Es gibt 7.147 Antworten in diesem Thema, welches 1.330.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 16:35) ist von HW 100 Hunter.

  • Hallo an alle !

    http://www.youtube.com/watch?v=QFou_4VqLBY


    Im Youtube Kanal EdgunUSA erklärt ''Ted'' dass das HW100 FSB FAC in 4,5 (320m/s) zu stark sei, so geraten die Diabolos in Turbulenzen und fangen an ab 50m zu eiern.
    Wie ein Forenmitglied mir erklärte, sollte man wegen Schallmauer, Luftverdrängung, -wiederstand ect die Vo knapp unter 300m/s halten.

    { Es ist die Faszination mit ''Nichts'' zu schießen ! }
    Neben meinem Preller bin ich nun auch an einer PCP interessiert welche im Schießclub nicht unter 50 Meter geschossen werden darf weil es unter Kategorie Langwaffen fällt. (Typisch Lux)

    • Stellt sich die Frage : Welches Kaliber ? 5,5 wegen stabilerer Flugbahn aber nur reelle 260m/s erreichen anstatt wie in Angaben 290m/s - 4,5 wegen flacher Flugbahn aber schlechte Ballistik - oder 5,0 die goldene Mitte als Kompromiss ?
    • Welche sind eure Erfahrungen auf 50 Meter ? Streukreise, Schussgruppen ect...
    • Auch wenn's meinem Karma nicht gut bekommt : Eure Meinung über AA s510x oder Daystate Huntsman vs Weihrauch & 50m (Pro und Contra)
    • Fully Shrouded Barrel : Welcher Nutzen; besser als Kompensator und SD ?
    • Da ich mich mit meinem Preller nicht auf 50m blamieren wollte, ließ ich's bis jetzt sein. Doch dieses Video motiviert mich : http://www.youtube.com/watch?v=Y8I8PqPfokM - Warum funktioniert das so gut bei diesem Schützen ?


    MfG aus Luxemburg

    Thierry

  • Moin

    Habe da noch ne Frage... Ich besitze die HW100 mit dem extra langen Lauf (60cm).. ich wollte mir gern noch den kleinen 30cm Wechsellauf besorgen. Kann ich darauf den Kompensator schrauben, oder stört dann meine große Kartusche?
    Zumindest weiß ich das es mit dem kurzen Lauf, dem Schalldämper und der großen Kartusche nicht klappt. Aber klappt das nun mit dem Kompensator?? Ist die Präzision schlechter, wenn ich ganz und gar auf den Kompensator, bzw auf ein Schalldämpfer verzichte??


    Danke

  • Sig Sauer
    Durchmesser vom Lauf messen dann hier kucken und rechen, würde sagen das müsse klappen : http://www.waffen-schlottmann.de/url.php?s=scha…ftdruck_co2.htm
    Punkto Präzison : Hast du denn die Genauigkeit nicht schon verglichen mit und ohne SD ? Auch hier würde ich sagen dass sowas nicht umsonst entwickelt wurde... vleicht hat man mehrere Ausreißer 'ohne', da sich ja hinter dem abgeschossenen Diabolo Tubulenzen entwickeln können und diesen dann aus der Bahn drängen...

    MfG
    Thierry

    P.S.
    Würde mich auch freun wenn jmd meine Fragen beantworten könnte... Habe schon oft durchgeblättert aber immer wieder werden die Themen durch andere Fragen abgewürgt...
    Danke

  • Nimm dir eine kleine Holzlatte/platte die genau Zwischen Kartusche und Lauf passt und bis ans Mündungsende reicht... Steht der Kompensator durch seine Dicke über weist du dass es nix wird...
    Kinder, Kinder. Ein wenig Fantasie ist gefragt ;)

  • Leute ich bin neu hier und habe mal eine wahrscheinlich dumme Frage, warum sieht man bei Wettbewerben wie zum bsp. DM 2013 keine HW 100 sondern hauptsächlich Steyr und sogar Walther Dominator.

    Man könnte den daraus den Schluß ziehen das HW 100 ist nichts für Wettberbe sondern nur zum Gartenflintenschießen. ?(

    mfg

    Michael

  • Das was du als Dominator bezeichnest ist wahrscheinlich das "originale" LG300 Dominator und nicht die Tupperplempe mit dem gleichen Namen.

    Beim Field Target braucht man kein Magazin und die HW100 ist meistens(! und nicht immer..) einfach nicht konstant genug um sie ohne viel Bastelei und/oder Glück in 16J im Wettbewerb zu schiessen. Soll nicht heißen das die HW100 ein schlechtes Gewehr ist, aber überdurchschnittlich gute Exemplare sind selten.

    Als einschüssiges Matchgewehr, auf Leistung getrimmt, hat da die Steyr die Nase einfach vorne.

  • Danke,

    aber so richtig beantwortet das Frage nicht.

    Es gibt ja die Einzelschußvorrichtung für die Hw 100 und wie man hier lesen kann wird ja an der HW 100 ja genug herumgebastelt.
    Deswegen erstaunt mich das man das Gewehr kaum auf einem Wettbewerb sieht. Nur zum Büchsenschießen find ich das Gewehr etwas teuer.

    Wenn ich schon soviel Geld auf den Kopf hau kann ich doch gleich eine Steyr nehmen, kostet zwar ca. das doppelte aber ich habe die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen.

    So empfinde ich den Kauf einer HW 100 als sinnlose Geldverschwendung, denn nur zum plinken gehts auch billiger.

    Begehe ich einen Denkfehler oder haben die Leute Langeweile und einfach zuviel Geld.

  • Irgendwo haben das wohl die meisten hier, mehr oder weniger... 8)

    Was hält dich davon ab, kaufe eine HW100 und mach noch einen Regulator rein, sowie ein Einzelmag und ein entspr. ZF - und ab. :thumbsup:

    Nach ca. einem halben Jahr FT wirst du schon bemerken, ob du, oder das Gewehr ein limitierender Faktor ist, dann kannst du doch jederzeit wechseln, eine HW100 macht beim Verkauf kaum Verlust. ;^)

  • Warum beantwortet das die Frage nicht? Technisch ist die HW100 bei weitem nicht so zuverlässig wie es eine Steyr zb. ist.

    Wenn sich jemand eine HW100 kaufen will, weil ihm zb. das 14 Schuss-Magazin gut gefällt, dann kauft er sich eine. Klar gibts auch billigeres, Dominator 1250 zb., ist aber technisch noch viel weniger ausgereift als das HW100. Klar, macht auch Spaß. "Die Geschmäcker sind verschieden", sprach der Affe und biss in die Seife. Mir macht auch das Dominator 1250 oder eine AirMagnum Spaß. Nur weils billiger ist muss man damit ja nicht weniger Spaß haben.

    An den prozentualen Wiederverkaufswert einer HW100 kommt übrigens kein Matchgewehr dran. Ich hab' ne Feinwerkbau 800 in 16J.. Tolles Gewehr, aber würde ich das ganze Zinober noch mal machen, ich würde mit für Field Target Klasse 1 eine Steyr kaufen. Bezahlen, auspacken, schiessen. Nicht bezahlen, auspacken, schiessen, schrauben, schrauben, schiessen, schrauben, schrauben, schiessen. Die HW100 ist für das was sie gemacht ist meiner Meinung nach überragend gut. Da weise ich nur mal auf das Holz hin. In dieser Klasse (Oberklasse-Plinking-Waffe) unerreicht. Guck dir mal das angesoßte Palettenholz von einer Röhm Airhunter(?) oder einer Dominator 1250 an. So hat eben jeder seine Entscheidungsgrundlagen.

    Drehmel
    Die HW100 hat ein Druckregelventil, was weithin auch als Regulator bezeichnet wird.

  • Ich hatte neulich auch Gelegenheit eine ältere HW 100 KT mit Magazin zu schießen. Hat einen Riesenspaß gemacht. Wäre mein Wunschgewehr für's gepflegte Freizeitschießen :)

    Die Styr 110 finde ich aber auch sehr sexy. Etwas futuristisch und als reines Arbeitsgerät konzipiert. Das Schußgeräusch erinnert mich eher an KK 8)

  • Ok,

    danke für die Antworten.

    Ich habe halt die Einstellung, entweder richtig oder garnicht. Oder um es hart zu sagen, damit ist die HW aus meiner Sicht absolut überflüssig, um im meinem Garten rumzuballern reicht meine HW97 zweimal. ;D

    Irgendwie verstehe ich dann aber die Jubelarien um die Plembe überhaupt nicht.

  • Ich würde die HW 100 KT der HW 97K vorziehen, obwohl ich die HW 97K wirklich mag ;)

    Die HW 97K hat was Rustikales und Unzerstörbares. Die HW 100 ist gediegen mit feinster Technik. So ein bisschen Mercedes vs. Audi ^^

  • Ich schieße die HW 100 seit 2009 im FT Klasse 3, habe zwischenzeitlich mal das AR 20 geschossen, aber bei Wettbewerben immer wieder auf das HW 100 zurückgegriffen.
    Nicht das das AR 20 eine schlechte Waffe wäre - ich bin halt ein Gewohnheitstier und mit dem AR nie so recht warm geworden. Da kann das Gewehr nichts für.
    Vor Zeiten des AR 20 waren allerdings noch deutlich mehr HW 100 im Sport vertreten, da hat in gewisser Weise eine 'Ablösung' statt gefunden.
    Das Konzept um die AR 20 ist ja auch prima - auspacken, einstellen, schießen.
    Für den, der nicht so viel basteln mag, perfekt.

    Hätte mein Arbeitgeber ein Einsehen gehabt, so hätte ich die HW auch dies Jahr auf der DM eingesetzt. Sie ist nun einmal meine FT Waffe, eine andere habe ich nicht.

    Solange ich der begrenzende Faktor bin, und nicht die Waffe, so lange sehe ich auch keinen Grund umzusteigen.
    Nun bin ich allerdings nicht so von Ehrgeiz zerfressen und mir genügt es zu wissen das, sofern ich einen guten Tag erwische,
    ein Plätzchen im oberen Drittel immer drin ist.

    Zumindest in der Klasse 3 ist die HW m.E. immer noch eine ernstzunehmende Alternative,
    und seit ich mein Equippment so weit stehen habe das ich nicht mehr permanent daran herumbastle,
    seit dem werden auch die Ergebnisse besser und vor allen Dingen auch konstanter.


    Solange ich nicht des Wahnsinns fette Beute werde, und mir einbilde in die Klasse 1 einsteigen zu müssen,
    so lange werde ich wohl auch bei der HW 100 bleiben. :^)

    Und so lange manch 'vermeintlich bessere Waffe' noch hinter uns platziert sind - nun, so ein schlechtes Team können meine HW und ich dann ja auch nicht sein. :whistling: :n11:

  • Sorry, aber zu was soll ich das mehr als das doppelte ausgeben um im Garten die Büchsen umzunieten, ich verbrenne schon genug Geld mit meiner Ausrüstung für die DSLR und für meinen Angelkrempel. :D

    Was ich mich aber noch mehr stört wäre die Flasche und die Rennerei um die Buddel zu füllen. X(

  • Wenn du nicht bereit bist die Summe X auszugeben hat das mit der Eignung des Gewehrs für Anwendung A, B oder C nichts zu tun. Das ist dann allein deine eigene Entscheidung.

    Die HW100 kostet nun mal das was sie kostet und meiner Meinung nach ist sie das auch wert. Wenn jemand andere Vorstellungen hat muss er sich vom Gedanken HW100 verabschieden und etwas anderes kaufen.

    Und wie Wicasa treffend bemerkt hat, für Büchsen schubsen ist auch schon ein HW30 oder Diana 240 oder adequate andere Gewehre mehr als ausreichend. Wenn du jetzt schon über die Kosten vom Füllequipment nachdenkst, kauf dir eine Airgmagnum 850 und einen CO²-Kapseladapter. Das ist dann vielleicht eher was mit überschaubareren Kosten.

    PS: Mein Vergleich Steyr <> HW100 bezog sich eher auf Klasse 1 als auf Klasse 3, wo doch schon einige HW100 (erfolgreich) eingesetzt werden.

  • "Rennerei", na ja kommt drauf an, könnte man vielleicht mit einer 4L Ampulle noch so nennen, bei ner 20L Flasche "rennst" du einmal im Jahr. ;^)
    Ich kenne jedenfalls nichts bequemeres und auf Dauer billigeres, wie Druckluft - handbetriebenes mal ausgenommen, aber das ist sowieso nicht vergleichbar.

    Ich würde dann auch für eine Airmagnum plädieren, billig und die Kosten für die Kapseln sind auch überschaubar - und schiesst sogar recht gut.