Innenausschuss heutige Sitzung - NEWS?

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 7.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2009 um 22:54) ist von ZEBO.

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Ja, die schlimme Frau hat das nochmal gesagt, dass wenn jemand nicht mehr regelmäßig trainiert, derjenige auch keine Waffe haben soll.

    Dies hätte allerdings auch den positiven Effekt daß in den Schützenhäusern wieder mehr los wäre, logischerweise auch durch die höheren Einnahmen durch Schießbetrieb und Verzehr die Vereine mehr Geld zur verfügung haben was wiederum uns Schützen zugute kommt.
    Der Grundgedanke ist also gar nicht sooo schlecht.

  • Zitat

    Original von Constie
    Du musst dir den Real Player 11 runterladen und dann die URL bei Datei -> öffnen eingeben ;)

    Gruß

    Danke für den Tipp!

    Funktioniert übrigens auch mit älteren Real Playern.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von derschlaueded

    Dies hätte allerdings auch den positiven Effekt daß in den Schützenhäusern wieder mehr los wäre, logischerweise auch durch die höheren Einnahmen durch Schießbetrieb und Verzehr die Vereine mehr Geld zur verfügung haben was wiederum uns Schützen zugute kommt.
    Der Grundgedanke ist also gar nicht sooo schlecht.

    Ja, nur ist es ja wirklich so, wie auch in der Anhörung gesagt wurde, dass gerade viele weibliche Schützen eine Weile aussetzen, weil sie ein Kind bekommen, oder Familien, die gerade ein Haus bauen. Meistens kommen die Schützen danach wieder zum Schießsport zurück. Das wäre doch ungerecht, wenn man jemandem seine Waffen wegnimmt, nur weil er aus familiären Gründen ein paar Jahre pausieren muss.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm

    Läuft bei mir nicht ???

    SORRY! :anon:

    Das war der Link, der sich anzeigte, bei Einstellung ´"ISDN/ DSL" für eben diese Sitzung.
    Zur Sicherheit hatte ich auch die allgemeine URL vom Einstiegsportal der Videos drunter gesetzt, aber nicht weiter erklärt. Dachte, Ihr findet´s selber raus.
    :ngrins:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von SignalSpirit
    Mal ne Frage an die, die das ganze Elend gesehen haben. Jürgen Kohlheim, hat ja in seiner Stellungnahme darauf hingewiesen, dass einem Schützen, der sein Hobby eine Weile nicht ausübt seine Waffe wegen Wegfall des Bedürfnisses entzogen werden könnte. Das befürchte ich leider auch. Wurde das später in der Sitzung nochmal diskutiert?

    Das ganze ist etwas komplexer und um es richtig zu verstehen, muß man sowohl den Koalitionsentwurf (der bei WO gepostet wurde und den ich im Diskussionsthread auch verlinkt habe) als auch Kohlheims Stellungnahme (auf der Bundestagsseite) gelesen haben.

    Meine Kurzzusammenfassung: Nach der Neuregelung muß das Bedürfnis auch nach Erteilung der WBK ständig, also zu jedem beliebigen Zeitpunkt, bestehen. Der jetzt gestrichene § 8 II WaffG war bislang eine "Auffangregelung", damit Sportschützen, die pausieren mußten (Schwangerschaft, Arbeit im Ausland, längere Krankheit) ihre WBK behalten durften. Diese Fälle sollen - laut Entwurfsbegründung! - künftig über § 8 I WaffG mit abgedeckt werden. Kohlheim hat daran aber seine Zweifel - und ich ebenfalls.


    Zitat

    Original von Drangdüwel
    Das wäre doch ungerecht, wenn man jemandem seine Waffen wegnimmt, nur weil er aus familiären Gründen ein paar Jahre pausieren muss.

