.380er (9mm kurz) von SK in der Blechdose: welche ladung ???

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2009 um 17:43) ist von Motorbiker.

  • Vor kurzem hab ich mir bei egun eine Weihrauch Hw94 (PTB 467) per sofort kauf für 50€ gekauft.
    es waren 50 schuss SK (schönebeck) mit dabei ich habe 2 schuss abgegeben und die rauchwolke war enorm......

    kennt jemand die Munition ? und wenn ja haben die eine SP oder NC ladung ? (auf der dose steht leider nichts drauf)

    Gruß: Boom

  • Uiii, dafür steht aber die Länge der Kartusche auf der Dose. Habe gerade nachgemessen an RWS Kartuschen, 17mm kommen hin.

    Steht denn irgendwas auf dem Kartuschenboden? 9mm NC vielleicht? Oder 9mmRB? Irgendwelche Hinweise?

  • Wenn ein dumpfer Knall, ein größeres Mündungsfeuer und eine höhere Rauchentwicklung entstanden sind, lässt das auf Schwarzpulver schließen.

    Gruß
    andy

  • leider habe ich im moment keine andere Munition von einen anderen hersteller mit NC ladung :(
    auf jeden fall ist der knall "etwas" dumpfer wie der einer 9mm P.A.K. Kartusche
    Mündungsfeuer etwa 20-30cm und ehr hell wenn ich mich an die RWS SP kartuschen an silvester von meinem nachbern denke ist das Mündungs feuer hier winzig (kann aber auch daran liegen das es bei dem test hell war und an silvester natürlich dunkel)

    Gruß: Boom

    P.S. Wer einen Rechtschreibfähler findet, darf ihn behalten

  • Zitat

    Originally posted by Nocturnal
    SP Ladung erkennt man meistens auch am Geruch?!


    Heißer Tipp!

    Wenn es nach faulen Eiern riecht sind es definitiv SP-Kartuschen.

  • Zitat

    Uiii, dafür steht aber die Länge der Kartusche auf der Dose. Habe gerade nachgemessen an RWS Kartuschen, 17mm kommen hin.

    Also das ist eigentlich was ganz normales das Kaliber ist nun mal 9x17 oder .380.


    Zitat

    Steht denn irgendwas auf dem Kartuschenboden? 9mm NC vielleicht? Oder 9mmRB? Irgendwelche Hinweise?

    Wenn da 9mm RB drauf steht heist das auch nur revolver blank nicht also Schwarzpulver!


    Da weiter nichts auf der Packung steht würde ich von NC ausgehen, denn die NC ist standart und alles andere würde man drauf schreiben.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Sehe ich genau so. Bei den meisten SP Patronen steht auf der Verpackung dick "Schwarzpulver" drauf. Wahrscheinlich ist die nur derbe alt die Munition, ich meine wenn du diese bei eGun ersteigert hast, dann kann die Gott wer weiß wie alt sein.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Die Munition kann noch nicht so alt sein, weil der grüne Punkt noch nicht so alt ist, der auf dem Etikett ist. Wenn es "nach Silvester" riecht., waren es SP-Kartuschen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Verschieß einfach mal 7 Schuss. Wenn die HW94 dabei klemmt ist es SP! ;)
    Hab ich auch schon mal mit Umarex OC Patronen gemacht, die mit SP gefüllt sind. Nach 3 Schuss war schluß!

  • Oder du wartest auf Vogelspinne, denn der hat eine Munitionssammlung.
    Er kann dir bestimmt helfen


    MfG rg800

    Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte...

  • Oder noch einfacher, da es die Frima ja noch gibt frag da!

    Aber ich gehe zu 90% davon aus das es NC sind.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von rg800
    Oder du wartest auf Vogelspinne, denn der hat eine Munitionssammlung.
    Er kann dir bestimmt helfen

    Sorry, aber SK habe ich nur als 8 mm K in der Sammlung, geschossen habe ich nur 2 einzelne Patronen von SK .380 K - da weiß ich aber nicht, wie alt die waren. Waren normale Nitro-Platzer, wie man sie auch von anderen Herstellern kennt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogelspinne (9. Juli 2009 um 11:00)

  • SK Schönbeck bzw. Lapua gibt ihre NC Patronen in der Charakteristik als Rauchlos an...die SP Patronen jedoch sind in der Charakteristik mit Schwarzpulver bezeichnet.
    Die dritte Sorte der 9x17 ist auch mit rauchlos bezeichnet sind aber auch NC mit hohem Gasdruck für den Beschuß...die man auch nicht so bekommen sollte

    wenn ich mir die verpackungsfarben so ansehe müsste das Döschen SP sein.
    da die NC Patronen in 9x17 in einem lila Kartoon verkauft werden mitlerweile...und die SP in einem grünen.

    9mm PAk in gelb
    8mm in orange

    guckst du

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

    2 Mal editiert, zuletzt von AfH86 (9. Juli 2009 um 14:42)

  • joa also vielen Dank für die vielen Antworten.
    ist es denn für die HW94 gefährlich wenn ich mal 50 schuss SP durchjage oder steckt die das ohne weiteres weg ?
    sonst wollte ich mir demnächst sowieso noch einen RG59 Revolver kaufen dann würde ich die SK patronen einfach da drinne verschießen.

    und eine Frage hätte ich noch: auf dem Magazin steht ja das RWS Empfolen ist. wie sieht es mit der zuverlässigkeit von Fiocchi oder Umarex aus ?

    Gruß: Boom


    Edit: zum geruch: die riechen ein bisschen ekelig :crazy2: sie kommen dem geruch vom watt aus der Nordsee sehr nahe also etwas sauer und ein bisschen iiiiiiii..........

    P.S. Wer einen Rechtschreibfähler findet, darf ihn behalten

    Einmal editiert, zuletzt von boom@123 (9. Juli 2009 um 15:17)

  • Hallo

    wenn Du nicht sicher bist was da für eine Ladung drinnen ist ,dann schieß die Mun. nicht aus der HW 94, wenn es SP ist machst Du nicht mal ein Magazin leer dann wird die HW 94 total verdreckt sein.

    Verschieß die Mun. im Revolver, und hol Umarex PTS das sind die im Karton, die Umarex UMA in der Dose sind noch besser, doch bin ich nicht sicher ob die spitze Form gut für die HW 94 ist.

    Die aktuelle SK Mun. im Karton hat NC Ladung(steht auf der Schachtel), doch macht etwas mehr Dreck als die Umarex.

    Sehr sauber ist die RWS schwarze Dose gelbes Edikett, doch ist die Umarex stärker.

    Gruß Hubert

  • Sorry, aber PTS sind besser für die HW 94 geeignet als UMA aus der Dose.
    Die UMA sind genau wie Fiocchi ziemlich spitz zugedrückt und kratzen beim Zuführen die Patronenrampe zum Patronenlager hoch - RWS, MFS, PTS und Wadie sind vorne runder und gleiten die Rampe hoch, ohne da Zink auszukratzen.

  • Zitat

    Originally posted by Christian
    Also das ist eigentlich was ganz normales das Kaliber ist nun mal 9x17 oder .380.


    Normal kann das nicht sein, weil bei keiner meiner Dosen irgendwo was von 17mm steht. Dort steht nur .380 drauf aber eben nie die Angabe in Millimeter.

    Zitat

    Originally posted by Christian
    Wenn da 9mm RB drauf steht heist das auch nur revolver blank nicht also Schwarzpulver!


    Jetzt weiß ich wenigstens wofür die Abkürzung RB steht. Kannst du mir auch verklickern wofür RK steht? Doch nicht für Revolver Knall oder? Denn auf den RWS NC Kartuschen steht RB, auf den SP Kartuschen von RWS steht RK. Man könnte also doch alleine durch die Abkürzung sehen ob in den Kartuschen SP oder nur NC verladen wurde. Auch wenn die Abkürzung was anderes bedeutet, zumindest bei den RWS Kartuschen.

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (9. Juli 2009 um 20:13)

  • RK = RB = Revolver Blank = Revolver Knall

    Alles das selbe!

    Und 9mm R. oder auch .380 oder auch 9mm RK oder auch 9mm RB sind nun mal 9x17. Das ist einfach so. ;)


    Nur kann man aus all dem nicht ableiten ob SP oder NC.
    Im übrigen es gibt auch RWS NC mit RK.
    Das wird wohl daher kommen für welchen Markt die produziert wurden. Denn wir armen ja ach so wichtigen Deutschen sind nicht allein auf der Welt.

    Ach und ich habe auch RWS SP Mun bei der weder RK noch RB drauf steht!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (9. Juli 2009 um 20:16)