Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 10.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2009 um 13:50) ist von lukrab.

  • Moinsen,

    mein aktueller PC ist nunmehr ca. 7 Jahre alt und fällt allmählich auseinander. Mittlerweile ist der Kartenleser und das Haupt-DVD-Laufwerk im Eimer, der Lüfter röhrt gegen den Staub an und eigentlich müsste ich schon längst mal wieder das System schlachten.

    Man könnte meinen, ein guter Zeitpunkt einen neuen PC zu kaufen. Jetzt habe ich mich schon lange nicht mehr mit Arbeitsspeicher, Grafikkarten und Prozessoren beschäftigt.

    Im Internet gibt es hunderte von Shops mit PCs von 200€ - 2.000€ die mit ca. 200 - 2.000 Abkürzungen technischer Begriffe umschrieben werden, von denen mir die wenigsten was sagen.

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich realistisch brauche und einen Shop nennen, wo ich sowas günstig erwerben kann.

    Was brauche ich? Zum ersten einen günstigen PC mit dem ich arbeiten kann, das sollten aber eigentlich alle erfüllen. Daher meine weiteren Anforderungen:

    - Mein aktuellsten Spiel sollte halbwegs darauf laufen (Stalker - Shadows of Tschernobyl) - ist allerdings kein KO-Kriterium wenn nur durch dieses Kriterium der PC 200€ teurer würde.

    - Muss einen Kartenleser haben

    - sollte ein Komplettsystem mit Betriebssystem sein

    - einen DVD-Brenner haben

    - WLAN oder einen PCI-Steckplatz für meine olle WLAN Karte haben

    - und vllt. sogar ein Bundle mit TFT-Monitor sein, dann kann ich mein 17"-Röhrenmonster auch gepflegt aus dem Fenster werfen

  • Ja soweit war ich auch schon, einen der diversen Anbieter zu finden ist nicht das Problem, zumal Alternate zu den Bekannteren gehört.

    Ich habe vielmehr das Problem, dass ich nicht mehr als nötig ausgeben will. Bei meinem jetzigen Kenntnisstand kann es mir aber durchaus passieren, dass ich 100€ zu wenig ausgebe und einen PC habe, der mich nicht befriedigt, oder ich ordere mir einen PC der mehr kann als ich brauche und für den ich 200€ zuviel ausgegeben habe.

    Deswegen meine grob geschilderten Anforderungen an die Leistungen, die der PC erbringen muss, in der Hoffnung, dass mir hier jemand sagen kann: "Du brauchst mindestens diese Prozessorleistung und höchstens diese Grafikkarte und bei dem und dem Shop kriegt man das für 400€".

    Ich selber habe mir nämlich das letzte mal über Prozessoren einen Kopf gemacht, als Dual-Core die abosulte Neuheit war und nur was für Profi-Zocker mit zuviel Geld.

  • Zitat

    [i]... Mein aktuellsten Spiel sollte halbwegs darauf laufen (Stalker - Shadows of Tschernobyl) - ist allerdings kein KO-Kriterium wenn nur durch dieses Kriterium der PC 200€ teurer würde....

    Das ist kein ko-Kriterium. Ist nur die Frage ob es stabil läuft, es gab da sehr viele Probleme, die gibt es auch mit dem Nachfolger Clear Sky. Und THQ bietet für Shadows of Chernobyl keinen Support für Vista an...die Drecksäcke*, das Spiel kam später auf den Markt als Vista und das machen die nur weil es unter Vista ursprünglich gar nicht lief (nach mehreren Patches schon). Unter Vista laufen aber auch so alte Schinken wie Duke Nukem 3D, Doom usw. also wird es am OS selber gar nicht liegen...

    Also ich habe Stalker abgeschrieben, und zwar komplett. Ebenso die THQ-Spiele komplett.

    *Es hieß auf den Systemanforderungen sei Vista nicht angegeben, lediglich XP und 2000 und daher gäbe es keinen Support.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Das ist kein ko-Kriterium. Ist nur die Frage ob es stabil läuft, es gab da sehr viele Probleme, die gibt es auch mit dem Nachfolger Clear Sky. Und THQ bietet für Shadows of Chernobyl keinen Support für Vista an...die Drecksäcke*, das Spiel kam später auf den Markt als Vista und das machen die nur weil es unter Vista ursprünglich gar nicht lief (nach mehreren Patches schon). Unter Vista laufen aber auch so alte Schinken wie Duke Nukem 3D, Doom usw. also wird es am OS selber gar nicht liegen...

