Es gibt 7.148 Antworten in diesem Thema, welches 1.330.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 20:49) ist von Henrystutzen.

  • Hallo..

    zu dem Gewicht habe ich leider noch keine Info.
    Da sie aber aus einem Standardrohr gefertigt ist, dass dem Durchmesser der anderen Herstellerkartuschen entspricht, muss sie um einiges leichter sein, als die originale Stahlkartusche.
    Ich werde morgen bei Prelutec anrufen und wenn ich mehr Infos habe stell ich sie hier rein.

    Gruß
    Steinschleuder

    Nachtrag:
    'Herr von Strohe ist derzeit auf der IWA in Nürnberg!
    Sollte einer von den Mitlesern morgen dort sein: Halle 1 Stand 125..

    2002CA , LG/ZF10m , mo4air , ZIPPO 08/99 , LP300XT , HW100 , Hämmerli 208S

    Einmal editiert, zuletzt von Steinschleuder (13. März 2011 um 22:59) aus folgendem Grund: Info Nachtrag zum Thema..

  • Sag mal Steischleuder, das auf dem Bild ist doch kein 310mm Lauf, das ist ein 410mm Lauf!
    Mein Lauf hat 310mm und ich habe gerade mal nachgemessen, wenn der Lauf bündig abschliessen soll, muß die Kartusche 410 mm ohne Gewinde haben!Gibt es so eine Kartusche? Ich habe keine gefunden!

    mfg.

    Einmal editiert, zuletzt von paule88 (14. März 2011 um 00:47)

  • Guten Morgen..

    nun, ich hab ihn ja selbst verbaut und den 41cm Lauf ja hier liegen..
    Auch ohne zu messen kann ich dir mit absoluter Sicherheit sagen, dass es der 310mm Lauf ist, den du auf dem Bild sehen kannst.
    Hinzu der 410mm Lauf mit dem 1/2" Gewinde vor der Kartusche stehen muss, damit der Weihrauchschalldämpfer montierbar ist.

    Wie du schon richtig geschrieben hast muss die Kartusche von Prelutec länger sein, als die originale von Weihrauch.
    Und genau das werde ich auch bei Prelutec erfragen, wenn die von der IWA wieder zurück sind.

    Ursprünglich ging es ja um eine größere Kartuschenkapazität besonders für die 16,3J Versionen der HW100.
    Die FX Kartusche ist ja auch 500mm lang.

    Die Prelutec Kartusche kommt aber erst, wenn ich endlich mal die Läufe vergleichen konnte.
    Derzeit tendiere ich zu dem 31cm Lauf, werde den 41er aber nochmal montieren und mit dem Parker Hale Schalli testen.

    Was die Länge der Wunschkartusche angeht würde sie der Länge des Laufes (minus dem Laufteil, dass im System steckt) und dem entsprechendem Aufsatz gleichen.
    Laut Aussage von Prelutec ist eine andere Länge kein Problem, jedoch mit Mehrkosten verbunden, da es dann ein Einzelstück ist.

    Wie geschrieben, ich melde mich, wenn ich mehr Info hab.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo..

    ich habe die normale HW100, du die Carabine Version..
    Also ist mein Schaft länger, die Kartusche und normaler Weise auch der Lauf.
    Den habe ich getauscht, damit sie kürzer baut.

    Der Parker Hale Schalldämpfer hat 23mm Durchmesser und geht so gerade eben an der Kartusche vorbei.
    Das, was da nach einer Berührung aussieht ist der außermittig raus ragende Teil des Quickfill. Dieser steht aber direkt neben dem Lauf.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Since we have seen many 100m matches and since we have studied to improve our equipment, At the moment there's only one at the top. It's the Lightstream HW100. It won the last 100m match.

    These are de modifications:

    1. the barrel
    this is replaced for a Lothar Walter polygon barrel in .22 600 mm long
    just make a copy of the HW barrel bud make the edge on the back where the pellet enters the barrel 0.5 mm larger so the pellet can enter the barrel easier

    2. Fixing the barrel in the breech block
    For this there are 2 extra grubscrew’s m4 drilled in to the breech , the location of these screw’s is on top trough the dove tale 10 and 20 mm in front of the center of the transfer port hole to clamp extra on the barrel

    3. Loading probe
    This is made 2,4 mm longer by drilling a 2 mm hole in front of the tip and soldering a brass extension tip on it what fits in the hole and is as thick as the loadingprobe it self
    And has a 2mm side that centers it in the probe

    4. The barrelband
    In the barrelband there are 4 grub screw’s these clamp the barrelband on to the cylinder
    Fixing the barrelband to the cylinder this is done because the stock of the HW100 has the
    intension to flex and by doing that the barrelband moves the barrel of its center
    all so remove the o-ring that is in top of the barrelband so that the barrel becomes
    free floating

    5 The regulator
    The regulator is turnt in to increase the pressure set it 0,25 mm deeper

    6 The restrictor
    on the valve stem there is a small bras restrictor this is replaced by a one that is tapered
    on one side so the air can flow easier trough the valve

    After these modifications set the power of the HW100 to 965 fps (jsb exact 15.9 grn) this will give 20 shot by a 200 bar filling 965 fps is what works best for a polygon barrel in .22


    More info is available on the 100mairgun site.

    emi

  • Hallo zusammen,

    100m wein, dass würde ich ja auch gerne mit meiner schießen.
    Aber F ist nunmal F und ich habe vorhin mal intensiv mit der weiter oben beschriebenen Kombi versucht die Streukreise auf 30m kleiner zu bekommen.

