Es gibt 7.159 Antworten in diesem Thema, welches 1.332.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 12:14) ist von HW 100 Hunter.

  • Zitat

    ein 12 Meter langer Keller ist doch schon mal ein Anfang - aus welcher Ecke kommst Du ?

    Wenn Du schon ein ZF (welches ?) drauf hast, würde dem LG etwas frische Luft sicher gut tun.....


    ZF habe ist das Walther 4 - 20x50 drauf (wurde so in der Kombination mit HW100T) angeboten. Hab es genommen obwohl ich hier im Forum gelesen habe, dass es wohl bessere gibt. War aber auch nicht zwingend auf meiner Prioritätenliste.

    An frische Luft für das LG (in dreierlei Hinsicht ;) ) denke ich zur Zeit weniger.
    Hab zwar einen grossen Garten, aber eben keine 150m etc. um sicher zu stellen, dass das Diabolo das umfriedete Grundstück nicht verlässt.
    An "mehr" frische Luft in zweiter Hinsicht denke ich zur Zeit auch nicht. Dazu bin ich zu gesetzestreu oder anders ausgedrückt.... zu schissig.
    Frische Luft in Form von FTS finde ich nachdem was ich hier darüber gelesen habe äusserst reizvoll, bin aber nicht so gerne in Vereinen und ich denke nur über einen solchen wäre dies möglich (oder täusche ich mich da).

    Ich komme aus der Nähe von Bonn.

    VG Bruno

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

    2 Mal editiert, zuletzt von B22 (15. April 2011 um 12:36)

  • Ja, da täuscht Du Dich - ich bin auch in keinem Verein oder Verband, ist auchnicht zwingend Voraussetzung zur Teilnahme an Wettkämpfen, außer in Bayern ;)

    Von Bonn aus ist es doch nicht weit bis Dorsten - da hast Du Glück, denn dort befindet sich eine sehr aktive Gemeinschaft an FT Schützen mit einem herrlichen FT Gelände mit Tipp-Topp Ausstattung (Ziele etc.). Der nächste Wettkmapf dort ist der Pfingstparcours am 29.05.2011 - Termine DFTC 2000 für das Jahr 2011

    Bis dahin ist ja noch Zeit zum Üben - wenn Du schon einen Garten hast, kannst Du ja zumindest das Bestimmen der Entfernungen von 9 - 25 Meter üben, dazu muss man ja nicht schiessen.

  • So, heute war es soweit, Gewehr wurde endlich von der Post geliefert.

    Alles soweit ok, aber, keine Schalldämpfer wie gekauft montiert, sondern der nur der Compensator. Die Firma angemailt und danach gefragt und relativ zügig die Antwort erhalten, dass man das wohl vergessen hätte und der Dämpfer nach geliefert wird. So weit so gut, bei der Firma kaufe ich nicht mehr ein. Teuer, träge im Versand und dann elementare Bestandteile vergessen. Aber Schwamm drüber.

    Dafür ist das Gewehr umso erfreulicher. 30 Minuten auf 12m eingeschossen, dann meine Frau mal probieren lassen die noch nie so ein Ding in der Hand hatte und sie hat 5 mal 10er geschossen. Sah aus wie 2-3 Schuss ;)

    Hier mal Bilder vom Gewehr:

    Viele Grüße
    Bruno

  • Nochmal eine ganz andere und vieleicht blöde Frage.
    Wenn ich das Zielfernrohr auf der Schiene nach vorne oder hinten verschiebe oder ganz abnehme und wieder aufsetze, muss dann das Gewehr jedesmal neu eingeschossen werden?

    VG Bruno

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • Ja, denn der Schnittpunkt zwischen optischer Achse und Geschossflugbahn wird dadurch verschoben

  • Jetzt muss ich nochmal was fragen.

    Wenn das LG jetzt sauber auf 10 m eingeschossen ist und man würde damit auf die doppelte Distanz, also 20 m schiessen, dann muesste man da doch jetzt "drüberhalten" weil das Diabolo schon einen grösseren Bogen fliegen muesste.
    Zielen könnte man ja dann über die Dot´s im Mil Dot ZF. Wenn ich es ganz genau wissen möchte wieviele Dots ich dann drüberhalten müsste, muesste ich irgendwo kucken ob es in meiner Nähe einen Schiesstand gibt die mich da auch drauf lassen würden.

    Damit ich das Ganze mal zumindest von der Größenordnung her verstehe, gibt es irgendwelche "über den Daumen-Schätzungen" oder" Faustregeln" wieviel Dot´s man z.B. bei 15m oder 20m drüberhaltn muesste wenn das LG auf 10m eingeschossen ist?

    Viele Grüße
    Bruno

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • nein kann man nicht, das mußt du ausprobieren, die Zielfernrohre sind ja nicht alle gleich, genausowenig wie die Gewehre, die einen haben mehr Power, andere weniger, die Munition die verwendet wird ist auch entscheidend, je leichter das Geschoß desto gerader die Flugbahn!

    mfg.

  • Wenn das Zielfernrohr gerade aus schaut, dann schießt das Gewehr schräg nach oben. Bei 10 m treffen sich beide Linien, bei 20 m schießt man zu hoch und muss daher darunter halten, nicht darüber. Bei ca. 30 m trifft man dann wieder beim Fadenkreuz und dahinter gehen alle weiteren Treffer weit darunter.
    Lade doch mal das Programm "Chair-Gun" herunter, welches die Flugkurve des Diabolos recht genau berechnen kann.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo HW100 Freunde!

    Kann ich diese Handpumpe mit dem HW100 TK verwenden?
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/23375

    und nebenbei....kann ich meine AOP55 Montage mit Simalux 6-24x 50 ohne Probleme verwenden auf dem HW100 ?

    Danke :thumbsup:

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • Hallo,

    um die Qualität und Einstellung meines neuen HW100 in bezug auf die abgegebene Energie zu messen, habe ich heute die Geschoßgeschwindigkeit mit 3 verschiedenen Diabolosorten getestet.

    Die Diabolosorten waren:

    JSB Exact, 0,547g
    JSB Exact Express, 0,510g
    Baracuda Match, 0,690g

    Geschossen wurde mit meinem neuen HW100 (F-Version), 4,5mm, ZF Walther 4-12x50 auf 11m stehend aufgelegt (eingeschossen auf 10m).

    Gemessen wurde mit einem handelsüblichen Lichtschrankentester in m/s

    Es gab jeweils 14 Schuß auf eine Scheibe, die einzelnen Geschoßgeschwindigkeiten wurden addiert und ein Mittelwert gebildet. Die so gewonnene durchschnittliche Geschoßgeschwindigkeit in m/s wurde mit einem Joulerechner in Joule umgerechnet.

    Das Ergebniss:

    Baracuda Match = 147,5 m/s bei 0,690g = 7,51 J.
    JSB Exact = 176,5 m/s bei 0,547g = 8,52 J.
    JSB Exact Express = 183,6 m/s = 8,60 J.

    Da die Joulewerte leicht erhöht sind, gehe ich davon aus, dass das Messgerät nicht geeicht war..
    Interessant finde ich es trotzdem in Relation zu sehen, welche Energieausbeute man mit unterschiedlichen Diabolos erreichen kann.

    Und hier mal die Streukreise dazu (bin kein allzuguter Schütze!!!):

    VG Bruno

  • Wenn das Zielfernrohr gerade aus schaut, dann schießt das Gewehr schräg nach oben. Bei 10 m treffen sich beide Linien, bei 20 m schießt man zu hoch und muss daher darunter halten, nicht darüber. Bei ca. 30 m trifft man dann wieder beim Fadenkreuz und dahinter gehen alle weiteren Treffer weit darunter.
    Lade doch mal das Programm "Chair-Gun" herunter, welches die Flugkurve des Diabolos recht genau berechnen kann.


    Herzlichen Dank!!!

    Das finde ich ja besonders spannend, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht!

    VG Bruno

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • Hallo HW100 Freunde!

    Kann ich diese Handpumpe mit dem HW100 TK verwenden?
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/23375

    und nebenbei....kann ich meine AOP55 Montage mit Simalux 6-24x 50 ohne Probleme verwenden auf dem HW100 ?

    Danke :thumbsup:

    Wenn Deine Kartusche einen Quickfillanschluss hat, kannst Du die Pumpe benutzen.

    Zur AOP55. Wenn Das Simalux einen 1Zoll Tubus hat, sollte das auch passen. Allerdings sieht die einteilige Montage komisch aus auf dem HW100, weil die Schiene ja durch den Ladeschacht unterbrochen ist.

    Ich hab die AOP55 bei mir gegen die SPORTSMATCH HETO58 ANGLED EXTENDED Scope Mount D/S getauscht. Die haben eine Neigung von 0,4mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (17. April 2011 um 19:09)

  • Zitat

    Lade doch mal das Programm "Chair-Gun" herunter, welches die Flugkurve des Diabolos recht genau berechnen kann.

    super, danke, das werd ich machen!

    VG Bruno

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • Hätte eine kurze Frage, für die sich kein Thread lohnt:

    Wie groß ist bei der HW100 FSB der Durchmesser des Laufmantels?

    Viele Grüße

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)