850 AirMagnum: Seltsame Trefferlage je nach Schalldämpfer

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2009 um 13:45) ist von Zauberfee.

  • Um gut zu wirken muß der Schußkanal im SD möglichst klein sein. Wenn aber das Dia zu nahe am rand der Öffnungen vorbei fliegt können Effekte nach Bernoulli und Venturi auftreten ( siehe Wiki : Strömung nach Bernoulli und Venturi ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Der Italiener Giovanni Battista Venturi entdeckte, dass sich die Fließgeschwindigkeit eines durch ein Rohr strömenden inkompressiblen Fluids


    d.h. es bezieht sich auf nicht komprimierbare flüssigkeiten. ob sich das 1:1 auf komprimierbare luft übertragen läßt? aber sicherlich spielen im sd auch verdrängungs und verwirbelungskräfte eine rolle. es muß ja irgendeine ursache haben. der luftwiderstand sollte nicht unterschätzt werden auch wenn er so nicht so stark spürbar ist (haltet aber mal auf der autobahn die hand aus dem fenster :crazy2: - anwendung auf eigene gefahr! )

    ich könnte mir das technisch so erklären/vorstellen(verständlich erklärt versucht): der diabolo schiebt beim flug eine "welle" von luft vor sich her (etwa so wie ein schiff im wasser). diese welle ist ein widerstand und verschieden "breit" bzw stark. wenn nun der dia samt welle durch ein kleines loch muß wird diese welle beeinflußt - je nachdem wie groß das loch ist usw. es entstehen verwirbelungen strömungsveränderungen usw. je nachdem wieviel energie im fliegenden dia steckt wird dieser dann ebenfalls mehr oder weniger beeinflußt.
    praktisches beispiel: pußte mal volle pulle luft aus dem mund >>geht leicht - dann mach das selbe mal mit einem z.b. trinkhalm im mund. da wird man einen deutlichen widerstand merken.

    Einmal editiert, zuletzt von zyklops (20. Mai 2009 um 10:02)