Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2009 um 18:19) ist von Drangdüwel.

  • Schönen guten Tag,

    Seit gestern Nachmittag bin ich stolzer Besitzer eines Convertible (oder Netvertible), also einer Verschmelzung aus Netbook und Tablet PC.

    Es verfügt über einen Intel Atom Prozessor mit 1,6 Ghz und 2 GB Ram.
    Nur das vorinstallierte Win XP in der Homeversion entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen.
    Im Oktober (also bei Release) werde ich wohl auf Win 7 umsatteln, bis dahin jedoch würde ich die Zeit gerne mit etwas brauchbarerem als XP überbrücken.
    Deshalb zu meiner Frage: welche Linuxdistributionen eignen sich hierfür? kann mir jemand etwas empfehlen, bei dem auch die doch nützliche Funktion des Touchscreens erhalten bleibt?

    Einsatzzwecke sind: Studium (Notizen und Surfen) , Icq (per Trillian, Mirinda, oder sonstwas, mir völlig egal), Youtube und Ähnliches.

    Falls es keine brauchbare Alternative geben sollte, so wäre ich auch für Tipps bezüglich sinnvoller Tools und software dankbar.

    Vielen dank schonmal im Vorraus, ich vertrau auf die CO2air Gemeinde :new11:

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • Ich empfehle dir Ubuntu bzw. Kubuntu. In der neusten Version mit KDE4 und Kubuntu machst du sicher nichts falsch. Und diese Distris sollten auch problemlos mit Touchscreens zusammen arbeiten. Ich persönlich nutze PCLinuxOS, nur habe ich keinen Toucscreen.

    YkyKIyNvZTM


    EDIT: Ja, ist ne ältere Ubuntu Version, aber so in etwa könnte es aussehen.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

    Einmal editiert, zuletzt von Snake² (1. Juli 2009 um 19:22)

  • Also für deine o.g. Einsatzzwecke ist WinXP mehr als ausreichend. Dass du Vista nicht ins Auge gefasst hast, hat besimmt einen Grund, oder?

    Ich würde dir Vista Home Premium empfehlen (gibt es schon für unter 80 EUR). WinXP ist doch etwas veraltet und bei Win7 sollte man das erste Service Pack abwarten.

  • Vielen Dank für die Antworten Leute,

    Ich habe nicht gesagt, dass Win XP nicht ausreichend ist, das ist es definitiv, sogar mehr als ausreichend.
    Aber erstens finde dass ich jetzt eine gute Chance habe mich mal intensiver mit Linux zu befassen und zweitens hab ich die hoffnung, dass dieses Teil mit Linux schneller startet und stabiler läuft. Wenn ich mich irre, dann bin ich gerne bereit alles abzustreiten und das Gegenteil zu behautpen, aber gerade für meine Absichten ist Windows einfach zu überladen und hat zu viel schnickschnack.

    Ich bin euch natürlich trotzdem sehr dankbar für eure hinweise, wollte aber zunächst mal ganz bewusst die Gate'schen Pfade verlassen, um hinterher möglicherweise geleutert wieder zu kehren :crazy2: Oder eben auch nicht

    Windoof 7 will ich mir natürlich aus reiner Neugier nicht entgehen lassen, nicht weil ich ein Fan der Microsoft Produktpalette, oder Firmenpolitik, oder sonstwas bin *lol*

    @ Snake vielen dank, das sieht doch wirklich sehr schick aus, damit werd ich mich gleich mal näher befassen

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • Zitat

    Original von Mjölnir
    ... zweitens hab ich die hoffnung, dass dieses Teil mit Linux schneller startet und stabiler läuft.

    Also, zumindest bei mir, braucht mein Linux mit dem Starten länger. Aber wenn es dann läuft, dann spührbar schneller im Vergleich zu WindowsXP und auch Stabiler. Seit ich Linux habe, keinen Totalabsturz mehr gehabt.

    Allerdings ist das mit dem Starten von Distribution zu Distribution unterschiedlich. Ich habe bei nem Kumpel schon sein Ubuntu in weniger als 15sec starten gesehen.


    Zitat

    Windoof 7 will ich mir natürlich aus reiner Neugier nicht entgehen lassen,...

    Teste ich auch, in einer VM.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot
    und bei Win7 sollte man das erste Service Pack abwarten.

    Ist meines Erachtens nach nicht notwendig. Schon der Release Candidate von Win7 läuft bei mir genau so gut, teilweise auch besser als Vista mit SP1.

  • Zitat

    Original von Xizor

    Ist meines Erachtens nach nicht notwendig. Schon der Release Candidate von Win7 läuft bei mir genau so gut, teilweise auch besser als Vista mit SP1.

    Das ist gut möglich. Kommt wohl auch immer darauf an, was man alles so macht bzw. welche Sicherheitslücken geschlossen werden . Ich habe derzeit Vista mit SP2 drauf und merke gar keinen Unterschied zu SP1 oder noch ohne.

    Für mich stellt sich nur die Frage, ob sich der Umstieg von Vista auf Windows 7 lohnt.

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot
    Für mich stellt sich nur die Frage, ob sich der Umstieg von Vista auf Windows 7 lohnt.

    Abgesehen von Dx11-was auch erstmal bei den Entwicklern ankommen muss- nicht wirklich.

    Ich hab mir den RC auch nur installiert, weil ich vom OEM-Home Basic wegkommen wollte.

