Einteilige oder zweiteilige Montage?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2011 um 20:14) ist von bartho.

  • Moin Moin!

    Ich beabsichtige, mir ein HW97k :F: zu kaufen. Nunja, da soll ja auch ein ZF drauf, damit man auf 25m noch was treffen kann.

    Schießen wollte ich mit dem HW97k dann von 15-25m auf kleinere Ziele (Ü-Ei Kapseln, CO2-Kapseln, Scharniere, etc.), FT aus Kostengründen leider ausgeschlossen - jedoch möchte ich die Ziele in unterschiedlichen Entfernungen aufstellen und dementsprechend mit dem Parallaxenausgleich die Entfernung abschätzen und das ZF justieren. Wichtig bei den beiden ZFs ist mir, dass bei beiden das Absehen beleuchtet werden kann, und beide ZFs ein MilDot-Absehen haben (auch das ZF aus Variante 2, habe bei eHunting angefragt, und sie meinten, sie hätten ein älteres Modell davon, dass fast identisch ist, und ein MilDot-Absehen besitzt)

    Daher wollte ich mal fragen, welche Kombination geeigneter ist:

    Variante 1
    Ritter Optik 6-24x50 AOE, Tubus 25,4mm
    Bushmaster, einteilig
    Parallaxenausgleich am Objektiv - hier kann man einfach einen Klebebandstreifen auf das Objektiv kleben, auf dem man die Entfernungen genauer eintragen kann, da es einen recht großen Durchmesser hat.

    Variante 2
    Ritter-Optik 6-24x50 SIDE Focus, Tubus 30mm
    Bushnell Montage, 2-teilig
    Seitlicher Parallaxenausgleich - Das Rad wirkt ziemlich klein, von daher ziemlich schwierig, hier Klebeband mit einer genaueren Skala zu befestigen. Kann man hier getrost ein größeres Rad anbringen, und wenn ja, wo bekomme ich sowas her?

    Und noch eine Frage zu dem ZF aus Variante 2: Wie kann man da die Türme nullen? Einfach abschrauben?

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, und erwarte freudig eure Antworten!

    ...und bald ist wieder Silvester!

    Einmal editiert, zuletzt von Jarnado (12. Mai 2009 um 20:08)

  • Hallo Janardo

    Ich würde dir zu Variante 1 raten. Alle ZF`s mit Frontparallaxe sind von der Mechanik robuster was beim HW 97 absolut wichtig ist. Der Prellsclag wirkt bei Variante 2 auf die Achse des Parallaxeturms und
    könnte dort sehr schnell das Spiel verändern. Das gleiche gilt für eine einteilige Montage, die immer robuster ist als zweiteilige Gegenstücke.
    Schrauben mit Locktite sichern und fertig.

    Grüsse Sharon

  • Hallo Jarnado,

    also zur Variante 1 sei gesagt, das ich dieses ZF auf der HW77 (System identisch zur 97k) mit einer zweiteiligen Montage drauf habe, und es wirklich hält.
    Die alte Beschriftung der Paralaxe habe ich mit schwarzem Isoband überklebt und dieses mit einem weißen, dünnen Edding neu beschriftet.

    Das funktioniert sehr gut. Scharf ab ca. 9-10 Meter.

    Zur Variante zwei kann ich erst in ein bis zwei Wochen was sagen, da diese ZF mit Sidefocus noch ins Haus steht.

  • Hallo,

    ich habe auf meinen beiden Wettbewerbs-HW 97k's die einteilige Bushmaster-Montage und bin absolut zufrieden.

    Aber:

    Die O-Ringe müssen raus! Sonst verschiebt sich Ober- gegen Unterteil der Montage, allein beim Scharfstellen!

    Diese Montage hat den Vorteil, dass man eine Neigung "Hardwaremäßig" durch Feilen und Fräsen vornehmen kann.