    Das beste bei 5 Durchgängen (wobei ich nen Durchgang praktischer Weise immer mit einer Trommel also 14 Schuss schieße) waren mit den JSB exact 20mm.
    Dann mal eine Trommel die schweren heavy in 4,52mm und da kamen 15mm x 18mm (b/h) bei rum.
    Ich tendiere dazu den 31cm Lauf mit Parkerhale Schalli mal gegen den 41cm Lauf mit dem Weihrauch Schalli zu tauschen..

    Wie sieht das bei euch aus? Also F / 7,5J und Schalldämpfer.
    Welche Streukreise habt ihr?

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo Steinschleuder,

    da stimmt was nicht mit deinen Streukreisen. Auf 25m sollten so 7-9mm Umschlossen rauskommen, alles andere ist nicht akzeptabel. In einer Halle geschossen und bei guter Auflage.

    Schieß die Waffe mal ohne Schalli. Alle Schalldämpfer die ich bisher getestet habe, haben zu einer deutlichen Verschlechterung des Streukreises geführt.

    Und hast du die Läufe vor dem schießen mal gründlich gereinigt ? Mit Putzstab und Filz, also nicht durchgeschossen ?

    Unsere HW100 mussten beide mit mind. 15 Filzen durchgezogen werden, bevor keine braun/schwarze Anhaftungen mehr an den Filzen war.

    Das erste schießen mit meiner damal neuen HW 100 war eine Katastrophe, der bonsai 123 war dabei. Auf 50m hatte ich eine Streung über eine ganze KK Scheibe. Es war nicht möglich 2 Treffer auch nur annähernd neben einander zu setzten. Ich war entsetzt. Nach einigen Gesprächen mit HW100 Besitzern habe ich dann den Lauf reinigt. Danach schoss die HW auf 50m ihre 12mm Streukreise, wie es sein sollte.

    Gruß Dirk

  • Hallo Ihr,
    am Freitag war es soweit. Ich konnte meine HW 100 abholen.

    Ich habe eine mit Lochschaft, 41 cm Lauf und Schalldaempfer in 4,5 mit F bestellt. Dazu gleich noch die Ueberwurfmutter fuer das Schalldaempfergewinde falls dieser mal demontiert ist.
    Am Freitag abend konnte ich dann bei mir im Schuetzenverein die Kartusche voll machen ( wie schoen schnell das doch mit nem Kompressor geht ) und hab von einem Kollegen noch ein kleines Tasco ZF geliehen bekommen um zumindest mal testzuschiessen.

    Also ich finde die HW 100 ist echt Klasse verarbeitet. Der Schaft liegt super im Anschlag auch wenn mir die Farbe nicht so gefaehlt. Ist fuer mich ein wenig zu Dunkel. Der "Pistolengriff" ist schoen steil das passt super.
    Der Abzug hat fuer mich einen ein wenig zu langen Vorzugswegweg, der Druckpunkt ist aber gut und der Schuss bricht sauber. Weiss jemand von euch ob man den Vorzugsweg verkuerzen kann? In der Anleitung steht dazu nichts.

    Vom Schussbild kann ich noch nicht soviel sagen da ich nur auf 10 Meter schiessen konnte an dem Abend. Jedoch war da ein Loch in Loch ohne Probleme mit den normalen Geco moeglich. Ich habe hier noch 4,52 JSB exact rumliegen und werde die mal testen. Meine "Schuetzenbrueder" waren zumindest begeistert =)

    Ohne Schalldaempfer ist der Abschluss mit dieser Kappe auf dem Gewinde super aber ich finde die HW 100 dann doch zu kurz. Mit dem SD passt das Gesamtbild.

    Ich wollte mit meiner HW 100 so auf 50 -75 Meter schiesen. Ich denke ich werde, wenn passend, die AOP 55 als Montage nehmen und bin nun noch auf der Suche nach nem Glas. Der Preis sollte dabei so max. bei 350 Euro liegen. Mal schauen was das Forum dazu hergibt.

    Schoenen Sonntag noch

    Malkie

  • Hallo Malkie...

    herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen HW100...
    Was mich so erstaunt ist, dass du die Waffe "out of the box" auf 10m Fleck schießen kannst und ich erst die Läufe ordentlich frei putzen muss...

    Vielen Dank für den Tipp Dirk :thumbsup: :thumbsup:

    Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht und es war einiges an Putzerei nötig, besonders beim 31cm Lauf, den ich ja nachbestellt hatte.
    Das kommt davon, wenn man sich seine erste Neuwaffe kauft, die anderen waren ja alle bereits eingeschossen und ich Dösel hab sie nur weiter geschossen..
    Leider konnte ich die Läufe erst reinigen, schießen kann ich sie erst in der Woche..

