"Besuch" nach Egunauktion

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2009 um 13:03) ist von Vogelspinne.

  • Hallo,

    habe jetzt ein paar mal gehört, dass es wohl schon vorgekommen sein soll, dass manche Käufer bei Eg*n bald unerwarteten Besuch von der Polizei vor der Tür hatten, nachdem sie auf der Plattform etwas ersteigert hatten, obwohl an der Sache selbst nichts Illegales war.

    Ist es tatsächlich so, dass man da derart überwacht wird, dass man inzwischen Samtagmorgens um 7 aus dem Bett geklingelt wird? Findet da inzwischen eine Überwachung statt, dass man in so eine Art Datenbank kommt?

    Fänd ich sehr erschreckend, grenzt ja dann schon sehr an totalem BigBrother, und wie wahrscheinlich ist so ein "Hausbesuch"? Schließlich ist das auch nicht besonders prickelnd. Ich mache mir Sorgen, dass da jemand sitzt, der beobachtet wer man ist und was man tut. Das Szenario kann man schließlich noch endlos weiterspinnen..


    Postet mal eure Erfahrungen/Meinungen dazu.


    Beste Grüße

    Colty

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Vorab: Im Kontext von Egun sind mir solche Fälle noch nicht zu Ohren gekommen.

    Aber wenn es um Waffen geht, ist man hierzulande nicht zimperlich, siehe z.B.:
    Hausbesuch vom SEK

    Ferner ist mir bekannt, daß Leute schon wegen ihrer "verdächtigen" Äußerungen in Waffenforen oder weil sie dummerweise etwas beim falschen Händler gekauft haben (der nebenbei auch mit illegalem Zeug gehandelt hat)*, das "Vergnügen" einer Hausdurchsuchung hatten.

    Kann man das Überwachung nennen? Ich denke: Ja! :confused2:


    * Anmerkung: Deshalb ist es vielleicht ganz gut, wenn man F- und PTB-Waffen nicht per Versand sondern direkt kauft. Wo nichts aufgeschrieben worden ist, kann auch kein übereifriger Gesetzeshüter auf dumme Gedanken kommen. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hallo

    In der Tat wurden schon "Besuche" abgestattet.
    Ich habe von einem Fall gelesen wobei sich der Käufer den Feuerwahlhebel für die Glock ersteigert hat und kurz darauf standen die Grünen vor der Tür.

    Gruß

  • servus :direx: :direx:

    ja ja so ist es

    der "TRACHTENVEREIN" hat die augen überall
    24stunden lang
    die haben nichts anderes zu tun anscheinend ???

    franz :crazy2:
    DER niederbayer :new11:

  • ^^genau so sehe ich die Sache auch. ;)

    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Hallo

    Ich hatte vor ca. einem Jahr bei Egun eine Schreckschußwaffe ersteigert.
    An der Waffe , einem Revolver ist an einer Kammer spannabhebend gearbeitet worden.
    Euch brauche ich nicht zu erklären , daß solch eine Waffe für einen Sammler wertlos ist.
    Da der Verkäufer nicht bereit war den Revolver zurückzunehmen, mußte ich ihn der Behörde übergeben.
    Im Laufe der ganzen Sache hatte ich auch mit einer sehr netten Staatsanwältin zu tun .
    Die genau das oben gesagte bestätigte, " Sie würden gar nicht glauben, wieviele Behörden Egun sehr genau beobachten."


    Wie gesagt die Sache war vor etwa einem Jahr.


    Digl70

  • ...immer wenn ich sowas lese,schlafe ich danach gleich viel besser... *lol*
    ...wir sind alle viel sicherer,solange das Adlerauge des Gesetztes den stinkenden Pulk von Pöbel und Universalverdächtigen ganz genau im Visier hat... :new16:

    Gehört/gelesen habe ich sowas auch schon...life dabei war ich zum Glück noch nicht!

  • Hm, was für eine tolle Sache, steigert das Sicherheitsempfinden doch ungemein :))

    Aber ich hoffe mal, dass sowas nur bei "verdächtigen" Sachen passiert. Gegen eine SSW oder ne F-Waffe wird ja wohl nichts einzuwenden sein...

    Was steht in dem W-O Link? Bin da leider nicht angemeldet.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Colt (29. April 2009 um 19:18)

  • es is heutezutage nich mehr so dolle mit "sex and drugs and rock and roll" denn der Staat hat offensichtlich genügend "Personal" angehäuft um sich mit den "Problemkindern" umfassend zu beschäftigen.

    Prinzipiell reicht es doch sogar schon, wenn man im I-Net auf einen link wie z.B. "klick mich, ich bin die geile Ursel aus Himmelspforten" klickt. Wenn dann nämlich ein Stopschild anstelle der drallen Weiblichkeit zu sehen ist, dann war da wohl vorher mal eine Minderjährige zu sehen. Das weiß man zwar vorher nicht, aber das Stopschild bedeutet, das die eigene IP aus diesem Grunde gespeichert wurde und das gegen einen ermittelt wird.
    Zumindest stand es gestern so in den Nachrichten.

    Dagegen ist egon doch noch eine Lachnummer.

  • Dazu sag ich nur DAS.......

    Das uns Staatsorgane beobachten/überwachen ist nichts neues.

    lg

    Rhöm Rg 96.......m16 a3....... Walter nighthawk...........s26 blowback softair........dieverse Messer

  • die sollen die Leute einkassieren die solchen Dreck ins Netz stellen oder besser noch diejenigen die sowas machen und nicht die user die sich mit damit dann konfrontiert sehen dann auch noch verdächtigen.

    Als nächstes wird man dann bestraft, wenn man sich einen
    Virus oder Trojaner eingefangen hat oder es poppt dann was auf weil dort vorher vielleicht ein Virus oder Trojaner gewesen ist...
    Alles kompletter Blödsinn um die Menschen zu verunsichern.

    wenn dann irgendwann alles abgegrast ist, dann gerät man warscheinlich schon in einen anfangsverdacht wenn man auf "alte Oma mit Falten und auf "leuchten mit der Taschenlampe" klickt. Und dann ist nur noch "Ich will Sonntag morgens in die Kirche" erlaubt, jedenfalls für diejenigen die es sollen.

  • Zu diesem Thema fallen mir dutzende begründete Beispiele ein, die sich ereignet haben, wo sich ein "Hausbesuch" zu 100% begründen würde :new16::

    1. Es werden z.T. Waffen angeboten, die eindeutig WBK/EWB-pflichtig sind, aber ab 18 zu ersteigern sind.

    2. Es werden Waffen angeboten, die eindeutig umgebastelt sind. Z.B. frisierte SSW...

    3. Es werden eindeutige Tipps zum "Wieder-scharf-machen" einer Deko-Waffe haarklein erleutert.

    4. Es werden usw. usw. usw. (Platz reicht hier nicht aus, weil ich hier schon viel erlebt habe, in meiner langjährigen Mitgliedschaft bei egun.)

    --> Trotz Hinweise von mir an den jew. Anbieter das er sich (dezent ausgedrückt) auf dem Holzweg befindet, sowie egun die Auktion ändert oder sogar löscht, kontert und ergänzt der Anbieter immer noch als ab 18 zu haben. Oder: Er setzt die Auktion erneut ein... :evil:

    Die tollen Anbieter glänzen durch pure Ignoranz und Besserwissen... :(
    ...dann aber heulen, wenn es "Besuch" hagelt *lol*.

    Aktuell laufen da etwa 4 mir bekannte Auktionen, die so was von illegal sind... Wie z.B. "4mm-Platzwaffen" :confused2:, freie "Tingle´s" :confused2:, etc. pp.

    Naja, manchen Leuten kann man eben nicht helfen; denn sie sind eben "anders" als wir :-).

    Grüße, Patrick.

  • Naja, ich wär schon 100% zufrieden, wenn ich mit Sicherheit wüsste, dass ich mit meinen legalen Sachen auf der sicheren Seite stehe und sowas nicht zu befürchten hab.

    Oder wird da echt alles beobachtet..?!

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Naja, ich wär schon 100% zufrieden, wenn ich mit Sicherheit wüsste, dass ich mit meinen legalen Sachen auf der sicheren Seite stehe und sowas nicht zu befürchten hab.

    Oder wird da echt alles beobachtet..?!

    ...hhhmmm, gute Frage. Denke aber, das weiß wohl (fast) keiner heutzutage.
    Fakt ist wohl aber, das der der Waffen hat, immer mit einem Bein im :knast: steht... :(. Leider...

  • Dann ist ja bald alles in punkto Überwachung wie früher in der DDR.
    Für alle Altbundesländler....
    Tipps zum durchhalten unter einem totalitären Regime gibt`s dann bei mir...

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von A3 8PA
    kurz darauf standen die Grünen vor der Tür.

    Falsche Präposition! In solchen Fällen heißt es meist: ...standen die Grünen auf der Tür... :new16:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Naja, ich wär schon 100% zufrieden, wenn ich mit Sicherheit wüsste, dass ich mit meinen legalen Sachen auf der sicheren Seite stehe und sowas nicht zu befürchten hab.

    Oder wird da echt alles beobachtet..?!

    Das Problem ist nur, dass deine legalen Sachen nach der nächsten WaffG-Novelle ganz wunderbar zu illegalen Sachen werden können - wie z.B. Faustmesser oder Butterflys im Jahre 2003.