  • Es kommt nicht auf das OS an sondern auf den Nutzer der vorne dran sitzt. Absturz bei XP kenne ich nicht. Ebenso bei Vista.

    Von Win Vista auf Win 7 wird man erstmal eine bessere Performance bemerken, die ist bei Vista nämlich nicht so der Brüller.
    Ich bin froh mit meinen 4GB Ram. 2 wären definitiv zu wenig.

    Was kann Ubuntu denn so bzw welche Vorteile oder Nachteile hat es zu XP?
    das oben gezeigte Video zeigt ja nur ein paar nette Spielereien die kein mensch braucht.

    Gruß
    Drummermatze

  • Nur zur erinnerung:

    Es handelt sich hier um ein NETbook

    Ich hab auch noch nen desktop daheim stehen mit 8 GB Ram und Vista Ultimate in 64 Bit Version, aber so ein Quatsch interessiert doch gar nicht.

    Ich will einfach nur ein möglichst praktisches und stabil laufendes Arbeitsgerät haben.

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • So, mal ein kleines Update:

    Gestern habe ich mir gleich mal Ubuntu zugelegt, einen bootfähigen Usb Stick erstellt und es von diesem neben Windows installiert (wollt ja erstmal testen).

    Touchscreen wird erkannt, soweit so gut, sieht auch ganz nett aus (als Version habe ich den sog. Netbook remix gewählt).
    Leider wird das TouchPAD anscheinend nicht erkannt / unterstützt, womit ich aber vorerst noch hätte leben können.
    Das gravierendste Problem ist aber, dass sich Ubuntu nach 5 min komplett verabschiedet und gar nichts mehr tut, bleibt nur ein Ausschalten.
    Deswegen wollte ich es mit einer anderen distribution versuchen, aber von diesem Plan musste ich mich trennen, als ich bemerkte, dass Windows nun nicht mal mehr bootet.

    und so hab ich mir die ganze nacht um die ohren geschlagen ohne eines der beiden Betriebsysteme dazu bringen konnte seinen Dienst ordnungsgemäß zu verrichten.

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • Warum dein Windows jetzt nicht startet, weiß ich auch nicht.

    Ist dein Netbook hier dabei: https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupport/Machines/Netbooks bzw. welches Modell hast du denn?

    Ansonsten versuch halt mal die normale Desktop Version oder auch Open Suse. Der hat auch eine ganz gute Hardware Kompatibilität. Ich würde ja erst mal von LiveCD bzw. Stick booten, ohne die Installation. Da kannst du erst mal testen, ob alles geht.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Also ich benutze das Gigabyte T1028

    an Open Suse hatte ich auch schon gedacht... ich werd einfach mal ein bisserl rumprobieren, das macht schließlich auch spaß *lol*

    Danke für deine Hilfe

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • Moin.

    Die normalen Lixux Versionen müssen meist angepasst werden, will man sie auf den neuen Netbooks betreiben.

    Sie laufen zwar in der Regel auch so, jedoch muss man einige Kleinigkeiten ändern, damit jede Funktion des Gerätes unterstützt wird. Dass Dein Gerät abstürzt ist allerdings ungewöhnlich.

    Auf meinem eeepc der 700er Reihe läuft Ubuntu nun einwandfrei. Diese kleinen Fehler kann man durch einfache Änderungen im Quellcode ausschalten (z.B. das langsame Hochfahren des Rechners). Dazu muss man kein Computerfachmann sein, meistens gibt es im Netz schon jemanden, der die passende Lösung veröffentlicht hat.

    Und genau das ist der Vorteil an Linux. Man hat vielleicht am Anfang 2-3 Wochen in denen man sich intensiv mit Linux beschäftigen sollte. Danach hat man dafür aber ausgesorgt und muss sich nicht mehr mit Virenscannern, schweren Abstürzen oder ständig ratternden Festplatten und lauten Lüftern wie bei Windows Vista zu rumärgern (wer schon mal Vista auf einem schwächeren Notebook installiert hat, weiß vielleicht was ich meine)

    SUSE-Linux kannst Du probieren, allerdings ist SUSE eher das "Windows unter den Linux Distributionen"

    Für Treiberprobleme gibt es meist auch die passenden Lösungen. Es ist im Notfall sogar möglich einen Windows-Treiber zu installieren wenn alles nichts hilft.

    Google einfach mal nach Deinem Modell im Zusammenhang mit Linux oder Ubuntu.

    Hier sind auch ein paar gute Foren:

    http://www.ubuntufreunde.de/forum/Portal
    http://ubuntuusers.de/

    Ich habe Linux mittlerweile auf 2 Rechnern laufen und bin sowas von Glücklich damit. Ich lass dafür sogar meinen Mac links liegen, weil die Möglichkeiten bei Linux einfach gigantisch sind. Wer Spaß am Basteln hat, sollte das mal ausprobieren. und sei es auch nur als 2. Betriebssystem auf dem Rechner. Z.B. zum sicheren Surfen im Internet (man klickt auf einen bösen Link und es passiert rein gar nichts, weil der Rechner mit dem Windows-Killer gar nichts mehr anfangen kann). Das ist schon ein Stück Sicherheit die ich ich mehr hergeben möchte.

    Und Hilfe findet man immer bei den meist freundlichen Linux-Usern.

    Im eeepc Wiki findest Du vielleicht auch noch Tipps, die sich auf Dein Gerät übertragen lassen:

    http://www.eeewiki.de/index.php/Ubuntu_8.04_LTS_Hardy_Heron

    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (2. Juli 2009 um 18:28)