    Ich hab sie mit nem Putzstab gereinigt, der auch schwer verdreckt war und zur Kontrolle mit nem Seil nen weißen Lappen durch gezogen.
    Zum Schluss dann einen geölten Lappen und wenn montiert werde ich das überschüssige Öl mit trockenen Filzen raus schießen, dass sollte reichen.

    Gruß
    Markus

  • Hi Steinschleuder,
    ne damit hatte ich echt absolut keine Probleme. Und auch meine Schuetzenkollegen hatte keine Probleme. Zwar eine andere Trefferlage aber dochnahezu Loch in Loch. Ich bin echt super zufrieden. Aber ich werde mal schauen. Wenn du so extreme Probleme hattest kann ich ja mal etwas Lupus Laufreiniger durchjagen und schauen was dabei rumkommt. Werde ich dir auf jeden Fall berichten. Weiss nur nicht ob ich heute Lust dazu habe. Momentan bin ich immer noch auf der Suche nach nem ZF und da ich mir vor 2 Stunden noch ne FWB 601 bei egun "geschossen" habe werde ich wohl nun 2 brauchen =)

    Kurze Frage: die vielgenannte Erwinschiene, ist das ne AOP 55? Oder stehe ich da auf dem Schlauch? Stellt die der User Bart her? Ich glaube ich habe es trotz mehrmaligem lesen nciht gerafft. =)

    Was fuer ein ZF, koenntet ihr so emphelen? Sollte Mildot haben, Paralaxeneinstellung irgendwas bis 18 fach vergroesserung sollte auf 75 Meter reichen. Beleuchtetes Absehen ist nett aber kein muss und so bis 350 Euro. Hat da wer ne idee?

    Malkie

  • Hi,

    also die Eckdaten zu deinem ZF Wunsch lesen sich gut..
    Ich habe ein Hawke Sidewinder tac 8,5-25x42 , dass recht gute Dienste leistet.
    Vielleicht etwas schwer aber die HW100 ist je kein Leichtgewicht.
    Mein Leupold VX-3 6.5-20x40mm EFR ist sicher eines der besten ZFs, dass es in dem Bereich gibt,
    hat aber kein Mildot Absehen und bleibt daher auf der Anschütz 2002CA.

    Hawke ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss aber gut.
    Simalux, Simmons, Bushnell (allerdings preislich weit drüber), Nikko Nighteater oder Targetmaster, ggf. auch gebrauchte Leupold ??
    (hat jemand Info, was mit Simalux in Borken los ist? gibts den Herrn Kim noch??)

    Du hast recht, dass unser bart die Schiene baut, schau mal auf seiner Seite vorbei.

    Wenn du die Möglichkeit hast, seh mal durch einige Gläser durch.
    Sich rein auf die Eckdaten zu verlassen ist nicht alles.


    Gruß
    Steinschleuder

  • malkie;

    Da ich mich momentan auch in Deinem Preisrahmen umsehe, und eine ähnliche "Anforderung" habe, bin ich auf folgende Gläser aufmerksam geworden:

    Nikko Stirling Targetmaster in 6-24x56 mm. Gibt es mit Mil-Dot sowie dem FT-Absehen.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/21925
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/22219

    Das 5-20 liest sich auch interessant. Laut der Webseite von Schneider ist das allerdings nur in homöopathischen Dosen zu bekommen. Ich würde also auf jeden Fall telefonisch bestellen, damit man weiß, ob es lieferbar ist. Ob ein großer Unterschied in der Helligkeit des Glases vorliegt, aufgrund des kleineren Objektivdurchmessers, kann ich nicht sagen. Auf der anderen Seite ist ein kleinerer Objektivdurchmesser weniger Streulicht-empfindlich, bzw. man benötigt eine kürzere Sonnenblende. Ist ja auch ein Vorteil. Und das Glas kann näher an der Waffe montiert werden.


    Ansonsten werden in England die MTC-Gläser (Taipan und Viper) sehr gelobt. Die liegen im gleichen Preisrahmen. Allerdings schrecke ich etwas davor zurück, in England zu ordern. Stichwort Service im Fall der Fälle.

  • Hi,
    vielen Dank fuer die ganzen Links und Tips.
    Ich muss Sagen 10 -xx Fach ist mir eigentlich zuviel falls man dochmal indoor schiessen will.
    @ Steinschleuder: Danke fuer die Tips mit Hawke. Bei denen war ich just im Moment auch am schauen und das du eins hast un sagst die sind o.k. finde ich gut. Ich hab noch nen Test in der DWJ zu Hawke Sidewinder gefunden. Die sagen die haben ne rexht grosse Randunschaerfe. Kannst du waas dazu sagen?

    Ansonsten liebaeugele ich gerade mit einem von den beiden:
    http://steinadleroptik.de/shop/index.php?katalog=gruppe19

    Alternativ denke ich darueber nach mit meinem Preisrahmen etwas hochzugehen und auf ein Sidewinder zu gehen:
    http://steinadleroptik.de/shop/index.php?katalog=gruppe16

    Gruss malkie