HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.095 Antworten in diesem Thema, welches 1.322.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 09:35) ist von Sforstmann.

  • Ja sieht prima aus kannst ja mal schildern welche Dichtungen du getauscht hast und woher du sie bezogen hast, das würde mich mal interessieren falls ich es mal machen muss ;)

    Vielleicht hast du ja auch ein paar Bilder davon gemacht und kannst sie mal veröffentlichen.......??

    Wie aufwendig ist so ein kompletter Dichtungswechsel??

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Bereits seit langer Zeit hege ich einen Wunsch, den ich mir allerdings nie erfüllt habe.
    Ich wollte immer eine HW100.
    Da ich aber kein Vereinsschütze sondern "nur" reiner Hobbyplinker bin, haderte ich immer mit den Kosten, die ja leider nicht gerade zu vernachlässigen sind.
    Doch am 15.07. ist es endlich soweit und ich werde mir meinen Wunsch erfüllen.
    Auch wenn meine Vernunft versucht an mich zu appellieren, werde ich mir eine HW100 bestellen.

    Selbstverständlich hab ich mich im Vorfeld informiert und habe einiges an Informationen zur HW100 gesammelt.
    Auch dieses Thema hier habe ich komplett durchgelesen.
    An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle die hier mitgewirkt haben!
    Dieses Thread ist mehr als nur informativ!!

    Jetzt war das ganze natürlich etwas viel "input" und es ist daher möglich dass ich das ein oder andere überlesen oder schlicht wieder vergessen habe.
    Ich hoffe ihr habt Verständnis falls ich eine bereits beantwortete Frage stelle...

    Zuerst mal eine grobe Auflistung dessen was alles gekauft werden soll:

    - HW100 mit Schichtholzschaft und SD
    - Harris Zweibein
    - ZF mit Montage und vorgeneigter Schiene
    - Pumpe
    - Flasche
    - Transportkoffer für Gewehr + Zubehör
    - eventuell einen Hamster (vielleicht bau ich den auch selber)

    In der Aufstellung fehlen diverse Kleinteile wie zum Beispiel die Riemenbügelschraube.
    Soll ja auch erstmal nur ne grobe Auflistung sein...

    Nun mal ein paar fragen an euch:
    Ich hatte hier gelesen dass die non-F.S.B. Version eine umlaufende Nut am Lauf hat um diesen mittels der Madwnschraube am System zu fixieren.
    Während der F.S.B. Lauf nur eine kleine abgeflachte Fläche hierfür hat.
    Entspricht dies immernoch den Tatsachen?
    Kann man den Lauf der non-F.S.B Version immernoch verdrehen?

    Hier hatte mal jemand nen Lautstärkevergleich zwischen F.S.B. und nicht F.S.B. angestellt (leider nur mit Handy app gemessen).
    Da war die F.S.B. mit zusätzlichem Schalli nur minimal (1-2db?) leiser als die "normale" mit SD.
    Dies widerspricht aber einigen aussagen dass F.S.B. mit zusätzlichem Schalli deutlich leiser wäre.
    Was ist denn nun?
    Nur minimal leiser oder deutlich leiser?

    Hier wird ja immer ein Harris Zweibein zur Montage an einer Riemenbügelschraube empfohlen.
    Ist dieses "starr" mit dem Gewehr verbunden oder lässt es sich per Schnellverschluss oder ähnlichem demontieren?

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • - Harris Zweibein

    - Pumpe

    - eventuell einen Hamster (vielleicht bau ich den auch selber)

    Kurze frage zu dem Zubehör? Warum eine Pumpe wenn man eine Flasche hat.........? Mobiler Einsatz?
    Zweibein und Hamster.....für FT? Braucht man auch nicht zwingend ich nutze eine Fotostativ zum auflegen geht prima und brauche nicht meinen Schaft anzubohren o.ä..............Koffer nachja ich nutze da lieber Futterals sind mir handlicher nicht so schwer und man hat mehr Staufächer......wie sowas hier z.B.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/7140 ist für die kurz Version der HW100 optimal....oder die hier für eine lang Version bzw. meine Rotex die hat extrem viel Stauraum
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/31563

    Aber du wirst Dir sicherlich was dabei gedacht haben........aber für mich als Heim-Schütze ist die Konstellation so mehr als ausreichend........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hi,

    habe mal Bilder gemacht auf eine FBR Scheibe geschossen. Leider noch nicht mit JSB sondern mit H&N Sport. Mäßiges Ergebnis würde ich sagen. Auf gut 9m auf Sandsack aufgelegt. Gibt immer wieder Schüsse, die nicht so eintreffen wie ich es erwarte.

    HW100:


    AM 850:


    MfG Olaf

    P.S.: ein Kumpel macht mit 3D Drucker Ladehilfen fürs HW100 und fürs Airmagnum 850. Einfach Diabolos reinstreuen und kreisend bewegen. Schon sind 90% der Diabolos richtig drin.

    Hat da jemand vielleicht Interesse dran?

  • @Bruchpilot75 an sich soll das Gewehr per Flasche und QF befüllt werden.
    Da ich allerdings Wechselschicht arbeite und der nahegelegene Tauchershop bes***ne Öffnungszeiten hat, kann es daher durchaus vorkommen dass ich mal 1 oder 2 Wochen lang nicht dazu komme meine Flasche füllen zu lassen.
    Deswegen die zusätzliche Pumpe.
    Quasi als Notlösung....

    Ja richtig, ich wollte meine Fühler mal in Richtung FT/HFT ausstrecken.

    Ein Zweibein wollte ich mir aber so oder so kaufen.
    Den Schaft möchte ich eigentlich auch nicht anbohren.
    Deswegen auch nur eventuell ein Hamster.

    Was das Thema Koffer/Futteral angeht, da bin ich irgendwie anders gepolt.
    Hab sogar noch ein Futteral da aber ein Koffer ist mir dennoch lieber...

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • P.S.: ein Kumpel macht mit 3D Drucker Ladehilfen fürs HW100 und fürs Airmagnum 850. Einfach Diabolos reinstreuen und kreisend bewegen. Schon sind 90% der Diabolos richtig drin.

    Geht auch einfacher mit Moosgummi und einer Endkappe vom Abflussrohr und passen sogar 4 Mags rein.... ;)

    co2air.de/galerie/image/20713/

    co2air.de/galerie/image/20711/

    War mal ein Tip von einem Schiesskollegen gibts auch ein Video von auf YT.......

    unter Speedloader Airmagnum oder so........??

    Bei den HW100 Mags fallen zwar in der Mitte beim befüllen ein paar rein, aber für die Trainingsmunition zum Plinken eine feine sache die Mags sind ruck zuck gefüllt.......... :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Sachte aufdrehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Frage die sich stellt ist, ob der Tauchershop bei mir in der Nähe auch bis 300 bar füllen kann.
    Das müsste ich mal in Erfahrung bringen...

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Sagt mal, hier werden ja immer die Pumpen von Weihrauch und Hill(?) empfohlen.
    Aber wodurch rechtfertigt sich dieser Mehrpreis?
    Nur durch die Verarbeitungsqualität?
    Oder geht das pumpen auch leichter/ist in weniger hüben erledigt?

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Habe vor drei Jahren erst die Hill Pumpe gekauft und war ich erst zufrieden, dann ging es der Manometer kaputt, dann war mir das ganze Pumpen schon etwas schwerer geworden. Als sich mein Kollege doch für die etwas teuer Weihrauch entschieden hat, war ich begeistert. Das Pumpen ging viel einfacher, schneller und leichter. Würde Persönlich nie wieder Hill kaufen, meine liegt im Keller könnte die haben. Ich kann nur die beiden vergleichen da ich die habe, vielleicht sind die anderen wieder besser als Weihrauch, muss jeder selbst entscheiden aber ich werde mir keine Flasche kaufen.

  • Das meine ich auch gelesen zu haben.... ?(

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Sagt mal, hier werden ja immer die Pumpen von Weihrauch und Hill(?) empfohlen.
    Aber wodurch rechtfertigt sich dieser Mehrpreis?
    Nur durch die Verarbeitungsqualität?
    Oder geht das pumpen auch leichter/ist in weniger hüben erledigt?

    Wenn ich mir jetzt eine Pumpe zulegen würde dann wäre es diese hier: http://www.ebay.de/itm/Luftpumpe-…tMAAOSwmgJY5LkB
    der Preis ist sensationell und wäre ein Versuch wert. Oder hat damit evtl. jemand Erfahrungen gemacht??

    Gruss
    Markus :thumbsup: