Es gibt 7.159 Antworten in diesem Thema, welches 1.332.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 12:14) ist von HW 100 Hunter.

  • Servus alle
    hat jemand von euch eine DXF, DWG datei, link ... von HW 100 Carbine? werde die woche meinen neuen koffer bekommen und möchte ein bett für meine liebste :D ausfräsen.

    danke

  • Hi,
    ich kenn da jemanden, der macht das vom Foto aus. Schreib mir mal deine Tel.-Nr. Per pn. und ich erzähle dir was drüber. Ist zu viel zum schreiben.
    Gruß Lutz

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Servus Lutz
    vielen dank, von foto kann ich das auch. fotografieren, dann mit vector magic umwandeln und mit pdt converter dxf erstellen.
    oder mit mastercamt art das gleich machen. oder mit solidworks nachzeichnen.
    wollte mir diesen weg sparen. nicht wegen faulheit, sondern wegen dem fine tuning. hab leider nur eine matte zum ausfräsen, daswegen will ich auf numer sicher gehen.
    trotzdem vielen dank

  • Moin.

    Ist euch irgendwas davon bekannt, dass die Schlagstückfeder "einlaufen" kann (nein, nicht weil es so heiß draussen ist!) ??

    Als ich gestern eine (für mich) neue Diabolosorte testen wollte, fiel mir auf, dass, wenn ich die Waffe in Längsrichtung schüttle, ein lautes Klackern aus dem Bereich des Abzugs zu hören war. ?(
    Also flux den Imbussatz geschnappt und das System vom Schaft und Abzug befreit. Ein erneutes Schütteln offenbarte, dass Schlagstück und Feder ein ungeheures Spiel (in Arbeitsrichtung) haben. Messungen mit dem
    Combro ergaben dann auch grausige Werte von 98m/s und durchschnittlich 2.8J  :thumbdown: Ok, diese "Messwerkzeuge" lügen eh alle, aber DAS war dann doch etwas SEHR weit weg von der eigentlichen Leistung.


    Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte, bevor ich weitere Schritte einleite? Der hintere Systemblock und der Abzug waren mir bisher immer heilig, was die (Fein)Zerlegund angeht.


    MfG Michael

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    Einmal editiert, zuletzt von rbe902 (1. August 2014 um 21:08)


  • Woran das mit der V0 98m/s kommt kann ich nicht sagen. Aber zumindest bei meinem FX Cutlas ist es normal das die Feder im ungespanten zustand sich lose im Gehäuse bewegen kann. Das ist auch Technisch bedingt und nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (1. August 2014 um 21:23)

  • Hallo,

    Das klingt so, als ob die Feder gebrochen wäre. Da hilft dann nur ein Austausch...

    Grüße

    HW 100 T SD - Konus M30 8,5-32x52 - Rowan-Rad - Eigenbau-Hamster
    Field Target im SC ernsdorf

  • Woran das mit der V0 98m/s kommt kann ich nicht sagen. Aber zumindest bei meinem FX Cutlas ist es normal das die Feder im Umgespanten zustand sich lose im Gehäuse bewegen kann. Das ist auch Technisch bedingt und nötig.

    Ich habe den Verdacht, dass das Spiel irgendwie zu groß und der "Leerweg" zu weit ist, bis der Schlagbolzen das Ventil öffnet. Das könnte bewirken, dass das Ventil viel zu kurz geöffnet wird und nicht ausreichend Luft durchläßt.

    Wäre das sinnig?

    Ich habe auch versucht in die Stellhülse mit einer Taschenlampe "reinzuleuchten" (soweit es von der Federseite aus möglich war) um zu schauen, ob die Feder evtl defekt ist oder dort vielleicht irgendwas fehlt, was die Feder sonst auf einer Art "Vorspannung"
    gehalten hat. Aber - nix ?(

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Mit zu langem Leerweg meinst Du sicherlich zu geringe Vorspannung, Richtig?
    Aber selbst wenn im Vorgespannten Zustand die Vorspannung korrekt ist leiert die Feder Im Ungespannten Zustand rum.
    Bdw. Der abstand vom Hammer zum Ventil bleibt gleich, egal welche Vorspannung.
    Hätte die Feder im abgeschlagenem zustand kein Spiel würde das Ventiel beim Schließen wieder auf den Hammer Stoßen.

  • Ich habe ein kurzes Video aufgenommen (low quality mit miesen Darstellern ;) ) um das Problem zu veranschaulichen. Ist das so normal? 8|

    http://youtu.be/yz3V7MvPaBM

    EDIT: Die Feder bewegt sich im Video nur ab und zu mit, weil ich sie vor 2 Wochen erst etwas gefettet habe. Sie läuft quasi "klebend" mit.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Bin mir nicht sicher, aber soweit ich informiert bin gehört an die Schlagfeder kein Fett.

