Gehörschutz gesucht

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2009 um 00:01) ist von crassmike.

  • Hallo,

    ich suche einen Gehörschutz bis Maximal 25€ das Stück.

    Grade bin ich auf die beiden gestoßen http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagd…ductdetail.html und http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagd…ductdetail.html taugen die was??
    bzw.

    Welche Modelle sind da zu Empfehlen/bieten gute Dämpfung.

    Danke für Antworten :)

    edit:

    Welche Probleme könnten sich beim Gewehrschießen auftun mit den oben verlinkten beiden??

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Profi (18. Juli 2009 um 22:12)

  • Vilt. weil's mit der Zeit in's Geld geht ?

    Oder verwendest du immer wieder die gleichen Stöpsel ? :kotz:

    Ausserdem sind die "Micky Mäuse" bequemer.

    Wie es mit der Unterschied zum Lärmschutz ist weiss ich nicht. Ich weiss ja garnicht, was er schießen will.... :schiess1:

    Einmal editiert, zuletzt von Floka (18. Juli 2009 um 22:32)

  • Zu Challenger : Die Ohrapax finde ich persönlich nicht sehr angenehm zum Tragen und außerdem gehen die ins Geld mit der Zeit :new16:

    @ Floka: Also Schießen tu ich alles mögliche Angefangen beim KK über 9mm , 357 Magnum bis zum 30-06.

    Also eigentlich alles ;)

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Zitat

    Original von Der Profi
    Zu Challenger : Die Ohrapax finde ich persönlich nicht sehr angenehm zum Tragen und außerdem gehen die ins Geld mit der Zeit :new16:

    @ Floka: Also Schießen tu ich alles mögliche Angefangen beim KK über 9mm , 357 Magnum bis zum 30-06.

    Also eigentlich alles ;)

    aha!

    Naja - beim Gewehrschießen könnten solche Ohrmuscheln störend wirken bei einem hohen Schaft... ich würde dann doch lieber Stöpsel (aber nur einseitig am Gewehr9 bevorzugen.

    2 Mal editiert, zuletzt von A71 (20. Juli 2009 um 10:04)

  • Also die Peltor Optime II hab ich selber und bin sehr zufrieden damit.
    Aber für 29,90 Euro gibt es im Moment beim selben Anbieter den Topshot Competition M3-
    ein elektronischer Gehörschutz , der nur die lauten Schußgeraüsche dämpft. Den braucht man dann nicht ständig absetzen, wenn mal jemand was sagt oder so...
    Den würde ich auf jeden Fall vorziehen, auch wenn er 5 Euro teurer ist- aber er ist auch von 79,90 Euro runtergesetzt !
    P.S.
    Beim Gewehrschiessen (Skeet und Vorderlader) habe ich mit dem Peltor keine Probleme. Manchmal stoße ich zwar an der Schaftbacke an , aber das ist nicht wirklich ein Problem.
    Der Topshot ist noch dünner, dewegen denke ich zum Gewehrschiessen noch besser geeignet.
    Im Prinzip tun es die Ohrenstopfen auch, keine Frage, aber ich finde eine MickyMouse doch komfortabler für mich- muß jeder selbst rausfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von ROXEN (18. Juli 2009 um 23:59)

  • Egal, ob Elektronik oder "Normal" - Peltor ist eigentlich immer eine gute Adresse.
    Wenn du nur zum Schiessen den Gehörschutz benötigst und nicht zum Schwätzchen zwischendurch, reicht das verlinkte Frankoniaangebot allemal.

  • Ich hab auch gelesen, dass man auch mit den Ohrstöpseln nicht schießen sollte, da sich der Schalldruck auch über die Knochen am (oder im??) Ohr übertragen wird und man somit auch mit stöpseln einen Hörschaden davon tragen kann.

    Wie hoch die Gefahr ist weiß ich allerdings nicht. Da müsste man mal einen HNO befragen.

  • Zitat

    Original von Der Profi
    Welche Probleme könnten sich beim Gewehrschießen auftun mit den oben verlinkten beiden??

    Also im Verein haben wir den Optime II, allerdings die Zusammenklappbare Version (H520F).

    Der Optime II stößt auf wenig gegenliebe bei unseren Gewehrschützen. Für die meisten stößt die Kapsel halt irgendwann doch an den Schaft.

    Also würde ich an deiner Stelle schon eher zum Bull's Eye greifen, wenn es für KK-Gewehr ist. Da sollte es auch nicht viel ausmachen das die Dämpfung 4dB geringer ist als beim Optime II.

    Wobei mir die Franconiapreise etwas hoch erscheinen. Normal kostet zumindest der Optime II immer etwas unter 20€.

    Zitat

    Original von wArRiE
    Ich hab auch gelesen, dass man auch mit den Ohrstöpseln nicht schießen sollte, da sich der Schalldruck auch über die Knochen am (oder im??) Ohr übertragen wird und man somit auch mit stöpseln einen Hörschaden davon tragen kann.

