Es gibt 7.169 Antworten in diesem Thema, welches 1.337.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2024 um 13:56) ist von ripper11.

  • Ich muss zugeben, dass ich das HW 100 schon ganz lange nicht mehr geschossen habe. Ist irgendwie langweilig geworden.

  • Genau das verstehe ich auch unter "Loch in Loch" wenn das Diabolo nicht durchfällt. Das schaffe ich an guten Tagen auch bei mir im Keller auf 14m mit 5 Schuss.

    Aber auf 25m glaube ich das keinem ...

  • Hast ja oben gesehen, dass das Loch etwas grösser ist, als ein Diabolo. Ist für mich trotzdem ein Loch ;)

  • Versteh mich nicht falsch der Streukreis ist super auf 25m aber "Loch in Loch" ist es halt nicht zumindestens nicht für mich. Ich verstehe darunter einen umschlossenen Streukreis der dem Kaliber entspricht.

  • Das relativiert die Sache eben. Das von dir gezeigte Bild ist eben nicht das was ich unter Loch in Loch verstehe, Trotzdem eine gutes erfebniss, keine Frage.
    So wie rb902 es auf der Messe gesehen hat, sehe ich das auch. Das habe ich wenn auch etwas anders formuliert, auch gesagt.

    Gruß
    Daniel

    P.S.: Sorry eigendlich ist das ja OT, aber ich denke das es für Anfänger auf dem Gebiet, die hier ja sicherlich auch lesen, ruhig mal gesagt sein darf, was Loch in Loch bedeutet, und was Volksmund darunter versteht.

  • Hast ja oben gesehen, dass das Loch etwas grösser ist, als ein Diabolo. Ist für mich trotzdem ein Loch ;)

    DAS auch :D

    EDIT: Auf der Messe war es ein 4000-Euro-Gewehr unter absolut kontrollierten Umständen, eingespannt und mit einem 4-Achsen-System ausgerichtet. Auf 10m könnte eine saubere HW100 das SO (!) evtl. auch hinbekommen.
    Im Garten / Keller / Dachboden oder sonstwo, einfach aufgelegt und mit dem "Zitterfaktor Mensch" am Drücker (ähm.. Abzug) ist das doch eine Leistung. Ich finde das völlig OK bei einer max Lochgröße (nach der Schussfolge),
    die nicht mehr als das 1.5-fache der Kalibergröße beträgt, noch von "Loch in Loch" oder "engsten Streukreisen"zu sprechen. Alles andere sind m.E.n. "normale Streukreise" oder
    "Schussgruppen" (wenn die Einschüsse sich nicht direkt berühren).

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    2 Mal editiert, zuletzt von rbe902 (15. Juni 2015 um 20:45)

  • Versteh mich nicht falsch der Streukreis ist super auf 25m aber "Loch in Loch" ist es halt nicht zumindestens nicht für mich. Ich verstehe darunter einen umschlossenen Streukreis der dem Kaliber entspricht.


    Ich find ihn nicht super, sondern für den gedachten Zweck = FT schiessen, ausreichend. Super fänd ich ihn, wenn ich das in FT Stellung sitzend hinbekommen hätte.

  • Viel interessanter ist, das es in Kürze einen "grün-grauen Kunstoffschaft" für die HW 100 geben wird!
    Ob meine Gebete erhört wurden? Grün-grau muss man erstmal sehen.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Dieser Kunststoffschaft wurde schon auf der IWA 2014 gezeigt. Ursprünglich für die HW101 und danach für die HW100 in den UK (vertrieben durch HullCartridge).
    Ich bin da schon seit dem hinterher, aber ich glaube an eine Existenz erst, wenn ich den Schaft auf bewegten Bildern sehe, die NICHT von der Messe 2014 kommen.

    BILD 1

    BILD 2 (IWA 2014)

    EDIT: genau, jollyhoker. Erinnert stark an ein GAMO-Gewehr, dessen Name mir gerade nicht einfällt (oder auch an das Blaser R8 Professional Success).

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    Einmal editiert, zuletzt von rbe902 (17. Juni 2015 um 21:18)

  • Naja. Welcher Kunststoffschaft sieht schon "hochwertig" aus? Da zählt wohl erstmal die Haptik und (oft) das Gweicht. Wenn die (hellgrauen) Gummi-Inlets ordentlich gemischt sind,
    kann das allerdings sehr wohl ein "gutes Gefühl" vermitteln. Ich würde da abwarten, ob und wann und zu welchem Preis dieser Schaft tatsächlich verfügbar ist.


    EDIT: Was ich viel interessanter finde, ist die (offensichtlich "serienmäßig") höhenverstellbare Schaftkappe.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Welcher Kunststoffschaft sieht schon "hochwertig" aus?


    Die FXen sehen hochwertig(er) aus, die HW40 hat auch keinen billigen Eindruck gemacht, der HW97 Plasteschaft sieht auch gut aus. Wenn ichs mir aussuchen dürfte wären die Einsätze schwarz, ist aber wohl Geschmacksache...

    Friendly fire - isn't

  • Naja. Welcher Kunststoffschaft sieht schon "hochwertig" aus?

    Kohlenstofffaserverstärkter Kunstoff zum Beispiel. Aber wenn ich die Wahl habe, dann geht für mich nichts über einen schönen Holzschaft.

  • Also kurz gesagt, ich habe nach dem oben gezeigten Schaft gefragt und seitens Stefan und Hans - Hermann Weihrauch die Info bekommen es befindet sich ein grau - grüner Kunstoffschaft im Sortiment, von dem in Kürze auch Bilder auf der Webseite kommen sollen.

    Field Target im SC :W: ernsdorf