Probleme bei der Installation von Windows 7

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2009 um 00:44) ist von Motorbiker.

  • Weil ich mich für eine Frage nicht extra in einem anderen Forum anmelden möchte und man hier ja immer Hilfe findet...

    Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gegönnt. Der läuft auch soweit wunderbar, nur...

    Windows 7 Beta sowie RC1 lassen sich nicht installieren. Während des Setup (Dateien extrahieren ca. 30-60%) erscheint immer ein Bluescreen mit:

    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    STOP: 0x0000000A (0xFFFFF9BFFFFFFFE0, usw.)

    Windows Vista x64 und Windows XP lassen sich ohne Probleme installieren und laufen fehlerfrei, nur Windows 7 will nicht. Am Installationsmedium kann es nicht liegen, auf anderen Rechnern klappts.

    Details zum Rechner:

    Core 2 Duo E8500 auf Asus P5QC mit 2x2 GB G.Skill DDR3-1333 RAM.
    XFX GTX285, HDD WD 150GB Raptor. BIOS aktuell und nichts übertaktet.

    Weder Microsoft Memory Diagnostics noch Memtest86 haben auch nur einen Fehler am Speicher gefunden, beide Tests liefen über 48 Stunden.

    Was mich am meisten verwundert... selbst wenn ich versuche Windows 7 in einer VM zu installieren bekomme ich einen Bluescreen.

    Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Es ist eine Beta-Version!?

    Wer die installiert, ist selber schuld.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Zitat

    Original von chris1988
    Es ist eine Beta-Version!?

    Wer die installiert, ist selber schuld.

    Das mag sein, aber auf 3 anderen Rechnern läuft Windows 7 besser und stabiler als Vista. Alles von der selben DVD installiert. Da stellt sich mir halt die Frage woran es liegt.

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Hallo.

    Die Beta von Windows 7 läuft gut und macht bislang keine Probleme. Am Wochenende werde ich die RC 1 installieren.

    Ich konnte auch zunächst die Beta mit der gleichen Fehlermeldung nicht auf einem alten Athlon 2100 installieren. Selbst das nochmalige Herunterladen und mehrere mit verschiedenen Brennprogrammen gebrannte DVD`s funktionierten nicht. Auch der Austausch aller Speicher, der Graka, der Festplatte und des DVD Laufwerks brachten keine Besserung.

    Hilfe habe ich keine im Internet bekommen. Es gab zwar Hinweise auf der Microsoft Homepage, aber die haben nichts gebracht.

    Auf einem anderen Rechner ging die Installation dann einwandfrei und auf Anhieb.

    Ich weiß bis heute nicht, woran das liegt. Möglicherweise am verwendeten Chipsatz des Motherboards. Das habe ich natürlich nicht ausgewechselt.

    Tut mir leid, wenn ich Dir nicht konkret helfen kann. Aber Du bist mit diesem Problem nicht allein.

    Gruß.

    sundog

  • Angeschlossen ist nur das nötigste...

    an Karten ist nur die Grafikkarte drin, alles andere ist onboard.
    Extern sind momentan nur Maus und Tastatur angeschlossen...
    und natürlich der Monitor.

    Ich werde morgen früh mal versuchen den Chipsatztreiber während der Installation einzubinden. Vielleicht liegts ja daran, mal sehen... ich hoffe nur ich finde irgendwo einen Intel P45 Chipsatztreiber für Windows 7.

    Was mich halt am meisten nervt ist, daß sich Windows 7 nicht mal in einer "Virtual Machine" installieren lässt. Da dort Festplatte und RAM eigentlich nur virtuell existieren kann es eigentlich kein Hardwareproblem sein.
    Was mich nur aufheitert ist die Tatsache, daß ein Bluescreen der in einem Fenster erscheint einfach witzig aussieht und es den Rest des Betriebssystems überhaupt nicht interessiert das da irgendwas kritisch abgestürzt ist.

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    Original von CelticPagan
    Das mag sein, aber auf 3 anderen Rechnern läuft Windows 7 besser und stabiler als Vista.

    Wie geht das?
    Vista läuft bei mir seit einem Jahr ohne einen einzigen Absturz und tut ansonsten auch genau was es soll.

    Es könnte einfach daran liegen, das es in der Natur der Sache liegt, dass eine Beta Version eine reine Baustelle ist - nicht mehr und nicht weniger. Da läuft einfach noch nicht alles und auf jedem System.

  • Zitat

    Original von Famas

    Wie geht das?
    Vista läuft bei mir seit einem Jahr ohne einen einzigen Absturz und tut ansonsten auch genau was es soll.

    Es könnte einfach daran liegen, das es in der Natur der Sache liegt, dass eine Beta Version eine reine Baustelle ist - nicht mehr und nicht weniger. Da läuft einfach noch nicht alles und auf jedem System.

    Wie das geht? Ganz einfach...
    1. Rechner: ASUS Notebook. Von Anfang an Probleme mit Vista da Treiber nicht funktionieren, ebenso von Asus mitgelieferte Software.
    Unter Windows XP gab es leichte Probleme weil nicht alles unterstützt wurde und seit Windows 7 drauf ist kein Absturz bzw. Bluescreen... und ich habe mir wirklich Mühe gegeben... alles läuft so wie es soll.

    2. Rechner: Toshiba Notebook. Lief unter Vista fehlerfrei und unter Windows 7 auch. Windows 7 verbraucht aber weniger Systemressourcen und ältere Software die unter Vista nicht lief funktioniert wieder.

    3. Rechner: Netbook. Vista läuft nicht, Windows 7 schon.

    Ich habe noch einen weiteren Rechner, auf dem läuft Vista auch wunderbar und fehlerfrei. Da der mein Arbeitsrechner ist wird da auch definitiv kein Beta oder RC drauf kommen. Zusammenfassend muss ich aber sagen das mir Windows 7, jedenfalls das, was man so zu sehen bekommt, besser gefällt als Vista.

    Gruß
    CP

    EDIT:
    So grade habe ich zu Testzwecken mal versucht die 32-Bit Version von Windows 7 zu installieren. Diese läuft ohne irgendwelche Probleme. Jetzt frage ich mich aber wirklich woran das liegt, denn der Fehler muss ja nun irgendwas mit der 64-Bit Version zu tun haben.

    Tiocfaidh ár Lá

    Einmal editiert, zuletzt von CelticPagan (6. Mai 2009 um 10:42)

  • Die Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er keine Zugriffsrechte hat.

    Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.-

    Windows 7 z.B. überprüft bereits im Installationsmodus die Treiberkompatibilität vor den Dateikopien der nötigen .inf und .dll Dateien. Einige Notebooks neuerer Generation verfügen darüber hinaus über auf Roms abgelegte Firmware, die dem Lowlevel Zugriff von Win 7 gleich einen Riegel vorschiebt. Das Resultat sind eben solche Fehlermeldungen und ein Istallationsabbruch.

    Kurz gesagt: entweder die Hardwarefirmware verweigert dem Win 7 Installationskernel den Zugriff, oder die von dir erwähnte 64 Bit Version liefert keine entsprechenden Treiber mit sich, die für die Lauffähigkeit des Systems essentiell sind. Es würde ja nix bringen WIndows zu installieren, um dann einen schwarzen Bildschirm zu haben, weil die Graka nicht unterstützt wird.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Na dann, so schätze ich, liegt es einfach an den nicht vorhandenen bzw. nicht vollständig kompatiblen Treibern.

    Seit die 32-bit rc1 von Windows 7 drauf ist läuft der Rechner ohne irgend einen Fehler und auch ohne die Zicken die Vista64 vorher ab und zu veranstaltet hat.

    Also ich bin mit Windows 7 zufrieden.

    Schönen Dank nochmal für die Erklärung.

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    Original von CelticPagan
    So grade habe ich zu Testzwecken mal versucht die 32-Bit Version von Windows 7 zu installieren. Diese läuft ohne irgendwelche Probleme. Jetzt frage ich mich aber wirklich woran das liegt, denn der Fehler muss ja nun irgendwas mit der 64-Bit Version zu tun haben.

    Logisch - trink DU mal 64 Bit und behaupte dann, daß bei Dir noch alle Prozesse fehlerfrei laufen... :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!