Jetzt ist Sie da.....

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2009 um 15:49) ist von four-point-five.

  • Hallo Leute,

    habe voher meine FWB 300s von meinem Verein für 80€ abgekauft.
    Der einzigste Mangel ist, dass das Gewehr keinen Druck mehr aufbaut.
    Mir ist aufgefallen,d ass die Dichtung die Im Verschluss sitzt total zerfallen ist.
    Nun die Frage, wie tausche ich diese aus??
    Ist es möglich, dass die anderen Dichtungen im System selber kapputt sind? kann man das irgendwie von außen feststellen??


    freue mich schon auf Antworten.

    Gruß Oli

  • Die Laufdichtung kannst du wechseln ohne das Gewehr zu zerlegen, allerdings wird dein Kolbenpuffer auch durch sein! Und dafür musst du das LG zerlegen, hab ich auch noch vor mir! Werde vermutlich Dienstag oder Mittwoch mit dem zerlegen beginnen.

    Lg Ralf

    FWB 150, Diana 6/35/60, Weihrauch HW 40 alle :F: und HW 37

    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Colonel John "Hannibal" Smith

  • Weil der Fred gerade so aktiv ist.
    Kann ich mich an die Demontageanleitung der FWB 300 halten, wenn ich meine 150er zerlege? Oder sind die anders aufgebaut?

    Lg ralf

    FWB 150, Diana 6/35/60, Weihrauch HW 40 alle :F: und HW 37

    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Colonel John "Hannibal" Smith

  • Zitat

    Original von Sportshooter
    auf diese Antwort hab ich gewartet!!
    Wie ist diese Dichtung im Verschluss befestigt, eingeklebt??
    THX

    Die wird einfach nur von vorne reingedrückt. Nachdem man alle Reste der alten Dichtung entfernt hat natürlich.

    Gruß Matthias

  • Hi,

    kann mir jemand im einzelnen sagen welche Dichtungen und Teile ich zum überholen kaufen soll??
    Vllt. gibts da ja so ne Faustregel was man beim Überholen alles machen muss.

    Lg

    Oli

  • Du brauchst wohl neue Federn (im FWB sind 2 Federn verbaut), Laufdichtung, Puffer und den Rechteckring.

    Das bekommst Du alles bei Feinwerkbau. Leider sind die Preise stark gestiegen. Du musst mit ca 80,-€ rechnen.

    Die Dichtungen bekommst Du auch bei Stelljes. Dort sind sie etwas günstiger.

    Es gibt wohl auch noch einen Laden, wo Du die Sachen alle günstiger bekommst, da müssen dir aber andere User helfen. Eventuell auch mal bei egun suchen.

    Gruß Matthias

  • Hi,

    also das Gewehr löst noch einwandfrei aus, daher denke ich die Federn sind noch ok.
    Fahre heute Mittag zu FWB nach Oerndorf, vllt. bekomme ich ja ne aktuelle Ersatzteile-Liste mit Preisen.

    Mfg

    Oli

  • Wenn die Federn ausgeleiert sind, tut das der Funktion keinen Abbruch, natürlich löst das Gewehr weiter sauber aus. Nur kommt halt keine Leistung dabei raus. Zu den Verschleißteilen gehören eigentlich die Dichtungen UND die Federn. Wie sehr ausgeleiert die sind, kann niemand sagen. Du könntest höchstens mal versuchsweise erst nur die Dichtungen tauschen und wenn dann die Leistung passt, laß es so. Aber sein sicher, mit neuen Federn kommt noch mehr raus.
    OK, fürs Scheiben lochen auf 10m reichen auch weniger als 7,5J, aber je schneller das Diabolo aus dem Lauf ist, desto weniger Zeit, den Schuß zu verreißen.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (4. Mai 2009 um 10:29)

  • Zitat

    Original von Sportshooter
    Hi,

    also das Gewehr löst noch einwandfrei aus, daher denke ich die Federn sind noch ok.
    Fahre heute Mittag zu FWB nach Oerndorf, vllt. bekomme ich ja ne aktuelle Ersatzteile-Liste mit Preisen.

    Mfg

    Oli

    Dann sei doch so gut und nenn uns allen mal die neuen Preise.

    Nicht nur die 08/15 Verschleißteile sind interessant, die haben auch noch E Teile für Diopter u.a. auf Lager.

    Hat für FWB den Vorteil, daß evtl. nicht jeder User bei FWB anfragt.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Bevor ein Federtausch durchgeführt wird (ist ja irgendwo auch eine Preisfrage), sollte erstmal eine Reinigung und ein Austausch der defekten Dichtung gemacht werden.
    Speziell bei Ralle008s 150er, wo es keine Feder mehr für gibt.

    Eine alte, eingedickte Schmierung kann ohne weiteres 20m/s oder mehr kosten.
    Hatte ich bei meiner 150er.
    Nur durch Reinigung und neue Schmierung liegt das LG jetzt wieder bei etwa 7,5J, wohlgemerkt mit der vermeintlich ausgeleierten Feder.
    Optisch würde ich sagen, das Teil wurde über seine gesamte Lebenszeit durchgängig benutzt, 100.000 Schuss würden mich nicht wundern.
    Trotzdem läuft es wieder einwandfrei, Investitionsvolumen Null, denn der Vorbesitzer hatte schonmal die blaue Laufdichtung eingesetzt.


    Stefan

  • Ich werde die Feder auch nicht tauschen (auch wenn die 300er Feder ohne das Zwischenstück durchaus in die 150er passt). Aber ich habe schon einige 300er usw. geschossen und die Kraft der Feder kommt mir ausreichend vor. Ausserdem stimme ich HwJunkie zu, erstmal reinigen, Dichtungen tauschen, neu abschmieren und dann testen!


    Die beiden Dichtungen kosten übrigens bei FWB rund 20€ inkl. des Porto!

    Lg Ralf

    FWB 150, Diana 6/35/60, Weihrauch HW 40 alle :F: und HW 37

    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Colonel John "Hannibal" Smith

  • Hallo Leute,

    also war heute bei Feinwerkbau und hab mir mal das komplette Paket inklusive Federn geholt Kostenpunkt 71€.
    hab jetzt auch alles schön eingebaut und es funktioniert alles einwandfrei bis aus eins.... wenn ich die Hintere Schraube (hinterm Abzug) an dem Plastikrahmen ganz reindrehe, dann blockiert die Waffe und ich kann nicht auslösen, vermutlich hab ich da irgendwie die Falsche auf der Werkbank reingedreht, kann mir mal jemand die maße von seiner schraube geben??

    Ps: ein Ausflug nach Oberndorf lohnt sich immer, war gleich noch bei Heckler und Koch ;)

  • Tritt der Fehler NUR auf, wenn die Schraube fest angezogen ist? Oder generell?
    Evtl. Schrauben vertauscht? Das System wird mit 2 M5-Schrauben untersch. Länge im Schaft befestigt.
    Vielleicht sind die vertauscht - vorne müßte die kürzere sein.
    Das dürfte den Abzug aber nicht behindern, sondern nur den Rücklauf blockieren, wenn eine Schraube zu lang ist u. das sonst bewegliche System festklemmt.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D