Welches Bushnell Zielfernrohr für Haenel 312?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2009 um 12:58) ist von bmsb66.

  • Hallo Leute,

    ich möchte auf ein Haenel 312 eine Montage mit Zielfernrohr anbringen. Zur Befestigung nehme ich die Montage AOP55 von Sportsmatch. Welches Zielfernrohr von Bushnell könnt Ihr mir empfehlen? Bitte nur eine Empfehlung für ein Bushnell Fernrohr und keine andere Marke! Ich liebe eben die Bushnell Fernrohre :n1:.

    Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

    BMSB66

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (18. Juni 2009 um 00:50)

  • Zu erst müssten wir wissen auf was, wie und auf welche Entfernung du schießen willst.

    wenn du z.B. eh nicht über 10 m. schießen willst wird ein 32x denkbar ungeeignet seit.

    prinzipell würde ich dir bei deinem Haenel aber eher zu einem kleineren Glas raten. a) wegen der Optik, b) weil das Haenel jetz nicht das Präzisionswunder ist.

    Gruß

    DerDuke

    PS: auf Prellschlagfestigkeit achten!

    EDIT: es wäre auch hilfreich wenn du uns sagst wieviel du ausgeben willst...

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

    Einmal editiert, zuletzt von DerDuke (18. Juni 2009 um 11:15)

  • Hallo DerDuke,

    ich möchte auf 25 m schießen, wenn das Haenel 312 dafür geeignet ist. Wird zur Zeit noch restauriert und ich habe damit noch nicht geschossen!
    Preis sollte nicht höher als 1200 € sein! Außerdem soll es nur ein Bushnell sein. Ich bevorzuge ein MilDot Absehen und kann auch jedes Bushnell Zielfernrohr auf MilDot umbauen lassen. Was würdest du mir von Bushnell empfehlen?

    Gruß

    BMSB66

    P.S Fast alle Bushnell Zielfernrohre sind prellschlaggedämpft. Siehe Seite 24 des Bushnell Kataloges (PDF-Datei)

    Einmal editiert, zuletzt von bmsb66 (18. Juni 2009 um 19:10)

  • wenn du FT schiessen möchtest brauchst du mindestens 18 fache Vergrößerung
    Für Freizeitzwecke reich 7-12 fach Vergrößerung total aus

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Zitat

    Original von DerDuke
    ... weil das Haenel jetz nicht das Präzisionswunder ist ...

    hast du schonmal ein 312 geschossen? sicher nicht, denn dann würdest du so einen unsinn nicht äussern ... :new16:

    vita brevis, ars longa

  • Also alles >10m dürfte mit dem Gewehr grober Unfug sein. Der Einzige Zweck, den ein ZF ab 12x auf größeren Distanzen erfüllen würde, wäre sich die Landschaft um das Ziel (und evtl. das Einschussloch) anzuschauden.

    Da habe ich einen Geheimtipp, den findest du in meinem Bilderanhang. Ob Bushnell so etwas anfertigt, weiß ich jedoch nicht *lol*

  • @ C_O_2 stimmt, ich hab das 312 mit einem 311 verwechselt. Du hast natürlich recht das das Gewehr schon ziemlich genau ist.

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Leider lassen sich die meisten Bushnell nicht auf auf niedrige Entfernungen paralaxefrei scharfstellen. Aber bei 1200€ has du ja eigentlich in der vollen Palette zugriff. Da würde ich auf jedem Fall welche aus der Elite Serie empfehlen. Am besten das grosse 8-32 x40 Elite 4200 mit Mildot. Die neuen aus der 6500 Serie sind leider erst an 25m zu gebrauchen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • :umleitung:

    Haenel, what else?

    2 Mal editiert, zuletzt von daron01 (19. Juni 2009 um 11:40)

  • Zitat

    Original von DerDuke
    @ C_O_2 stimmt, ich hab das 312 mit einem 311 verwechselt. Du hast natürlich recht das das Gewehr schon ziemlich genau ist.

    hast Du schon mal mit einem Haenel 311 geschossen? Wenn ja solltest

    Du eigentlich wissen das auch das 311 ein Matchgewehr ist und

    dementsprechend auch präzise.

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo LEP Fan,

    an das 8-32 x40 Elite 4200 umgebaut auf MilDot habe ich auch gedacht. Würde es denn mit der AOP 55 Montage auf das Haenel 312 passen? Oder wird dann die Ladeluke verdeckt, sodaß das Gewehr nicht mehr geladen werden kann?

    Gruß

    BMSB66