Kalibrierung Chrony - Geschwindigkeit HW45/Tesro PA10-2 ECO/Walther Dominator

  • Ich habe mir letzte Woche einen Chrony gebaut und bräuchte für die Kalibrierung die Geschwindigkeiten meiner Waffen. Vielleicht hat jemand von euch die Geschwindigkeit von einer der o. g. Waffen schon gemessen und kann sie hier posten (Geschwindigkeit und Diabologewicht). Je mehr Daten, desto besser.

  • Die HW45 ist dafür schlecht geeignet, meine macht je nach Diabolo Dose zwischen 150 und 165 m/s.


    Besser wäre die HW40, die scheint recht konstant zu sein, je nach Dia zwischen 115 und 120 m/s.


    Nichts desto trotz zäumst du das Pferd vom falschen Ende her auf, man kalibriert (Begriff mal in der Wikipedia nachschlagen ;) ) das Messgerät nicht mit dem Messobjekt.


    Am besten suchst du dir einen Chrony der bekanntermaßen genau misst und nimmst den als "Referenz". Einfach mal im nächsten Schützenverein nachfragen, da hilft bestimmt jemand weiter wenn man nett fragt.