    Das Thema kam hier schon öfter auf. Diese Ansicht scheint aber Veraltet zu sein. Heute gilt eher der umgekehrte Fall. Durch Brille, Haare usw. gelten Kapselgehörschützer als weniger sicher, weshalb z.B. die Berufsgenossenschaften heute immer öfter bei Extremlärm Kapselgehörschützer sogar verbieten und fordern das die Mitarbeiter Otoplastischen Gehörschutz erhalten. Also vom Hörgeräteakustiker angepasste Gehörschutzstöpsel.

    Gehen tut das also schon... die Bundeswehr verwendet zudem ja auch "nur" Stöpsel, aber es ist halt nicht jedermanns Sache.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (19. Juli 2009 um 00:49)

  • Hallo,
    ich hab den Topshot von Frankonia.Für den Preis kann ich nicht Klagen.Geht sowohl für KW als auch für Lw und zum klönen.
    Peter

    Mediamarkt?? Ich bin doch nicht verrückt!!!

  • Es gibt auch die Möglichkeit beim Hörgeräteakkustiker sich maßgefertigten "In-Ohr-Gehörschutz" anzufertigen. Die Dinger sollen sehr bequem sein und eine gute Wirkung haben. Preislich wird das ganze sicherlich in einer anderen Liga spielen, aber vielleicht wäre es trotzdem eine Alternative für dich.

    Gruß Doly

  • Also ich persönlich benutze meist ganz normale Kapselgehörschutze, schieße auch ähnliche Kaliber wie der TE. Wenn ich allerdings z. B. im Sommer längere Zeit Aufsicht auf dem Stand mache, trage ich dann meist die Stöpsel, da man mit diesen meist nicht so schwitzt, wie mit einer MickeyMouse. Und da bei uns im Stand ein Dispenser für diese Stöpsel steht, halten sich auch die Kosten absolut in Grenzen. ;)
    Und selbst wenn du sie selber kaufen müsstest:
    ca 3,50€ für 10 Paar (z. B. hier:) sind echt nicht die Welt, damit kommt man doch schon eine Weile weit.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Hallo,


    ich habe unter anderem den Peltor Optime 3 und bin sehr damit zufrieden. Gut bei Frankonia sprengt er deinen Rahmen, aber bei einigen anderen Anbietern kann er für 27-30€ inkl. Versand deiner sein!

    Spare nicht am Gehörschutz !

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Also ich hab mir jetzt einfach mal die beiden bestelle (erster post von mir) und werde mal schauen wie sie mir gefallen zumal ich zwei brauche werde ich die höchstwahrscheinlich beide behalten ;)

    Danke an alle Antworter :huldige:

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Profi (19. Juli 2009 um 20:08)

  • Zitat

    Original von Josywells
    ich habe unter anderem den Peltor Optime 3 und bin sehr damit zufrieden.

    Hab ich auch, für GK-Pistole. Aber für Langwaffen ist der IMHO völlig ungeeignet. Ich hab jedenfalls noch keinen Anschlag für mich gefunden wo der nicht den Schaft berührt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Der Profi
    Also ich hab mir jetzt einfach mal die beiden bestelle ...


    Also ich hätte einfach mal im nächsten Baumarkt geschaut. Die haben meist auch diese Dinger, oft auch zum genauer anschauen, und reichen - was die Lautstärke angeht - für die allermeisten Kaliber/Waffen gut aus (hab meinen auch daher - übrigens auch ein Peltor, Modell weiß ich aber nicht mehr). Wie´s mit den Anschlägen bei den Langwaffen aussieht, weiß ich natürlich nicht.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Hab nen 3M 1440, isn Kapselgehörschutz der für ca. 24 Euronen zu haben ist.

    Diese Ohrdi ldos (oropax) verwende ich nur beim Wurfscheibenschießen, da der Kapselgehörschutz mir da auf den Keks geht.


    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch_Baer (19. Juli 2009 um 21:16)

  • Hmm, der elektronische Gehörschutz vom Frankonia ist ja nicht übel für 29 €, weiß da jemand die Dämpfungswerte?

    Ich habe fürs Kurzwaffenschießen einen Peltor Optime III für 25 € von Ebay, die Frankoniapreise scheinen mir auch etwas hoch... Doch durch meine Brille (d. h. die Bügel, die den Kapselgehörschutz nicht richtig abdichten) habe ich mit dem Teil wohl geringere Dämpfungswerte, als die angegebenen 35 dB...

    Für alles größere, als .22 habe ich also zusätzlich angepassten In-Ear-Gehörschutz mit 15 dB Dämpfungsfaktor, den ich auch unauffällig in der Disco trage... Dann wirds um mich rum aber extrem leise, und ich verstehe kaum noch Sprache...

    Also, ich denke, früher oder Später wird für mich kein Weg an elektronischem Gehörschutz vorbeiführen, wenn ich In-Ears zusätzlich trage... Ach, übrigends, Auch unangepasste In-Ears zum mehrfachbenutzen gibts bei http://www.sonicshop.de/ ... Nur unauffällig sind die Dinger dann halt nicht zu tragen, das kann nur angepasster Gehörschutz.

    MfG, Mike.