben Behinderte genommen, wer das Forum mal nach dem Teil durchsucht, wird z.B. immer wieder etwas finden, ""Suche für meine etwas schwächliche Frau gutes starkes LG, für FT das sich leicht spannen lässt, HW77/97 ist Ihr zu schwer zum spannen"

    Was die Vermutung nahelegt, das das Gewehr eben für solche Personen Gruppen entwickelt wurde ob fürs plinkern auf Dosen, auf Scheiben im Keller im Verein, für die Jagd wo erlaubt, oder für FT.

    Eben für Personen denen es eben schwer fällt ein LG zu spannen.
    Ansonnsten macht so ein System bei einem Einzellader eigentlich keinen Sinn, weil jedes Dia einzeln eingelegt werden muß, und eine rasche Schußfolge somit auch nicht möglich ist.

    Hier würde sich ein Pressluftgewehr mit Ladestreifen, für schnelle Schußfolge ja wohl eher eignen.

    Den Vorteil seh ich nur darin, das das Browning unabhängig von Kompressoren ist, und ein oder zwei Wechsel-Akkus zusätzlich in der Jacken/ Hosentasche leichter mit zu führen sind als Pressluftflaschen, oder ne unhandliche Pumpe

    Aber nichts desto trotz, warum nicht auch sowas bei ner AB machen, ich find die Idee gut.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (30. Juli 2009 um 11:59)

  • Hui...hier gehts ja ab ;)

    Also wie ich schon sagte ältere, schwächere oder versehrte Menschen.
    Aber nicht nur. Ich persönlich fände so ein Ding an meiner AB cool.
    Ich denke da gibt es einige die es nutzen würden.
    Es geht ja darum schnell und ohne Kraftaufwand nachladen zu können.
    Letztendlich kommt einem einsparen der Kräfte auch zugute das man sich besser auf das Ziel konzentrieren kann und damit auch genauer Schießt.

    Und mir schwebt natürlich der Parcour im Kopf herum wo man auf Zeit schießt. Dafür wäre das natürlich Ideal.

  • Solange du den "Spannantrieb" manuell durchführen möchtest, und es leicht gehen soll, brauchtst du in irgendeiner Form eine Übersetzung.
    Also z.B ein Spannhebel der den Weg der Sehnenspannung 5 mal nacheinander abfährt reduziert den Kraftaufwand auf ein Fünftel (Reibungsverluste vernachlässigen wir jetzt mal), das bedeutet jetzt aber auch auch den 5 fachen Weg und erhöht damit die Zeit die das Spannen benötigt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von darklord99
    Hui...hier gehts ja ab ;)

    Is ja wohl auch Sinn der Sache odää

  • Zitat

    Original von darklord99

    Und mir schwebt natürlich der Parcour im Kopf herum wo man auf Zeit schießt. Dafür wäre das natürlich Ideal.


    Auf Zeit? vielleicht noch im Dauerlauf? :))
    Wenn du wo drüberfällst, darklord, dann bin ich das! :n17:

    Spass beiseite - sowas ähnliches hab ich mal bei die Tschechen geschossen, allerdings mit Faustfeuerwaffe! - ging auf Zeit, und gab auch noch Minuspunkte, wenn man die falsche Scheibe beschossen hat! - über die tatsächliche Schußleistung eines schützen sagt sowas allerdings nix mehr aus! -
    - ein 3D parcours mit 28 Viechern hängt sich dann schon gewaltig an! vor allem, bei schwierigem Gelände!
    Ich verweigere entschieden! ;)

    gruss, Albert