Rundkugeln oder Diabolos???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 16.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2009 um 10:06) ist von Takuan.

  • Hallo!

    Eigentlich ne ganz einfache Frage...

    was sind die Vor- und Nachteile von Präzisonsrundkugeln und Diabolos? Auf CO2 Pistolen bezogen.

    Also was ist sinnvoller sich anzuschaffen?

    Danke Euch

  • ganz einfach: der Preis!

    Du bist hier neu und wirst sicher gleich überschüttet von Antworten wie :SUCHFUNKTION usw.

    Lass Dich nicht abschrecken und suche weiter nach Antworten auf Deine Fragen.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo,
    Diabolos fliegen in der Regel genauer als Rundkugeln. Diabolos haben einen Kelch der abdichtet, das haben Rundkugeln z.B. nicht. Bis 10 Meter dürften Rundkugeln sehr präzise sein, danach aber merklich schlechter als Diabolos. Ich denke du meinst Bleirundkugeln oder? Man kann allgemein sagen Rundkugeln für Spasswaffen, für ernsthafteres Diabolos.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von black_eight
    ...
    was sind die Vor- und Nachteile von Präzisonsrundkugeln und Diabolos? Auf CO2 Pistolen bezogen.
    ...


    Diabolos sind genauer

    Bleirundkugeln haben erheblich mehr Durchschlagskraft

    Wenn beim Dosenlochen mal Diabolos versagen weil das Blech zu dick ist, nimm Bleikugeln... :ngrins:

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • und das sagt man, ohne zu wissen aus welcher Pluste das geht?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Fakt ist das auch Rundkopf- oder auch Linsenkopfdias wie die JSB FT mehr Durchschlagskraft besitzen. Bei Rundkugeln ist das noch etwas besser... Stahl BB´s haben aus V0 schwachen Waffen mehr Durschlagskraft als manche starke LG´s.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Also heißt das, dass Rundkugeln mehr Durchschlagskraft haben und Dias genauer sind...

    Das würde ich so nicht ganz sagen.
    Denn wenn man zu den Diabolos auch die vielen Sorten zählt die zwar teuer sind aber einen Stahlkern im Plastikmantel besitzen dann ist der Vorteil des Stahl BB´s dahin. Dann kann er nur über den Preis noch punkten.

    Dazu sind die BB Waffen auch noch so ungenau das ich gegen über einer Diaboloschleuder von einer Gieskanne sprechen möchte.

    Alles in allem ist der Diabolo dem BB weit überlegen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Wie verhält sich das mit einem gezogenem Lauf, kann ich Blei und Stahlkugeln mit einem "normalen" Lufgewehr bzw. Luftpistole schießen?

    Wenn das für meine Läufe ungefährlich ist, kann man das ja mal ausprobieren.

    HongNor X2 CRT/CR/CRT.5 :huldige:
    Haenel 310, Haenel 310-4, Diana 27S, Weihrauch HW45

  • Stahl BB zerstören einen gezogen Lauf außerdem haben die Stahl BB 4,45 mm und würden also aus dem Lauf kullern.
    Blei BB gehen Problemlos, die besten Erfahrungen habe ich mit den Verkupferten von H&N gemacht > Klick mich


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Vor einigen Jahren hatte ich noch eine CO2-Pistole von Crosmann, in der Art
    einer Automatic, mit 16 Schuss-Röhrenmagazin über dem Lauf ... für Stahl-
    rundkugeln. Ich habe sie für die spielerische Simulation der Disziplin "Olympische
    Schnellfeuerpistole" (etwas abgeändert auf 5 m mit 30 cm hohen "Mannscheiben"
    und anstelle des Drehmechanismus ... die Beleuchtung per Lichtorgel mit ent-
    sprechend vorbereiteter Musik-Kassette gesteuert) - und ... oh ja, das hat Spaß
    gemacht. Der Kugelfang unter der Schräge der Kellertreppe war mit herabhängenden
    Streifen von Sackleinwand so leise - und sanft zu den Kugeln, daß ich mit ein und
    derselben Packung mehrere Jahre ausgekommen bin.
    Netter Nebeneffekt: Wenn man auf einen Apfel mit Stahlrundkugeln schießt,
    mit der CO2-Pistole ansonsten keine andere Sorte verwendet und ... die Kugel
    wieder herausholt (... im Kugelfang findet), kann man den Apfel sogar ohne Bedenken
    ... essen! ("Ein frisch erlegter Apfel, was für ein Genuss!")

    Nebenbei - auf Flaschen zu schießen .... ist in Anbetracht der Scherben und des
    unberechenbaren Abprall-Winkels nach meiner Meinung nicht "das Wahre". Eine
    schön hörbare "Klangrückmeldung" ergibt allerdings ein diagonal (schräg) zur
    Schussbahn aufgehängtes Blechziel (war bei mir mit zwei Fäden aufgehängt, um die
    Position zu gewährleisten), das die Stahlkugeln in Richtung der weichen Sackleinwand-
    streifen abprallen ließ. Die so verwendeten Kugeln habe ich aber nicht wieder benutzt..

    Gruß Takuan

    ernsthafter Freizeitschütze