HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.316.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Danke für den Tipp!

    Hab es gerade mit einem Wattestäbchen versucht, ich mach den Lauf immer erst mal saube wenn ich ihn bekomme. Ordentlich Ballistol rein, Moment warten, dann ein paar mal das Stäbchen durchschieben.

    Dabei merkt man es auch.

    Was den Zylinder angeht, so wollte ich den genau so gestalten, wie die originalen Läufe von Weihrauch auch sind.

    Also entweder wie die normalen Läufe mit einer umlaufend Nut mit einer Schräge, oder wie bei dem FSB Lauf mit nur einem schmalen Kanal wo die Schraube rein läuft. Bin mir noch nicht sicher welche Version besser ist.

    Aber bei der Version für die FSB Läufe bleibt mehr Material stehen, ist vielleicht stabiler...mal sehen.

    Bin auch mal gespannt, wie dicht das dann zwischen Zylinder und Aussenwand vom Liner ist. Vielleicht sehe ich da noch einen O-Ring vor, etwa so:

    Da dieser O-Ring einmal zum Liner hin abdichtet (linker Pfeil), andererseits aber auch gegen das Gehäuse wie der serien O-Ring (rechter Pfeil), könnte ich den serien O-Ring vielleicht weg lassen.

    Die Stahlschraube drückt nämlich Material weg und nicht nur nach innen

    Stimmt!

    Das hatte ich sogar schon mit einem Stahllauf, war ziemlicher Mist. Ich habe das dann mit einer feinen Feile wieder korrigiert. ;)

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Menschenkind, ihr seid mir ja ein paar Bastler unter Gottes Himmel. Wolltet ihr als Kind alle mal Büchsenmacher werden? Bin schwer beeindruckt und würde mich an die Eingeweide meiner HW100 nie rantrauen.

    Nun bin ich aber doch zum Selbermachen inspiriert und habe folgendes Projekt vor mir:

    Ich möchte ein Unterschaftschiffchen (Hamster) mit einer UIT-Schiene befestigen, damit er schnell demontierbar und vorallem in der Position am Schaft verstellbar ist.

    Mein Problem:

    Der Schaft der HW100 Schichtholz hat an der Unterseite einen leichten Knick. Eine Schiene würde also über ihre gesamte Länge nicht plan aufliegen. Wie man auf dem Foto mit dem Lineal sieht sind das zwar nur 2 oder 3 mm, aber immerhin.

    Die Schiene leicht gebogen zu montieren funktioniert nicht, weil sich dann der Nutenstein (am Hamstergelenk) nicht mehr durchschieben ließe.

    Ergo bliebe nur, die Schiene am Abzug leicht zu versenken, damit sie auf selben Niveau wie am Schaftende montiert werden könnte.

    Im Schaft innen scheint ausreichend Futter (Holz) vorhanden zu sein. (s. Foto) Knapp wird es am Schaftende. Aber hier könnte sie ja zu Not nur aufgelegt montiert werden und müsste gar nicht mehr versenkt sein.

    Das ist schriftlich gar nicht so leicht zu erklären. Ich hoffe, ihr könnt mir bis hierhin folgen.

    Ich weiß, normaler Weise wir ein Hamster am Gewehr-Schwerpunkt befestigt. Und der ist ja meist irgendwo beim Abzug. Ich bilde mir aber ein, beim Zielen mehr Stabilität zu erhalten, je weiter die beiden festen Fixpunkte (Schulter und Hamster) auseinander liegen. Mit einer ca. 15cm langen UIT-Schiene wäre ich flexibel.

    Soweit die Theorie, nun zu euren Meinungen. Habe ich irgend etwas vergessen, falsch gedacht oder nicht berücksichtigt?

    Der Schichtholzschaft kostet immerhin hin ein paar hundert Euro und ich will meinen nicht "verhuntzen".

    Bin für alle Tipps, Meinungen und Ratschläge dankbar.

