Uralter Visierbericht über Spezialarmbrust

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2009 um 20:25) ist von RugerBlackhawk.

  • Vor langer langer langer Zeit stand es im Visier:

    Ein deutscher Inschenöhr hatte eine Armbrust gebaut, bei der er rechts und links an die Bogenenden nochmals jeweils einen kleineren Bogen vertikal gebaut hatte.Diese hatten jeweils vertikale Sehnen und waren dann mittig mit einer horizontalen Sehne verbunden.

    Könnt ihr euch das vorstellen ??

    Erinnert sich jemand oder hat jemand irgendwo im Netz etwas gefunden?

    Ich meine allerdings, dass die lange vor der Zeit war, in der (fast) jeder Internet hatte.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Bei http://www.visier.de gibt es den Link "Lesefix". Die Suche in der Datenbank nach dem Stichwort "Armbrust" liefert u.a. folgenden Treffer:

    Vielleicht ist es ja dieser Artikel. Der große Meister kann dir das bestimmt bestätigen.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Hallo ich_bins!
    Der "Inschenöhr"war Rüdiger Koltze und das ganze stand im Visier 10/95. Habe schnell mal in meine alte Visiersammlung geschaut. Den Bericht darüber hat übrigens der Ulrich verfasst. Bis 500 Joule möglich! (Hammermässige Leistung und Prellschlagfrei). Solche interessanten Berichte vergisst man eigendlich nie. Leider ging dieses Projekt nicht in Serie.
    Edith.: Uli war schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (17. April 2009 um 21:55)

  • *lol*
    diese Armbrust iss auch in Wetzlars "Armbrustbibel" verewigt!
    Wurde vor X-Jahren konstruiert!
    Bis dato um ETLICHES schneller, als jede Striker, Lightning, PSE AR15 und was weiss ich noch was !
    Vor dem mann zieh ich den Hut! :huldige:

  • Erst mal heissen Dank.

    Meiner Treu, das war 1995. Find ich nciht gut - ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich den auf der IWA gesehen hab.

    Damals war ich noch jung und gutaussehend, Millionen von Frauen lagen zu meinen Füssen und überhaupt .... <seufz> wie die Zeit rumgeht.

    Die Überlegung war, zwei vertikale kurze Bögen rechts und links von einem Armbrustkörper anzubringen und somit eine führigere, aber potente Waffe zu bauen.

    Ich mach jetzt mal einen eigenen Thread auf, mal sehen, was ihr so sagt.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Die höchste Geschwindigkeit mit einem Bogen erreichte Rüdiger Koltze, nämlich 250 m/sec gleich 900 km/h. Dazu montierte er 2 Barnett-Bogen vom Armbrust Modell Commando mit jeweils 210 lb nebeneinander. Die Leergeschwindigkeit der Sehne betrug Überschallgeschwindigkeit.
    Quelle:
    Eichstädt, Ulrich (1995): Visier 10, S. 138-141


    http://books.google.de/books?id=cZ--R…result&resnum=1


    Pfeilgewicht 11,5 Gramm = 0,0115 Kg
    Vo = 200 m/s


    Eo = 230 Joule

    Mit einer Armbrust, wobei ein Pfeil eine wesentlich höhere Lethalität als eine Kugel hat.

    Die Angabe mit 250 Metersekunden habe ich nirgend wo mehr gefunden, nur in einem Forum als Zitat aus Visier.

    Die 200 ms stammen aus dem verlinkten Buch.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    3 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (24. April 2009 um 14:45)

  • Halli i.b. !
    Im Test steht: " Bei vollem Auszug ergibt die vierfache Energieausbeute etwa 500 Joule - im Test, der die Leistungsfähigkeit der Turbo-Armbrust bei weitem nicht ausschöpfte, wurden davon nur etwa 375 Joule ausgenutzt." Quelle: Visier Heft 10/95 auf Seite 140 nachzulesen.

  • Heiliger Jesus, 500 Jaul aus einer Armbrust .... :nuts:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Einmalige Ausnahme: kann jemand, der das Heft hat, ihm eine Kopie des Beitrags faxen oder mailen? Ich hätte ihm eine schicken lassen (das Heft ist vergriffen), aber die zuständige Kollegin ist momentan nicht im Dienst.

    Man darf dann dieses hier verwenden, aber nur einmal:

    Zitat

    GUTSCHEIN für eine berechtigte Kopie aus VISIER 10/95...

    Zuuufällig sind im selben Heft auch die ebenfalls erfragten Diabolo-Werte in den Kalibern 4,5 / 5,05 /5,5 und 6,3 mm drin...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Man muss ihn lieb haben, oder ??

    *lol*

    Ach, wär es so schön, wenn es nciht so viele Waffenhassarschlöcher und inkompetente Vollidioten gäbe.

    Das Leben könnte richtig Spass machen.


    Hier übrigens das Patent:

    http://www.wikipatents.com/ca/2177248.html

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (24. April 2009 um 19:29)

  • Gestern abend hab ich mir mal die Patentschriften reingezogen - meiner Treu, was es da alles gibt.

    Der reinste Science-Fiction-Zirkus!!

    Also, ich plane, mir irgendso ein Teil zu bauen und / oder bauen zu lassen.

    Schade, dass ich nciht reich bin, sonst würde ich einen Wettbewerb ausschreiben - wer das cleverste Teil baut, bekommt 50 TSD Euro oder so.

    Ich werde jetzt mal versuchen, den Koltze anzurufen. Falls es klappt, sag ich Bescheid.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Erreicht hab ich den Bruder von Herrn Koltze - der sehr sehr nett ist und mir die richtige Telefonnummer gegeben hat.

    Da hab ich es versucht, aber noch niemanden erreicht.

    Stay tuned !!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo Ruger
    Ich hab da mal die Technischen Daten von dem Teil das der Dimple Ing Kolze da zusammen gebaut hat, versucht auf einem Pic dar zu stellen, das interessante an dem Apparat ist, das der Schaft wohl mal ne Excalibur AB war, die Wurfarme derer vier, oder aus zwei Bögen gefertigt sind, und das drei gleiche Sehnen anstelle der üblichen einzell Sehne verwendung findet.
    Gruß Bruder

    Edit:hab das Pic sicherheitshalber wieder entfernt, von wegen Copyright oder son Miist

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (30. April 2009 um 20:52)

  • Zitat

    Original von RugerBlackhawk
    Also ich weiß nicht, wie das Patentrechtlich aussieht, aber hier gibt´s so ein Ding zu kaufen.

    Das geht sicher: Die SCM Twinbow ist eine andere Konstruktion mit eigenen Patenten. ;)

  • Was das Patent angeht, weis ich nur, das Du ein Fahrzeug, solange umbauen kannst, das vom Orig. nichts oder kaum noch irgendwas zu erkennen ist, nur darfst Du dann das Fahrzeug unter umständen nicht mehr mit dem Hersteller Namen versehen, was anderes hat der Kolze eigentlich auch nicht gemacht, aus mehreren Serien ABs eine völlig Andere gebaut.
    Ich glaube auch nicht, das Du das Teil mit Anderen Komponenten nicht nachbauen darfst, ich hab nämlich so was in der Richtung vor, irgend einen stabilen Schaft ( evtl Trockenschuß Schrott )einer gebr. Maken AB mit zwei 200Lbs Kohlefaser Bögen der Fa Mega-Line zu versehen, nur haperts im Moment an der Kohle.

    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (30. April 2009 um 20:14)

  • Ok, durch die Zeichung wird´s klarer, ist tatsächlich ein etwas anderes Prinzip.
    Ich dachte, das Patent belief sich darauf, zwei Bögen an einem "T-Stück" der Armbrust zu montieren und die Kraft beider Bögen via Seilzugsystem auf den Pfeil zu übertragen.
    Scheint aber unterschiedlich gelöst zu sein bzw das eine Patent ist halt nicht weitreichend genug ausgelegt.

    War ja auch nur so eine Überlegung.
    Das Prinzip ist aber rel ähnlich.

    Gruß, RugerBlackhawk