    Selbstverständlich wäre es höchst ungerecht! Das ist aber der politische Wille, nicht nur von Linken und Grünen: So wenig Waffen wie möglich im Volk.
    (Oder, wie es am Montag einer der angehörten Waffengegner formuliert hat: Privater Waffenbesitz müsse zu einem vom Staat verliehenen Privileg werden, für das man selbstverständlich auf seine Grundrechte zu verzichten habe.)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (17. Juni 2009 um 21:04)

  • Ach ja, der dritte Teil meiner Reportage (falls man das so nennen darf) ist fertig:

    http://backyard-safari.blogspot.com/2009/06/berich…berlin-iii.html


    PS: Hat hier jemand technische Probleme beim Aufrufen meiner Seite (unerwartetes Schließen des IE o.ä.)? ???

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (17. Juni 2009 um 23:20)

  • Sehr schöner Bericht!

    Nächster Schritt ist die Abstimmung im Bundestag morgen. Ablaufplan hier:

    http://www.bundestag.de/parlament/plen…/Ablaufplan.pdf

    Das Ganze beginnt also zur Primetime gegen 20.15h - allerdings fürchte ich, es wird weder spannend noch unterhaltsam noch sonstwie sehenswert...

    Abgeordneter ist jedenfalls offenbar kein 9-to-5-Job ... Lustig z.B ., dass das Thema "Bestechung und Bestechlichkeit v. Abg." von 02.55 bis 03.00 h nachts (5 min., alle Reden zu Protokoll) auf der "Tages"-Ordnung steht.

    Marcus

  • Na, der späte Beginn der WaffG-Debatte bietet die Chance, daß es die Bundestagsverwaltung bis dahin doch noch schafft, die endgültige Änderungsvorlage zu tippen, kopieren und an die Abgeordneten zu verteilen. Das war nämlich heute noch nicht bestätigt, man ging davon aus, daß die MdB den Text erst knapp vor der Abstimmung erhalten. Man verläßt sich halt darauf, daß der Innenausschuss vorher seine Sache gut gemacht hat.

    Die Mammut-Tagesordnung von morgens 9 bis nächsten Morgen um 5 Uhr ist allerdings wirklich beeindruckend. Ich hatte jetzt im Kommunalwahlkampf die Gelegenheit, mit einigen Landtagsabgeordneten und auch zwei MdB über ihre Terminlage zu sprechen - ich werde sicher weiterhin auf manche Entscheidungen da schimpfen, aber Faulheit und Däumchen drehen würde ich da niemandem vorwerfen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Ach ja, der dritte Teil meiner Reportage (falls man das so nennen darf) ist fertig:
    http://backyard-safari.blogspot.com/2009/06/berich…berlin-iii.html

    Ich schreibe noch an meinem Bericht. Mir sind leider einige Sachen dazwischen gekommen.. Wir müssen fast nebeneinander gesessen haben..
    Ich stand ab und zu und einer der Diener hat mal gemosert ;)
    Zum Rest äußere ich mich später.

    Ulrich:
    Der erste Plan sah einen Beginn ab 18 Uhr vor.. Ich hatte mich dafür schon angemeldet.. Leider blockiert meine Veranstaltung bei Frankonia den neuen Termin nach 20 Uhr..

    It told us we have to create the future - or others will do it for us.

    Einmal editiert, zuletzt von Sinclair (17. Juni 2009 um 23:38)

  • Zitat

    Original von Sinclair
    Wir müssen fast nebeneinander gesessen haben..
    Ich stand ab und zu und einer der Diener hat mal gemosert ;)

    Ich habe hinten links gesessen, direkt neben Fritz Gepperth (ein sehr angenehmer Mensch übrigens :) ). Warst Du der junge Mann, der öfters dort auf der linken Seite stehend fotografiert hat? ;) (Antwort ggf. auch per PN.)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von Drangdüwel

    Ja, nur ist es ja wirklich so, wie auch in der Anhörung gesagt wurde, dass gerade viele weibliche Schützen eine Weile aussetzen, weil sie ein Kind bekommen, oder Familien, die gerade ein Haus bauen. Meistens kommen die Schützen danach wieder zum Schießsport zurück. Das wäre doch ungerecht, wenn man jemandem seine Waffen wegnimmt, nur weil er aus familiären Gründen ein paar Jahre pausieren muss.

