Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2009 um 16:10) ist von Peasemaker .45.

  • Weil die Brünierung einen Rostschutz darstellt, ähnlich wie eine Hochglanz-Politur. (Weniger Oberfläche, keine Fissuren, in denen sich Rost ansetzen kann)

    Wenn Du brünierten Stahl polierst, geht die Brünierung runter.
    Du könntest danach auf der polierten Oberfläche neu brünieren, aber der Effekt ist dann wieder weg, mehr oder weniger...

  • [quote]Original von Peasemaker .45
    Ich möchte ein Brünierten Revolver mit Stahltrommel polieren....[quote]

    Funktioniert nicht wenn die Fläche bereits brüniert (oder Besser bereits gebeizt) ist!
    Den Hochglanz beispielsweise bei den ERMA-Revolver hat man werksmässig durch polieren der Oberfläche vor dem Beizen erzielt.
    Der umgekehrte Arbeitsschritt ist nicht möglich, Du entfernst nur die Beize!

  • ..das geht schon, soll er den blank bleiben? Denn der Stahl verträgt ie Politur ganz gut, der Zinkdruckguss wird aber nach einer Weile wieder anlaufen und gräulich werden...

  • Ja gibt es, es ist ein anderer Silber Ton nachdem Polieren.

    Und da es unterschiedlich aussieht, wirkt es nicht grade schön.

    MFG
    Cannyblue

  • Polierter Zink sieht immer ein ganz kleines bisschen milchig aus (m.E.).

    Polierter Stahl hingegen ist fast wie Chrom, vielleicht im Farbton nicht ganz so hart.

    Guckst du:


    Griffschrauben, Abzug, Schlittenfang und Sicherung sind normaler Stahl, nur eben poliert.

    Die Sicherung ist schon etwas nachgedunkelt vom Anfassen.


    Stefan

  • hat zwar grad nichts mit dem thema zu tun ... aber schöne griffschalen


    würde das aber auch nicht machen der farbunterschied ist zu gravierend

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • Stahl kann man sehr gut polieren, ist allerdings enormst von der Stahlsorte abhängig........

    100Cr6 (1.3505)

    90MnCrV8 (1.2842)

    X5CrNi18-10 (1.4301)

    115CrV3 (1.2210)

    34CrNiMo6 (1.6582)

    lassen sich gut polieren, aber wehe dem du hast ne Automatenlegierung oder ein gefüge mit viel Schwefel bzw. Phosphoranteil (Spanbrecher). Da polierst du dir den Wolf.........

    Wie wireds gemacht?

    Schleifen, schleifen und nochmals schleifen...........

    die raue Oberfläche wir je nach anforderung mit Korn 80, 180, 240, 320, 400, 600, 1000 und zum schluß K1200 geschliffen...........und zwar gleichmäßig!!!!!!

    und dann kommt polierwachs drauf und das ding glänzt wie ne Bowlingkugel.

    Beim schleifen sehr wichtig, entweder in Rotation schleifen.....z.b. eine Welle in einer Drehmaschine einspannen und bei genüsslichen 1500 RPM eben schleifen. Oder man hat einen Körper der immer in die gleiche richtung mit dem Schleifpapier überschliffen wird.

  • würde ich mir eigendlich euer aller gram zuziehen wenn ich meinen RG96 spiegelpollieren lassen würde ?

    selbser trau ich mich da nicht ran ich hab angst irgendwas kaputt zu machen

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.