Röhm RG9 Problem Sicherungshebel

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2016 um 22:28) ist von fatfrets.

  • Hallo Leute,
    ich habe eine relativ alte Röhm RG9, leider hat diese seit kurzem das Problem, daß beim Durchladen der Sicherungshebel nach oben rutscht (sitzt "locker").

    Kann man da etwas machen? Oder lieber doch gleich zum BüMa?

    Danke & Grüße,
    Sascha

  • Die Feder der Arretierungskugel wird schwach sein, austauschen.
    Im schlimmeren Fall sind die Rasten im Schlitten abgenutzt, dann würde nur ein neuer Schlitten helfen.

  • Alternativ kann man sich auch mit Röhm / Her Stahl in Verbindung setzen und die Waffe mit einer neuen Sicherung versehen lassen. Die Sicherung der RG 9 ist meines Wissens identisch mit RG 90, RG 100 und RG 800.

  • Aber lass Dir keine teure Reperatur aufschwatzen, die Sicherrung der RG 9, 100, 800 ist kein Beinbruch.
    Wenn alle Teile vorhanden sind, kann man das selber machen.

  • Hi,

    also bei Röhm habe ich es noch nicht erlebt das einem einer was aufschwatzt.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ah ja, hatte ich übersehen. :anon:
    Er will sie zum Büma bringen anstatt sich direckt an Röhm zu wenden.
    Dann wird es teuer.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo Zusammen,

    habe das selbe Problem mit meiner alten RG 9 PTB 232...
    Habe alles auseinander genommen, Druckfeder ausgetauscht... aber wie baue ich das Ganze wieder zusammen?
    Ständig fliegen mir entweder die Kugel oder die Feder weg...
    Braucht man dafür spezial-Werkzeug oder wie macht man das alles zusammen?
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

    Einmal editiert, zuletzt von fatfrets (13. Juni 2016 um 12:27)

  • Feder für Schlagbolzen und Schlagbolzen in den Schlitten. Das ganze mit einem Durchschlag oder sonst was passendem soweit reindrücken, dass man vorne den Bolzen mit einem Finger seitlich wegdrücken kann, damit er nicht wieder nach hinten rausfliegt. Nun Sicherungshebel soweit reinschieben, dass grade noch die Bohrung für Feder und Kugel zu sehen ist. Schlagbolzen kann man nun loslassen. Nun die Feder rein und die Kugel oben drauflegen. Am besten den Sicherungshebel so ausrichten, dass er mit einer der Rastkerben fluchtet. Nun mit einer Spitzzange oder Pinzette die Kugel reindrücken und gleichzeitig den Hebel ganz reinschieben.

  • Feder für Schlagbolzen und Schlagbolzen in den Schlitten. Das ganze mit einem Durchschlag oder sonst was passendem soweit reindrücken, dass man vorne den Bolzen mit einem Finger seitlich wegdrücken kann, damit er nicht wieder nach hinten rausfliegt. Nun Sicherungshebel soweit reinschieben, dass grade noch die Bohrung für Feder und Kugel zu sehen ist. Schlagbolzen kann man nun loslassen. Nun die Feder rein und die Kugel oben drauflegen. Am besten den Sicherungshebel so ausrichten, dass er mit einer der Rastkerben fluchtet. Nun mit einer Spitzzange oder Pinzette die Kugel reindrücken und gleichzeitig den Hebel ganz reinschieben.


    :D Hört sich natürlich easy an aber ist halt nicht so... ;(
    Vielen Dank natürlich für den Tipp, aber ich mache genauso.
    Ich bekomme einfach die Kugel nicht rein... aber ich habe mir eine kleine Vorrichtung ausgedacht, so eine Art "Tunnel", durch die ich die Kugel samt Druckfeder in Schach halten kann um rein zu bekommen.
    Morgen werde ich das Zeug basteln. Melde mich zurück wenn das geklappt hat.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

    Einmal editiert, zuletzt von fatfrets (14. Juni 2016 um 12:24)

  • So, es hat mit der Kugel und der Vorrichtung gut geklappt, aber das Problem wurde leider nicht damit behoben...
    Der Sicherungshebel rutsch immer noch nach oben, nicht immer aber immer öfter...
    Anscheinend die Waffe selbst hat einen "Montag-Defekt" :S da sie ungeschoßen ist.
    Habe jetzt kein Plan nach was ich suchen soll... Wie gesagt, die Pistole ist quasi neu, ungeschossen.
    Tja... ?(

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Dann kann es eigentlich nur am Hebel liegen. Oder die Bohrung im Schlitten ist oval. So ein Problem kam mir noch nicht unter. Mach mal Bilder und stell sie ein. Der Hebel muss dazu wieder raus, aber nun hast du ja Übung...und ne Vorrichtung ;^)

  • Dann kann es eigentlich nur am Hebel liegen. Oder die Bohrung im Schlitten ist oval. So ein Problem kam mir noch nicht unter. Mach mal Bilder und stell sie ein. Der Hebel muss dazu wieder raus, aber nun hast du ja Übung...und ne Vorrichtung ;^)

    Was soll ich genau ablichten?
    Hier ist schon mal eine Video Sequence.
    https://www.facebook.com/100012593613235/videos/103566453406475/

    Sollte das Video nicht direkt funzen, bitte in der Chronik bei Boa Constructor gucken.

    Habe hier einige Fotos geschossen, ob die hilfsreich sind?
    https://www.facebook.com/profile.php?id…13235&sk=photos

    Könne vielleicht eventuel das Teil in Frage kommen?...
    http://images.netbynet.ru/img.php?6678ef…182a3438693.jpg

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

    7 Mal editiert, zuletzt von fatfrets (17. Juni 2016 um 01:50)

  • Also bei deiner RG9 stimmt was nicht. Sobald du sie sicherst muss gleichzeitig der Hahn entspannt werden. Das wird durch das Teil auf deinem Foto bei netbynet.ru ausgelöst. Mach den Schlitten runter, spann den Hahn und drück dann das Teil runter. Wird der Hahn entspannt?

  • Also bei deiner RG9 stimmt was nicht. Sobald du sie sicherst muss gleichzeitig der Hahn entspannt werden. Das wird durch das Teil auf deinem Foto bei netbynet.ru ausgelöst. Mach den Schlitten runter, spann den Hahn und drück dann das Teil runter. Wird der Hahn entspannt?


    Meinst du so?

    https://www.facebook.com/10001259361323…04329046663549/

    Sollte nicht funzen, bitte einfach in der Chronik gucken.
    Bin kein Fun von Facebook und so...

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Ja das ist schonmal gut. Dann verstehe ich nicht, wiso der Hahn im gespannten Zustand sein kann, obwohl der Sicherungshebel nach unten zeigt??? Eigentlich darf das nicht sein.
    Wenn du den Hebel ohne Feder und Kugel in den Schlitten schiebst. Hat der dann viel Spiel?

  • Nö, nix da. Alles fest.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.