Aussichten Softairverbot?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2009 um 17:50) ist von Kaisho.

  • Hallo Waffenfreunde!

    Mich würde mal eine Einschätzung von qualifizierter Seite her interessieren, wie groß die Aussichten für ein generelles Verbot von SoftAir-Waffen in Deutschland Eurer Meinung nach sind?

  • Hi,

    also bei Softair sowie Paintball würde ich im moment kein Geld investieren!
    Obwohl man auch bei andern Waffen lieber warten sollte, es ist sogar möglich das alles was wie eine GK Waffe aussieht verboten wird.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich für meinen Teil habe auf der Arbeit über meinen Dienststellenleiter durch die Blume mal angefragt, ob ich bei seinen Verwandten in Belgien suspekt aussehende, abgeschlossene Kisten lagern könnte, sollte deren Inhalt kurzfristig illegal werden. Immerhin wäre es ja auch in seinem Sinne (und dem der Firma) wenn zwei der besten Mitarbeiter hier auf jetzt von der Blödzeitung als "Perverse, kranke, irre, in Weichluftwaffen ejakulierende Waffenfetischisten und Tötungssimulierer" enttarnt werden."

    Ich für meinen Teil würde mich im Moment auf das nötigste beschränken und nicht mehr kaufen, als du im Garten vergraben kannst, das schont den Geldbeutel und führt längerfristig nicht zu Herzproblemen. Ich selber habe hier ein schickes M4 mit M203, Gesamtkostenpunkt um die €750,- ohne die dazugehörigen Granaten, welches als Komplettpaket mit Granaten locker die 1000,- Grenze knackt. Ein Verlust oder Verbot wäre für mich absolut inakzeptabel. Was die Besitzer einer Systema-Sammlung angeht... oh mein Gott... die sind mal echt im Eimer, wenn sie nicht günstig an der Grenze wohnen und irgend so ein Dummfug in das Waffengesetz aufgenommen wird.

    Bei mir geht der Trend bei mir eindeutig Richtung Abrüstung. Da kaufe ich mir lieber schicke Klamotten - alles was den Reenactor von Welt glücklich macht, und stecke das Geld, was so "freigesetzt" wird lieber aufs Sparbuch..

  • Moin,

    ich glaube, es gibt keine Verschärfungen.
    Die können sich ja selber ausmalen was das für einen Tumult geben würde, Arbeitsplätze würden verloren gehen, usw.
    Wenn sie doch verschärfen, wird diese Verschärfung früher oder später zurückgezogen und onehin ist nun schon zuviel Gras über die Sache gewachsen---meine Ansicht!

  • In diesem Staat ist ja leider alles möglich, allerdings kann ich mir auf der anderen Seite nicht vorstellen, dass ASG's ganz verboten werden.
    Da steckt einfach zu viel hinter mittlerweile sogar hier in DE, die ganzen Händler, Importeure und nicht zu letzt die vielen Spieler.

    Das wäre ein ganzer Wirtschaftszweig der da zu Grunde geht und auch wenn es 'nur Spielzeuge' sind, so steckt da bei manchen genauso viel Geld drin, wie bei 'richtigen' Hobbys.
    Meine (nur 2!) Waffen kosten mehr als ich für mein Auto bezahlt habe und die dazu gehörige Ausrüstung ist noch gar nicht mitgerechnet.

    Auch wenn es nur im 'Untergrund' ist (leider!), es ist ja schon eine richtige Sportart, mit Wettkämpfen, Teams und Sponsoren.
    Auf der einen Seite hängt die Wirtschaft hier auf der 'letzten Rille' und es soll doch viel Geld für Konsum-Güter ausgegeben werden, da können die nicht im Ernst in Erwägung ziehen Airsoft zu verbieten.

    Ohne eine Politische Diskussion auslösen zu wollen, aber Airsoft hat mit den vergangenen Massakern und Amokläufen sowieso nichts zu tun...

  • Alles in allem liegen meine beiden Airsofts inkl. Zubehör, Tuningteile etc. und Klamotten locker über 1200 €, obwohl ich mich erst seit einem halben Jahr mit dem Thema beschäftige. :crazy2:
    :direx: Die nächste Bestellung geht bald raus und ich hoffe doch, dass der Staat noch lange an mir verdienen möchte! :ritter:

    Zitat

    Ohne eine Politische Diskussion auslösen zu wollen, aber Airsoft hat mit den vergangenen Massakern und Amokläufen sowieso nichts zu tun...

    Doch, die Amokläufer hatten oft welche. :wogaga: Und dann die bösen Taktikspielchen, böööööse! Dass das nichts anderes als Räuber und Gendarm für die "Großen" ist, haben die Leuchten da oben noch nicht gemerkt. Außerdem isses ja auch egal, wenn in dem Fall selbst ne Gabel gefährlicher ist... :cc

    Einmal editiert, zuletzt von Silberlöwe (7. April 2009 um 14:44)

  • Zitat

    Original von Ottotto
    Moin,

    ich glaube, es gibt keine Verschärfungen.
    Die können sich ja selber ausmalen was das für einen Tumult geben würde, Arbeitsplätze würden verloren gehen, usw.............................


    Arbeitsplätze?
    Wie war das noch mit dem Pfand auf Getränkedosen?
    Da hat sich auch kein Mensch/Politiker um die verlorengegangenen Arbeitsplätze gekümmert.
    Hat aber den Vorteil das man kaum noch Dosen in der Natur rumliegen sieht.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB
    [...]Da hat sich auch kein Mensch/Politiker um die verlorengegangenen Arbeitsplätze gekümmert.

    Eben! Dem Staat kann es ja relativ egal sein, wieviele Arbeitslose es gibt, solange niemand einen Aufstand anzettelt. Das Geld, welches er für das Arbeitslosengeld und Hartz IV verwendet, ist ja nur unsere Knete... :new16:

  • Zitat

    Original von GPB


    Arbeitsplätze?
    Wie war das noch mit dem Pfand auf Getränkedosen?
    Da hat sich auch kein Mensch/Politiker um die verlorengegangenen Arbeitsplätze gekümmert.
    Hat aber den Vorteil das man kaum noch Dosen in der Natur rumliegen sieht.

    Obba Gerrit

    :laugh: Bei euch gibs doch kein Dosenpfand :D Deswegen kauf ich bei euch immer Bier und Softgetränke ;D Ich merk davon nicht viel das weniger Dosen in der Landschaft liegen... aber mich freuts wenn ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit immer an der gleichen Stelle 3-7 Dosen finde :D Das amcht sich im Monat schon bemerkbar. Gibt doch seit dem Dosenpfand viele neue Arbeitsplätze, unter anderen den Beruf Pfandpirat ;D

    Zum Thema:

    Ich lass mir momentan nicht den Spass oder mein Hobby vermiesen... verboten werden Softairs hoffentlich nicht. Wie war das denn noch mit EU Anpassung und Waffengesetz? Da müssten eher Softairs in Fullauto erlaubt werden. Wenn es doch soweit kommt das Softairnachbauten von sturmgewehren verboten werden, gute Nacht. Wie gesagt wäre das ein wirtschaftlicher starker Schaden. Dann haben wir am Ende ne Arbeitslosenquote von über 10 Prozent. Dann wäre es mal an der Zeit auf die Strasse zu gehen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Was sind eine Million Arbeitslose mehr, wenn man dadurch (vermeintlich) ein Menschenleben retten kann?!?
    So geht doch die Argumentationskette der Anti-Waffen-Narren: Computerspiele->Tötungssimulationen->Softair->scharfe Waffen->Amoklauf->Apocalypse!
    Mit dem Argument der Arbeitsplätze kann man also nicht punkten.

