Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 8.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2012 um 13:27) ist von Krischan.

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    Solange du den "Spannantrieb" manuell durchführen möchtest, und es leicht gehen soll, brauchtst du in irgendeiner Form eine Übersetzung.
    Also z.B ein Spannhebel der den Weg der Sehnenspannung 5 mal nacheinander abfährt reduziert den Kraftaufwand auf ein Fünftel (Reibungsverluste vernachlässigen wir jetzt mal), das bedeutet jetzt aber auch auch den 5 fachen Weg und erhöht damit die Zeit die das Spannen benötigt.

    Das geschiet ja schon mit ner herkömlichen Spannhilfe, durch das Umlenken des Seils, wird die Kraft ja schon einmal Halbiert, noch eine Rolle und das ganze wird geviertelt, dafür müssen dann aber die Arme verlängert werden :n17:

    Elektromotor mit ner Gew. Spindel, mit li. u. re Antrieb im oder unter dem Schaft, auf dem eine Gabel mit innengewinde sitzt, und das aussehen hätte wie der AB Spanner den die AB schützen im Mittelalter am Gürtel trugen, und von unten in die Sehne greift.

    Nach dem Spannen, an einen Endlagen-Schalter trifft, der dann die Gabel über den Spindelbetrieb, so weit nach vorn schiebt, das die Sehne da nicht anschlägt, oder eben doch.

    Nun Selbige gleichzeitig als Sehnen Anschlags-Dämpfer ne Doppel Funktion besitzt, und oder gleich mit ner Elektronik verbunden ist, die nach dem Aufschlag der Sehne die AB gleich wieder Aut. Spannt, wenn diese Funktion eingeschaltet ist .

    Na dat wär doch mal wat wa eh:nuts:

    Oh man nu geht der AB Bauer in mir, mit mir durch :crazy3:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (30. Juli 2009 um 16:22)

  • Zitat

    Original von Bruder
    [

    Nun Selbige gleichzeitig als Sehnen Anschlags-Dämpfer ne Doppel Funktion besitzt, und oder gleich mit ner Elektronik verbunden ist, die nach dem Aufschlag der Sehne die AB gleich wieder Aut. Spannt, wenn diese Funktion eingeschaltet ist .

    Na dat wär doch mal wat wa eh:nuts:

    Oh man nu geht der AB Bauer in mir, mit mir durch :crazy3:
    Gruß Bruder

    Dann noch ein Pfeilmagazin das automatisch ein Pfeil geladen wird.
    Dann hat man am ende eine
    "vollautomatische Sturm-Armbrust". Die müßte dann nur Zielsuchende Pfeile verschießen *lol**lol*:nuts:

  • Zitat

    Original von darklord99
    Was Hydraulisches mit nem Hydraulik-Teleskop-Zylinder. Antrieb über "Handpumpe"

    Näh denn kannste doch gleich die olle Kurbel nehmen, ob ich nu pumpe, oder Kurbel, ist doch wurscht, und auch viel zu Klobig.
    E Motoren gibts im Modellbau massenhaft, in allen größen, und Watt Zahlen, Spindeln auch, ich denk da nur mal ans Einziehfahrwek bei Groß Modellen, oder Seitenruder Trimmung oder was weiß ich.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von darklord99
    Und mir schwebt natürlich der Parcour im Kopf herum wo man auf Zeit schießt.

    Vermutlich willst Du sowas mal selbst machen, denn mir ist kein Wettbewerb bekannt, wo sowas gemacht wird.

    Ein Bogen- oder Armbrust-Biathlon gibt es ja teilweise schon, aber bei einem 3D-Parcour im Wald gibt es zusätzliche Sicherheitsprobleme, wenn nach Zeit durch den Wald geeilt wird. --- Ich empfehle auf jeden Fall erstmal an einigen "normalen" Turnieren teilnehmen und schauen, worauf ohnedies alles schon zu achten ist. So einen Parcour aufzustellen ist richtig komplex und man kann leider kaum jemanden fragen oder einfach nachlesen, wie man das macht. Es gibt viele mögliche Gefahrensituationen und Konflikte mit kreuzenden Wegen, Passanten, schutzwürdiger Bepflanzung, offenen Flächen oder wenig natürlichem Pfeilfang, Schützen, die am Pflock ankommen und schießen wollen sowie solchen, die noch Pfeile ziehen oder (nicht immer auf Anhieb erkennbar) beim Ziel noch Pfeile suchen oder gerade zum nächsten Ziel ablaufen. --- Einfach mal mitmachen. Wär' nett sich mal zu treffen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Du mußt Dir mal auf DMAX die Modellbauer Serie anschauen, da gibts auch für deine Hydraulik Elektro Pumpen z.B. Bagger Frontlader.

    bei 1:10 Panzer Modellen ( 200KG 10.000 Euro :cry:, es gibt die Viecher zu kaufen :n1: allerdings nur auf auf Bestellung ) werden Spindelmotoren zum heben und senken von den Kanonen verwendet

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (30. Juli 2009 um 16:39)

  • Zitat

    Original von kreuzbogen


    Vermutlich willst Du sowas mal selbst machen, denn mir ist kein Wettbewerb bekannt, wo sowas gemacht wird.

    Ein Bogen- oder Armbrust-Biathlon gibt es ja teilweise schon, aber bei einem 3D-Parcour im Wald gibt es zusätzliche Sicherheitsprobleme, wenn nach Zeit durch den Wald geeilt wird. --- Ich empfehle auf jeden Fall erstmal an einigen "normalen" Turnieren teilnehmen und schauen, worauf ohnedies alles schon zu achten ist. So einen Parcour aufzustellen ist richtig komplex und man kann leider kaum jemanden fragen oder einfach nachlesen, wie man das macht. Es gibt viele mögliche Gefahrensituationen und Konflikte mit kreuzenden Wegen, Passanten, schutzwürdiger Bepflanzung, offenen Flächen oder wenig natürlichem Pfeilfang, Schützen, die am Pflock ankommen und schießen wollen sowie solchen, die noch Pfeile ziehen oder (nicht immer auf Anhieb erkennbar) beim Ziel noch Pfeile suchen oder gerade zum nächsten Ziel ablaufen. --- Einfach mal mitmachen. Wär' nett sich mal zu treffen.

    Ja klar. Meine Idee ist es so einen Parcour aufzubauen. Auf einem privaten Gelände natürlich. Hast natürlich recht, da gilt es mögliche Gefahrensituationen zu vermeiden etc. Aber bis ich solch ein Parcour aufbaue vergeht noch etliches an Zeit. Die Idee ist nicht Akut.
    Ja ich würde gerne mal an so einem Tunier teilnehmen. Aber ich weiß nicht wo man sowas findet. Ich komme aus NRW. Hier gibt es sowas leider nicht.

  • Zitat

    Original von darklord99
    Ich komme aus NRW. Hier gibt es sowas leider nicht.

    Hallo,


    3D-Parcoure, die offiziell auch Armbrüste als Klasse akzeptieren, kenne ich nur im Osten Deutschlands, und viel mehr wird es nicht geben.

    Den Turnierkalender kennst Du ja, und ich fürchte, daß Du für eine Turnierteilnahme mal ein verlängertes Wochenende einplanen mußt. Es ist kaum anders als beim FT. Nur sehr wenige Standorte und lange Anfahrten. Aber das geht ja fast allen so.


    viele Grüße

    Andreas

  • Nee, jetzt fangen wir erst richtig an:

    Kurbel, Automatik etc.. da fällt mir doch sofort die Gatling ein.
    Also ; ein mindestens 6-teiliges Armbrustgerät auf Lafette mit
    obenstehendem Pfeilmagazinschacht, das muß die Lösung sein.
    Mit der Kurbel wird dann jeweils die Armbrust, die gerade oben ist, abgefeuert
    und während des weiterdrehens wird die nächste gespannt usw. usw.
    Und, die moderne Version (Vulcan heißt es dann, glaub ich ) macht dat
    allens mit E-Motoren.

    ( Nichts für ungut, mußte jetzt sein, kann nichts dafür )

    Bastlerischen Gruß

    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Gun


    Und, die moderne Version (Vulcan heißt es dann, glaub ich ) macht dat
    allens mit E-Motoren.

    Bastlerischen Gruß

    Peter


    Mein reden, aber hier stößt man ja nur auf taube Ohren :cry:

    Gruß Bruder

  • Es gab sogar eine "Selbstladearmbrust", welche im alten China erfunden wurde.
    Sie konnte nur von mehreren Menschen bedient werden und war nicht sehr präzise, aber dennoch "vollautomatisch".

    Die Idee ist also garnicht so abwegig, wie es scheint.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frag ich mal hir.


    Hat wer von euch eine Armbrust mit integrierter Kurbel und kann mir sagen ob sowas gut und langlebig ist?

    Denn ich denk mir immer das ja auf dem Kurbelsystem beim Kurbeln extreme Kräfte wirken wegen der Sehne.

  • ein kurbelgetriebe hab ich nicht, aber die kräfte kann es ab.

    es gibt aber nix schnelleres, als wie die seilzugspannhilfe.

    das klicken kann man unterdrücken, indem man die arretierung vom zahnrad abhebt.

    die tac-15 z.b. hat ja ein integriertes kurbelgetriebe. fehlt nur noch ein motor und ein akku dazu. den motor könnte man im schloss integrieren und den akku als schaft formen. ein akku von einem modernen bohrschrauber mit beispielsweise 18V und 3Ah kann schon ordentlich was ab, da sollte man schon 50x spannen können. ist dann aber alles mit erheblichen kosten verbunden und schwerer wird es auch, aber bestimmt nicht schneller.

    dazu fehlt dann noch das solarpanel zum aufladen des akkus. im wald scheint aber nicht so die sonne... 8o

    gruss

    role

  • Ich überlege mir einen kurbelspanner zu besorgen, da das spannen mit spannhilfe nach einer zeit anstrengt und das trefferbild darunter leidet.

    Habe nur bei der langlebigkeit eines kurbelspanners bedenken

  • also ich hatte bei aia einen von darton in der hand, das ding war schon recht massiv und auch schwer. das sollte schon halten. das war mir nur zu klobig und dann muss man das zusätzlich mit rumschleifen und dazu die prozedur mit hinten aufsetzen und den schlitten über das scope fädeln und ausrollen und einhaken......da bist du mit der seilzughilfe längst im anschlag. hast du nicht so eine zughilfe mit umlenkrollen, die verringert die kraft ja schon um 50%? bei einem zuggewicht von 80kg ergeben sich dann 40kg, für jeden arm also 20kg. naja, jeder wie er mag. unterschiede von der qualität gibts wahrscheinlich schon. aber solange das ein renommierter hersteller ist...

    gruss

    role

  • Ich weiss nicht in wie weit das weiterhilft, aber in frankreich hab ich auf ner AB auch schon sowas wie einen hebel gesehn, der musste nur von der schulterstütze nach oben gehoben werden um die ab zu spannen. An dem hebel direkt waren keine krallen für die sehne, das schien auch über ein getriebe im inneren mit zahnstange zu funktionieren. Ich muss dazu sagen, dass es sich nicht gerade um einen langen spannweg gehandelt hat. Ich habe mit ABs allerdings (leider noch) keine erfahrung und hab ausser mit so nem ding für kinder noch mit keiner geschossen.

    Tagesschau:"..eine Pistole im Kaliber 45 Millimeter..." Man merkt, das Fernsehen hat Ahnung, oder so eine Kanone will ich auch im Hinterhof haben

  • Ich überlege mir einen kurbelspanner zu besorgen, da das spannen mit spannhilfe nach einer zeit anstrengt und das trefferbild darunter leidet.

    Habe nur bei der langlebigkeit eines kurbelspanners bedenken


    Wegen der Langlebigkeit brauchst Du Dir keine Sorgen machen,aber die Spannvorgänge werden durchs kurbeln um einiges langsamer und im turnierbetrieb hält man nur die anderen auf.Bei körperlichen Gebrechen oder Armbrustern im hohen Alter ist das ja eventuell noch nachzuvollziehen,aber wenn relativ junge Menschen schon nicht mehr zu kleinsten Leistungen fähig sind dann wird es echt eng.Dazu kommt das man bei einem 3d Turnier ja auch noch ein ganzes Stück seine Armbrust durch Wald und Flur tragen darf,da leidet die Kondition dann noch viel mehr wie beim spannen der Armbrust! ;^)
    Ein bissel Training wirst Du so oder so brauchen für diesen Sport,ganz ohne Fitness kann man nun mal nicht mal einen Blumentopf gewinnen. :whistling: