HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.318.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • waldik2000: Danke für deinen Tipp/Hinweis!

    Ich bin nun einen Schritt weiter gekommen.
    TOP Shot Diabolos (H&N) laufen recht gut.
    Sobald ich allerdings die Trommeln mit JSB Flachköpfen bestücke, merke ich manchmal beim in den Lauf laden einen leichten Widerstand, auch wenn ich noch so vorsichtig bin. Genau immer dann, habe ich einen Hochschuss / starken Ausreißer.

    Ich konnte das noch keinen einzelnen Kammern in der Trommel zuordnen.
    Ich habe auch versucht, die Ausreißer mal in Knetmasse aufzufangen, was mir bei 1 Diabolo ganz gut gelungen ist. Er hat deutliche Beschädigungen am Kelch und Kopf.

    Ich sollte daher denke ich zunächst mal dieses Problem in den Griff bekommen, bevor ich über die Diabolos schimpfe :pinch:

    Wenn man den Ladedorn vorsichtig ohne eingelegte Trommel nach vorne bewegt, stößt er bei mir zuerst ganz leicht unten an und wird dann durch die Trichterform des „Patronenlagers“ im Lauf zentriert.
    Dass das ab Werk durchaus normal sein kann, habe ich hier in irgendeinem Forum schonmal gelesen.

    Daher tippe ich auf minimal verzogene Trommen / Magazine, da die mir wie bereits geschrieben, leider schon mal heruntergefallen sind.

    Was meint ihr dazu?

  • ich habe auch das, der Ladedorn ist ergintwi seitlich schiebt rein, von neu war so, dann hab ich mit
    Fluna gespürt, aber bei mir hackt nicht, mit einzel-magazin hab ich Flachkopf Diablos geschossen, ganze Dose. hab ich gemessen jsb exact 4,52 mm, 163 m/s, 7,3 energie

  • Ähnliche Probleme hatte ich voriges Jahr, 4 Magazine laufen gut und bei Nummer 5 waren immer 3 Schuß voll weg vom Ziel.

    Nach Tagen habe ich dann festgestellt, das der "Haltegummi" von dem Magazin in sich verdreht war und dadurch die Diabolos - wie von dir beschrieben - zugeführt wurden.

    Gummi ausgewechselt, Problem behoben.

  • Ähnliche Probleme hatte ich voriges Jahr, 4 Magazine laufen gut und bei Nummer 5 waren immer 3 Schuß voll weg vom Ziel.

    Nach Tagen habe ich dann festgestellt, das der "Haltegummi" von dem Magazin in sich verdreht war und dadurch die Diabolos - wie von dir beschrieben - zugeführt wurden.

    Gummi ausgewechselt, Problem behoben.

    Sehr interessanter Ansatz! Das werde ich morgen gleich mal sichtprüfen.
    Kannst du dir allerdings erklären, weshalb ausgerechnet die neue Charge JSB Match verstärkt dieses Problem bei mir hat?

    Vielleicht die Kombination aus ungünstig Magazin in Verbindung mit der für meinen Lauf nicht optimalen Charge?

  • Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus daß eine Veränderung
    der Entfernung eine Drehung der Richtung der Ausreisser verursacht.
    Dann ist der O-Ring vor dem Transferport verschlissen. Er hat die
    Aufgabe das Diabolo über die Bohrung zu heben. Jetzt wird das Dia
    an der Seite abgeschabt, das verursacht eine Unwucht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vielen Dank für deine Information!
    Ich habe gestern auch mal die Entfernung verändert. Die Ausreißer waren in gleichem Maße vorhanden.

    Ich werde mir deshalb mal die Magazine + O-Ringe um die Magazine anschauen. Ggf. bestelle ich auch gleich 2 Neue.

  • Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus daß eine Veränderung
    der Entfernung eine Drehung der Richtung der Ausreisser verursacht.
    Dann ist der O-Ring vor dem Transferport verschlissen. Er hat die
    Aufgabe das Diabolo über die Bohrung zu heben. Jetzt wird das Dia
    an der Seite abgeschabt, das verursacht eine Unwucht.

    welcher O-Ring ist das genau?

  • Schieß auch mal ohne fsb.

    Das habe ich bereits gemacht. Habe also den Laufmantel und den SD komplett abgeschraubt, sodass nur dieser ultra dünne „Zahnstocher-Lauf“ übrig war. :D
    Auch hier habe ich leider das gewohnte Bild.

    Ich vermute momentan wirklich, dass ich manche Diabolos (zB die JSB Match) nicht unbeschädigt in den Lauf bekomme.

    Ich probiere heute Abend mal, ob es mir händisch irgendwie möglich ist, Diabolos einzeln in den Lauf zu bekommen. Wenn ich damit einen Streukreis mit 10 Schuss hinbekommen würde, könnte ich damit nachweisen, dass das Problem vom Repetieren stammt.

  • Vielen Dank für deine Information!
    Ich habe gestern auch mal die Entfernung verändert. Die Ausreißer waren in gleichem Maße vorhanden.

    Die Ausreißer bleiben, nur die Richtung ändert sich.

    welcher O-Ring ist das genau?

    OR128

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dankeschön :)

    Ich habe mir heute Mittag mal 2 neue Magazine bestellt. Wenn die da sind, werde ich das ganze nochmal probieren und dann sieht man weiter.


    Ist es aber nicht seltsam, dass nur eine bestimmte Sorte Diabolos nicht funktioniert?

    Bei den JSB Match fand ich auch etwas auffällig, dass man nach dem Abschuss nur einen Hauch von Spuren bzw. bzw. Fast nichts von den Zügen und Feldern auf dem Diabolo-Kopf erkennen kann. Als würde diese Sorte nur am Kelch geführt.

    Bei den JSB Exact 4,53mm sieht man am Kopf auch nur leicht etwas, aber man sieht etwas und das gleichmäßig rings herum.

    Ich denke ein gravierender Waffendefekt sollte alle Diabolos mehr oder weniger mieserabel verschießen.

  • Diese "hiev über den Port Technik" ist stark vom
    Diabolo abhängig. Manche gehen sehr schlecht,
    andere sind recht unempfindlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vielleicht komme ich morgen endlich mal wieder zum ausgiebigen Testen... gar nicht so einfach mit Familie :S

    Ich hätte nicht gedacht, wie mir meine HW100 ans Herz gewachsen ist. Ich ertappe mich ständig beim Grübeln, speziell vor dem Einschlafen, weil ich hoffe dass ich alles wieder perfekt hinbekomme. :D
    Hat schon fast was von dem Verhältnis zum Auto, welches die Deutschen haben.

  • Macht nix, das kann jedem passieren. Dieses Virus kann jeden befallen und sogar viele Jahre dauern.
    Kopf hoch, da musste schon so mancher durch ;):knicker: da hilft nur viel Schießen um die Symptome zu mildern. Ganz bekommt man die Krankheit aber nicht weg.

    Gruß Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ganz bekommt man die Krankheit aber nicht weg.

    Neulich bei der Vorstellung in der Selbsthilfegruppe der anonymen Luftgewehrsüchtigen . . . :schiess1:

    "Hallo, mein Name ist Uli, ich bin 58 und leide an dieser "Krankheit" seit meinem 7. Lebensjahr, nach nun über 51 Jahren habe ich die Hoffnung auf Heilung mittlerweile aufgegeben!"

  • So, ich habe vorhin nochmal einen Test durchgeführt.
    Geschossen wurde wieder auf 13 Meter, aufgelegt.

    Verwendete Diabolos waren:

    JSB Match Middle Weight (gelb / schwarze Dose)
    JSB Match Heavy Weight S100 (blau / schwarze Dose)
    TOP SHOT (Silberne Dose; günstigste Variante der Frankonia-Hausmarke)

    JSB Exact 4,53mm als Referenzmunition.

    Ich habe mir dazu eines der beiden Magazine ausgesucht, und die Diabolos einzeln und immer nur in den 12Uhr-Schacht geladen, um eine Vergleichbarkeit herzustellen. Die Diabolos wurden zuvor optisch kontrolliert und auf einer glatten Oberfläche gerollt. Die Diabolos haben sich sauber und gleichmäßig in einer Kreisbahn abgerollt.

    Die gelbe JSB bot mir wieder das bekannte Bild. Ausreißer vor allem in vertikaler Richtung. Manchmal ließen sich die Diabolos butterweich in die Kammer laden und landeten dann eher unten, beim nächsten Mal, hakte es ganz leicht, dann waren die Einschläge eher oben zu finden.

    Das Gleiche habe ich neuerdings auch mit der blauen JSB. Die 2 markierten Einschläge gingen spürbar schwerer in den Lauf. Prompt folgten die Außreißer nach oben, obwohl diese Munition bisher echt gut gelaufen ist.

    Die TOP SHOT lief von allen noch am Besten bzw. so wie ich sie kenne.
    Da die Munition aus meiner HW100 bisher von den Streukreisen mit zu den Schlechtesten gehörte, habe ich von Diesen auch noch eine Dose übrig gehabt.

    Die JSB Exact lief bis auf 1 Ausreißer einwandfrei. Komischerweise hatte ich heute auch bei diesen Diabolos einen Ausreißer, was ich bisher nur von der Exact Express kenne. Aufgrund der geringen Anzahl möchte ich das (noch) nicht überbewerten.

    Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Ihr kennt doch das Gefühl, wie es sich bei der HW100 anfühlt, einen Diabolo in die Trommel zu laden? Vor allem Flachköpfe rasten sauber und satt in dem Gummi ein und das über alle 14 Kammern gleichmäßig. Heute ist mir aufgefallen, dass das von Mal zu Mal etwas unterschiedlich war und das obwohl ich nur die ein und selbe Kammer benutzt habe.

    Für mich steht deshalb fest, es muss an der Art und Weise liegen, wie der Diabolo bei mir in den Lauf gelangt und bei der gelben JSB kommt noch hinzu, dass der Kopfdurchmesser bei dieser Charge entgegen der Angaben zu klein ist.
    Auch vorhin habe ich erneut verschossene Diabolos untersucht. Ich kann am Kopf kaum Spuren vom Laufkontakt sehen und vor allem nicht gleichmäßig ringsherum, sondern nur stellenweise.


    Sobald ich die neuen Magazine habe, werde ich euch wieder auf dem Laufenden halten.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend!

  • Guten Morgen Zusammen,

    bezüglich der neuen Charge JSB Match Middle Weight, gibt es Neuigkeiten bei mir.

    Ich habe diese Diabolos spaßeshalber mal aus meiner HW97k blackline verschossen und siehe da, mit etwas Mühe und einem besseren ZF, wäre ein Streukreis von unter 9mm auf 13 Meter, definitiv machbar gewesen. Es gab keine Ausreißer.

    Mir ist jedoch direkt beim ersten Diabolo etwas aufgefallen und zwar fallen die Flachköpfe direkt wieder aus dem Lauf, wenn man die Mündung hebt. Das hatte ich bisher bei Match-Diabolos noch nie und kenne ich maximal von den JSB Exact Express.

    Ich bin deshalb ziemlich irritiert. Sowohl die alte, als auch neue Charge sind laut Verpackung Diabolos mit einem Kopfdurchmesser von 4,50mm und dann so ein riesiger Unterschied. Das ist meiner Meinung nach schon fast ein Sachmangel. Mich würde es nicht wundern, wenn die Dosen falsch etikettiert wären und in Wirklichkeit den Kopfdurchmesser 4,48mm enthalten. Ein gewisser Unterschied zwischen den Chargen wäre für mich ja völlig okay, aber nicht so, dass ich von 7mm auf 40mm Streukreis mit derselben Waffe komme.

    Auf Grund des gestrigen Versuchs, gehe ich davon aus, dass diese Flachköpfe im Lauf meiner HW100 nahezu keinen Kopfkontakt haben. Dies deckt sich mit der Vermutung, welche ich bereits nach der Sichtkontrolle von ein paar verschossenen Dias hatte. > Spuren der Felder auf dem Diabolokopf nur mit viel Fantasie zu erraten und vor allem auch über den Umfang nicht gleichmäßig verteilt.

    Meine beiden neuen Magazine für die HW100, sollten demnächst auch an mich verschickt werden. Dann bin ich gespannt, ob ich auch noch das Problem mit der unsauberen Zuführung der Diabolos in den Lauf in den Griff bekomme :D