HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.095 Antworten in diesem Thema, welches 1.322.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 09:35) ist von Sforstmann.

  • malkie;

    Wenn Dir die Vergrößerung zu groß ist; ok. Was aber die "Kurzstreckentauglichkeit" angeht; die Targetmaster sollen, auch in der hohen Vergrößerung, ab 10 Yards scharf sein. Das 10-50 z.B. soll bei 10facher Vergrößerung schon ab 7,5 Yards scharf abbilden.

  • Hi,
    vielen Dank fuer die ganzen Links und Tips.
    Ich muss Sagen 10 -xx Fach ist mir eigentlich zuviel falls man dochmal indoor schiessen will.
    @ Steinschleuder: Danke fuer die Tips mit Hawke. Bei denen war ich just im Moment auch am schauen und das du eins hast un sagst die sind o.k. finde ich gut. Ich hab noch nen Test in der DWJ zu Hawke Sidewinder gefunden. Die sagen die haben ne rexht grosse Randunschaerfe. Kannst du waas dazu sagen?

    Ansonsten liebaeugele ich gerade mit einem von den beiden:
    http://steinadleroptik.de/shop/index.php?katalog=gruppe19

    Alternativ denke ich darueber nach mit meinem Preisrahmen etwas hochzugehen und auf ein Sidewinder zu gehen:
    http://steinadleroptik.de/shop/index.php?katalog=gruppe16

    Gruss malkie

    Leider funktionieren deine Links nicht für diejenigen, die die Cookies net im Cache haben! :whistling:

  • Gefällt Dir das Simalux 6,5-20x44 nicht?

    Gerade für Deine Ansprüche wäre es ideal weil man es schon ab 7m scharfstellen kann. Somit ist es eigentlich ein guter Kompromiss aus Kurz- und Weitstrecken ZF, welches man auch mal fürs gelegentliche Field Target-schießen nutzen kann.

    Für Entfernungen unter 7m bleibt ansonsten nur das Tasco 2,5-10x42

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8805

    Das Tasco ist wirklich toll, ich habe es selbst auf meinem HW100 mit einer Sportsmatch-Montage mit 0,4mm Neigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (20. März 2011 um 20:15)

  • Hallo Leute, hab ewig rumgesucht, die, die ihr da vorstellt hatte ich auch in der engeren Auswahl. um mein Billigglas zu ersetzten.
    Habe mich dann aber fürs BigNikko entschieden, ich habe es zwar noch nicht, aber es soll ab 8,5m scharf stellbar sein und das reicht mir, der wichtigste Punkt war allerdings die beste Lichstärke.
    Weis einer von euch wo es dafür passende FlipCaps gibt?

    mfg.


  • Kurze Frage: die vielgenannte Erwinschiene, ist das ne AOP 55? Oder stehe ich da auf dem Schlauch? Stellt die der User Bart her? Ich glaube ich habe es trotz mehrmaligem lesen nciht gerafft. =)

    Malkie

    Dann will ich Dich mal aufklären zu dieser Schiene von mir .
    Die hat nichts mit einer AOP 55 zu tun , wird von mir angefertigt aus Alu und schwarz eloxiert .
    Unten das prisma für die HW 100 und oben ein Waever Profil .
    Nur dieses Profil garantiert Dir , das ZFR samt Montage wiederholgenau auf und abzuschrauben .
    Die Schiene entstand hier im Forum und hat zusätzlich die erforderliche Neigung um mit den
    grossen Vergrösserungen auf einem Luftgewehr klarzukommen .
    Ebenso gibt es diese Schiene jetz auch für´s HW 97 mit Stopperstift nachdem die ersten so schnell
    vergriffen waren und bisher jeder damit zufrieden ist .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Den Lauf musst du nicht entfernen!

    Einfach den Schalli runterschrauben und die Kartusche aus dem Gewehr nehmen.
    Anschließend kannst du die Halterung mittels der Schraube auf der Unterseite des Schafts lösen und dann herunterschieben.

    EDIT: Du musst beide Schrauben auf der Unterseite lösen, also das System aus dem Schaft nehmen.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • - Kartusche ausbauen

    - Schalli abschrauben

    - System aus Schaft durch lösen der beiden Schrauben ausbauen

    - Laufhalter vom Lauf schieben

    - O-Ring aus Nut entnehmen

    feddig


    Edit: Bei der Gelegenheit gleich prüfen ob die Laufhalteschraube (2680) festgezogen ist

  • Der Zweck der Schraube ist, das der Lauf im System fixiert wird und sich nicht verdrehen kann. Anziehen "handfest"mit Inbusschlüssel aber mit dem kurzen als Hebel nicht die lange Seite nehmen da es dann zu fest wird.

    Der Laufhalter hat folgende Nr, 2682

  • Nabend...

    nochmal ein Nachtrag zum Problem mit meinen Streukreisen..
    Ich konnte heute in Ruhe auf 25m die jetzt gereinigten Läufe testen.
    Besser gesagt, den 41er Lauf. Diesen konnte ich mit dem HW Schalli
    und den JSBs in den Versionen Exact, Exact express, Exact RS und Heavy testen.

    Ich schwanke noch zwischen den "normalen" Exact und den Exact express..
    Die Heavy´s liegen einfach zu weit unten, die RS streuen etwas zu sehr..

    Dank Dirks Wink mit dem Zaunpfahl liegen die Streukreise mit dem Weihrauchschalli jetzt bei 12-15mm / 25m.
    Wobei ich die Scheibe zum Lauf hin entfernt habe, also die drei Kammern (vom Lauf aus gesehen lang, kurz, lang)
    zu zwei Kammern geändert habe (sehr lang, lang) um die erste Expansionskammer größer zu gestallten.

    Auch konnte ich mir einen direkten Vergleich Weihrauch Schalli / Parker Hale Schalli gönnen, wobei ich sagen muss, dass
    es sich in einer 60x25m großen Halle ganz anders anhört als im eigenen Wohnzimmer oder draußen! Gefühlt ist das Restgeräusch
    beim HW Schalli dumpfer und etwas leiser. Zumindest von der Position des Schützen aus.
    Der Versuch die dBa zu messen sind gescheitert, da das Messgerät zu träge ist..

    Die Streukreise poste ich morgen im Streukreisethreat.

    Im Ganzen muss ich sagen, dass ich jetzt viel entspannter bin und das schießen nun um so mehr genieße,
    da ich mir sagen kann, dass bis auf Mun. bedingte Ausreißer alles im akzeptablen Bereich ist.


    Gruß an alle
    Markus


    Nachtrag noch zu der weiter oben gestellten Frage, ob das Hawke eine Randunschäfe hat.
    Bei den Lichtverhältnissen in der Halle, die weit unter Tageslicht liegen kann ich keine deutliche Randunschärfe erkennen.

  • Hallo,
    also ich hab mir gestern das Hawke Sidewinder 30 6-20x42 bestellt. Mal gespannt ob das was taugt.

    Weis den jemand ob es moeglich ist oder hat schon jemand den Vorzugsweg bei der HW100 geaendert? In der Anleitung steht leider nichts davon.

    Gruss Malkie

  • Hi Steinschleuder,
    da hatte ich geschaut. Jemand hatt in einem Nebensatz erwaehnt das waere moeglich aber nicht genauer ausgefuehrt. Bin ich der einzige dem der Vorzugsweg zu lang ist?
    Hoffentlich kommt mein Glas bis zum WE. Das waere optimal. Aber aus England das koennte laenger dauern

    Malkie

  • Hallo Markus,

    na das freut mich ja, das du jetzt ordentliche Streukreise hast :thumbsup:

    Schieß aber mal ohne Schalli, mal schauen ob du dann noch kleinere Streukreise erziehlen kannst.

    Die leicht " V " oder "L " förmigen Streukreisbilder sind typisch für Schalldämpfer. Ohne Dämpfer werden sie normaler weise runder. Und meist etwas kleiner ;)

    Gruß Dirk

    P.S.

    Wenn du den Ring aus der vorderen Führung genommen hast, wäre es eine Überlegung wert, das System im Schaft neu zu betten.

    Da ja das System nur noch mit einer Schraube im Schaft sitzt und das Holz nicht grade als Hartholz zu bezeichnen ist, könnte das zur Präzision beitragen. War bei mir zumindest so, obwohl ich einen Nussbaumschaft habe.

    Einmal editiert, zuletzt von HaPfco2 (23. März 2011 um 11:47)

  • Hallo,
    gestern ist mein Hawke Sidewinder 30 Tactical / 6,5-20x42 20xHalf Mil-Dot Absehen gekommen. Ich hab das ganze mit einer flachen Bushmaster Montage auf meiner HW 100 montiert. Das ganze sieht optisch sehr gut aus. Ist sehr flach ueber dem Lauf/System. Ich hab es auf 10 Meter getestet und war begeistert. habe es auf 10 fach eingeschossen. 10 klicks nach rechts und der schuss ist nach rechts, 10 klicks nach links zurueck und der Schuss ging wiede dahin wo er vorher war. Das ganze hab ich mit ner Riflerest getestet. Bei verstellung der Vergoesserung bleibt auch alles gleich nicht wie bei manch anderen Glaessern die ich gesehen habe. Ich bekomme das glas bis 14 fach auf 10 meter scharf gestellt. Macht ein sehr stabilen und hochwertigen Eindruck.

    Das Absehen ist ein sehr feines Mil-Dot mit weiteren strichen so das man doppelt soviele Punkte hat. Alles in allem super. Nun fehlt mir nur noch das Paket mit dem Haris Zweibein und ein paar Flipcaps und mein HW100 ist erstmal komplett.

    Am Wochenende werde ich mal schauen das ich es auf weitere Entfernung schiessen kann.

    Malkie