Es gibt 7.146 Antworten in diesem Thema, welches 1.330.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 22:44) ist von Henrystutzen.

  • Hallo Leute,

    ich fang ja grade erst an, in's FT zu schnuppern und wollte mir ursprünglich eine 97er kaufen. Dann hab ich immer mehr über die HW100 gelesen und Optisch gefiel mir besonders die Carbine-Version besser. Letzten Freitag durfte ich mal bei der FT-Truppe vom SV Hollern-Twielenfleth mitmachen. Ist 'ne sehr nette Truppe und einer der Jungs gab mir gleich sein Hämmerli Presslüfter und nach einigen Schüssen hatte ich mich eigentlich schon entschieden... ich möchte keinen Preller.

    Also SWS eingetippt, den entscheidenden Button gedrückt und hier ist sie... :n1:

    Vielleicht sieht man sich mal an der Lane...

    regards @ all Jan

  • also ich habe meine erst drei wochen! und seit der ersten befüllung unter druck. ich werde sie auch immer unter druck lassen. einfach mal sehen was passiert....
    sollte es ein fehler sein,wird sie überholt und dann eventuell drucklos gelagert...
    :!: Achtung. sollte kein tip für andere sein. ist nur meine aussage,wie ich es mache... :!:

  • Hi ! Mal ne Frage wie weit lässt Ihr den Druck sinken bevor neu gefüllt wird ?
    Kann Einbildung sein aber ich glaube das ab dem gelben Bereich des Manometers
    das Diabolo stärker fällt bzw. Flugbahn gekrümmter wird, speziell auf 50m.

    Würd mich mal interessieren wie Ihr das handhabt.

    Gruß Volker !

  • Ab dem gelben Bereich hast du freilich eine sinkende v0, da ab diesem Druck der Kartuschendruck unter dem eingestellten Regulatordruck liegt. (7,5J-60bar, 16J-90bar)
    Du solltest also möglichst nur den grünen Bereich nutzen und rechtzeitig nachfüllen.

  • Hallo Volker,

    ich schieße in der Regel in einem Druckbereich zwischen 120 und 170 bar. Darüber und darunter geht es ganz bestimmt auch, aber meine Chronymessungen haben mir aufgezeigt, dass in dem genannten Füllbereichereich in meinem Fall die V0-Schwankungen in allen Außentemperaturbereichen extrem gering sind ( so etwa zwischen gerundeten 159 - 161 m/s mit den JSB Heavies ). Unterhalb der 120 bar sind es deutlich größere Schwankungen von bis zu +-2m/s. Das ist für meine Ansprüche entschieden zu viel. Oberhalb von ca. 180 bar Druck habe ich bei hohen Außentemperaturen oberhalb von ca. 25° C ebenfalls etwas mehr Unruhe in der V0.

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich habe mir vor ein paar monaten eine wundeerschöne Hw100 gekauft und jetzt habe ich einige "Probleme"

    1. ich suche einen schützenverein in würzburg oder umgebung

    2. Ich bräuchte eine info was ich für ein bullpup schaft ausgeben darf

    3. was ist die beste munition für dieses Gewehr ( habe da mal was gelesen gehabt aber ich finde es nicht mehr) heul xD

    4. ist das normal das man mit der F version mehr als 6 magazine leer schiessen kann ohne das die kartusche leer wird oder stimmt da was nicht???

    Danke für die antworten ihr seit die besten....

    mit leer war gemeint das es immr noch bei 100 bar liegt....

  • Hallo !
    Zur Muni Frage, das solltest Du am besten mit Deinem Gewehr testen, ich hab zb. Testpackungen von JSB und H&N gekauft von 4,5 bis 4,53
    und in meiner brachte die 4,51er von JSB das beste Ergebniss von 10 mm auf 25m. Beim Kollegen war es die 4,53er ich hab die Carbine er die
    normale Version.
    Von 200 - 100 Bar hmm ka wieviele Magazine ich durchbekomme, hab ich noch nicht mitgezählt so 6 - 7 kann hinkommen.
    Kommt wieder drauf an ob kurze Kartusche ( Carbine ) oder die normale längere.

    Gruß Volker !

  • Hab noch ne Frage *gg*
    Hab gestern mal getestet auf der 50 Meter Bahn, ok es war etwas windig aber das Ergebniss sah lange nimmer so gut aus wie auf 25m.
    Sicher kommen die Diabolos da nimmer so mit schmackes an und ich denke mal es liegt daran das keine engen Schussgruppen zu erwarten sind
    daher die Frage an die 16 Joule ( oder höher) Besitzer, schaut es damit besser aus speziell auf 50 m. ?
    Rein theoretisch müßte es so sein da gestecktere Flugbahn und mehr Dampf ;)

    Gruß Volker !

  • Hallo,
    mal eine Frage an die Experten:
    Ich stehe jetzt kurz vor dem Kauf einer HW 100. Ich hätte sie gerne mit Laufmantel und Lochschaft. Leider sind zur Zeit nur 100er mit Laufmantel ODER Lochschaft erhältlich. Die Frage ist daher: Was ist einfacher/preiswerten nachzurüsten; der Lochschaft oder der Laufmantel?

    Besten Dank

    Heinzzz

  • Ein Lochschaft für die HW100 kostet 280 Euro.

    Ein HW100 FSB Lauf mit Laufmantel kostet 150 Euro. Zusätzlich benötigst du noch den Haltering für die FSB. Dieser kostet 8 Euro.
    Macht insgesamt 158 Euro.

    MfG

  • Zitat

    Sooo nach nun ewigem gewerkel habe ich nun ein stück handwerksarbeit in meiner hand, welches meinen vorstellungen recht nahe kommt ^^

    wollte euch nur daran teilhaben =) schönen sonntag

    Sehr schönes Ding!
    Welches zweibein ist das? Standardbefestigung?

    MfG
    Klaus.

  • Ich habe jetzt auch mal angefangen an meiner kleinen etwas
    rumzubauen.


    Zwei Löcher in den Schaft gebohrt und eine weaverschiene
    angeschraubt,von innen mit einer kleinen Aluminiumplatte unterlegt.


    Als nächstes mach ich mich an den Haltering und den Laufmantel aus 25mm CFK.

    3 Mal editiert, zuletzt von aphex52000 (16. Juni 2013 um 19:44)

  • 25mm bekommst du mit deinem Kartuschenhalter nicht verbaut, max. Durchmesser 21mm wäre gerade so noch möglich, da der Laufmantel ansonsten oben auf dem dünnen Steg drückt.
    Ich würde an deiner Stelle einen U-Förmigen Laufhalter fräsen, dann kannst auch einen größeren Laufmantel verbauen. Wobei 25mm in meinen Augen optisch zu zu dick ist, das ragt ja dann schon seitlich über den Systemblock hinaus, ich würde bis maximal 22mm gehen.
    Ich habe einen 20mm Laufmantel, das geht noch problemlos freischwingend mit einem aufgefrästen originalen Laufhalter.

  • Hallo Maxx


    Ja,ich weiss,es wird eng ;)


    Ich wollte zuerst einen u-förmigen Halter machen,habe es
    jetzt erst mal so probiert.


    Ich habe den Laufmantel an Zwei Stellen etwas angefräst (da wo der Ring sitzt und am Ender der
    Kartusche), passt Super. Aber ja, steht Natürlich etwas über am Systemblock.


    An der Stelle sitzt jetzt eine Abschlusskappe aus Alu
    (noch Goldfarben), die schliesst von Hinten alles sauber ab… Und ja , Du hast
    natürlich Recht, ist ganz schön Dick geworden… aber mal schauen wie es aussieht
    im Endzustand ,Meine nächste kleinere Variante wäre dann erst mal 23mm.


    Falls ich die Tage dazu komme ,kommen Natürlich Fotos..


    Wünsche dir noch einen schönen Abend…. :)

  • Hallo
    Bei meiner HW100 fehlt das Gummi (2682c) vom Haltering (Kartusche/Lauf). Die Kartusche lässt sich jetzt besser an- und abdrehen.
    Wäre es ratsam wenn ich das Gummi erneuere oder kann ich das so lassen?Eigentlich gefällt mir das ganz gut ohne dem Gummi :D
    Danke ;)

  • Naja, passieren kann nichts, du zerkratzt dir höchstens die Kartusche.
    Alternativ kannst auch einen passend geschnittenen Streifen straffes Tape in den Halterring kleben, dann hast zumindest nicht die Gefahr des Verkratzens.