Welche SSW eignet sich am besten zur SV

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2009 um 15:42) ist von bulawog.

  • Ich weiß, dass einige User hier denken, ne, das geht nicht...

    Ich weiß auch, dass ich einmal einen Typ gesehen habe, der versehentlich eine Ladung CS-Gas abbekommen hat und komplett zusammengebrochen ist....

    Und dann gibt es noch Pfefferpatronen....

    Gleich danach kommt die Diskussion Röhm (RG96/ Vector) vs Walther aka Umarex (P22, P88, P99)...

    In puncto Qualität, das ist mir nach dem Reinigen meiner P99 mittlerweile auch klar, dürften die Röhmer deutlich besser sein. Wie sieht das allerdings mit der aktuellen Munition aus?

    Meine SSW muss keine Silvester überleben, sie soll mir helfen im Ernstfall zu überleben. Und meine P99, gut geölt, funzt prächtig, auch mit Umarex-Munition.
    (Vier Magazine, kein Klemmer)....................

    Von den Röhm-Waffen lese ich permanent von Problemen mit der aktuellen Munition , lange Feder, kurze Feder, allerlei Schwierigkeiten......Klemmer am Band, aber für Sylvester mit Platzpatronen geeignet......

    Wie sieht das mit der aktuellen Reizstoffmunition aus, denn wie ich sehe bietet RWS da keine an?

    Meine Waffe muss keine Pyromunition verschießen, aber sie sollte im Ernstfall einwandfrei funktionieren. Ich habe mir vorhin mal die Mühe gemacht, die aktuellen Bewertungen bei einigen Waffenhändlern durchzulesen. aber irgendwie scheinen die Käufer alle das Hoheloblied auf die Funktionalität der P99 zu singen. Bei der Vector lese ich dabei durchaus sehr gemischte Erfahrungen....

    Ok die Umarexen haben das Problem mit der Haltbarkeit, aber dafür scheinen die Röhmer das Problem mit der Zuverlässigkeit zu haben.....

    Was darf man nun glauben? Mir ist dabei schon auch klar, dass viele Probleme dabei von den starken Schwankungen in der aktuellen Munition herrrühren.

    Vielleicht sollte sich ein Forum mit dieser Mannstärke einmal aufstellen und einen Boykott sämtlicher Munition eines Herstellers ausrufen, bevor diese wieder gekauft wird, speziell, wenn sie in gewissen Alltagstests versagt hat.

    My 50 cents....

  • Also ich nehme die 9mm PAK Pfeffer (natürlich nur gegen Tiere ;)) von Umarex, die hat 120mg und bei meinem Test (Reck PP) kam auch eine große "Wolke" raus.
    Die Pfefferpatronen wirken auch bei berauschten Tieren und soll Hautreizungen hervorrufen.
    mfg

    Siegnatur

  • Hallo,

    Eine SSW zur SV ist zuverlässig, klein, leicht, sicher und nicht viel nachdenken müssen.
    Man braucht keine Sicherung, da mit ausenliegendem Hahn.
    Kein Munitionsproblem.

    Also am besten ein Revolver, HW 37 o. 88 von Weihrauch.

  • Habe mich für meine rg89 Trommel entschieden wegen dem ganzen Munitions Geschichten nicht zu klein und nicht zu gross.
    Habe zwar noch ne rg88 aber hab gehört hier im Forum ,obwohl sie zuverlässig ist das sie klemmer macht mit cs Patronen.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Zitat

    Original von serko
    Habe mich für meine rg89 Trommel entschieden wegen dem ganzen Munitions Geschichten nicht zu klein und nicht zu gross.
    Habe zwar noch ne rg88 aber hab gehört hier im Forum ,obwohl sie zuverlässig ist das sie klemmer macht mit cs Patronen.


    Klemmer kann es bei jeder Waffe geben (Montagsmodell). Deshalb immer selbst auch auf Zuverlässigkeit prüfen und nicht hoffen das diese funktioniert.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Von den Röhm-Waffen lese ich permanent von Problemen mit der aktuellen Munition , lange Feder, kurze Feder, allerlei Schwierigkeiten......Klemmer am Band, aber für Silvester mit Platzpatronen geeignet......
    ...

    Das betrifft vornehmlich die RG96. Bei der Vektor oder der RG88/Mauser Hsc90 ist das eigentlich nicht bekannt.
    Allerdings ist bei der aktuellen Pistolenmunition ein Trend zu immer weniger Treibladung zu beobachten. Deshalb immer eine Packung mehr kaufen und testen.

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • "Meine Waffe muss keine Pyromunition verschießen, aber sie sollte im Ernstfall einwandfrei funktionieren"..

    Ich lese hier nach Silvester immer: Z.B. RG96-200 Schuss-keine Klemmer.

    In der ganzen Zeit in der ich mit SSWs an Silvester schieße (ca. 20 Jahre), hatte ich kein Silvester, bei dem ich nicht mindestens 3-4 Störungen mit Selbstladepistolen hatte. Und selbst wenns nur eine Störung auf 100 Schuss sind. Für die SV ist das zu viel.

    Deshalb würde für mich nur ein Revolver in Frage kommen. Idealerweise der HW88, weil er klein und leicht ist, und nicht zur Last wird wenn man ihn regelmäßig trägt. Ansonsten fällt mir noch der HW37 oder der RG59 ein.

    Wer sich auf eine Automatik verlässt, muss in Zeiten der schlechten Qualität der Patronen, lebensmüde sein. Selbst wenn ich pro Packung 5 Stück ohne Probleme verschieße, kann die 6. Patrone schon wieder schlecht geladen sein. Und eine Ladehemmung während einer SV-Situation zu beseitigen, bedarf einer Menge Übung und starke Nerven.

    Gruß Matthias

  • Hi,

    meiner Ansicht nach ist die beste SSW für die SV der nidliche kleine Twinny.
    Absolut gut zu Führen, einfach zu bedienen und funktioniert mit 100% Sicherheit.
    Wer mehr wie die 2 Schuß braucht hat eh was falsch gemacht.

    Mit etwas Übung spannt man ihn beim ziehen, das habe ich recht gut drauf.
    Nur die Sicherung sollte man abbauen um nicht aus versehen gesichert zu schiessen. Aber das ist eine Schraube und gut.

    Alles andere ist mir persönlich zu groß und oder wenn es klein ist zu störanfällig.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Meine SV-Favoriten:
    HW 37
    CP 1 mit Wechselmagazin
    RG 9 mit Wechselmagazin
    Twinny (wenns ganz klein sein soll)
    Walther P 22 (da werden jetz viele losplärren, die taugt nix - meine hat selbst die sehr wechselhaft geladene Umarex-Munition störungsfrei verdaut. Nur den Schlittenanschlag prüfe ich regelmäßig und hab schon einen gewechselt nach 400 Schuß) - gleiche Größe wie der HW 37, etwas leichter und mit Wechselmagazin

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wenn ich nachts mal raus muß weil Randale ist habe ich eine Art Notfall Gürtel :
    HW 37
    Teleskop Schlagstock ( keine Angst ist ein Privat Gelände )
    Taschenlampe ( LED Lenser )
    Funkgerät

    Zur Heimverteidigung habe ih noch einen Hund und eine Killerkatze.
    Ich bin der festen Überzeugung das mein Hund der beste Schutz ist.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Günstig ist, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat und weiß, daß es kein "am besten" gibt. Es gibt nur eine den eigenen (SV) Bedürfnissen besser oder schlechter angepasste Lösung.

    Bei mir z.B. gibt es folgende Problemfälle, die ich mit jeweils angepasstem Werkzeug begegne:
    - morgens Junkie blutüberströmt vor der Haustür
    - frühabends "Ach der will doch nur spielen" Hunde Omas
    - nachts unser nächstgelegener Geldautomat
    - nachts Drogenkiddies in der Düsseldorfer Altstadt

    Mal spielt minimales Gewicht die wichtigste Rolle (Weihrauch HW 88 Super Airweight), mal geringe Größe (Record 15-9), mal geringes Aggressionspotential (Blendlampe).

    Für was für SV-Situationen du welches Mittel auswählst, ist eine komplett individuelle Entscheidung von dir. Die dazu passenden Werkzeuge wurden dir hier ja schon alle genannt.

    Andreas

  • Meine persönliche Wahl ist Erma EGR66 oder - wenn's eine Pistole sein soll - Röhm RG88. Vektor CP1 hatte ich auch, aber sie war mir einfach zu klobig - ich bin eher zierlich gebaut.

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Wer sich auf eine Automatik verlässt, muss in Zeiten der schlechten Qualität der Patronen, lebensmüde sein. Selbst wenn ich pro Packung 5 Stück ohne Probleme verschieße, kann die 6. Patrone schon wieder schlecht geladen sein. Und eine Ladehemmung während einer SV-Situation zu beseitigen, bedarf einer Menge Übung und starke Nerven.
    Gruß Matthias

    Allerdings ist ein ausgeblasenes Zündhütchen im Revolver noch fataler als ein Hülsenklemmer im Selbstlader(der ist für den Geübten in 2-3 Sekunden beseitigt).
    Ausgeblasene Zündhütchen sind bis jetzt (hoffentlich) nur von Wadie Flash Defense bekannt (wohlgemerkt Munition, die zur SV konzipiert wurde :confused2:). Deshalb auch Revolvermunition immer ausreichend testen!

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Meine Erfahrung mit der P99 ist super, kein Klemmer, alles läuft perfekt.

    Im Gegensatz dazu ist meine RG96 ein Einzellader, jeder Schuss muss nachrepetiert erden, weil nur Klemmer da sind.

    Ich will hier nicht die Welt komplett verdrehen, da wie man hier im Forum liest viele Umarxe nix taugen, aber alle meine Umarexe sind perfekt und funktionieren ohne Probleme.

    Dazu gesagt, einmal Röhm gekauft, Kacke am dampfen, jedenfalls bei mir.

    Also, auf keine SSW Pistole ist wirklich Verlass, egal welcher Hersteller.

    Allem in Allem, ist laut des Forums Röhm "besser", doch man kann mit beiden Pech oder Glück haben.


    Gruß
    Geb

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Hi,

    ich will es mal ohne die Technik der Waffen zu berücksichtigen so sagen.

    Die SSW die am besten zur SV sich eignet ist immer die SSW die einem selber das größt mögliche sicherheitsgefühl gibt.
    Oder aber die SSW die man mit seiner Mun getest und für gut befunden hat.


    Eine allgemeinaussage für eine Waffe kann man nie treffen!

    Obwohl einem als Grundsatz immer im Hinterkopf sein sollte ein Revolver hat immer eine sicherere Funktion wie eine Pistole.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!