    Ein Totalverbot würde wohl nicht in einem Schritt kommen, weil das auch logistisch nicht so einfach umzusetzen wäre. Ich denke eher, wenn überhaupt wird es eine stufenweise Verschärfung geben.
    1. Orangefarbene Mündungen
    2. Ganze Waffe transparent oder neonfarben
    3. Verbot von Nachbildungen "militärischer Waffen" (was auch eine Beretta 92 umfassen würde...)
    4. Totales Verbot von Waffennachbildungen á la Niederlande.

    Ob es jetzt jeweils einen Bestandschutz gibt oder nicht, wäre auch unerheblich. Die meisten Airsofts haben ohnehin keine hohe Lebensdauer, das Problem der Altbestände erledigt sich dann in ein paar Jahren.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von Der Shootist
    Mich würde mal eine Einschätzung von qualifizierter Seite her interessieren, wie groß die Aussichten für ein generelles Verbot von SoftAir-Waffen in Deutschland Eurer Meinung nach sind?


    Ich bin zwar keine qualifizierte Seite, aber ich erlaube dennoch meinen Senf zu dieser Frage dazuzugeben.

    Ein komplettes Verbot von Softair kann ich mir nicht vorstellen. Da es bereits das Führverbot dieser Anscheinwaffen gibt, kann ich mir allenfalls eine weitere Beschränkung in Sachen Verkauf vorstellen. Ob und inwieweit das mit dem EU-Recht harmoniert, kann ich nicht abschätzen.
    Was aber dann weiter mit dem Schützensport passiert, wage ich im Moment gar nicht auszumalen. Jetzt mit dem neuesten Fall ist jedenfalls eine geringe Änderung unwahrscheinlich geworden.
    Da dürfte nun erst Recht einiges Übles auf uns zu kommen.
    Wahrscheinlich wird es jeden Bereich mehr oder weniger betreffen, egal ob Freizeitschütze, Sportschütze oder Jäger oder sonst wer. Die schwersten Änderungen wird es sicherlich im Breich der GK-Waffen zu erwarten sein.
    Die SA wohl am wenigsten. Aber für diese Einschätzungen braucht man kein Prophet zu sein.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Ich lass mir momentan nicht den Spass oder mein Hobby vermiesen... verboten werden Softairs hoffentlich nicht. Wie war das denn noch mit EU Anpassung und Waffengesetz? Da müssten eher Softairs in Fullauto erlaubt werden. Wenn es doch soweit kommt das Softairnachbauten von sturmgewehren verboten werden, gute Nacht. Wie gesagt wäre das ein wirtschaftlicher starker Schaden. Dann haben wir am Ende ne Arbeitslosenquote von über 10 Prozent. Dann wäre es mal an der Zeit auf die Strasse zu gehen.

    Das kann ich absolut unterschreiben! :new11:

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Wenn es doch soweit kommt das Softairnachbauten von sturmgewehren verboten werden, gute Nacht. Wie gesagt wäre das ein wirtschaftlicher starker Schaden. Dann haben wir am Ende ne Arbeitslosenquote von über 10 Prozent. Dann wäre es mal an der Zeit auf die Strasse zu gehen.

    Vielleicht in China, aber doch nicht in Deutschland.
    Außerdem muss viel passieren, dass die Deutschen auf die Straße gehen. Dafür geht es uns noch viel zu gut.
    Erst wenn alles in Trümmern vor uns liegt erwachen die Leute aus ihrer Sorglosigkeit(vgl. Großbritannien...).

    Leider kommt mir das von Elchinator vorrausgesagte Szenario ziehmlich realistisch vor. Da gibts dann in dreisig Jahren total überteuerte Angebote von Softairs "ohne N (steht für Neon)" in "Bestzustand".

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    Original von WLA-Funshooter
    Leider kommt mir das von Elchinator vorrausgesagte Szenario ziehmlich realistisch vor. Da gibts dann in dreisig Jahren total überteuerte Angebote von Softairs "ohne N (steht für Neon)" in "Bestzustand".

    Noch mit alter Gearbox! Kenner wissen Bescheid...

  • Zitat

    Original von WLA-Funshooter
    Außerdem muss viel passieren, dass die Deutschen auf die Straße gehen. Dafür geht es uns noch viel zu gut.

    Stimmt schon, allerdings können wir jetzt auch so viel über ein AS-Verbot spekulieren wie wir wollen... bringen tut es ja doch nix.

  • der Threat zielt jetzt auf den jüngsten Amoklauf, richtig?!
    :direx:
    Das schlimme ist, dass sich zu wenige eine eigene Meinung bilden können. Klar ist es einfacher die Bildzeitung zu kaufen, zu lesen und anschließend die dort propagandierte Meinung zu annektieren. Es hieß er sammelte Airsoft -"Waffen", spielte Killerspiele (bla bla das übliche halt) und wurde in seiner Schulzeit permanent discreditiert. Aber das die Eltern pädagogisch total versagt haben und der Vater gegen das Waffengesetz verstoßen hat, danach kräht kein Hahn... "och die armen Eltern, sie tun mir so leid..." Eine Waffe ist ein Stück Metall mit ABS-Akzenten die Niemanden etwas tut, erst der Mensch verletzt mit Hilfe einer Waffe einen anderen Menschen. Ein AS-Markierer ist ein Sportgerät (entfernter auch ein Spielzeug) genauso wie ein Tennisschläger und es steht genauso wenig auf der Tagesordnung eines AS-SPIELER´S Menschen auf der Straße abzuballern, wie von einem Tennisspieler mit seinem Tennisschläger Menschen auf der Straße zu verprügeln. Also irgendwo sollten die Behörden mal einen Punkt machen. Gut FA-, Laser-, Taschenlampenverbot damit kann ich leben, aber ein Komplettverbot wäre grenzenlos übertrieben.

    Ich verabschiede mich mit folgendem Zitat:

    "Ja, Kriegsspiel! Wenn Sie meinen man könne Krieg mit Vergewaltigung, Plünderung, tausenden Verletzten, Beraubung der Existenz, zerütteten Familien und und und Spielen, dann fröhnen Sie bitte Ihrem Glauben. Ich für meinem Teil werde lediglich meinem taktischen Bewegungssport nachgehen."

  • Zitat

    Original von biaz
    [...] Ein AS-Markierer ist ein Sportgerät (entfernter auch ein Spielzeug) genauso wie ein Tennisschläger [...]"

    Nein!
    Nein!

    Arbeitsplätze würden durch ein Airsoft-Verbot in Deutschland verloren gehen? Es ensteht ein wirtschaftlich hoher Schaden? Dadurch steigt die Arbeitslosenquote auf über 10 Prozent!
    Bitte was? :laugh:

    Wer verdient denn hier in Deutschland was mit Airsoft? Die meisten Waffenläden betreiben die Airsoft-Sparte doch "nur" nebenbei und welchen Politiker kümmert sich denn um die restlichen (vermutlich hoch geschätzten) 10 Arbeitsplätze die vlt (!) verloren gehen würden....

    Zitat

    Vielleicht in China, aber doch nicht in Deutschland.

    Als ob die chinesische Wirtschaft auf Airsoft angewiesen ist (bzgl. "wirtschaftlicher Schaden")...
    Die momentanen chinesischen Hersteller arbeiteten doch schon "eher im Untergrund" und haben sich schon auf die behördlichen "Überprüfungen" eingestellt....die Produktion läuft weiter....


    Ansonsten....erstmal abwarten, Tee trinken, sich langweilen und dann am Ende der heißen Luft beim abdampfen zusehen...

  • Zitat: "Ansonsten....erstmal abwarten, Tee trinken, sich langweilen und dann am Ende der heißen Luft beim abdampfen zusehen..."

    Oder eben zusehen wie wieder etwas reglementiert wird. (das ihr das nicht versteht )

    lg :(

    Rhöm Rg 96.......m16 a3....... Walter nighthawk...........s26 blowback softair........dieverse Messer