Zielfernrohr für Einsteiger

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 12.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2009 um 21:13) ist von Scheibenkurbler.

  • Hm, 200,- ist gerade ne doofe Grenze.

    Du bekommst das Simalux 6.5-20x44 für 220,- Euro. Darunter fallen mir nur das Walther Field Target Glas ein, womit viele hier im Forum aber nicht zufrieden sind.

    Einsteigergläser sind dann die Ritter-Gläser von ehunting (bekommt man bei ebay). Z.B. das 6-24x50 oder das 10-40x50. Beide mit Seitenparallaxe.

    wenn Du bereit bist etwas über 200,- auszugeben, bekommst Du ganz klar die besseren Gläser.

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,

    meine Wahl währen entweder das ZOS 10-40x50 oder das Ritter (Ehunting)10-40x50
    Beim Ritter ist die Optik ist recht gut, es Klickt sauber (= deutlich spürbar) und hat ein seitliches Paralaxenrad, allerdings ist keine Sonnenblende und kein großes Paralaxenrad im Lieferumfang. Das beleuchtete Absehen ist allerdings gar nix... man sollte da besser von "Zielfernrohr Inneraumbeleuchtung" sprechen. Da man die aber eh nur in Starnberg im Rattenkeller mal braucht ist das zu vernachlässigen
    Habe das Glas aber noch nicht in Benutzung. Es soll nach der DM das ZOS 10-40x60 auf meiner CZ ersetzen, weil ich bei dem mit der Optik nicht so zufrieden bin.
    Auf meinem TM Shooter habe ich ein ZOS 10-40x50, mit dem ich ganz zufrieden bin. Die Optik ist deutlich besser als beim x60.
    Die ZOS Gläser haben eine ordentliche Absehenbeleuchtung und kommen mit großem Seitenrad und langer Sonnenblende, was den mehrpreis rechtfertigt, weil Du beides wirklich benötigst.

    Da das LGM2 ja ein Vorkomprimierer ist, solltest Du damit gut klarkommen.


    Edit:
    Ich habe gerade gesehen Du kommst aus Dachau. Da hast Du mit den Starnbergern ja sogar eine richtig gute Trainingsmöglichkeit vor der Haustüre (für FT Verhältnisse zumindest...): Nutze die Möglichkeiten...

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbk (14. Juni 2009 um 12:28)

  • Hallo treiti,

    die Ritter Gläser sind im Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung nicht zuschlagen. Falls du eins bestellen solltest ist zu beachten das es das 10-40x50 im Onlineshop von Ehunting nur mit 4LP Absehen gibt, ist aber bei Egun auch mit Mil Dot zu haben.

    Gruß Marko

    Gruß Marko

    5 Mal editiert, zuletzt von Mark-oh (18. Juni 2009 um 20:45)

  • Hi,

    habe bisher auch nur gutes von den Ritter Gläsern gehört. Würde mir trozdem eher ein Sima kaufen... a) weil ich nen Preller hab, b) weil mir die Verarbeitung besser vorkommt.

    @ Mark-oh keine Verweise auf laufende Auktionen, bitte wegeditiern :opi:

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Jung ... vergiss den ganzen Ritterquatsch und auch sämtliche deren Derivate.
    Leg nochmal 200 Euronen drauf und kauf dir was vernünftiges. Zur Not spare. Du ärgerst dich schwarz wenn du mal durch ein wirklich FT taugliches Glas schaust.
    Schlechtes Werkzeug kauf man sich immer zweimal !
    Oder wie Jochen stets zu sagen pflegte ... Ich kann es mir nicht leisten billigen Schund zu kaufen.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Moin mon...

    ist zwar schon was älter hier aber the Spys Nachtrag ist ein immer gern gesehener Grund auch mal in das Horn zu blasen ;)

    Wäre interessant welches Glas denn nun gekauft wurde??

    Was ich in dem Zusammenhang beitragen möchte sind die für mich (durch meine längere Pause) neuen ZFs, die es so in letzter Zeit gibt..

    Aufgefallen ist mir die neue Target Master Serie von Nikko Stirling.
    Die Infos laut Hersteller HP sind bekanntlich dürftig, laut Egun Anbieter ist das 6-24x56 ab 10m parallaxbar.

    Hat da jemand Infos oder gar schon ein neues Target Master in den Hand / vor dem Auge / auf der Waffe gehabt?

    Gruß
    Steinschleuder

  • Herbk :

    Läßt sich dein ZOS 10-40X50 ab 10 scharf stellen? Kann es sein, dass es im Moment nur noch das Glas mit 60mm Linse gibt?

    Was ist eigentlich von dem Walther 8-32 FT zu halten? (Darüber habe ich nun nicht wirklich viel gefunden.

  • Wenn ich mich auch noch einmal an der fröhlichen Fragerunde beteiligen darf:
    Was ist denn von den Hawke-ZFs zu halten, vor allem Airmax, MAP und SR? ???
    Prellschlagfest sollen sie ja sein.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • das besagte walter 8-32 hab ich gekauft, 3 schuss mit gemacht und wieder weg damit... müll.

    hab nun das Hawke Sidewinder 30 8-32x56 drauf. Echt geniales Teil (vor allem für 300,- (via kontakte oder per import von der Insel)). Das SR12 absehen ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber sobald man drin ist einfach genial - vor allem für leute wie mich die zu faul zum türmchendrehen sind.

    An dem Tag, an dem Ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe ich aufgegeben zu Leben!"

  • @ dvux:

    Was war denn mit dem Walther?
    Ich hatte es eigentlich als mein nächstes ins Auge gefasst, da großes Parallaxe-Rad und Meter.
    Ich hatte nicht schon wieder Lust auf ein Glas in Yards. Das eine, das ich habe ließ sich dank der Parallaxe im Objektiv ja ganz einfach neu beschriften, doch das andere mit Sidefocus und den kleine Rad sieht es schon anders aus. Und separate Räder, die auf ein Ritter-Glas passen, habe ich noch nicht gefunden.

  • Punkt eins liegt wohl an nem Produktionsfehler, aber da Walter ja grad Betriebsferien hat, lässt sich das nicht imho nicht ändern: Das Absehen verdreht sich.
    Und das auf meinem prellfreiem LG 110 (und der Vorbesitzer hat gemeint er hats nie montiert - was die originalverpackung bestätigt...)

    und Zweitens ist es bei nem Zoom über 24x für meinen Geschmack viel zu "milchig"...

    <<gelöscht>>

    An dem Tag, an dem Ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe ich aufgegeben zu Leben!"

    Einmal editiert, zuletzt von dvux (14. August 2009 um 15:08)

  • Danke, für das Angebot, aber nee, lass mal, wenn sollte es schon ganz und funktionstüchtig sein. ;)

    Aber ädere mal bitte dein Posting, denn ich glaube Verkausangebote sind hier nicht gerne gesehen.

  • Zitat

    Original von theSpy
    Jung ... vergiss den ganzen Ritterquatsch und auch sämtliche deren Derivate.
    Leg nochmal 200 Euronen drauf und kauf dir was vernünftiges. Zur Not spare. Du ärgerst dich schwarz wenn du mal durch ein wirklich FT taugliches Glas schaust.
    Schlechtes Werkzeug kauf man sich immer zweimal !
    Oder wie Jochen stets zu sagen pflegte ... Ich kann es mir nicht leisten billigen Schund zu kaufen.

    Spy

    :direx: Schlise mich nur an... vor 2Jahren hatte das Problemm auch ;)
    Mach kein Fehler und warte ab, kauf was besseres,.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Hi Gonzo,
    sry dass es etwas gedauert hat mit der Antwort, aber es ist Ferienzeit und da war ich wo, wo's kein Inet gibt... ;)

    Nein, von Hause aus lässt sich das ZOS nicht auf 10m scharf stellen, ist aber ganz einfach zu machen dass es geht. Eine Anleitung dazu gibts auf co2air.

    Ob es zur Zeit nur das x60 gibt kann ich Dir nicht sagen, aber das war schon öfter mal nicht im Angebot.

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • @ dvux

    Zitat

    das besagte walter 8-32 hab ich gekauft, 3 schuss mit gemacht und wieder weg damit... müll.

    Wer so was schreibt hat entweder gar keine Ahnung,oder hat was mit den Augen!! :wogaga:

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!