Revolver S&W Combat

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2009 um 19:19) ist von Perikles.

  • Wenn Dir der S&W Mod.19-2,5" gefällt, dann greife zum Erma EGR77-2,5" mit der PTB233. Der gleicht seinem Vorbild bis auf's Haar, ist hervoragend verarbeitet und kann damit bei entsprechender Pflege durchaus vererbt werden......

    Ansonsten kann ich mich Perikles, ALPHA1802 und Germi nur anschließen: Lieber ein Stück Qualität an dem man jahrelang seinen Spaß hat und das man, falls die Interessenslage sich ändert, schlimmstenfalls zum gleichen Preis wieder verkauft, als irgendso ein billiger Spritzgußklumpen, der beim ersten anfassen schon die Hälfte seiner Wertes verliert und nach ein paar hundert Schuß den Geist aufgibt.


    P.S: Wenn ich die Tage Zeit habe, fotografiere ich mal die einzelnen Erma-Nachbauten neben ihren Originalen. Damit verbunden auch gleich eine Frage an die Mod's: Wie kann ich Bilder ins Lexikon einstellen?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (20. Juli 2009 um 09:48)

  • Zitat

    Original von Perikles
    Guten Morgen beisammen!

    Man kann die Sache auch so sehen: Viele in diesem Forum regen sich darüber auf, wie teuer der EGR66x ist, besitzen aber 10, 20, 30 Umarex-SSW. ICH habe lieber ein, zwei, drei... EGR66x (wobei einer natürlich vollauf genügt), als ein ganzes Arsenal von Druckguß-Waffen.

    Beste Grüße!
    Perikles

    So ist es auch bei mir! Deswegen soll demnächst auch meine Umarex P99, die seit Jahren hier rumliegt, endlich mal rausfliegen.

    @Perikles-dafür macht mir ja jetzt einer deiner EGR66 viel Freude! ;)

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Wobei es noch andere SSWs gibt die sehr gut von der Qualität sind. Man denke an die Webley&Scott- bzw. Enfield-Umbauten. Die sind für .38 S&W konstruiert und gebaut worden, da halten die mit den 9mm Knall ewig!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Wobei es noch andere SSWs gibt die sehr gut von der Qualität sind. Man denke an die Webley&Scott- bzw. Enfield-Umbauten. Die sind für .38 S&W konstruiert und gebaut worden, da halten die mit den 9mm Knall ewig!


    Stimmt natürlich - aber an die habe ich nicht gedacht, weil ich persönlich mich nicht für Umbauten interessiere. Ich mag nur SSW "von Geburt"....

    (Außerdem können die meisten dieser Umbauten in Verarbeitung und Haltbarkeit NICHT mit Erma mithalten...)

    Einmal editiert, zuletzt von Perikles (20. Juli 2009 um 16:28)

  • Perikles

    Bin mir momentan auch nicht mehr sicher. (5x RG 69 statt 1x 66x)
    Der Link von Alfred hats mir angetan...
    Ist schon ein tolles Gerät - und mit Sicherheit eine Investition in die Zukunft.
    "Billiger" wird die garantiert nicht...

    Jürgen

    Seit Januar 09 begeisterter Röhm-Fan und Sammler.

  • Zitat

    Original von germi
    Wobei es noch andere SSWs gibt die sehr gut von der Qualität sind. Man denke an die Webley&Scott- bzw. Enfield-Umbauten. Die sind für .38 S&W konstruiert und gebaut worden, da halten die mit den 9mm Knall ewig!


    Ich denke, da könnte man die alten Arminius HW 1 oder HW 2 modelle hinzufügen !!

    Die kann man auch bei entsprechender Pflege weiter vererben.....

    Einmal editiert, zuletzt von Airmax123 (20. Juli 2009 um 16:33)

  • Zitat

    Original von Airmax123


    Ich denke, da könnte man die alten Arminius HW 1 oder HW 2 modelle hinzufügen !!

    Die kann man auch bei entsprechender Pflege weiter vererben.....

    Stimmt, aber sie sehen ein bissl gewöhnungsbedürftig aus... ;)

  • Die besten SSW-Revolver sind:

    - ERMA: EGR66x, EGR77, EGR66

    - Weihrauch/Arminius: HW1G, HW10GR, HW37, HW88 (S)AW

    - RÖHM: RG69 (ohne N)

    - die diversen Alfaprojs


    ABER: Der EGR66x ist eben im Material unschlagbar - stainless steel...


