Hövelmann will härteres Waffenrecht

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 3.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2009 um 17:11) ist von Tailgunner667.

  • So langsam positionieren sich die Landesregierungen zur angedachten Änderung des WaffG. Nachdem es der hiesige Innenminister Hövelmann (SPD) bis heute nicht für notwendig erachtet hat, auf mein Schreiben vom 30. März zu antworten ( :evil: ), durfte ich heute im Regionalblatt Mitteldeutsche Zeitung den folgenden Artikel lesen:



    http://www.mz-web.de/servlet/Conten…id=994342720546


    Hövelmann ist also bereit, über folgende Änderungen im WaffG nachzudenken:
    - Verbot von GK-Waffen für Sportschützen;
    - Minimalforderung ist eine höhere Altersgrenze für den Umgang mit GK-Waffen;
    - Begrenzung der Anzahl der legal besitzbaren Schußwaffen;
    - stärkere Kontrollen der sicheren Aufbewahrung;
    - Verbot von Gotcha-/Paintball- (und Softair- ?) Spielen;
    - das nationale Waffenregister kommt definitiv.

    Diese Einlassungen zeigen, daß sich der Minister kaum mit der Thematik beschäftigt hat, sind sie doch ziemlich schwabbelig formuliert. Man denke da nur an das geforderte, im WaffG aber schon längst realisierte Verbot "kampfmäßiger Schießübungen". (Und von solchen Dummköpfen werden wir regiert!) Oder ist damit - entgegen dem geltenden WaffG - IPSC gemeint?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (25. April 2009 um 11:58)

  • Dieselbe Zeitung hat dann auch noch einen Kommentar nachgeschoben:



    http://www.mz-web.de/servlet/Conten…id=994342720546


    Nett, bis dato ist die MZ immer durch eine strikt waffenfeindliche Linie aufgefallen. Sogar Leserbriefe, die dem widersprochen haben, sind nicht abgedruckt worden. Aus dem Sportteil der Zeitung wurde der Schießsport komplett verbannt. Und jetzt dieser Text ... interessant.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (25. April 2009 um 11:48)

  • Das hätte er aber tun sollen, dann hätte er die peinlichen Bemerkungen im gestrigen Pressegespräch vermeiden können. Und weil's so schön war, bekommt er den Brief jetzt noch einmal als Einschreiben - mit einer etwas weniger freundlichen Vorbemerkung.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Noch ein Nachtrag: Im obigen Bericht ist davon die Rede, daß Paintball-Spiele untersagt werden sollen, im darunter stehenden Kommentar wird hingegen von einem Verbot der Paintball-Waffen gesprochen. Offenbar ist man sich bis heute in der Politik über vieles nicht im Klaren.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (25. April 2009 um 12:43)

  • Aha, habt ihr zwei Hövelmanns in Sachsen-Anhalt, die sich den Innenminister-Job teilen, so nach geraden und ungeraden Tagen? Dieser Umfaller weiß ansonsten zwei Täge später nicht mehr, was er da gesagt hat:

    Meldung des MDR vom 22.4.2009 (auch wenn sie das Datum haben verschwinden lassen):

    Zitat

    Sachsen-Anhalts Innenminister Hövelmann zufolge hat Deutschland bereits ein relativ scharfes Waffenrecht. Was in Erfurt oder Winnenden passiert sei, habe nicht am fehlenden Gesetz gelegen, so Hövelmann, "sondern daran, dass jemand seine legalen Waffen nicht ordnungsgemäß verwahrt hat und jemand Unbefugtes rankam."

    Da hat ihn wohl der Kanzlerkandidat angerufen und ihm mitgeteilt, wie er zu denken hat... :bash:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt


    Da hat ihn wohl der Kanzlerkandidat angerufen und ihm mitgeteilt, wie er zu denken hat... :bash:

    So, und jetzt bitte mal alle die Hand heben, die glauben, das wir in einer Demokratie (im wörtlichen Sinne: also Herrschaft des Volkes) leben ...

    Nanu.. keine Meldungen...?

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Herrn Hövelmanns Meinungsaustausch überzeugt mich von der Richtigkeit meiner Forderung, dass alle Politker vor wichtigen Abstimmungen einen Drogentest machen sollten.

    Ach, was, nicht nur vor wichtigen Abstimmungen: Am Besten jeden Morgen, wenn sie ins Büro kommen. :nuts:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Da hat ihn wohl der Kanzlerkandidat angerufen und ihm mitgeteilt, wie er zu denken hat... :bash:

    ??? Hat Steinmeier sich bezüglich WaffG festgelegt? Pardon, aber das habe ich irgendwie nicht mitbekommen. ???

    Nebenbei: Hövelmann kann hier nicht allein entscheiden, wir haben eine große Koalition. Da werde ich am Montag noch bei ein paar Herren nachhaken. :confused2:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (25. April 2009 um 15:49)

  • Zitat

    Original von ZEBO
    ??? Hat Steinmeier sich bezüglich WaffG festgelegt? Pardon, aber das habe ich irgendwie nicht mitbekommen. ???

    Tja, hat er:

    http://www.frankwaltersteinmeier.de/_media/pdf/Ent…ngsprogramm.pdf
    hier Seite 42, Absatz 4: "Zugang zu Waffen erschweren"

    Zitat

    Wir wollen, dass weniger Waffen in privater Hand sind und den Zugang zu ihnen deutlich erschweren. Die Kontrollen von Sportschützen und Jägern, die Waffen privat aufbewahren, werden wir verschärfen, die Anforderungen an die private Aufbewahrung erhöhen und den Ordnungsbehörden mehr Möglichkeiten geben, die Einhaltung dieser Vorschriften zu überwachen.

    und auf der Startseite seiner Website:

    Zitat

    Einstimmig hat der SPD-Parteivorstand am 18. April den Entwurf für das Regierungsprogramm zur Bundestagswahl beschlossen - und folgt damit geschlossen den Vorschlägen von Frank-Walter Steinmeier für ein solidarisches, gerechtes und erfolgreiches Deutschland.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich finde wenn Waffen aus Haushalten verschwinden sollen dann soll man im Gegenzug FA Waffen freigeben !


    Ist mir grade so durch den Kopf geflogen.

    Und der Hövelmann ist nen Politiker wie jeder andere vor der Wahl.

    Heute das morgen das Übermorgen, mal schauen...

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Zitat

    Original von Der Profi
    Ich finde wenn Waffen aus Haushalten verschwinden sollen dann soll man im Gegenzug FA Waffen freigeben !

    Und ich finde das klingt etwas naiv. Airsoftwaffen, welche einem Menschen zu 99,9 % nie lebensgefährlich werden können, dürfen ja heutzutage noch nicht mal FA in Deutschland haben...

  • :nuts:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    2 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (25. April 2009 um 20:09)

  • @ Uli & Josywells:

    Danke, das war mir entgangen. Wobei dies auch nur recht abstraktes Blabla ist, freilich mit einer dezidiert waffenbesitzerfeindlichen Ausrichtung.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Zur Verdeutlichung, weil Isoroku noch neu ist: bitte am Thema "WAFFENrecht" bleiben, allgemeine politische Themen und Stoßseufzer sind hier nicht erwünscht.

    BITTE JEDER LESEN: No politics, no cry...

    Moin!

    Kritik zur Kenntnis genommen, und wird in Zukunft selbstverständlich umgesetzt!
    Sorry an alle...

    MfG!

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Isoroku (25. April 2009 um 20:09)

  • jaja, ich kann es nicht mehr hören .....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)