Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 10.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2009 um 13:50) ist von lukrab.

  • Zitat

    Und vernünftig meint hier nicht teuer. Für 99% aller Rechner (auch Spielerechner) reicht ein NT mit 380-450 Watt von einem Markenhersteller (Enermax, Seasonic, Antec, Corsair etc.) locker aus.

    na dann wirste dich aber mal umschauen, wenn dein PC beim spielen abschmiert. 400Watt reichen nie und nimmer. Alleine die 9800GTX sollte mit minimum 400 Watt betrieben werden.

    Was machst du dann bei einer GTX260/275/285/295, einen Q9950 oder gar eine Core i7, womöglich noch SLI?
    500-650 Watt sind da schon besser und kosten im Normalfall 70-90€

    Gruß
    Drummermatze

    Einmal editiert, zuletzt von Drummermatze (5. April 2009 um 18:26)

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Spiele.
    Das wird dein Problem sein....umso aktueller Spiele, umso mehr Leistung muß her.
    Hier wird dir aktuellere Hardware sozusagen aufgezwungen.
    Ansonsten ruckelt es, hängt sich auf.

    Ich z.b. spiele nicht....schon tuts ein AMD Sempron[tm] 2600+

    @Reflexposter :crazy2:

    Ich hatte weiter oben geschrieben, dass nur mein neustes Spiel laufen muss (mein neustes Spiel, nicht dasneuste Spiel). Das wäre also Stalker, oder, wenn das aufgrund Vista nicht funktioniert Soldiers oder C&C Generals.

    Die primäre Frage ist im Moment, ob die weiter oben gepostete Kombination da ausreichend ist. Vom Prozessoer und RAM usw. sicherlich, aber auch von der GraKa? Das müsste an dieser Stelle jemand anderes beantworten.

  • Zitat

    Original von Drummermatze

    na dann wirste dich aber mal umschauen, wenn dein PC beim spielen abschmiert. 400Watt reichen nie und nimmer. Alleine die 9800GTX sollte mit minimum 400 Watt betrieben werden.

    Was machst du dann bei einer GTX260/275/285/295, einen Q9950 oder gar eine Core i7, womöglich noch SLI?
    500-650 Watt sind da schon besser und kosten im Normalfall 70-90€

    :laugh:

    Die Empfehlungen der Hersteller kannst du getrost in die Tonne kloppen, die sagen rein garnichts aus.

    Beispiel:

    Computerbase nutzt für ihre Tests einen auf 4GHz übertakteten QX9770 mit 4GB DDR3-1600er, einem Asus Rampage Extreme, HD-DVD Laufwerk, BluRay Laufwerk und einer 750GB HDD. Das gesamte System schluckt unter Vollast mit einer GTX285 ganze 326 Watt.

    http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…istungsaufnahme

    Für SLI/CF muss es mehr sein, das ist klar. Da braucht man ein NT im 550er Bereich (HD4890CF mit oben genanntem System: 476 Watt unter Vollast).

    Btw: Ein Core i7 verbraucht nur unwesentlich mehr als ein Core2Quad.

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    @Reflexposter :crazy2:

    Ich hatte weiter oben geschrieben, dass nur mein neustes Spiel laufen muss (mein neustes Spiel, nicht dasneuste Spiel). Das wäre also Stalker, oder, wenn das aufgrund Vista nicht funktioniert Soldiers oder C&C Generals.

    Die primäre Frage ist im Moment, ob die weiter oben gepostete Kombination da ausreichend ist. Vom Prozessoer und RAM usw. sicherlich, aber auch von der GraKa? Das müsste an dieser Stelle jemand anderes beantworten.

    Ich hab dir auf der vorigen Seite nen Link gepostet, inkl. Hinweis welche Grafikkarte du brauchen wirst um STALKER flüssig zu spielen... :new16: Generals hat im Übrigen wesentlich niedrigere Anforderungen als STALKER.

    Zitat

    Computerbase nutzt für ihre Tests einen auf 4GHz übertakteten QX9770 mit 4GB DDR3-1600er, einem Asus Rampage Extreme, HD-DVD Laufwerk, BluRay Laufwerk und einer 750GB HDD. Das gesamte System schluckt unter Vollast mit einer GTX285 ganze 326 Watt.

    Das heißt aber nicht, dass ein 400W Netzteil ausreicht. Interessanter ist da eher, was die +12V Schiene hergibt. Drum sind die Angaben der Hersteller (mind. xyz Watt) auch nur grobe Richtwerte. Ein billiges 500 Watt Netzteil kann einem 400W Markennetzteil unterlegen sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von NeM (5. April 2009 um 19:42)

  • Oder Schienen, bei manchen Netzteilen hat man mehrere 12V-Schienen die unabhängig voneinander sind. Aber das sind dann keine billigen Netzteile.

    Und am besten ist immer noch ein Netzteil mit Kabelmanagment. Da steckt man dann nur die Kabel ein die man auch tatsächlich braucht. Normal hängen die dann irgendwo rum und behindern den Luftfluss innerhalb des Gehäuses.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja, dafür sind diese Netzteile auch ein bisschen teurer. Die Kabel krieg ich meist doch irgendwie irgendwo eingeklemmt, so dass sie den Luftstrom eher nicht behindern. Hab aber selbst auch nur modulare Netzteile (abnehmbare Kabel). Bis auf das Silverstone Billigteil, da rattert aber der Lüfter übelst, drum verstaubts im Schrank... (btw. ist das mein zweites und letztes Billignetzteil gewesen, beim ersten gabs nen Knall + Rauch)

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (5. April 2009 um 19:47)

  • Zitat

    Original von NeM
    Das heißt aber nicht, dass ein 400W Netzteil ausreicht. Interessanter ist da eher, was die +12V Schiene hergibt. Drum sind die Angaben der Hersteller (mind. xyz Watt) auch nur grobe Richtwerte. Ein billiges 500 Watt Netzteil kann einem 400W Markennetzteil unterlegen sein.

    Deshalb hatte ich auch vorher geschrieben das NT sollte von einem Markenhersteller kommen. Da ist die 12V Leistung im Regelfall ausreichend, wenn das Teil nicht gerade steinalt ist.

  • Zitat

    Original von NeM

    Ich hab dir auf der vorigen Seite nen Link gepostet, inkl. Hinweis welche Grafikkarte du brauchen wirst um STALKER flüssig zu spielen... :new16: Generals hat im Übrigen wesentlich niedrigere Anforderungen als STALKER.

    Ich hatte nicht verstanden, dass sich diese Aussage explizit auf Stalker bezog. Die Aussage war, dass alles über Platz 43 ausreichend ist. Ginge Platz 44 auch noch? :crazy2:

    Auf dem Platz liegt nämlich die von mir gewählte Karte, die auch 50€ günstiger als die nächst bessere (die dann auch gleich auf Platz 26 liegt, wenn auch mit einer Empfehlung für einen schnelleren Prozessor als in dem Komplettsystem verbaut ist).

  • Zitat

    Original von Lachmoewe

    Ich hatte nicht verstanden, dass sich diese Aussage explizit auf Stalker bezog. Die Aussage war, dass alles über Platz 43 ausreichend ist. Ginge Platz 44 auch noch? :crazy2:

    Siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…schnitt_stalker

    Da wird genau die Karte mit STALKER getestet. 19,8 fps sind allerdings kein guter Wert. Ich würd um die Karte eher nen Bogen machen. Es sei denn natürlich du stellst ein paar Details runter...

    Die 9500 GT gibts ab etwa 50€. Für 25€ mehr kriegst du z.B. schon eine 9600 GT, die in dem Test schon etwas besser abgeschnitten hat (mehr als doppelt so schnell in STALKER, Platz 22 in der Rangliste)

    5 Mal editiert, zuletzt von NeM (5. April 2009 um 21:51)

  • Also, kaufe dir keinen 200€ PC und konfiguriere ihn hoch, dann lieber einen teureren.


    - Intel® Core™2 Duo Prozessor E7400 (2x 2.8GHz)
    - 4096MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz (PC2-6400)
    - 500GB Festplatte SATA
    - 20x DVD Double Layer Brenner
    - 512MB NVIDIA® GeForce™ 9600GT PCI-E
    - IPN73-BA Mainboard (NVIDIA GeForce7100/nForce 630i)

    würde 399€ kosten.
    Und ist um einiges besser als dein vorherig geposteter PC.

    ACHTUNG:

    Geforce 8500Gt, 9300GT, 9500GT sind der totale SCHROTT!!!

    Desweiteren: Die Endungen: XL, GO, GS zeigen, dass es sich um eine abgespeckte Version handelt, also auch Schrott ist!

    Alles was bei Geforce nicht mit 88xxGT/GTX; 98xx GT/GTX oder GTX 260/280/2xx anfängt, sind schlechtere Grafikkarten, vorallem ist eine 9300GT schlechter als eine 7800GT !!!!! Also nicht durch die hohen Zahlen täuschen lassen!


    Und naja, wenn der PC ok ist, läuft auch STALKER 100%, also bitte, das Game ist etwas älter schon und läuft flüssig mit meiner 7800GT(auf 1280x1024) und meinem AMD 3700, der ja auch schon in die Jahre gekommen ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Martinoicw (5. April 2009 um 22:04)

  • Nicht zu vergessen ULTRA...wobei das im Endeffekt nur ab Werk übertaktete GTX sind...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wir Zocken Stalker immer auf LAN und die schwächste Graka im Glied is ne 7300GT und darauf läufts auch noch...!
    Es kommt ja immer auf die Einstellungen an wie man spielt!
    Bei Stalker z.B kannste ja zwischen Statischem und Dynamischen Licht wechseln!

    Für Dyn. Licht is schon eine 512 MB karte empfehlenswert ab einer 7950 er NVidia oder X1900 Ati!

    Man kann es aber auch mit einer 5 Jahre alten Ati X850 Pro flüssig spielen mit den höchsten Einstellungen bei statischem Licht in der 1024 er Auflösung!

    Grade vor 2 Wochen hab ich nem Kumpel nen alten PC aufgerüstet mit dieser Graka die ich ihm für 35 € bei ebay gekauft habe und es läuft echt Super!

    Mindestens 1 GB RAM vorausgesetzt und ne halbwegs schnelle CPU!

    Man kann auch die 8500Gt, 9300GT, 9500GT nutzen, aber da die nur 128 bit RAM BB haben wirste auf bessere Grafik Einstellungen sowie höhere Auflösungen verzichten müssen!

    Ich finds immer Lustig und andererseits auch unverschämt was die immer abziehen mit ihrer verlogenen Werbung überall mit z.B " Die neuste Grafik Power mit unglaublichen 512 MB RAM oder auch mal 1 GB RAM" und wenn man sieht was das fürne Graka ist griegt man es Grauen!
    Der viele RAM soll ahnungslose Leute täuschen und vermitteln das sie damit was High End Mässiges kaufen was letztenlich nicht mal ausreicht ein neues Spiel gut zu spielen...!

    Wie spielst du denn Stalker in welcher Grafik Einstellung?

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Zitat

    - Intel® Core™2 Duo Prozessor E7400 (2x 2.8GHz)
    - 4096MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz (PC2-6400)

    Das ist meiner Meinung nach Overkill für seine Bedürfnisse. 2 GB und eine AMD CPU reichen da locker

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (5. April 2009 um 22:39)

  • Nachdem meine Freundin ihren PC gegrillt hat und sich nun ein Notebook gegönnt hat, komme ich unverhofft zu einem alten TFT für lau. Da tut sich natürlich etwas Luft in meinem Budget für den PC auf.

    Aber wenn ich bei obigem PC noch ein System und WLAN-Karte dazunehme, bin ich schon fast bei 500€. Das ist mir für einen Arbeits-PC auf dem ich manchmal daddel zuviel.

    Der GraKa-Test, der unten aufgeführt wird, hilft mir jetzt nur ungefähr weiter. Die geringste Einstellung dort ist 1280x1024. Ich gehöre noch zu der "WOW, 1024x756!" - Generation. Ich habe das Spiel damals auf 800x600 mit niedrigen Details durchgespielt und es ging gerade noch so, wenn ich das mit halbwegs brauchbaren Grafikeinstellungen, 1024x756 und akzeptablen Ladezeiten spielen kann, reicht mir das.

    Ich bin gerade am rumkonfigurieren und versuche ein PC zu basteln, der WLAN, Betriebssystem und eine der erwähnten GraKas für 400€ oder weniger bietet.

  • Siehste wohl. Da noch einen Zehner für Versand drauf und ich bleibe unter 400€. Jetzt nochmal gucken ob ich den irgendwo anders für weniger zusammenstellen kann und dann kann der Postbote am Ende des Monats kommen.

  • Zitat

    Original von NeM
    Ich würde sagen das sieht ganz gut aus. Beim Netzteil bin ich aber skeptisch...

    Tja, bei dem günstigen Angebot kann ich die Hersteller-Wahl nicht beeinflussen. Allerdings werden die wohl keine Hardware verbauen, die bei 20% der Produkte zu Ruckläufen aufgrund Totalschaden führt.

    Und nach der Garantiezeit kann ich das Teil immer noch austauschen.

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Tja, bei dem günstigen Angebot kann ich die Hersteller-Wahl nicht beeinflussen. Allerdings werden die wohl keine Hardware verbauen, die bei 20% der Produkte zu Ruckläufen aufgrund Totalschaden führt.

    Nein, dass das Netzteil den PC beschädigt glaub ich eher weniger.

    Solltest du allerdings beim Spielen Abstürze haben, oder Probleme haben den Rechner hochzufahren, könnte das auf ein unterdimensioniertes Netzteil zurückzuführen sein. Das weißt du halt leider erst, wenns so weit ist.

    Btw. die Grafikkarte ist imo ~20€ zu teuer, aber an den 20€ solls ja nicht scheitern :) STALKER wird mit der Kiste bestimmt auf hohen Details laufen.