  • Yes. But it is true only WITH PTB. Outside Germany, there are other options.

    Check this out:

    http://www.gazpisztoly.hu/gazpisztoly/elite.285.php


  • Zitat

    Original von Perikles


    Stimmt natürlich - aber an die habe ich nicht gedacht, weil ich persönlich mich nicht für Umbauten interessiere. Ich mag nur SSW "von Geburt"....

    (Außerdem können die meisten dieser Umbauten in Verarbeitung und Haltbarkeit NICHT mit Erma mithalten...)

    Enfield nicht, Webley schon...höchstens vom Finish her nicht, denn die meisten umgebauten sind im sogenannten "WAR FINISH".

    Aber selbst unter Kriegsfertigung hat Webley alle Teile genau aufeinander angepasst, per Hand....

    Denen war die Parkerisierung so peinlich, dass sie die Waffen mit der Aufschrift "WAR FINISH" versahen damit man erkennen konnte das es sich hierbei um Kriegsfertigung handelte vom Finish und nicht um das normale Oberflächenfinish. Normal waren die so Hochglanzbrüniert wie die ERMA's.

    Ich stehe auch auf ERMA, aber was wahr ist muss wahr bleiben. Es gibt auch andere Firmen die in der Liga mitspielen konnten. Und da gehörte auch Webley dazu. Und der Hersteller hat ja auch das Schicksal von ERMA geteilt, allerdings wird die Firma jetzt wohl weitergeführt....aber insolvent waren die ebenfalls...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ Gabor: Well, Germany isn´t Hungrary - what a pity!!!

    @ Germi: ...und soll auch wahr bleiben!! Stimmt schon, ich habe das Kind mit dem Bade und die Webleys mit den Enfields ausgeschüttet...
    Aber EINES muß man trotzdem zugeben - Webleys sind nicht aus stainless steel - und von Deinem Wunderexemplar abgesehen haben die meisten einen Trommelspalt wie ein Scheunentor...

    Und was bei mir dazu kommt: Ich mag keine Waffen, mit denen vielleicht schon einmal ein Mensch getötet worden ist. Zumindest bei den Exemplaren aus Kriegsproduktion ist das ja durchaus möglich...
    SSW interessieren mich als Sammlerstücke gerade deshalb, weil man mit ihnen (bei fachgerechtem Gebrauch) einen Angriff abwehren kann, OHNE bleibende Schäden zu hinterlassen...

    Mich fasziniert die Idee einer "pazifistischen Waffe" (um diesen paradoxen Begriff zu gebrauchen), die ja seit den frühen "Scheintod-Pistolen" von Anfang an hinter der Konstruktion der SSW stand...

    Deswegen sammle ich SSW auch nicht als "schlechten" Ersatz für scharfe Waffen, sondern als völlig eigene Kategorie. Scharfe Waffen wollte ich nicht besitzen.

    (Gegen Gabors schöne Revolver hätte ich übrigens NICHTS einzuwenden, da es sich ja um Umbauten aus fabrikneuen Waffen ohne Vorgeschichte handelt.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Perikles (20. Juli 2009 um 18:51)

  • Dann gibt es noch die Vorderladerumbauten, oder Peacemaker die zu SSWs umgebaut wurden. Auch hier erfolgte der Umbau frisch ab Werk.

    Und die sind leider nicht aus Stainless....

    Ja, leider haben die meisten einen recht großen Spalt. Gibt aber auch welche die weniger haben. Mein Enfield hat auch einen geringeren Spalt als die meisten Enfields. Warum manche so einen riesen Spalt haben und andere nicht, keine Ahnung...

    Nicht die Waffe tötet, das macht immer noch der Mensch der den Abzug betätigt.

    Der Webley hat übrigens eine Abnahme von 1946, also erst nach dem Krieg zum Militär gekommen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @Germi:Die Vorderladerumbauten hatte ich auch vergessen, stimmt! Die sind auch nicht so mein Gebiet...

    Natürlich hast Du recht - nicht die Waffe tötet, sondern der Mensch am Abzug. Und nach allem, was ich in diesem Forum geschrieben habe, wirst Du mir auch glauben, daß ich nicht an hysterischer Waffen-Phobie leide. Trotzdem möchte ich keine Waffe, die schon einmal als Tötungswerkzeug gebraucht worden ist.

    Bei Deinem Webley mit Nachkriegsbeschuß sieht die Sache anders aus - da könnte ich durchaus Interesse bekommen...