    Also ich habe Stalker abgeschrieben, und zwar komplett. Ebenso die THQ-Spiele komplett.

    *Es hieß auf den Systemanforderungen sei Vista nicht angegeben, lediglich XP und 2000 und daher gäbe es keinen Support.

    Dann ist das halt so, das Spiel war sowieso nur eine Aneinanderreihung von Bugs.

    Nehmen wir halt das zweitanspruchvollste Spiel aus meiner Sammlung das da wäre C&C-Generals oder Soldiers - Heroes of WWII. ;)

  • Also: S.T.A.L.K.E.R ist eines der allerbesten Spiele die es gibt. Reality Mod installieren -> Gegner sterben mit einem Treffer. Auf neueste Version patchen: Keine Bugs, etc... mehr...
    Einfach genial das Game! Habe es inzwischen 6 mal durchgespielt...

    Bei Fragen: PN an mich! Ich kann euch immer und überall helfen :D

    Also zum PC:

    Ich bin noch relativ jung, habe den totalen Überblick im ganzen PC-Kuddelmuddel,
    Also wenn du mir sagst wieviel du maximal ausgeben möchtest, stelle ich dir einen PC zusammen, mit 1A Preis-/Leistungsverhältnis!

    Möchtest du einen Fertig-PC oder einen zum selbstbauen?
    Das wäre sogar noch billiger und du weißt 100% was du im PC hast :)
    Ich habe jetzt schon einige PCs zusammengebaut, länger als 2h braucht man dafür nicht, auch für Anfänger ist das normalerweiße überhaupt kein Problem, du kannst ja immernoch mich fragen.

    mfg
    Martin

  • Wenn ich mir ein Spiel kaufe, erwarte ich, das es halbwegs fehlerfrei ist und ich nicht den Beta-Tester spielen muss und dafür noch den vollen Preis zahlen darf...und zumindest mal starten sollte das Spiel ohne das man erst mal auf den ersten Patch warten muss....

    Aber vielleicht bin ich in der Hinsicht auch nur zu altmodisch und meine Ansprüche sind zu hoch...die meisten Spiele kosten ja neu so 40-50€...das waren früher mal 80-100 Mark...dafür musste man schon ein bisschen stricken um das aufzubringen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nein, Germi du hast recht!

    Früher gab es das gar nicht, solche halbfertigen Spiele!!!

    Ich habe mit 8 Jahren bereits 1998 das Spiel KKND2 gespielt, spiele es JETZT noch! Nie ein Absturz oder Bug oder Screenfreeze gehabt! 1A programmiert!

  • Zitat

    Original von Martinoicw
    Also zum PC:

    Ich bin noch relativ jung, habe den totalen Überblick im ganzen PC-Kuddelmuddel,
    Also wenn du mir sagst wieviel du maximal ausgeben möchtest, stelle ich dir einen PC zusammen, mit 1A Preis-/Leistungsverhältnis!

    Möchtest du einen Fertig-PC oder einen zum selbstbauen?
    Das wäre sogar noch billiger und du weißt 100% was du im PC hast :)
    Ich habe jetzt schon einige PCs zusammengebaut, länger als 2h braucht man dafür nicht, auch für Anfänger ist das normalerweiße überhaupt kein Problem, du kannst ja immernoch mich fragen.

    mfg
    Martin

    Na wenn ich dich immer fragen kann, da löt ich mir die Grafikkarte doch selber zusammen!

    Das blöde beim Selber Bauen ist: keine Garantie, wenn ich abrutsche und den Schraubendreher im Prozessor versenke. Ich will jetzt auch nicht über Vor- und Nachteile diskutieren, Komplettsystem ist ein KO-Kriterium, wenn das Betriebssystem schon aufgespielt ist - umso besser!

    Komponenten selber aussuchen und vom Fachhandel zusammenbauen lassen wäre eine Möglichkeit, da hätte ich die Info aber lieber aus berufenem Munde (Lt. Columbo an die Information bitte!). Geld spart man bei dieser Möglichkeit aber am ehesten im hochpreisigen Sektor wo ich sowieso nicht hin will.

    Für den Preis gilt: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

  • Ok, kaufe dir bitte keinen PC im Mediamarkt!

