berstdruck einer co2 waffe

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2009 um 12:37) ist von zyklops.

  • folgendes ist heute vorgefallen: habe mein co2 gewehr desperado in der sonne stehenlassen. dieses hat sich dabei schön erwärmt sodass der druck auf ca. 1100psi angestiegen ist (habe manometer dran) dabei war es noch nichtmal sonderlich heiß/warm(das gewehr). hab es dann weggestellt und der druck ging irgendwann wieder runter auf normale 800psi. da in d ja alles reguliert ist wollte ich wissen wieviel sicherheitsreserve ein co2 gewehr/waffe haben muß bevor es einem um die ohren fliegt. bei paintball markierern gibt es ja meistens eine co2 190bar berstscheibe aber ich kann mir nicht vorstellen dass die desperado u.a. diesem druck standhalten würde und dementsprechend schon vorher zerlegt werden würde?! zum glück hab ichs noch rechtzeitig bemerkt bevor es richtig gekocht hat.


    ps: falls sich ein sponsor findet wäre ich evtl. zu weiteren tests bereit :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von zyklops (20. Mai 2009 um 00:18)

  • Frage doch einfachmal bei Röhm nach wie das mit dem Überdruck geregelt ist. Irgendeine Sicherheitsvorrichtung wird es schon geben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • ... wäre interessant zu erfahren. Meine CO2 Desperado ist im postalischen Zulauf :new11:

    Gruß
    HP

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Wie immer bei CO2 Kapsel: Gas cylinders may explode if exposed to temperatures exceeding 50° C. Da sind aber noch dicke Reserven drin.

    Welchen Sinn hat eigentlich ein Manometer an einer CO2 Waffe?

  • Es geht hier aber nicht um Kapseln, die haben Berstscheiben ( z.B. die Anstichplättchen ). Aber auch die Waffen müssen ja irgendwelche Bauteile vorhanden sein die bei Überdruck reagieren ( Bei der AM 850 könnte das der Dichtstopfen 465.20.32.2 sein )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • richtig geht nicht um die kapseln. ein manometer bringt mir persönlich eine verbesserung der treffer da ich je nach druck anders halten muß. man sieht z.b. sehr gut den druckabfall durch abkühlung einer 12g kapsel bei schnellen schußfolgen. außerdem siehts an ner desperado einfach auch nur gut aus ;)

  • CO2 Kapseln platzen bei Überdruck der Länge nach auf.

    Zitat

    Original von pupsnase
    Es geht hier aber nicht um Kapseln, die haben Berstscheiben ( z.B. die Anstichplättchen ). Aber auch die Waffen müssen ja irgendwelche Bauteile vorhanden sein die bei Überdruck reagieren ( Bei der AM 850 könnte das der Dichtstopfen 465.20.32.2 sein )


    Joachim


    zyklops: Wurde dein Gewehr ursprünglich mit Manometer ausgeliefert oder hast du selbst nachgerüstet?

  • Gibt es in der Waffe selber denn kein Überdruckventil?
    Ansonsten würde ich mal sagen dass es auf eigene Gefahr ist, wie HighestPossible bereits sagte. Ganz nach dem Motto: Wer Gasbehälter in die Sonne stellt, soll sich nicht wundern wenns irgenwann Peng macht.

    Lustiges Beispiel ist auch einen Fußball auf 4-5bar aufzupusten, und ihn dann ein paar Stunden in die Sonne legen. :ngrins:


    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • ok das ist natürlich schon heftig. 180 °f sind knapp 80°c. da steht auch bei 140°f ca. 60°c sind schon 5000psi (über 300bar) drin. ich werd auf jeden fall besser aufpassen. hab bei röhm mal angefragt aber noch keine antwort bekommen. manometer war nicht dran ist eigenbau/anfertigung. bild ist hier

  • Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht haben die Bauteile 400 und 570 in der Bedienungsanleitung etwas mit einer Sicherheitsfunktion bei zu hohem Druck zu tun.

    Die Anleitung gibt es bei Röhm als Download.

  • Nabend zusammen,

    da es sich bei allen Kartuschen, Kapseln, etc. um "Normteile" handelt, könnte ich wetten, dass man zur x-fachen Sicherheit etwas in der Druckbehälterverortnung findet.

    Gruß,
    Daniel

  • @ zyklops
    Wer ist ogr ?
    Stell den Umbau doch mal vor ( dürfte einige Desperado Besitzer Interessieren )
    Warum nicht gleich auf Pressluft ? Oder ist es das schon ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Warum nicht gleich auf Pressluft ? Oder ist es das schon ?


    Joachim

    Dann fehlt aber noch der Druckminderer... ich weiß auch nicht, ob eine solche Arbeit ohne BüMa legal ist...

  • Das ist natürlich wieder eine Definitions Sache :

    Zitat

    1.3 Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer
    Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind. Dies gilt auch dann, wenn sie mit anderen Gegenständen verbunden sind und die Gebrauchsfähigkeit als Waffenteil nicht beeinträchtigt ist oder mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen wiederhergestellt werden kann. Teile von Kriegswaffen im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen in der Fassung der Bekanntmachung vom 22. November 1990 (BGBl. I S. 2506), zuletzt geändert durch Artikel 24 der Verordnung vom 31. Oktober 2006 (BGBl. I S. 2407), die nicht vom Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen erfasst und nachstehend als wesentliche Teile aufgeführt sind, sowie Schalldämpfer zu derartigen Waffen werden von diesem Gesetz erfasst.Wesentliche Teile sind
    [...]
    1.3.3 bei Schusswaffen mit anderem Antrieb auch die Antriebsvorrichtung, sofern sie fest mit der Schusswaffe verbunden ist;
    [...]

    Ich würde es nicht als fest verbunden nennen wenn man die Antriebseinrichtung ohne Werkzeug entfernen kann.Aber wie gesagt das ist dann Auslegungssache.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • ogr ist mein kürzel. habs markiert wegen kopierschutz (ex arbeitsgewohnte aneignung). mach ich aber auch nur noch bei "besonderen" fotos. hatte sie schonmal in dem fred reingestellt: zeigt her eure waffen ist ein umbau auf paintball asa anschluß. hab eine 12oz flasche und quickchange adapter für 12g kapseln. man kann auch direkt an die z.b. 2 kg co2 flasche mittels schlauch z.b. mamba.

  • gibt neuigkeiten von röhm. an der desperado selbst gibt es keine überdrucksicherung. es sind genügend sicherheitsreserven bei der 12g kapsel vorhanden. anders könnte es ausgehen wenn ich z.b. die bei mir angeschlossene 12oz flasche restlos voll lade. mal angenommen ich schlafen am füllhahn ein und vergesse danach zu wiegen... da ich die flasche aber nicht kühle und ohne druck nachfülle passen da nur um die 200/250 g rein (von 350). das reicht trotzdem für viele viele hundert dias. ich hänge die antwort mal dran. ich denke mal daß auch an den meißten anderen co2 waffen keine extra sicherung vorhanden ist.


    "Hallo Herr (NAMEENTFERNT),

    Die Waffe selbst hat keine zusätzliche Überdrucksicherung, das ist auch gar nicht notwendig.

    Die Desperado ist für Einwegkapseln 16g und mit Adapterhülse für 12g ausgelegt.
    Diese Kapseln können durch z.Bsp. Sonneneinstrahlung nicht zum Explodieren gebracht werden.

    co2 liegt in den 16/12g Einwegkapseln sowohl in flüssiger als auch in gasförmiger Form vor. Der flüssige Anteil am Gesamtkapselvolumen ist relativ gering.

    Bei einem Temperaturanstieg von 20°C auf 31°C steigt der Innendruck durch verdampfen von 57.3bar (832psi) auf max.73.8bar (1070psi). Mehr wird es nicht.

    Für genauere Erläuterungen warum und weshalb das so ist, empfehle ich das Buch "die Luftpistole" von Bruno Bruckner oder die Suchfunktion von https://www.co2air.de

    Ich vermute, dass das Foto (ogr)auf co2air.de Ihre Waffe zeigt(mit einem Eigenbau Adapter und Manometer). Hier ist es theoretisch möglich, dass 100% flüssiges Co2 befüllt werden könnte. In dem Fall wären Drücke von mehreren hundert Bar möglich. Ich halte solche Adaptionen deshalb für sehr gefährlich.

    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards"