Nonivamid und Insekten

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2009 um 10:56) ist von 5-atü.

  • Hallo allerseits,

    mich würde mal aus reiner Neugier interessieren ob Nonivamid oder vielleicht sogar CS gegen Insekten wirkt.

    Weis jemand was genaues, die Suche mit dem Stichwort "Insekten" ergab in der Suchfunktion keinerlei Treffer.
    Denn Insekten sind ja völlig anderst gestrickt als Säugetiere um die es hier immer geht.

    Wenn Reizstoffpatronen gegen Insekten wirken würden wäre das ein Einsatzgebiet mehr für SSW. Zum Beispiel gegen einen versehentlich alarmierten Wespenschwarm, wäre gerade so eine Pfefferwolke doch ideal.

  • Mit ner SSW auf Insektenjagd?
    Interessante Idee...ich weiß nicht ob das Gas wirkt, aber ich denke man müsste entweder 2-3 magazine in einen Raum reinballern damit das Zeug wirkt, oder jeder Mücke einzeln den Kopfschuss verpassen, dazu reicht aber dann wohl die normale NC-Muni. Den Druck dürfte sie nicht aushalten, so sie denn brav stillhält

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • VORSICHT!

    Auch wenn die das nicht mögen.....könnte auch provozieren....wir reden von einem Schwarm, nicht von EINER Wespe.

    Lieber Leine ziehen, bzw. Fachmann holen.

  • Zitat

    Original von taz777
    Mit ner SSW auf Insektenjagd?
    Interessante Idee...ich weiß nicht ob das Gas wirkt, aber ich denke man müsste entweder 2-3 magazine in einen Raum reinballern damit das Zeug wirkt, oder jeder Mücke einzeln den Kopfschuss verpassen, dazu reicht aber dann wohl die normale NC-Muni. Den Druck dürfte sie nicht aushalten, so sie denn brav stillhält

    Ich glaube du unterschätzt die Wirkung von Reizgasen in geschlossenen Räumen.

    Wenn das Gas aber wirken sollte dann reicht für eine Wespe ja dann auch eine sehr viel geringere Menge an Wirkstoff. Weil viel kleiner als ein Hund beispielsweise.

    Also wenn man Wandern geht und irgendwie zu nahe an einen Bienenstock kommt und die einen dann angreifen, wäre es doch toll wenn man zumindest die meisten von ihnen abwehren kann, als sich von den meisten stechen zu lassen oder?

  • Insekten atmen durch Tracheen. Die sind nicht so empfindlich wie die Atemwege von Mensch und Tier.


    Macht das nicht bei Hornissen, also das knusprig kross Braten.

    Hatte mal ne Hornisse in der Garage, die hab ich mit nem Unkrautflemmer behandelt. bevor die den Hitzetot gestorben ist hat sie mich noch Gestochen -.- (auch nen Schlag mit ner zaunlatte überleben die)

    Reize nie einen Schwarm hornissen, das würdest Du nicht überleben.

    PS. bei Wespen hingegen klappt Abflammen gut. :ngrins:

    PPS. EIN Hornissenstich ist harmlos, nur der Dippel ist dreimal so groß wie beim wespenstich :(

    Ottotto: nimm 3 Wetter Taft, dan sind die zwar tot und knusprig, aber sie sehen gut aus :crazy2:

    Ich seh schon die Werbung: Ein paar hundert Grad, doch die Frisur sitzt ! :laugh:

    Selch:W:urst

  • Zitat

    Original von Begleitschaden
    Hallo allerseits,

    mich würde mal aus reiner Neugier interessieren ob Nonivamid oder vielleicht sogar CS gegen Insekten wirkt.

    Weis jemand was genaues, die Suche mit dem Stichwort "Insekten" ergab in der Suchfunktion keinerlei Treffer.
    Denn Insekten sind ja völlig anderst gestrickt als Säugetiere um die es hier immer geht.

    Wenn Reizstoffpatronen gegen Insekten wirken würden wäre das ein Einsatzgebiet mehr für SSW. Zum Beispiel gegen einen versehentlich alarmierten Wespenschwarm, wäre gerade so eine Pfefferwolke doch ideal.

    Man merkt, es sind wieder Ferien, diesmal Osterferien.... Mit ´ner Schreckschußwaffe sich gegen einen Wespenschwarm wehren ?

    Oh man, Ich wünsche viel Spaß dabei ! :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (8. April 2009 um 15:29)

  • Zitat

    Original von Floberto
    Insekten atmen durch Tracheen. Die sind nicht so empfindlich wie die Atemwege von Mensch und Tier.


    ... :laugh:

    Danke für die erste brauchbare Antwort.

    Also wird es wohl nicht ausreichend wirken sondern die Tiere erst recht aggresiv machen. Es hätte ja durchaus anderst sein können.


    Wenn ich mir die anderen Beiträge hier anschaue fallen mir da ein paar auf die völlig inhaltsleer und herablassend sind.
    Sind in diesem Forum so viele digitale Treppenterrier unterwegs die sämtlich Forenstränge abklappern nur um sich verächtlich zu äußern?

    Was hat das mit Ferien zu tun wenn man wissen möchte ob die "Tierabwehrpatronen" auch gegen Insekten wirken? Insekten sind ja schließlich auch Tiere oder etwa nicht?
    Und so abwegig ist der HYPOTHETISCHE Gedanke nicht, sich gegen einen Schwarm zu wehren. Vorrausgestzt man sieht ihn rechtzeitig kommen und steht nicht schon voll drin. Eben gerade weil der Wirkstoff ein Nebel bildet und so sehr viele treffen kann.


    :direx: Wenn man nichts sachliches und brauchbares zum Thema beitragen kann, soll man sich auch zurück halten.

  • Und wusstet Ihr eigentlich, dass der Biss eines einzigen Pferdes eine Hornisse töten kann!?

    (sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen...)

    Aber weil immer so viele Leute auf das Stichwort "Hornisse" anspringen, die
    Viecher sind eigentlich sehr friedlich und nebenbei auch nützlich.
    Eine Hornisse vertilgt ein nicht unerhebliche Menge anderer Insekten, die
    wir nicht so gerne haben...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Auch mit trivialen Schlagworten wie "digitale Treppenterrierer" werden Deine Fragen nicht sinnhaftiger. Bevor Du Dich aber weiter unnötig aufregst und austrittst, hier ein Tip: Schieß lieber nicht mit ner SSW und Gas/Pfeffer auf einen Schwarm Wespen, es könnte böse ausgehen. Sie werden höchstens noch wilder ! ...und wenn Du ehrlich bist, dann hättest Du Dir diese Antwort mit ein wenig Intelligenz schon vor Deiner eigentlichen Frage hier im Thread selber geben können, oder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (8. April 2009 um 16:03)

  • Die Idee mit der SSW ist interessant aber ich glabe nicht dass die Insekten das Stören wird.

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von Derringer
    Auch mit trivialen Schlagworten wie "digitale Treppenterrierer" werden Deine Fragen nicht sinnhaftiger. Bevor Du Dich aber weiter unnötig aufregst und austrittst, hier ein Tip: Schieß lieber nicht mit ner SSW und Gas/Pfeffer auf einen Schwarm Wespen, es könnte böse ausgehen. Sie werden höchstens noch wilder ! ...und wenn Du ehrlich bist, dann hättest Du Dir diese Antwort mit ein wenig Intelligenz schon vor Deiner eigentlichen Frage hier im Thread selber geben können, oder ?

    Achso, die einfach gestellte Frage ob Nonivamid gegen Insekten wirkt ist also ein Zeugnis von Dummheit. Na klar warum nicht...
    Aber warum kann man auf eine einfach gestellte Frage nicht sachlich antworten? Soll das etwa ein Zeugnis von Intelligenz sein?
    Wohl kaum...

    Ich bin eben kein Experte was Insekten angeht. Wenn man sich mit SSW gegen Hunde ausrüstet ist das vom Prinzip auch nicht so weit weg von meiner Fragestellung.
    Wieso ist das so klar dass Pfefferpatronen gegen Insekten unwirksam sind und woher hast du die Erkenntis?
    Denn das ist ja gerade meine Fragestellung und dieses Forum ist doch auch dafür da sich auszutauschen und Fragen stellen zu können, oder nicht?

  • Ähm, also rein von der Wirkung her hat zumindest Pfefferspray keine Wirkung auf Wespen. Meine Holde hat mal im Badezimmer eine damit bekämpft ( :new16:) als ich nicht daheim war.

    Die Wespe war zwar total nass und konnte nicht mehr fliegen, aber so wie meine Freundin es beschrieben hat, war die Wirkung alleine von der Flüssigkeit ausgehend. Das bedeutet Wasser hätte genausoviel gebracht. Irgendwann ertrinkt das Vieh auch darin.

    Wenn du vorhast mit einer Gaswaffe Insekten abzuschießen musst du auch verdammt schnell sein.
    Schon mal in ein Nest von bodenbewohnenden Wespen getreten?

    Da hast du nicht mehr viel Zeit um deine Gasplempe zu ziehen. Und selbst wenn, auf was willst du schießen wenns rund um dich surrt und brummt?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Wenn du Wespen, Bienen etc. fernhalten willst, lege ein paar Cent-Münzen auf den Tisch. Ich weiß zwar nicht wieso, aber die Tiere mögen das Kupfer (und den Geruch bei dessen Oxidation?) nicht, und fliegen meist gleich wieder weg.

    Und ja, das funktioniert wirklich - auch ich habe das früher nicht geglaubt.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Jetzt stellt euch doch nicht so an, war doch nur eine Frage. :confused2:

    Ich hätte auch nicht gewusst, ob Pfefferspray gegen Insekten wirkt, hab mir die Frage aber ehrlich gesagt auch noch nie gestellt ;D:crazy2:

    Gruß Thorsten

  • Da Insekten eine Exoskelett haben, die Weichteile also abgeschirmt sind könnte das höchstens über die Atmung funktionieren und die funktioniert auch bei den Insekten ganz anders als bei Säugetieren....

    Also, probier mal aus und poste uns das Ergebnis wenn dir so viel dran liegt.....oder einfach mal den Fachmann fragen inwiefern Insekten auf chemische Reizstoffe reagieren...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Tjo ich hab mir mal als Päns auf nem Flohmarkt nen Dößchen Reizgas gekauft und an der nächstbesten Hummel ausprobiert. Sie wurde schwarz und ist gestorben. Was das nu genau für ein Gas war und wieso ich das gemacht habe, kann ich euch net beantworten, viel zu lange her :)

    @ Ersteller, bitte unbedingt auf Video aufnehmen wenn du mit Deiner SSW auf schwärmende Wespen ballerst, und vorher Testament abschließen, gelle? :D

    gotcha'

  • Zitat

    Original von germi
    ...Also, probier mal aus und poste uns das Ergebnis wenn dir so viel dran liegt.....oder einfach mal den Fachmann fragen inwiefern Insekten auf chemische Reizstoffe reagieren...

    So ein Schwarm Wespen, der schonmal aus ca. 1.000 Tieren bestehen kann (ein ganzes Volk bis zu 10.000) wird von einem Schuß Pfeffer aus einer SSW bestimmt gaaaaaaaaaanz ruhig und legt sich nieder zum schlafen. :laugh:

    EDIT: Im Ernst, es gibt aber tatsächlich Imker, die ihre Bienen mit Weihrauchdämpfen (wie in der Kirche) beruhigen, wenn sie an die Waben gehen. Dafür darf das Volk aber vorher noch nicht aufgebracht sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Derringer (8. April 2009 um 18:24)

  • Naja so eine SSW hat aber auch schon ne ziemlich abschreckende Wirkung. Je nach Wespenmilieu sollteste damit rechnen, dass die Wespen dann ne scharfe Waffe ziehen.

    Wie sieht deine Laufsperre aus?

    VENI VIDI FUNGHI