    Die sind völlig überteuert, der gleiche irgendwo anders kostet bis zu 150€ weniger!
    Totale Abzocke für Ahnungslose PC User.

    Eine sehr gute, zuverlässige und günstige PC Seite ist HIER klicken

    So zwischen 500 und 800€ darf er aber kosten, oder?

  • Zitat

    Original von Martinoicw
    So zwischen 500 und 800€ darf er aber kosten, oder?

    Ich wiederhole mich da gerne: Er darf kosten, was er kosten muss. Ich habe mir mal einige PCs im Preissegment 500€ bei Alternate angeguckt.

    Mein Gefühl (Gefühl!) sagt mir, dass die von der Rechenleistung für meine Zwecke überdimensioniert sind, dafür aber Basics wie Kartenleser oder WLAN nicht drin haben, Komplettangebote nachkonfigurieren ist aber nicht, ich hatte da schon mal angefragt.

    Wenn das bei allen Shops so ist, komme ich um die manuelle Konfiguration wohl nicht drumherum und da brauche ich erst Recht Beratung!

  • Lachmoeve, ich würde dir da ohne Scheiß dabei helfen, ich würde dir 3 PCs mal zusammenstellen, du sagst dann ob das zu teuer ist, oder ob du etwas mehr haben willst und dann bestellst du dir das und ich sag dir Schritt für Schritt wie du das zusammenfügst, ist echt kein Problem....

    Weil das stimmt schon, die Fertig-PCs haben meist nur das allernötigste... aber keinen Kartenleser... oder ich könnte dir einen suchen, ob ich was finde, einen günstigen PC, der gut ist und sowas hat.

    mgf

  • Sodele, ich habe mir bei one.de mal was zusammengedengelt. Kartenleser konnte nicht ausgerüstet werden, leider schweigt sich der Konfigurator zum Grund aus. Dann muss ich meine Kamera halt mit USB-Kabel anschließen

    Gehäuse: Depo Ego Microtower (Schwarz/Silber)

    Netzteil Midi: 300 Watt Gehäusenetzteil, OEM

    Prozessor: Athlon 64 4800+ X2 AM2

    Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 800Mhz (PC2-6400)

    Grafikkarte PCI-E: * 512 MB NVIDIA Geforce 9300GS PCI-E

    Soundkarte: Onboard Sound

    Modem/ISDN/WLAN:
    * WLAN Karte 54Mbit PCI-E

    1. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

    Festplatte: 320 GB SATA, 7200rpm, 8MB

    Betriebssystem: * Windows Vista Home Basic (OEM) + Installation + Windows Live OneCare Service

    Monitor: * 17Zoll TFT Benq E700A 4:3 VGA

    Würde summa sumarum 400€ zzgl. Versand kosten, die nächst günstigere Variante hätte einen wesentlich älteren Prozessor und würde nur ~50€ weniger kosten.

    Taugt die Konfiguration was oder beissen sich einige Komponenten bzw. sind in dieser Kombination nicht sinnvoll?

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    [...]
    Taugt die Konfiguration was oder beissen sich einige Komponenten bzw. sind in dieser Kombination nicht sinnvoll?

    Das Netzteil kommt aller Wahrscheinlichkeit nach von einem minderwertigen Billiglöter, die Grafikkarte ist kaum schneller als ein Onboard-Chip und es fehlt ein Mainboard(?).

    Vorschlag:

    Der entspricht zu 90% meinem eigenen Rechner (auch wenn ich teils erheblich mehr bezahlt habe, 180 für den Monitor, 170 für die Grafikkarte... :new16:). Funktioniert einwandfrei.

    Ein PCI-Steckplatz für deine W-Lan Karte ist vorhanden, und Stalker (auch Clear Sky) läuft bei mir tadellos.

  • Das von mir gepostete ist die Nachkonfiguration dieses Komplettangebots.

    http://www.one.de/shop/product_i…roducts_id=3243

    Da soll wohl ein Mainboard bei sein.

    Von Grafikkarten habe ich keine Ahnung, ich habe einfach mal die günstigste genommen. Alternativ stehen noch zur Auswahl:

    512 MB ATI Radeon HD4350 PCI-E

    512 MB NVIDIA Geforce 9500GT PCI-E

    Solange das Netzteil tut was es soll, ist es mir egal wo es herkommt, ich habe im Moment auch ein Billig-Netzteil drin, das läuft und läuft und läuft.

  • Mein China-Netzteil (glaube 10 Euro Irgendetwas) versorgt seit 2,5 Jahren problemlos.

    Immer dieses Geschreie nur teuer ist geil....

    Klar, wer billig kauft geht gewisses Risiko ein....aber PC-Hardware-Geprotze ist Kindergeburtstag.

    Spiele.
    Das wird dein Problem sein....umso aktueller Spiele, umso mehr Leistung muß her.
    Hier wird dir aktuellere Hardware sozusagen aufgezwungen.
    Ansonsten ruckelt es, hängt sich auf.

    Ich z.b. spiele nicht....schon tuts ein AMD Sempron[tm] 2600+

    Dein gewählter PC ist nicht schlecht....klar für die Superüberteuerten-aktuelles-Zeugs-Käufer wird er Schrott sein, aber ich finde ist ausreichend.

    Du mußt auf die Grafikkarte besonderst achten....wenn Du aktuelle Spiele zocken willst, dann muß sie passen.

  • Sieh dir mal diese Rangliste hier an: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

    Alles ab Platz 43 sollte ok sein. Hab STALKER selbst mit einer X1900 XT gespielt, ging an sich ganz gut. Außerdem hast du in der Liste auch gleich Empfehlungen bezgl. des Prozessors.

    Zitat

    Mein China-Netzteil (glaube 10 Euro Irgendetwas) versorgt seit 2,5 Jahren problemlos. Immer dieses Geschreie nur teuer ist geil.... Klar, wer billig kauft geht gewisses Risiko ein....aber PC-Hardware-Geprotze ist Kindergeburtstag.

    Am Ende bist du dann selbst schuld wenn das Teil instabil läuft. Nur weil du Glück hattest, muss das nicht für alle gelten. Die allermeisten Leute die etwas Erfahrung mit Hardware haben, verbauen fast ausschließlich Markennetzteile aus dem Hause Enermax, Corsair, Seasonic, Tagan....

    Zitat

    Und der Kartenleser ist kein KO-Kriterium, sowas gibts als Einzelteil für einen freien 5 1/4" Slot oder als externe Lösung via USB.

    Gibt sogar Diskettenlaufwerke mit integriertem Kartenleser. Hab selbst so eins, weil ich keinen freien Schacht mehr habe (alle 12 belegt :)))

    4 Mal editiert, zuletzt von NeM (5. April 2009 um 17:20)

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Mein China-Netzteil (glaube 10 Euro Irgendetwas) versorgt seit 2,5 Jahren problemlos.

    Immer dieses Geschreie nur teuer ist geil....

    Klar, wer billig kauft geht gewisses Risiko ein....aber PC-Hardware-Geprotze ist Kindergeburtstag.

    ...

    Das würde bei meinem PC wohl sehr schnell den Geist aufgeben, denn ich habe einige Stromfresser da drin verbaut...

    Und der Kartenleser ist kein KO-Kriterium, sowas gibts als Einzelteil für einen freien 5 1/4" Slot oder als externe Lösung via USB.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Das würde bei meinem PC wohl sehr schnell den Geist aufgeben, denn ich habe einige Stromfresser da drin verbaut...

    USB.

    Marcel....ich bin Schwabe, wir sparen wo es geht. :crazy2:

    Es ist ein 300 nochmal was Netzteil.
    Surrt wie ein Kätzchen....immer schön mit Staubsauger Staub absaugen.

    Ich surfe zu 90% mit dem PC.
    Bißchen Bildverarbeitung, Textverarbeitung.

  • Zitat

    Original von worlddownfallMarcel....ich bin Schwabe, wir sparen wo es geht. :crazy2:

    Erst recht ein Grund einmalig in ein vernünftiges Netzteil zu investieren. Die Billigteile verbraten aufgrund des miesen Wirkungsgrades nämlich sinnlos Strom. ;)

    Und vernünftig meint hier nicht teuer. Für 99% aller Rechner (auch Spielerechner) reicht ein NT mit 380-450 Watt von einem Markenhersteller (Enermax, Seasonic, Antec, Corsair etc.) locker aus. Kostenpunkt: zwischen 45 und 75€.

    Edit: Mal ganz abgesehen davon, dass die Billigteile keinen richtigen Überspannungsschutz haben und bei einer Spannungsspitze schon mal verrecken und dabei CPU und Ram mit in den Tod reißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xizor (5. April 2009 um 17:53)