(Kleiner) Waffenschein für SM 80 ?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 11.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2009 um 23:23) ist von [RUS] Guard.

  • Das Problem ist, die SM 80 ist wie einige der Röhner im fertiggeladenen Zustand auch gespannt, selbst wenn sie gesichert ist, könnte sich beim auf den Boden fallen ein Schuß lösen.

    Wird sie nicht fertiggeladen geführt, ist sie sicher wie jede andere, doch ging es zu lange wenn Du sie plötzlich einsetzen müsstest, ziehen, durchladen,schießen, dabei muss man zu viel denken oder man macht sicher was falsch.

    Eine Pistole zum führen, sollte einen ausenliegenden Hahn , SA u. DA Abzug haben.

    Gruß Hubert

  • Genau, z.B. die auf deinem Avatar währe auch eine gute Wahl!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Airmax123
    hmm...

    doch die SM ist zum führen bzw. zur Selbstverteidigung geeignet !!

    Mit Sicherheit nicht!

    Die Waffe hat ein Schlagbolzenschloss.

    Das heisst, dass Du die Waffe nur teilgeladen ( keine Patrone im Lauf ) sicher führen kannst.

    Im fertiggeladenen Zustand reicht ein mittelmässiger Schlag auf die Waffe ( etwa beim Runterfallen ) vollkommen aus, um einen Schuss trotz eingelegter Sicherung auszulösen.

    Ooops, Hubilyn war schneller... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (13. Juli 2009 um 18:59)

  • Naja habe mich jetzt mal bei sportwaffen-schneider umgeschaut und habe da auch was gan iderresantes gefunden.

    Pistole Hämmerli P26 Dark Ops, 9mm PA, Replika deutsche Polizeipistole (P18)

    Pistole Walther P22 brün. Automatic 9mm PA (P18)

    Pistole Walther P99 Commando (P18)

    Pistole Walther P99 poliert (P18)

    Pistole Walther P99 nickel (P18)

    Pistole Röhm RG 96 velourvernickelt (P18)

    Pistole Walther P99 pol. KS (P18)

    Was haltet ihr von denen und wie sind evtl die erfahrungsberichte

  • Zitat

    Originally posted by Floka
    Habe ich schon erwähnt, dass ich die Ferienzeit hasse ?

    Wenn nicht, dann habe ich das somit getan ! :laugh:


    Was soll der Sche*ßkommentar denn?

  • Zitat

    Original von Fiete112
    Warum kann ich die anderen alle vergessen ???? und warum ist mir zu groß zum führen ????

    Die Umarex-Produkte (P26/22/99) genießen hier im Forum einen eher zweifelhaften Ruf bezüglich Haltbarkeit, Funktionssicherheit und Preis-Leistung.

  • Zitat

    Original von Christian
    Weil sie bedingt durch ihre Technik und die heutige Mun zu störungen neigt.
    Eine Waffe die man führt solle 100% funktionssicher sein.

    Nein, das Problem ist eher das es eine Waffe ist die wenn sie fertiggeladen ist auch gespannt ist. Die Sicherung wirkt nur auf den Abzug, es ist ein Schlagbolzenschloss wie man es ansonsten bei Taschenpistolen oder auch bei Pistolen wie der P08 findet.

    Also sicher kann die nur teilgeladen geführt werden, und da dauert es in der Regel zu lange bis die Waffe erst mal durchgeladen ist...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die SM 80 ist ein richtiger Handschmeichler - ich finde, sie liegt gut in der Hand, hat eine reelle Größe (nicht zu klein, nicht zu groß). Vom Handling perfekt.

    Schade nur, dass sie technisch hinterm Berg lebt/ überholt ist. Ich habe die kleine Schwester, die SM 15 einige Zeit mit mir herumgeführt (und auch einmal erfolgreich einen Hund damit abgewehrt). Aber eines Tages hat sich beim Durchladen ein Schuss gelöst! Seit der Zeit habe ich die Waffe nicht mehr benutzt/ mitgeführt. Die Technik ist einfach zu unzuverlässig!

    Darum, wie schon von einigen empfohlen: entweder ein Double-Action-Revolver, der ist auch von ungeübten Zeitgenossen unter Stress am leichtesten zu bedienen.
    Da kämen u. a. in Betracht:
    WEIHRAUCH - HW 37 und HW 88
    RÖHM - RG 59 ("Le Petit"), RG89, und RG 69

    Oder eine Double-Action-Pistole, bei der der Hahn, der Abzug, etc. nicht gespannt sind, sondern sich erst beim Durchziehen des Abzugs gespannt werden.
    Die VEKTOR CP1 gilt als zuverlässig - zudem hat sie ein großes Magazinvolumen. Durch ihre ergonomische, bisweilen futuristische Gestaltung, bietet sie kaum Möglichkeiten, um damit (beim Ziehen) anzuecken/ hängen zu bleiben. Dennoch ist sie recht groß. Das würde ich mir überlegen! (Zugegeben, ich bin früher auch mit GPDA oder Miami im Holster herum gelaufen, aber heutzutage ist mir etwas kleineres lieber).
    Also fallen (für mich) die meisten 9mm-Gebrauchspistolen, wie sie bei Militär und Polizei zu finden sind, eigentlich aus. Bleiben also die Taschenpistolen.

    Die PPK hat eigentlich die richtigen Abmessungen für eine Verteidigungspistole: sie ist klein und flach genug, um sie unbemerkt im Hosenbund oder unter dem Jackett (James Bond lässt grüßen) zu holstern und dennoch hat man noch "was in der Hand".
    Leider wird die beste SSW-Version der PPK nicht mehr hergestellt: die RÖHM RG800. Sie verfügt nicht nur über den legendären Spannabzug, welcher der PP/ PPK zum Siegeszug verhalf, sondern auch über eine clevere Entspann- und Sicherungsfunktion. Zudem über einen Hahn aus Stahl und eine Sicherungsrast.
    Obwohl RÖHM mit der RG800 (8mm) und später der RG100 (.315) genau diese Stärken kopierte und in hochwertigen Zinkdruck goss, ist der 9mm-Nachfolger RG88/ Mauser90 eher enttäuschend: keine Sicherheitsrast, und ein "Gummihahn" aus Zinkguss.

    Daher empfehle ich eher zum Kauf einer alten 8mm, wie der RG800 oder ihrer kleineren Version, der RG9 oder zum Kauf eines o.g. kurzläufigen Revolvers.

    Alles andere ist zu groß, zu unhandlich und oftmals nicht zuverlässig genug.

    Zu Silvester ist es egal (wenn auch ärgerlich), wenn jeder zweite Schuss einen Klemmer verursacht - im Verteidigungsfall kann dies böse enden!

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Obwohl RÖHM mit der RG800 (8mm) und später der RG100 (.315) genau diese Stärken kopierte und in hochwertigen Zinkdruck goss, ist der 9mm-Nachfolger RG88/ Mauser90 eher enttäuschend: keine Sicherheitsrast, und ein "Gummihahn" aus Zinkguss.

    Nun, der Zinkhahn stellt eigentlich kein Problem dar, wenn die Waffe als SV-Gerät genutzt wird. Dann ist sie ja äußerst selten im Einsatz. Ich habe meine RG88 seit zwei Jahren und sie hat erst etwa 50-60 Testschüsse runter. Für Silvester benutze ich sie nicht.
    Dass der Abdruck im Hahn Zündversager verursacht, davon habe ich zumindest noch nichts gehört oder gelesen.
    Allerdings ist die fehlende Sicherheitsrast tatsächlich ein großer Minuspunkt bei dieser ansonsten sehr guten Pistole, welche sehr zuverlässig mit verschiedenen Munitionssorten arbeitet. Unverständlich, dass Röhm diese hier weggelassen hat.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Obwohl RÖHM mit der RG800 (8mm) und später der RG100 (.315) genau diese Stärken kopierte und in hochwertigen Zinkdruck goss, ist der 9mm-Nachfolger RG88/ Mauser90 eher enttäuschend: keine Sicherheitsrast, und ein "Gummihahn" aus Zinkguss.

    Hallo, dann zeige mir mal eine RG88 die durch die vertiefung im Hahn die sich bildet nicht mehr funktioniert?
    Also ich habe noch nichts negatives an der Waffe feststellen können.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Habe mich jetzt eig. fast für eine Röhm RG 96 entschieden, aber befor ich mir eine kaufe hätte ich gerne erst noch ein paar Erfahrungsberichte zecks Haltbarkeit, Sicherheit und so.


    Zitat

    Nein, das Problem ist eher das es eine Waffe ist die wenn sie fertiggeladen ist auch gespannt ist. Die Sicherung wirkt nur auf den Abzug, es ist ein Schlagbolzenschloss wie man es ansonsten bei Taschenpistolen oder auch bei Pistolen wie der P08 findet.

    Ist die RG 96 auch so eine ???


    Welche würdet ihr denn nehmen kann mich bei der Auswahl der RG 96 von Sportwaffen-Scneider nich entscheiden :crazy2:

    Pistole Röhm RG 96 Army Altnickel (P18)
    Pistole Röhm RG 96 brüniert (P18)
    Pistole Röhm RG 96 Commando (P18)
    Pistole Röhm RG 96 Limited (P18)

  • Zitat

    Ist die RG 96 auch so eine

    Eher nicht. Denn die RG96 kann fertig geladen endspannt geführt werden.

    Ich würde die normale Brünierte nehmen. Die gefällt mir persönlich am besten.
    Pistole 9mm: Röhm RG 96

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo

    die RG96 ist sicher eine gute Wahl, doch zum führen ist die mir zu groß, die Vektor auch gut doch zu groß.

    Eine gute größe hat die RG 88 , RG 800 / 100, RG 9 / 90 .

    Doch würde ich 9mm bevorzugen dann bleibt nur noch die RG 88, ist sehr zuverlässig, nicht teuer und unkaputtbar.

    Es gibt einige alter 8mm die von der Technik gut zum führen geeignet sind, doch ist 8mm sehr von der Munition abhängig und die starken Pfefferpatronen gibt es nur für 9mm (Umarex).

    Bei der RG 88 muss eines beachtet werden, der Magazindruckknopf steht weit raus, so kann es sein man löst das Magazin im Holster .

    Gruß Hubert

  • RG 96.......... läuft und läuft und läuft..........
    Dazu noch eine sehr sichere Waffe.

    Fertigladen, entspannen, entsichern.... Fertig!

    Die Pfeffer und CS Patronen von Umarex verdaut die ohne Probleme.

    aber wenn die RG 96 geführt werden soll dann möglichst in nen Schulterholster, am Hosenbund fällt die zu stark auf.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Jetzt spiele ich mal die Spaßbremse:

    Zitat

    RG 96.......... läuft und läuft und läuft..........

    Wenn man die richtige Munition verwendet !

    Ja ja, das ist von Waffe zu Waffe verschieden.
    Manche RG96 fressen alles, manche nicht (wie meine). Meine hat eine Fiocchi-Allergie. :confused2:


    Was das führen / tragen angeht: Die RG96 ist schon recht schwer (obwohl nicht die schwerste auf dem Markt). Am Gürtel dürfte es recht schwer werden. Oder möchtest du deine Hose mitten in der Stadt verlieren (bei schnellerer Gangart oder unachtsamkeit) ?

    Dann doch lieber im Schulterholster, wie BbB schon erwähnte.
    Oder doch ein schickes Oberschenkelholster ? (@ MisterMister: Hier steckt etwas Ironie drin !!!).

  • Ok und bekommt man die Patronen so oder brauche ich dafür auch wieder eine "Karte" ???

    Wenn dann würde ich mir bestimmt 2 Holster zulegen einmal für den Gürtel und einemal zum Umhängen.