    Ich habe Ober- und Unterteil mit Uhu-Endfest und richtig dicken Schrauben unverrückbar miteinander verbunden. Irgendwo hier gibt es auch einen Beitrag von mir mit Fotos dazu. Eine zweiteilige Montage zu "neigen", ohne das ZF zu strapazieren ist sehr viel schwieriger.

    Gruß
    Musashi


    Edit: Beitrag gefunden:

    Montage anpassen

  • Wie funktioniert das denn mit dem erwähnten "Gummistopper"http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/742
    bei dieser Montage? Ersetzt da irgendein Gummiteil die Stopperschraube?
    Ich frage, weil ich kürzlich hier schon mal die Frage gestellt habe, weil ich jetzt eine einteilige Montage (mit Stopperstift) auf meinem Browning Airstar montiert habe.
    Allerdings hat das Airstar keine Aussparungen für die Stopperschraube! :crazy3:Und beschädigen will ich mein Gewehr nun auch nicht.
    Den beiden Bewertungen zufolge hält aber die Bushmaster-Montage "mit Gummistopper" von SWS dennoch fest!? :confused2:

    Ist das nun wirklich so?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Vielen Dank euch dreien. Mushasi, durch deinen "Montage anpassen"-Bericht bin ich erst auf die einteilige Bushmaster Montage gekommen :huldige: (aber wenn die O-Ringe eh rauskommen, kann man da nicht einfach eine billigere einteilige Montage nehmen, z.B. diese [natürlich die Gummistreifen rausoperieren]?).

    Aber warum ist eigentlich so eine einteilige Montage besser? Die zweiteilige hat ja auch integrierte Stopperstifte, das ZF wird auch nur von insgesamt 4 Schrauben gehalten und man kann diese ebenfalls fein abfeilen.

    Eigentlich würde ich ja gerne ein ZF mit feststehendem Objektiv haben, da ich Staubschutzklappen nachrüsten möchte. Wirkt sich der Prellschlag nicht nur so sehr zerstörerisch auf die seitliche Parallaxennverstellung aus, wenn das Verstellrad übermäßig groß ist? Das ZF aus Variante 2 wird ja als sehr Prellschlagfest beschrieben.

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Moin!

    Ein kleiner Tipp von mir:

    Wer einen ebay-Zugang und ein Paypal Konto hat, kann sich die hochwertigen Sportsmatch-Montagen aus England bestellen.

    Ich habe letzte Woche dort eine verstellbare ATP61 für mein HW100 gekauft, für 47,-€ inclusive Versand!

    Die AOP55 kostet z.B.nur 40,-Euro, die Dampa-Mount gibts für 60,-€ incl. Versand (Bei Schneider über 100,-). Die Abwicklung hat prima geklappt. Nach einer Woche war meine Montage hier. Ohne zusätzliche Kosten wie Zoll oder so. Der Verkäufer hat das gesamte Sportsmatch-Sortiment zum günstigen Preis.

    Den Shop findet man unter MICHAEL TAWN AIRGUN SUPPLIES bei ebay

    Ich habe mit dem Shop übrigens nichts zu tun. Aber ich finde es wichtig hier sowas weiterzugeben, weil das Geld schließlich immer knapper wird.

    Und zu dem Zielfernrohr: Ich würde für das HW auch das 6-24x50 mit Frontparallaxe empfehlen. Eine Verstellbare oder geneigte Montage ist wahrscheinlich nötig. Auf meinem Anschütz musste ich das Glas auch hinten unterlegen.

    Das 6-24x50 Side Focus soll laut Ritter aber auch Prellschlag-geeignet sein. Somit hast Du ja Garantie darauf.

    Gruß Matthias

  • Bei Schneider gibts die Bushmaster AOP 55 für 65€ - Etwas teurer, aber ich habe ja auch kein Pay-Pal Konto, und bestelle so ziemlich alles bei SWS.

    Hält die Höhen- und Seitenverstellung eigentlich den Prellschlag aus? Schön und gut, wenn man die Montage super justieren kann, aber nach jedem Schuss dürfte das nervig werden :new16:.

    //edit: Der Test zur Montage - Damit ist es sicher, Ich nehme das ZF mit der Frontparallaxe mit der Bushmaster AOP 55 Montage, Aufrüsten werde ich es dann noch mit Staubschutzkappen und einer Libelle. Danke an alle, die mir geholfen haben, und besonderen Dank an Musashi und Drangdüwel!

    //edit: Es sind doch nur 65,-

    ...und bald ist wieder Silvester!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarnado (13. Mai 2009 um 18:50)

  • Zitat

    Original von Jarnado
    Bei Schneider gibts die Bushmaster AOP 55 für 75€ - Etwas teurer, aber ich habe ja au
    ach kein Pay-Pal Konto, und bestelle so ziemlich alles bei SWS.


    Sag mal, hast du eine andere Währung? Da steht bei mir 64,95 Euro und nicht 75 Euro...

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (13. Mai 2009 um 16:28)

  • Nene, so arg haben die Politiker mich noch nicht geärgert, dass ich das Heimatland gewechselt habe, war nur ein Fipptehler :n17:

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Zitat

    Original von Windbeutel
    Wie funktioniert das denn mit dem erwähnten "Gummistopper"http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/742
    bei dieser Montage? Ersetzt da irgendein Gummiteil die Stopperschraube?
    Ich frage, weil ich kürzlich hier schon mal die Frage gestellt habe, weil ich jetzt eine einteilige Montage (mit Stopperstift) auf meinem Browning Airstar montiert habe.
    Allerdings hat das Airstar keine Aussparungen für die Stopperschraube! :crazy3:Und beschädigen will ich mein Gewehr nun auch nicht.
    Den beiden Bewertungen zufolge hält aber die Bushmaster-Montage "mit Gummistopper" von SWS dennoch fest!? :confused2:

    Ist das nun wirklich so?


    Hat denn tatsächlich niemand diesbzgl. Erfahrungen?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Also normalerweise ist der Stopperstift nicht aus Gummi, da hat SWS wohl was durcheinander gebracht. Ein Gummistopper würde wohl auch auf Dauer abgeschert werden.

    Es ist sonst schon genau so wie von Musashi geschrieben. Bei den dämpfenden Montagen ist das Unterteil nicht absolut fest mit dem Oberteil verbunden. Die Verbindung wird in der Regel über zwei Schrauben hergestellt, welche von einem O-Ring umschlossen sind. Dadurch findet eine geringe Bedämpfung sehr hoher Beschelunigungsspitzen statt. Leider bekommt die Geschichte dadurch aber auch etwas Spiel wo es nicht erwünscht ist.

    Ich selbst verwende die Weihrauch Dampa Mount. Damit bin ich soweit sehr zufrieden, jedoch kann sich da hin und wieder mal die Trefferlage minimal verstellen. Speziell problematisch ist es das Gewehr auf der Seite liegen zu lagern, das führt schon nach kurzer relativ Zeit zu einer geringfügigen Verlagerung des Treffpunktes (Größenordnung um 5mm auf 10m).
    Für mich habe ich das Problem so gelöst, daß ich die Waffe nur so lagere wie sie auch geschossen wird: Horizotal aufrecht stehend. Sobald man die Waffe seitlich ablegt kann sich die Montage leider leicht verstellen. Sie stellt sich aber im Laufe von einigen Schüssen im Schießbetrieb auch wieder zurück... Früher wo ich noch nicht wußte was da genau abläuft habe ich immer wie verrückt an den Türmchen des ZF gedreht :)) Dann paßte es wieder für 10-20 Schuß, dann wieder nicht.

    Übrigens: Ein fühlbares Spiel tritt aber nicht auf, zumindest nicht bei der Weihrauch Dampa Mount. Es ist eine tolle, sehr hochwertige Montage welche das ZF recht gut zu schonen scheint, aber sie hat eben auch ihre konzeptionellen Macken ;) Wenn man um diese Macken weiß und sich bezüglich der Lagerung der Waffe entsprechend verhält, dann kann man damit Leben. Eine komplett einteilige Montage mit fester Verbindung zwischen Ober- und Unterteil ist aber in dieser Beziehung sicherlich pflegeleichter.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (15. Mai 2009 um 13:09)

  • Hallo Columbo,

    hab leider momentan nur hier die auf dem Airstar http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/6399.
    Da kann ich die Stopperschraube aber nicht nutzen, da keine Aussparung am Gewehr vorhanden ist. Ich suche halt jetzt nach einer Möglichkeit diese Montage fest anzubringen. Vielleicht reichen ja die vier Befestigungsschrauben auch so schon aus? Und sicher gibt es doch auch hier User, die ein ZF montiert haben.

    Wollte jetzt halt auch noch wissen, was es mit der Stopperschraube aus Gummi von SWS auf sich hat. Vielleicht wär das ja dann eine Alternative gewesen.

    Gruß
    Jürgen

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Also im Fall evtl einfach ein kleines Loch in die Montageschiene bohren, welches den Stopperstift aufnehmen kann?

    Ansonsten würde ich zunächst auch erstmal testen, ob nicht sogar die Klemmkraft der einteiligen Montage ggf schon ausreichend ist ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Ansonsten würde ich zunächst auch erstmal testen, ob nicht sogar die Klemmkraft der einteiligen Montage ggf schon ausreichend ist ;)

    Ich habe jetzt also die einteilige Montage mit der vierfachen Verschraubung befestigt und dahinter noch einen Sicherungsblock (war wohl für ein Weihrauch bestimmt) geklemmt. Nach bisher ca. 50 Schuß kann ich keine Veränderung erkennen. In dieser Kombination scheint das bombenfest zu halten.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Hallo,

    die Sportsmatch Montagen werden von Michael Tawn jetzt mit inländischem "britischen" Porto nach Deutschland versandt. Meine Montage war innerhalb von fünf Arbeitstagen da!

    Einmal editiert, zuletzt von bmsb66 (14. Juni 2009 um 17:59)

  • Hallo,

    Michael Tawn verlangt jetzt für den Versand der Montagen nur die inländischen "britischen" Portokosten. Meine Montage war innerhalb von 5 Arbeitstagen da.

  • Sorry, dass ich diesen alten Thread ausbuddel, aber meine Frage bedarf eigentlich keinen eigenen Thread.

    Mir geht es schlicht um folgendes: Ist es eigentlich immer ratsam einen Montageblock zu verwenden oder kriegt man das ZF auch mit normalen Montageringen richtig fest ?

    Ich hab ein Nikko Stirling Gold Crown 3-9x42 auf einer Diana 240 classic , aber irgendwie gefällt es mir optisch nicht mit dem flachen Montageblock.

  • Wie sieht es denn bei Diana mit Löchern im System aus für Stopperstifte? Hat Dein Diana so etwas?

    Die meisten Montagen haben ja unten einen Stift, der dann in diese Löcher greift. Somit kann dann nichts mehr verrutschen.

    Ob eine Montage so auf einem Preller hält, hängt auch ganz stark von der Qualität der Montage ab. Nimmst Du jetzt eine sehr günstige Montage, die aus weichem Guss besteht, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass das ZF wandert sehr viel größer.

    Normal machen einteilige Montagen bei Prellern schon Sinn, weil die Klemmfläche nunmal viel größer ist.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Löcher im System hat sie leider nicht. Da hatte ich schon das Problem mit der einteiligen Montage, die mit dem ZF mitgeliefert wurde. In der Mitte des Blocks befinden sich nämlich 3 Stopper-Stifte, welche ich anfangs weggelassen habe. Jetzt habe ich gemerkt, dass der komplette Block wandert, sogar über das Ende der Prismenschiene hinaus. Tat der Montage auf jeden Fall nicht gut. Jetzt hab ich die 3 Stifte wieder reingedreht und halbwegs fest angezogen. Bringt das was?