LED - Frontblitzer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2012 um 17:44) ist von Headhunter66.

  • Hallo liebe Leute.

    Ich habe mal eine Frage: Undzwar würde ich mir gerne für meinen Privatwagen LED - Frontblitzer basteln ähnlich denen von der Polizei. Die sollen natürlich aus blauen LED´s sein. Ich weiß auch wo man alle Teile her bekommt, nur habe ich keine Ahnung wie ich das hinbekomme das die wirklich "blitzen" oder auch "blinken" - wie man will.

    Bitte keine Rechtsbelehrungen - ich möchte die Dinger dann nur auf meinem Privatgelände benutzen - aber !!NICHT IM ÖFFENTLICHEM STRAßENVERKEHR!!. Ich will dann auch noch einen Blaulicht-Balken anfertigen, aber der ist wohl eher das leichteste. Nur hänge ich gerade an der Planung der Frontblitzer. Gibt es einen Chip oder ähnliches den ich programmieren kann das er das tut was ich will???

    Hoffendlich kann mir jemand von euch weiterhelfen.

    MfG Desert

  • Gib mal bei Google " astabiler multivibrator " ein dann bekommst Du viel Informationen und Schaltpläne zu dem Thema.
    z.B. diese
    Die Widerstände R1 und R4 mußt Du an die Diode und die Spannung anpassen, ei 12 V und 5 Dioden würde ich irgendwas bei 100 Ohm für die beiden nehmen.
    Wenn es eher ein Blitzen sein soll ist eher eine Schaltung mit dem NE 555 geeignet. Diese z.B.
    Dort müßtest Du am Ausgang eben noch deine LED´s und Vorwiderstände hängen. Welche Vorwiderstände das sind hängt auch wieder von den verwendeten Led´s und der Betriebsspannung ab.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo.

    Ich habe mal eine LED strip Frage: Undzwar würde ich mir gerne für meinen Privatwagen LED - Frontblitzer basteln ähnlich denen von der Polizei. Die sollen natürlich aus blauen LED´s sein. Ich weiß auch wo man alle Teile her bekommt, nur habe ich keine Ahnung wie ich das hinbekomme das die wirklich "blitzen" oder auch "blinken" - wie man will.

    Bitte keine Rechtsbelehrungen - ich möchte die Dinger dann led spot lights nur auf meinem Privatgelände benutzen - und evtl. auch auf Treffen oder ähnlichem aber !!NICHT IM ÖFFENTLICHEM VERKEHR!!. Ich will dann auch noch einen Blaulicht-Balken anfertigen, aber der ist wohl eher das leichteste. Nur hänge ich gerade an der Planung der led flood light fixtures Frontblitzer. Gibt es einen Chip oder ähnliches den ich programmieren kann das er das tut???

    Hoffendlich kann mir jemand von euch weiterhelfen.

  • Sowas kann man zwar auch mit mikrocontroller machen - sowas ist aber auch nur einfach wenn mans kann.

    Ich würde eine einfache astabile kippstufe bauen, das sind wenig bauteile - man lernt was dabei und man kann wenn man anstatt der Widerstände Potentiometer die Frequenz (wie schnell es blinkt) und das Tastverhältnis (Verhältnis von an und aus) einstellen und bisschen rumspielen.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |