Benötige Hilfe bei der Waffenauswahl

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 5.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2009 um 00:06) ist von mistermister.

  • Hallo!
    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer kleinen und leichten Gaswaffe im Kaliber 9mm die ich zur Selbstverteidigung führen möchte.
    Da ich aber aufgrund meiner sozialen Gegebenheiten keinen Holster tragen kann müsste die Waffe leicht in der Jackentasche oder in eine Bauchtasche passen.
    Nach dem Lesen der Testberichte und der vielen Beiträge im SSW Bereich von Co2Air habe ich eine kleine Auswahl an Waffen erstellt die für mich in Frage kommen und bitte um Hilfe bei der Wahl der richtigen Waffe

    Hier sind meine Kandidaten.
    Walther P22:
    7 Schüssig, 154mm lang und 440g schwer, 110,95 Euro teuer
    Eigentlich mein Topfavorit was Gewicht und Länge angeht aber leider ist sie als Pistole wahrscheinlich etwas munitionsfühlig und das schreckt mich etwas ab.
    Wenn nun weder die Umarex 120mg Pfeffer oder Wadie 45mg Pfeffer damit ordentlich funktionieren dann bin ich total angeschmiert mit dem Ding.
    Und wenn im Ernstfall eine Zuführungsstörung auftritt dann bin ich ebenfalls angeschmiert.
    Ich ändere aber gerne meine Meinung zur Walther P22 wenn ihr damit positive Erfahrungen gemacht habt.

    Twinni Derringer:
    2 Schüssig, 124mm lang und 400g schwer, 132,95 Euro teuer
    Sie scheint sehr kompakt zu sein und würde sicher ohne Probleme in meine Jackentasche passen aber 2 Schuss sind schon arg wenig und das Handling mit diesem kleinen Ding erfordert sicher einiges an Übung.

    Weihrauch Arminus HW37
    5 Schüssig, 160mm lang und 517g schwer und 101,95 Euro teuer
    Ein netter Revolver der mir ziemlich gut gefällt und den ich mir auch sehr gerne kaufen würde aber 517g scheinen mir schon ein wenig schwer zu sein um in lose in der Jackentasche zu transportieren.

    Das wären nun meine Kandidaten die für einen kauf in Frage kämen.
    Welche würdet ihr mir zum Führen in der Jackentasche oder Bauchtasche empfehlen?

  • Hallo

    der HW 37, klein, stark, sehr original (Su.W 36), viele Stahlteile, kein Munitionsproblem und nicht teuer.

    Dazu eine Bauchtasche.

    Gruß Hubert

  • eindeutig weihrauch. mit einer umarex zur sv loszuziehen ist sowas wie selbstmord per proxy, und die derringer ist nicht soooo viel kleiner als andere, geeignetere pistolen, aber kniffliger zu bedienen und hat halt nur 2 schuss..

    prinzipiell sind revolver immer besser geeignet, und die hw37 gehört hier zu den allerbesten. eine pistole ist etwas störanfälliger, auch die wirklich guten; dafür um einiges schmaler, wegen dem nichtvorhandensein der trommel.

    noch neu erhältliche geeignete 9mm pistolen zur sv:

    vektor cp1
    mauser hsc / rg 88
    rg 96 (aber eher ein schlechter kompromis an die vektor)

    revolver: mit röhms, ermas, alfaprojs und weihrauchs macht man nichts verkehrt...

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Na gut dann werde ich mich um den HW34 bemühen.
    Bin schon gespannt darauf. :nuts:

    Zu einem anderen Thema:
    Warum wurde dieser Beitrag mit nach unten zeigenden Daumen bewertet?
    Findet ihr meine Fragen schlecht formuliert oder habe ich ein Tabuthema angesprochen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtwächter (25. Juni 2009 um 19:31)

  • Wenn du einen HW 37 beim Händler kaufst, dann achte auf den Trommelspalt zwischen Trommel und Laufeingang - bei eine Reihe von diesen HW-Revolver der Baureihen 37 und 88 wurde ganz oder teilweise der Laufeingang bearbeitet, so daß ein viel zu großer Trommelspalt entsteht.

    Und wenn du bei einem Händler bist, dann sieh dir gleich den HW 88 Super Airweight an, der ist modellidentisch mit dem HW 37, wiegt aber dank Waffen-Aluminium unter 300 g ( kostet dafür aber etwas mahr ). Ein Superairweight mit Minitrommelspalt ist ideal für dich - nach deinen Angaben!

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (25. Juni 2009 um 19:47)

  • SV Themen sind nicht sehr beliebt, dazu viele Kritiker wenn es um SV mit SSW geht.

    Die Frage: welche SSW zur SV? kommt bestimmt jede Woche vor.

    Ach ja, wenn Du SSW führen möchtest, den KWS nicht vergessen.

    Gruß Hubert

  • @ Vogelspinne
    Ja den Airweigth Revolver hab ich mir schon angesehen aber bei den Bewertungen hat ihn ein Käüfer nicht so gut bewertet aber schau mal selber:HW88 Airweight Bewertung beim Schneider
    Ist an der Kritik was dran oder hat der Typ nur Pech gehabt?

    Hubilyn
    Ja aber für einen Noob ist es nicht leicht das richtige zu kaufen da es am SSW Markt sehr viele qualitativ schlechte Waffen zu geben scheint.
    Fehlkäufe kosten Geld und erzeugen Frust und das möchte ich vermeiden.
    KWS brauche ich zum Glück keinen da ich in Österreich wohne.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtwächter (25. Juni 2009 um 19:50)

  • Du musst dir schon den Revolver in natura ansehen, oder ein Foto des Laufeingangs haben, auf dem man den Zustang erkennen kann. Eine Online-Bestellung ist da etwas schwierig.

  • Noch ein kleiner Tipp, bei Egon gibt es immer neuwertige o. gute Gebrachte in der Regel zum halben Neupreis. Dann noch die alte PTB 5??.

    Gruß Hubert

  • Ich würde ja die Röhm RG 88 empfehlen. Handlich, schmal, zuverlässig.
    Bei einer Kapazität von 7+1 auch 2 bis 3 Schuss mehr als ein Revolver.
    Bei Egun bibts oft gute oder neuwertige Angebote.

  • Also der HW37 dürfte bei Deiner o.g. Auswahl wirklich der beste sein ....

    Hier mal ein Größenvergleich von einigen SSW zum Twinny

    oben links: SM2000 (9mm, 6Schuß), oben Röhm KGP690 (8mm 6Schuß), oben rechts zweimal Röhm Vektor CP1 (9mm 13Schuß), unten rechts zweimal Röhm RG 96 (9mm 9Schuß), unten Noris Twinny (9mm 2Schuß), unten links (silberner Revolver) Mauser K50 (9mm 6Schuß).

    EDIT: Prinzipiell ist der Noris also eigentlich nicht wirklich klein, hat aber eben nur zwei Schuß und ist SAO, also Du muß vor JEDEM Schuß den Hahn spannen.Dafür dürfte er der zuverlässigste Kandidat sein, da es quasi nur im Falle eines defekten Zündhütchens zu einer Störung kommen kann, da kein Trommeltransport o.ä. erfolgt ....

    EDIT 2: Evtl könnte auch ein Mercury M1 Lightning (Alfa-Proj) was für Dich sein, wobei man auch da mit dem Trommelspalt pech haben kann ... also eher nix für eine online-Bestellung

  • Ich möchte bzgl. des Trommelspalts beim HW 37 mal gerne was loswerden. Momentan lese ich sehr häufig, dass beim HW 37 mit der aktuellen PTB der Trommelspalt riesig ausfällt und das kleine Übergangsstück zwischen Trommel und dem eigentlichen Lauf an-/abgefräst ist. Dazu kann ich nur sagen, dass ich mir vor kurzem einen neuen HW 37 gekauft habe (PTB 779) und dieser definitiv auch aus einer ganz aktuellen Charge stammt und nicht schön länger beim Händler lag. Der Trommelspalt beträgt max. 1mm, wenn nicht weniger und dieser besagte "Übergang" ist vollständig vorhanden, also weder an- noch weggefräst. Dadurch dichtet die Trommel fast(!) 100%ig ab, wenn man sie auf der Trommelachse nach vorne schiebt. Was ich damit sagen will ist, dass man durchaus einen neuen HW37 mit aktueller PTB bekommen kann, der "fehlerfrei" ist. Vielleicht auch ein bisschen Glückssache, jedoch möglich. Für die, die es interessiert, habe bei Schneider bestellt.

    MfG

    alpha1

    Edit: Ich revidiere meine Aussage. Habe recht unbedacht 1mm geschrieben; der Trommelspalt beträgt aber deutlich unter einem Millimeter.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha1 (27. Juni 2009 um 17:11)

  • 1mm Trommelspalt ist doch gut oder?

    Eine Frage hätte ich zum HW 88 Airweight.
    Der ist doch aus Raumfahrt/Luftfahrt Aluminium gefertigt und ich würde gerne wissen wie schnell sich dieses Material abnutzt und wie resistent es gegen Pulverschmauch und Pfefferreizstoffrückstände ist.

  • 1mm trommelspalt geht schon in ordnung. die bedeutung des trommelspaltes wird sehr oft stark überschätzt. solange er nicht wirklich riiiiiiesig ist, ists eigentlich egal^^

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Das Alu des HW 88 ist nicht für Silvesterorgien dauerhaft geeignet, wohl aber zum jahrzehntelangen Führen und gelegentlichen Schiessen.

  • Ich glaube ich werde mir doch den HW 88 Airweight kaufen obwohl er etwas teurer ist als der HW37.
    Dazu werde ich mir noch 3 Packungen Umarex 120mg Pfefferpatronen kaufen.
    Dann werde ich mal 1 Packung damit testen und wenn alles funktioniert die Waffe nur noch 1 mal pro Monat eine Trommelfüllung probeschießen um das Material zu schonen.
    Was sollte man zum Reinigen nehmen wenn das Teil wirklich aus Raumfahrtaluminium ist?
    Balistol? Silikonöl? WD 40 Öl? Wasser&Seife?

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtwächter (25. Juni 2009 um 20:51)

  • WD 40 ist gut zum Reinigen geeignet, aber nicht zum dauerhaften Ölen, da es zuviel flüchtige Anteile enthält.