Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2009 um 21:24) ist von hondo.

  • Hallo, habe gerade mein gebrauchtes Chrony M1 bekommen. Wollte es im Zimmer ausprobieren, hat aber nur ca bei jedem 10. Schuss überhaupt ein Wert angezeigt. Mit den Kunststoffblenden und ohne. Kein Unterschied. Zeigt immer nur 0000 an, und manmal eben ein Wert.


    Was mache ich falsch?

    Ps. Mit einer neuen Kapsel hat das Chrony bei meiner Airmagnum mit RWS Basic 221 M/S anzeigt :confused:

  • Liegt meistens am Licht.
    Es kann aber auch sein das die Sensoren verschmutzt sind. Aufschrauben und säubern. Hat bei mir jedenfalls geholfen.

    Obba Gerrit

  • Licht: ausprobieren.
    Reinigen: Wattestäbchen mit Brennspiritus.
    Empfindlich sind die Sensoren nicht.

    Obba Gerrit

  • Nein, kein Neon. Je eine Birne über jeden Sensor und unter die Birne den Diffusor. Diese schmalen Kerzenbirnen eignen sich gut. So hab' ich's bei mir gemacht und Störungen treten keine mehr auf.

  • Zitat

    Original von m4kai
    Wie soll ich denn das mit dem Licht am besten machen. Muss da jeweils 1 Lampe über jedem Sensor?. Gehen da Halogen Lampen?

    Wenn Du eine helle Zimmerdecke hast, so genügt es eigentlich, diese mit einem kleinen Halogenstrahler anzuleuchten. In diesem Fall KEINEN Diffusor draufstecken.

    Hast Du keine Beschreibung mitbekommen?

  • doch, ich habe eine anleitung mitbekommen, allerdings steht da nicht besonders viel drinnen. Was mich wundert ist eigentlich, dass der chrony in dem Zimmer in dem ich versucht habe zu messen nicht ohne zusätzliche Beleuchtung funktioniert. Heute wars ja sonnig, und meine Wand ist eine einzige Fensterfront. Hier ist es eigentlich total hell. Ausserdem habe ich ja bereits eine kalogenlampe 30 cm über das Gerät gestellt. Hat auch nichts gebracht. Ist der chrony überhaupt für luftgewehrkugeln ausgelegt?

  • Natürlich funktioniert der mit LGs.

    Der Chrony arbeitet mit Kontrasten, das dunkle Projektil soll sich vom hellen Himmel abheben. Ich strahle einfach die Decke an, das reicht bei mir schon.
    Achte darauf, immer im Schusskanal zu bleiben, etwa auf halber Höhe der Stangen.

  • Das Chrony arbeitet soweit ich weiß mit PIR Sensoren. Diese Sensoren reagieren auf eine Änderung des Lichtflusses. Wenn Du jetzt mit einem vergleichsweise kleinem LG Projektil bei mäßigem Lichteinfall eher hoch über den Sensoren durchschießt, dann gibt es keine oder eine Fehlmessung, weil die Änderung des Lichtflusses unten beim Sensor so klein ist, daß sie nicht mehr sicher und störungsfrei erkannt wird.
    Daher bietet es sich an eher recht dicht über den Sensoren durchzuschießen. Ich versuche meist eine Höhe von ca 5-8cm über der Oberkante der Sensoren als Durchschußhöhe einzuhalten. Achte ebenfalls darauf exakt mittig und waagerecht durchzuschießen.

    Größere Projektile werden übrigens immer unkritischer erkannt, auch unter nicht ganz optimalen Bedingungen, jedoch lassen sich indoor mit einer geeigneten Zusatzbeleuchtung auch winzige Diabolos sehr zuverlässig messen.


    Wenn Du eine CO2 Waffe misst, dann halte wenigstens 1m Abstand zum vorderen Sensor, da die Messung sonst durch Trockeneiswolken in der Regel extrem verfälscht wird.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hi,
    ich hab den auch und ich habe das so gemacht,
    insgesamt 2x20Watt Halogenlampen.
    Die stehen auch sicher auf den Diffusoren weil sie unten plan sind.
    Kein großer Streß mit Löten oder sonstwas,
    einfach mit Lüsterklemmen verbunden und als Stromquelle ein RC-Akku.
    Mißt bis jetzt immer zuverlässig und ohne Probleme.

    mfg:
    Hondo