Wie ist das nun mit dem Munition versenden?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 10.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2009 um 21:30) ist von Peasemaker .45.

  • Hallo,
    kann mir jemand nochmal die ganze Wahrheit sagen, wie es rechtlich beim Versenden von Platzpatronen aussieht:

    Ich möchte bei eGun eine Pistole udn dazu noch das was an Munition übrig ist (50 Schuss Platz, 7 Schuss OC) versenden. Auf der einen Seite liest man ja, dass das Paket gesondert gekennzeichnet und gesichert (?) sein muss, auf der anderen Seite bekommt man von Schneider und co ganz stink normale Päckchen ohne Kennzeichnung oder extra Sicherung mit DHL.

    Möchte nur beim versand keine Gesetzesübertretungen begehen, weil ich dann ganz genau weiß, dass ich das Glück habe, dass es mich in irgend einer Weise anscheißt!

    Danke schonmal

  • Meines Wissens schliessen die meisten Lieferdienste den Versand von Munition und Waffen aus. Allerdings hält sich kaum jemand dran und auch bei gekauften "scharfen" Waffen oder Munition kommt fast alles als normales Versandgut. Selten das jemand mal etwas per Overnight sendet und wenn, dann waren das dann auch immer nur GK-Kurzwaffen und selbst von denen kam die meisten per normaler Lieferung.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von Creep0815
    Hallo,
    kann mir jemand nochmal die ganze Wahrheit sagen, wie es rechtlich beim Versenden von Platzpatronen aussieht:l


    Die Wahrheit ist, dass die Privatperson offiziell gar keine Munition versenden kann. Munition muss als Gefahrengut versendet werden.
    DHL untersagt in ihren AGB gefährliche Güter, wie alles anderen Versender auch. Einzig DPD und Hermes transportieren Munition, jedoch nur von Gewerbetreibende. Hermes arbeitet m.W. in Sachen Munition auch nur mit Frankonia zusammen.

    Bei Waffen ist das ein wenig anders, Sowohl DHL als auch Overnight versenden Waffen. Jedoch muss die Versandart Ident, also eigenhändig sein, damit sichergestellt ist, dass nur der berechtigte Empfänger die Sendung entgegennehmen kann. Bei DHL geht das nur über Paket-Express-Ident. Das kostet 30,50 €.
    Overnite hat einen ähnlichen Preis.

    Vgl. dazu auch diese Meldung:
    DHL-Sendung

    3 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (10. Juni 2009 um 18:44)

  • Danke für die Antwort. Also lass ich das lieber mit der Munition.
    Bei der SSW Waffe kann DHL ja nicht viel machen. Höchstens (wenns rauskommen würde) die Zustellung verweigern.

  • Zitat

    Original von Creep0815
    Bei der SSW Waffe kann DHL ja nicht viel machen. Höchstens (wenns rauskommen würde) die Zustellung verweigern.


    Wenn Du nicht per Ident versendest und die Waffe gelangt in minderjährige Hände und das fällt auf (eben weil ein Kiddie mit der Waffe angetroffen wird) hast Du doch ein Problem.

  • mittlerweile ist der Wettbewerb unter den Zustellungsfirmen so groß, daß die auch die Großmutter im Paket zum Versenden annehmen.

    Die ist dann aber Aufpreispflichtig da Sperrgut.

    Einmal editiert, zuletzt von kurlekurl (10. Juni 2009 um 19:20)

  • Zitat

    Die Wahrheit ist, dass die Privatperson offiziell gar keine Munition versenden kann. Munition muss als Gefahrengut versendet werden.

    und wieso soll man das nicht dürfen?
    Munition ist 1.4G
    Das kann jeder normale Mensch versenden.

    Allerdings versendet nicht jede Spedition Gefahrengut.
    TNT z.B. macht dies.
    Kostet allerdings ordentlich was an Versand.

    Was mit DHL versendet werden darf ist 1.4S

    Gruß
    Drummermatze

  • Wenn man die Munition stoß- und klappsersicher verpackt, gibt es eigentlich keinerlei Probleme, wenn es als Postpaket versendet wird. Sicherheitshalber kann man noch einen Zerbrechlich-Aufkleber draufmachen, damit das Paket nicht gequetscht wird.

    Wenn es bei Paketen nur danach ginge, was offiziell erlaubt ist und was nicht, hätte ich wahrscheinlich keine einzige Waffe als Internetkauf bekommen, genauso die Silvestermunition und Platzpatronen von allseits bekannten Internethändlern - kam alles schön per Post oder Hermes als normales Paket.

    Das Frankonia Munition nur mit Hermes und gegen Ausweis ausliefert, hat die Bewandnis, das Hermes seit Jahren zu Frankonia gehört. Daher verdient Frankonia bei diesem teuren Versand.

  • Ich kenne richtigen Munversand nur von Frankonia, das kommt dann in ner Spezialverpackung für Gefahrgut mit nem fetten Gefahrgutaufkleber und nem orangen 1.4 S1 Aufkleber und kostet wahrscheinlich ne menge Geld. Alleine der KArton kostet bestimmt 5€ wenn du den irgendwo kaufen willst. Post usw. befördert offiziell keine Munition.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ist es jetzt eine Straftat wenn ich Platzpatronen gut mechanisch gesichert mit DHL versende oder nur ein Verstroß gegen die Transportbedingungen von DHL die evtl nur zum Nichttransport führen?

  • Zitat

    Original von Creep0815
    Ist es jetzt eine Straftat wenn ich Platzpatronen gut mechanisch gesichert mit DHL versende oder nur ein Verstroß gegen die Transportbedingungen von DHL die evtl nur zum Nichttransport führen?


    Das wird niemand herausfinden.

  • Ich würde mir da nicht so ins Hemd machen, sämtliche Onlinehändler schicken das Zeug mit der Post.
    Aber sollte etwas passieren könnte ich mir vorstellen, dass du Ärger kriegen könntest.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"