  • Ergo bliebe nur, die Schiene am Abzug leicht zu versenken, damit sie auf selben Niveau wie am Schaftende montiert werden könnte.

    Muss denn die Schiene so lang sein ?

    Ich würde 7 cm am Abzug ohne Schiene

    lassen und nur den vorderen Teil eine Schiene

    einfräsen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Es ist gar nicht so leicht UIT-Schienen zu finden. Oder ich stelle mich nur blöd an? Waffen Schlottmann hat eine 6, 8 und 10 cm lange im Angebot. Bis auf die erste ragt alles bereits über den Knick hinaus. Habe noch eine 12,5 und eine 20 cm lange gefunden. 20cm müssten es tatsächlich nicht unbedingt sein. Würden aber passen. Und 6 cm wären mir zu wenig Flexibilität (Verstellbarbeit) und bringt zudem so gut wie keine Veränderung der Hebelwirkung. Positiver Nebeneffekt wäre nämlich auch, dass die Führhand weniger Gewicht tragen muss, je weiter vorne sie anpackt.

  • Oder meinst du 2 Schienen getrennt? Eine vor und eine nach dem Knick? Das wäre eine ganz neue Variante. Die Vordere müsste auch gar nicht eingelassen werden, da sie ja ebenfalls plan aufliegen würde.

    Gute Idee! Muss ich mal drüber nachdenken.

  • Menschenkind, ihr seid mir ja ein paar Bastler unter Gottes Himmel. Wolltet ihr als Kind alle mal Büchsenmacher werden? Bin schwer beeindruckt und würde mich an die Eingeweide meiner HW100 nie rantrauen.

    Da kannst du mal sehen...ich würde mich an meinen Schichtholzschaft nicht ran trauen.

    Da kann ich dir leider nicht viel helfen.

    Aber die Idee mit den zwei getrennten Schienen erscheint mir ganz gut, weil du dabei durch den fehlenden Absatz nicht so tief fräsen musst.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Was wäre denn, wenn du ein längliches Stück Schichtholz (ggf. im gleichen Farbton), so lang wie die Schiene erstellst, an der Oberseite für die Schiene gerade und mit Ausfräsung für diese und die Unterseite zum Schaft hin, an die Kontur des Schaftes anpasst ?

    Wenn ich mir bei Rink die Schichtholzgriffe anschaue, könnte vom Farbton her, schwarz-braun ganz gut passen.

    https://www.formgriffe.de/u/schichtholzvarianten10.pdf

    Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

    Ich würde dann als Befestigung einmal den selben Punkt wie für die Laufhalterung wählen, quasi die Schraube durch eine passende längere ersetzen.

    Diese Schraube wäre dann im Schienen-Schichtholz versenkt und darüber käme, mit kleinen Schrauben, die Befestigung der Schiene, nur bis in das Schienen Schichtholz.

    Den zweiten Befestigungspunkt würde ich mit einer ähnlichen Hülse wie die beiden originale machen aber die Kontermutter im Schaft von innen versenken. Oder ein Gewindeinsatz. Da gibt es bestimmt diverse Möglichkeiten :)

  • Hab gerade von SWS den Preis für den Laufmantel vom FSB Lauf bekommen: 134,95€

    Da werde ich wohl lieber was eigenes anfertigen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Es gibt exloxierte Aluminum Rohre aber die Abnahme Menge beträgt 6m in der Regel.

    Pulverbeschichtet :

    https://www.alu-messing-shop.de/aluminium/alum…er=LM-16071-065

    Muss man beim Ablängen aber vorsichtig sein..

    Man kann außerdem in Carbonrohre super Gewinde einkleben.

    Die HW100 ist schon ein schwerer Brocken. Alumium Zylinder + FX Liner im Carbon Mantel spart bestimmt ein halbes Kilo :D

    https://www.ebay.de/itm/322659108004

  • Hab gerade von SWS den Preis für den Laufmantel vom FSB Lauf bekommen: 134,95€

    Da werde ich wohl lieber was eigenes anfertigen.

    Peter da kannst ja lieber gleich den kompletten Lauf nehmen für 169

    134 ist ja wucher für nur das Rohr X(

    Frag doch Spaßeshalber mal bei Weihrauch direkt nach....sagst einfach hast ausversehen eine Delle reinbekommen!

    Vielleicht sind sie ja Gnädig :thumbsup:

    Gruß Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 Hunter (14. Juli 2021 um 11:59)

  • Ich möchte ein Unterschaftschiffchen (Hamster) mit einer UIT-Schiene befestigen, damit er schnell demontierbar und vorallem in der Position am Schaft verstellbar ist.

    Schau mal hier:

    https://ani-m.de/ 

    Das ist der Hamster den man Häufig sieht u.die Qualität ist erstklassig!

    Ich hab ihn wie man sieht an meiner HW100 Nußbaumschaft, sowie auch an dem vom schützenkollegen mit Schichtholz Lochschaft genauso montiert....jeweils mit Schiffchen von Rink in der passenden Holzstrucktur.

    Ohne UIT Schiene...ma braucht es echt nicht wenn die Stelle der Montage gut gewählt ist, u.Ehrlich gesagt bleiben da auch nicht so viele möglichkeiten wenn es vernünftig aussehen u.gut funktionieren soll.(OK..die Arbeit ist nicht ohne)

    Dieser gute Mann hat auch passende flache UIT Schienen einzeln im Verkauf.

    Als ich ihn damals fragte...Erwürde die Schiene auch in meinen Schaft einfräsen...man muß ihn dann aber zu ihn schicken oder bringen.

    Vielleicht ja eine Hilfe für Dich

  • Hi Jochen!

    Frag doch Spaßeshalber mal bei Weihrauch direkt nach....sagst einfach hast ausversehen eine Delle reinbekommen!

    Vielleicht sind sie ja Gnädig

    Das wäre noch eine Möglichkeit.

    Aber normal machen die so etwas nicht. Die wollen entweder, das du dein komplettes Gewehr einschickst, oder sie Verweisen dich an ein Rudel Büchsenmacher in deiner Nähe.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Dank dir. Bei Rink habe ich schon angefragt. Der macht leider so eine Schaft Anpassung nicht.

    Dein Vorschlag mit der "Zwischenleiste" würde mein Problem ja nur verlagern. Ich müsste eine UIT-Schiene zwar nicht in den Schaft versenken, aber dafür eben in die Leiste. Zudem müsste ich die auch noch an der Unterseite an den Knick im Schaft anpassen. Das würde wegfallen, wenn ich direkt in den Schaft versenkte. Einziger Vorteil: Wenn ich's verhuntze, ist nicht gleich der Schaft kaputt, sondern nur die Leiste.

    Ich dachte zuerst, man könnte sowas mit einem Dremel von Hand fräsen. Dann dachte ich an Stechbeitel. Inzwischen glaube ich aber nicht, dass man sowas frei Hand sauber hinkriegt. Der Büchsenmacher spannt den Schaft in seine Maschine ein, stellt diese ein und fräst schnurgerade ohne Ausfransungen. Ich denke, ich lasse das machen. Soll ja auch sauber aussehen. Vorrausgesetzt ich finde einen Büchsenmacher, der nicht nur Metall, sondern auch Holz bearbeitet (nicht alle tun das) und es kostet kein Vermögen.

  • Ja, den ani-m hab ich auch schon gesehen und finde ich auch ganz gut. Und deutlich günstiger als der rowan. Ich werde den mal fragen wegen der Schienen. Dank dir für den Tipp.

    Du hast deinen Hamster also fix verbaut. O. K. so machen es wohl die meisten. Ich habe vorallem beim stehend freihand Schießen festgestellt, dass ich mein Gewehr deutlich ruhiger halte, je weiter vorne am Schaft ich mit der Führhand greife. Wie gesagt, sie trägt dann durch den anderen Hebel auch weniger Gewicht. Ich weiß, der klassische äußere Anschlag ist mit angewinkeltem Ellenbogen in der Hüfte und der hat bestimmt auch seine Begründung. Mit einer UIT-Schiene wäre ich einfach flexibler und könnte ausprobieren.

    Ausserdem könnte man so das Gewehr auch im sitzend Anschlag etwas weiter vorne am Schaft bzw Hamster auf dem Knie aufstellen.

    Beim ani-m kann man übrigen auch das Schiffchen selbst nochmal auf einer UIT-Schiene in der gewünschte Position schieben. Der ist wirklich seeehr flexibel.

  • Ich dachte zuerst, man könnte sowas mit einem Dremel von Hand fräsen. Dann dachte ich an Stechbeitel. Inzwischen glaube ich aber nicht, dass man sowas frei Hand sauber hinkriegt. Der Büchsenmacher spannt den Schaft in seine Maschine ein, stellt diese ein und fräst schnurgerade ohne Ausfransungen.

    Du könntest damit auch zu einem Tischler oder Schreiner gehen. Wenn du dem den Schaft und die Schiene gibst und sagst was du möchtest, dann kann der das auch fräsen.

    Ein Versuch ist wert denke ich.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • ja, ein Möbelschreiner. Das habe ich auch schon überlegt. Ich denke, ich versuche zuerst einen Büchsenmacher zu finden. Die machen sowas nicht zum ersten mal. Falls ich keinen finde, wäre ein Möbelschreiber durchaus einen Besuch wert.

  • Das wäre noch eine Möglichkeit.

    Aber normal machen die so etwas nicht. Die wollen entweder, das du dein komplettes Gewehr einschickst, oder sie Verweisen dich an ein Rudel Büchsenmacher in deiner Nähe.

    Peter das kann ich so nicht sagen...ich hatte so eine antw. noch nie von denen.

    Versuch ist es doch allemal wert...mehr als ungenügend kann ja nicht kommen.

    Vielleicht ein paar ;( mit auf den Auftrag, dann werden Sie vielleicht weich ;)

    Gruß Jochen.

  • Du hast deinen Hamster also fix verbaut. O. K. so machen es wohl die meisten.

    Ja so ist es...aber wie du sehen kannst wenn du genau hinsiehst ist er vorne befestigt u.hinten im Schaft nur versenkt damit alles so eng wie möglich anliegt

    Ich weiß, normaler Weise wir ein Hamster am Gewehr-Schwerpunkt befestigt. Und der ist ja meist irgendwo beim Abzug. Ich bilde mir aber ein, beim Zielen mehr Stabilität zu erhalten, je weiter die beiden festen Fixpunkte (Schulter und Hamster) auseinander liegen. Mit einer ca. 15cm langen UIT-Schiene wäre ich flexibel.

    Siehste u.genau deswegen habe ich mich für vorne bef. entschieden.

    Also ich kann sagen....auch wenn ich eine UIT Schiene drin hätte...verschoben hätte ich sie bislang noch nie! :thumbsup:

    Beim ani-m kann man übrigen auch das Schiffchen selbst nochmal auf einer UIT-Schiene in der gewünschte Position schieben. Der ist wirklich seeehr flexibel.

    Ich hatte das Schiffchen von ihm auch erst dran zum testen, eben aus genau dem Grund wie du schreibst. (ani-m = Daniel Brüser)

    Habe aber dann festgestellt, braucht man nicht verstellen...einmal richtige Pos. gefunden u.gut ist.

    Danach das Schiffchen von Rink bestellt u.angepasst...sieht halt besser aus als ein Frühstücksbrettchen an einer HW100;)

    Ps. das Schiffchen kann man bei Rink oder über Benke übrigens in deiner passenden Farbe zu deinem Schichtholzschaft bestellen.

    (Bild vom Schaft als Anlange mit anhängen)

    So haben wir es gemacht auf Rat von Herrn Benke...sieht Top aus.

    Am Wo. ende sehe ich den Kollegen mit dem Schichtholzschaft, dann mach ich dir ein Bild davon..OK.