    Hab gerade mal das Instruktion Manual meines FX zur Hand genommen, Kann sicherlich sein das es Bei HW anders ist aber FX sagt Folgendes.

    Zitat

    Warning: Never use grease or spray oil in the moving parts inside the gun. This can result in unstable power and also leakage. Do not over lubricate!


    Kann man hier gerne Nachlesen(Seite 18 )

    4 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (1. August 2014 um 22:46)

  • Das dein Schlagstück Spiel hat ist überhaubt nicht gut,also für 30 Euros entsorge ich dein kaputtes Gewehr :D , ne mach dir keine sorgen das ist ganz normal,mein Schlagstück hat auch etwas Spiel!
    Hast Du denn die V0 vorher mal gemessen,war die da in Ordnung?

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Also nochmal. Wenn der Hammer nicht gespannt ist, ist es normal das die Feder sich linear bewegen kann. Das ist auch nötig, denn wäre sie in diesem zustand noch leicht vorgespannt würde ja der Hammer auf das Ventil drücken, bzw. dieses beim Schließen behindern.

  • Jollyhoker: gaaaaanz wertvoller Hinweis, bei dem geschilderten Problem. Mann mann mann!

    Zum Problem: die feder sollte immer unter leichter Vorspannung stehen. Daher denke ich, dass entweder die Feder (im nicht sichtbaren Bereich) gebrochen ist oder die Schraube, die die Feder unter Vorspannung hält locker ist oder fehlt. Je nach Alter Deiner HW ist diese Schraube eigentlich gegen Manipulation besonders gesichert (Kopf angesenkt) UND verklebt...
    Du wirst entweder den freundlichen BüMa bemühen oder das hintere Sytemteil zerlegen müssen.

    Grüße

    HW 100 T SD - Konus M30 8,5-32x52 - Rowan-Rad - Eigenbau-Hamster
    Field Target im SC ernsdorf

  • Zum Problem: die feder sollte immer unter leichter Vorspannung stehen. Daher denke ich, dass entweder die Feder (im nicht sichtbaren Bereich) gebrochen ist oder die Schraube, die die Feder unter Vorspannung hält locker ist oder fehlt.


    "Absoluter Blödsinn" habe nämlich bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe, extra bei meiner nachgeschaut!!!!


    Guten Abend

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Jollyhoker: gaaaaanz wertvoller Hinweis, bei dem geschilderten Problem. Mann mann ...

    Welchen Hinweis meinst du? Oh entschuldige das ich anders Informiert bin als du.


    Zum Problem: die feder sollte immer unter leichter Vorspannung stehen. ...

    Grundsätzlich? Oder nur bei dem hw100. Auch bei abgeschlagenem Schlagstück? Hast du mal ein Presslüfter komplett zerlegt und weist wovon du sprichst?

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (1. August 2014 um 22:40)

  • @jollyhoker: bezog sich auf den hinweis des fettens...

    rbe902: da versuche der hilfe und ferndiagnose hier seit geraumer zeit immer direkt zu schlammschlachten ausarten klinke ich mich an dieser stelle aus. Meine VERMUTUNG zu Deinem Problem habe ich geschildert.

    @Mc Nature: Ich habe eine HW100 die ich schon komplett(!) zerlegt habe und meine Schlagstückfeder steht unter leichter Vorspannung. Ich hab keinen Bock mehr auf diese schwachsinningen Anfeindungen! Versuche doch dem Fragesteller zu helfen, anstatt hilfsbereite Forumnutzer anzumachen. Danke.

    HW 100 T SD - Konus M30 8,5-32x52 - Rowan-Rad - Eigenbau-Hamster
    Field Target im SC ernsdorf

  • @jollyhoker: bezog sich auf den hinweis des fettens...


    Hab den Beitrag ergänzt.


    @Mc Nature: Ich habe eine HW100 die ich schon komplett(!) zerlegt habe und meine Schlagstückfeder steht unter leichter Vorspannung. Ich hab keinen Bock mehr auf diese schwachsinningen Anfeindungen! Versuche doch dem Fragesteller zu helfen, anstatt hilfsbereite Forumnutzer anzumachen. Danke.


    Nun, dann erkläre mir wie das Ventil schließen soll wenn permanent Spannung auf der Schlagfeder liegt, die ja diese Spannung weiter an den Hammer gibt, und dieser die Spannung weiter an das Ventil. Sorry, ich verstehe es nicht. Ich habe drei Gewehre hier mit Linear liegendem Hammer, unterschiedlicher Hersteller, bei allen ist keine Spannung auf der Feder wenn der Hammer abgeschlagen ist. Und das ist nach meinem Verständnis für solche Systeme auch richtig so. Sicher man kann die Feder auf einer Seite Fixieren, damit sie nicht im Kasten hin und her rutschen kann, aber das ist keine Vorspannung. Aber ich lasse mich gerne eines besserem Belehren.

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (1. August 2014 um 23:36) aus folgendem Grund: Rechtschreibung