    Ja, ich weis daß dies sehr problematisch ist. Ging schließlich auch so. Kind, Haus gebaut usw. Da war für das Training keine Zeit mehr. Dazu kam noch die Demotivation da ja mangels Training die Ergebnisse in den Wettkämpfen die ich zwar reduzierte, aber trotzdem weiterschoss schlechter wurden.
    Allerdings kann ich mir kaum vorstellen daß dieser Zustand (ohne regelmäßiges Training keine Waffe mehr) kommen wird. Das ist wie mit der Kontrolle der sicheren Aufbewahrung. Wer will das Kontrollieren ?
    Dazu wäre soviel zusätzliches Personal nötig. Woher soll das kommen ?

  • Zitat

    Original von ZEBOIch habe hinten links gesessen, direkt neben Fritz Gepperth (ein sehr angenehmer Mensch übrigens :) ). Warst Du der junge Mann, der öfters dort auf der linken Seite stehend fotografiert hat? ;) (Antwort ggf. auch per PN.)

    ;) Ich hab nur 2-3 Fotos mit dem Handy gemacht.. Aber auch mehr als Erinnerungsstütze..
    Ich saß neben einer recht ansehnlichen blonden, jungen Dame ;)
    Das war in der hinterstens Reihe, kurz vor dem Pfeiler.. 2 Reihen schräg rechts vor mir saß der Idiot, der Ermahnt wurde wegen seines unangemessenen Beifalls bei R. Grafes Beleidigungen..
    Ich sehe grade, dass du ja ein Stück fahren musstest.. Schade, hätten wir mal vorher koordinieren sollen..

    Ich werd nachher mal bei Frankonia anrufen und fragen, wann die den Waffenrechtsvortrag wieder halten.. Würd schon lieber zum Bundestag und mir das Desaster ansehen..

    It told us we have to create the future - or others will do it for us.

  • Zitat

    Original von Sinclair
    Ich saß neben einer recht ansehnlichen blonden, jungen Dame ;)
    Das war in der hinterstens Reihe, kurz vor dem Pfeiler..

    Ah ja, dann weiß ich ungefähr, wo. ;) Es waren überhaupt erstaunlich viele Damen anwesend, zumindest dafür, daß Waffenbesitz angeblich ein "Männerproblem" ist. ;)


    Zitat

    Original von Sinclair
    Würd schon lieber zum Bundestag und mir das Desaster ansehen..

    Falls Du hingehst, hätte ich ein paar Fragen. :))

    Könntest Du das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten beobachten? Also: Wieviele Abgeordnete nehmen an der Abstimmung überhaupt teil? Wer stimmt dafür, dagegen oder enthält sich? Insbesondere: Votiert die FDP-Fraktion geschlossen dagegen?

    Danke!


    PS: Laut einer anderen Angabe auf der BT-Webseite könnte es bereits um 18.45 Uhr losgehen.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ZEBO
    PS: Laut einer anderen Angabe auf der BT-Webseite könnte es bereits um 18.45 Uhr losgehen.

    Ist der alte Termin. Die haben für Heute Morgen 1,5h reingeschoben..

    It told us we have to create the future - or others will do it for us.

  • Wobei.. Ich sehe grade, dass es schonwieder einen neuen Plan gibt.. Mal sehen, ob ich meine "Reservierung" umbuchen kann..

    It told us we have to create the future - or others will do it for us.

  • @ Hundefänger:

    DAS ist der Stil, in dem wir uns der Öffentlichkeit präsentieren müssen, um für unser Anliegen zu werben. :confused2: :(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper