Der Trend geht zum Lichtgewehr

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 9.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2011 um 14:37) ist von Dosenschießer.

  • Das ist selbst bei der Bundeswehr nur um die Leute schon mal an den Umgang mit der Waffe zu gewöhnen. Halt für Leute die vorher noch nie eine Waffe in der Hand hatten, da kann man wunderbar dran üben und auch mal das Zielen üben ohne scharfe Munition zu nutzen. Der Ausbilder kann am PC direkt verfolgen was man macht und wo man hinzielt und dann auch direkt eingreifen um z.B. Zielfehler von Anfang an zu vermeiden.

    Es ersetzt aber keinesfalls den scharfen Schuss, auch beim Bund nicht...

    Der Bund jetzt nur mal als Beispiel weil in dem Artikel der Schießsimulator der Bundeswehr (AGSHP) angesprochen wurde. Ich habe meine ersten Schüsse auch auf dem Teil absolviert, wie gesagt, fürs erste Training nicht schlecht, aber es es fließen im Endeffekt die Faktoren nicht ein die hier genannt wurden...aber wenigstens konnte das Teil den Rückstoß simulieren....zumindest der Rückstoß vom G36 war realistisch, beim MG3 hat es nicht mehr gepasst, das keult etwas mehr...der wird übrigens mit Druckluft erzeugt, man hat dort einen entsprechenden Kompressor stehen und die Waffen sind per Schlauch angeschlossen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Dass die Licht"waffen" kein Ersatz zum "echten Schießen" sind steht außer Frage. Ich sprach ausdrücklich von "Ergänzung".

    Zitat

    Original von gunimo

    Finde ich nicht! Sie sind eine prima Ergänzung, aber sicher kein Ersatz.

    Man muss diese Geräte ja auch nicht mögen oder gar kaufen, aber sie mit Begriffen wie "zum kotzen" zu belegen, ist m. E. doch recht unsachlich. Und wie gesagt: Als gefahrloser Spaß in lustiger Runde, sind diese Dinger ebenso absolut geeignet.

    Man kann auch mal über den Tellerrand hinausblicken, ohne gleich die Nase zu rümpfen. Das erinnert mich an die typische Attitüde so mancher GK-Schützen, wenn sie auf die Druckluft- oder gar Softairfraktion herabblicken.

    Ich denke, das muss nicht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von gunimo (2. April 2009 um 22:24)

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Nicht zu vergessen, das Schießen keinen Spaß machen darf. Wo kämen wir denn da hin? :confused2:

    Och, seht´s doch mal positiv: Wenn´s erstmal langweilig u. unattraktiv genug ist, könnte es ein Schulfach werden... ;)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Wozu überhaupt noch Sportgeräte?


    Es gibt doch die WII !

    :winke:

    Genau - das WII Link's Crossbow Training (inkl. Wii Zapper) super Sache ... sooo echt ... :nuts:

    Und fast jeder Schuss ein Treffer - endlich ... :n1: :laugh: :n1:

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

  • Hmm eigentlich keine schlechte Idee so ein Lasergewehr, kommt nur auf die Stärke an... So ne Science fiction Photonenschleuder wäre mal echt ne feine Sache: Präzise, kein Rückschlag und trotzdem übelst Wumms, aber bis dahin gehen wohl auch noch n paar Jahre ins Land.

  • Wieso? Das gibts doch schon! Hab son Ding im Keller :)).
    Kannste bei Dragonlasers bestellen, kostet aber übelst viel Geld!
    Brennt schöne Löcher in CD´s (CD brennen mal anders :ngrins: )

    PS. WII muss verboten werden! Mehr als 7,5J! Wenn man die jemanden an den Kopf wirft, gar nicht auszudenken...

    Und heißen die kontroler der wii nicht wie die würgehölzer (nunchucks oder so ähnlich)?
    Mordinstrumente! Ninjaausbildung vor der glotze! Nenene... :new16:

    Selch:W:urst

    Einmal editiert, zuletzt von Floberto (4. April 2009 um 04:59)

  • Zitat

    Man muss diese Geräte ja auch nicht mögen oder gar kaufen, aber sie mit Begriffen wie "zum kotzen" zu belegen, ist m. E. doch recht unsachlich. Und wie gesagt: Als gefahrloser Spaß in lustiger Runde, sind diese Dinger ebenso absolut geeignet.

    Man kann auch mal über den Tellerrand hinausblicken, ohne gleich die Nase zu rümpfen. Das erinnert mich an die typische Attitüde so mancher GK-Schützen, wenn sie auf die Druckluft- oder gar Softairfraktion herabblicken.

    Ich denke, das muss nicht sein.

    Nein, sachlich (und auch nicht ganz ernst) war das sicher nicht - ich hätte vielleicht mit Smileys arbeiten sollen. ;)

    Darüber hinaus stehen diese Geräte aber meiner Meinung nach symbolisch für genau das, was unsere schärfsten Gegner wollen: Eine völlige Verbannung von jeglichen Waffen, die in irgendeiner Form auch Schaden anrichten könnten, inkl. Druckluftwaffen, Softair usw.. Da bei dieser ganzen Diskussion ohnehin wenig Sachverstand im Spiel ist (wie man in der Presse derzeit zur Genüge nachlesen kann), wird für radikale Waffengegner die nachvollziehbare "Ergänzung" schnell zum "Ersatz", so nach dem Motto: "Wenn diese Lichtgewehre soll toll sind, dann braucht ihr doch keine echten Waffen mehr!" Wir alle wissen, dass den Gegnern des legalen Waffenbesitzes kein Argument zu dumm ist ...

    Daher weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, gerade von "unserer" Position aus diese Lichtgewehre zu sehr zu loben.

    Und nochmal: Ich weiß auch ziemlich sicher, dass mir Bungeejumping z. B. keinen Spaß machen würde, ohne es vorher ausprobiert zu haben. Gleiches gilt für das Lichtgwehr. Das hat mit mangelnder Toleranz, vor allem gegenüber den Benutzern dieser Gewehre (wie es hier gleich reininterpretiert wird) überhaupt nichts zu tun. Wer daran Spaß hat, ist für mich doch kein schlechter Mensch. ???

    Meine ganz pers. "Abneigung" aus den genannten Gründen bezieht sich auf das Konzept an sich, nicht auf die Benutzer. Wir sind schließlich EINE Interessengemeinschaft, egal ob Bogenschütze, FTler, KK, GK oder sonstwas. Es wäre nur zu fatal, gerade in diesen Zeiten auf irgendeine Gruppe von Schützen oder Waffensammlern "runterzuschauen". Das liegt mir fern, denn wir sitzen alle in einem Boot.

    Wenn dieser Eindruck entstanden ist, tut es mir leid.

    Jens

  • Zitat

    Original von Floberto
    Wieso? Das gibts doch schon! Hab son Ding im Keller :)).
    Kannste bei Dragonlasers bestellen, kostet aber übelst viel Geld!
    Brennt schöne Löcher in CD´s (CD brennen mal anders :ngrins: )

    PS. WII muss verboten werden! Mehr als 7,5J! Wenn man die jemanden an den Kopf wirft, gar nicht auszudenken...

    Und heißen die kontroler der wii nicht wie die würgehölzer (nunchucks oder so ähnlich)?
    Mordinstrumente! Ninjaausbildung vor der glotze! Nenene... :new16:

    Jaja, das verbot der Nunchakus war die selbe Untat wie das verbot von Butterfly-Messern, aber über den Kot den unsere Politiker da bauen lohnt es sich nicht aufzuregen.

    Ich finde Lichtschießen einfach zu Simpel, es gibt kaum noch Faktoren auf die man beim Schießen achten muss, und wie gesagt, auch diese Waffen wird man steigern können bis sie zum töten ausreichen.
    Lasst sie nur alles verbieten, wenn der nächste Amokläufer Leute mit Steinen erschlägt oder einfach ne Schule abfackelt werden sie sich wieder einen Kopf machen müssen.

    Wie war das noch mit Entwaffnung des Volkes ?

    oder

    Verantwortung lernen ? ( Denn das tut man sicher nicht durch Verbote)

    lg

    Rhöm Rg 96.......m16 a3....... Walter nighthawk...........s26 blowback softair........dieverse Messer

  • <ironie an>
    also ich weiß garnicht was ihr alle habt, dass ist doch klasse!

    man hat einen richtigen rückschlag, ein projektil verlässt den lauf..
    ist doch super!
    <ironie aus>
    schnapps-idee

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Denen ist doch vollkommen wurscht was sie machen, wenn es beim Wahlvieh gut ankommt würden die auch Hühneraugenpflaster verbieten.

    Das Volk denkt dann das es für seine Sicherheit getan wurde und freut sich, die Politiker kassieren dadurch mehr Stimmen und machen schließlich ein Fass auf weil sie es wieder einmal geschafft haben das Volk zu verarschen. :new16:

    Bekloppt aber wahr. :(

    Selch:W:urst

  • Ne, Jungs, Zielgeräte die das Ziel anleuchten sind doch eh schon verboten.

    Die erklärung mit den Wilderern die das Wild blenden ist ja einigermasen verständlich, aber warum sind Nachtsichtgeräte an Zielfernrohren verboten ?

    lg

    Rhöm Rg 96.......m16 a3....... Walter nighthawk...........s26 blowback softair........dieverse Messer

  • Die Erklärung mit den Wilderen ist ein bischen sehr dürftig!
    Oder glauben die das sich Wilderer an dieses Gesetz halten?
    Und überhaupt: wenns zwei sind: Einer leuchtet, einer schießt, da tuts auch ne Maclite 4D, da braucht der keine modische Montage am Gewehr.

    PS. Alle Wilderer an den Eiern aufhängen! :evil:

    Selch:W:urst

  • Zitat


    ..., aber warum sind Nachtsichtgeräte an Zielfernrohren verboten ?

    Weil´s Gesetz ist (Bildwandler etc.)... verstehen muß man es dennoch nicht.

    Aber mal ernsthaft zum Lichtgewehr:
    Diese ganze Diskussion ist sinnlos!

    Lichtgewehre sind keine Zukunftsmusik, die gibt´s schon länger u. haben ihre Daseinsberechtigung für bestimmte Zwecke.

    Natürlich ist sowas kein Ersatz für "echte" Waffen (auch mit :F:). Da wird mir jeder zustimmen.
    Aber genau darum geht´s hier: anscheinend möchten manche Waffengegner sämtliche Sportwaffen auf Lichtwaffen dezimieren/reduzieren.
    Nur würde selbst das nicht lange überleben. Immerhin stellt es eine "Schieß-Simulation" dar u. sieht aus wie eine Waffe. Das dürfte so manch strickender Hobby-Psychologin/-Pädagogin immernoch ein Dorn im Auge sein.

    Und, stellt Euch vor, alle Waffen wären bereits verboten - dann folgen zum Schluß auch noch die Lichtgewehre, da es sonst nix mehr zu verbieten gibt.
    Wenn schon PC-Games als Sündenbock herhalten müssen, wie sieht es dann erst bei den Lichtgewehren aus?

    Ich habe schon die Schlagzeilen der Zukunft vor mir:
    "Amokläufer hat mit Lichtgewehr das gezielte Töten trainiert"
    (Der Amokläufer hat dann wahrsch. mit einer abgesägten Pumpgun agiert, die jetzt schon lange Hundepfui ist, aber wen interessiert das?)

    Was ich damit sagen will: Wenn das so weitergeht, ist in 10 Jahren alles verboten. Auch Lichtwaffen u. "Anscheins-Lichtwaffen".

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam

    Wenn das so weitergeht, ist in 10 Jahren alles verboten. Auch Lichtwaffen u. "Anscheins-Lichtwaffen".

    mfg
    Sascha

    Stimmt - und dann kommt endlich das tragen dieser überaus gefährlichen Taschenlampen dran ... :new11:
    Frei nach dem Motto: Blenden verboten ... :laugh:

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

  • naja, ich als alter Laser Freak würde solche Waffen gerne willkommen heissen, aber wenn dann sowas ala Star Wars und net son IR Plastik Spielzeug scheiss!

    Hochfrequente Laserwaffen sind schon sehr lange in Planung und Prototypen gibts schon zuhauf! Ich hab sogar schonmal nen Bauplan in der Hand gehabt und selber sogar hier noch einen, nur leider ohne die Technischen Komponenten..., sonst könnte sich son Teil wohl jeder bauen!

    Laut dem Buch wo ich mal hatte wurde dabei sogar empfohlen sich ne Mauer vorher zu bauen zum Beschuss...!

    Wenn der Trend in Richtung laserwaffen geht dann wirds in Zukunft auch Laserwaffen geben mit denen man Töten kann, das is ja wohl klar!

    Und selbst wenns nur schwache Laser geben sollte, so sind die immer gefählrich fürs Auge, egal ob IR oder net! Grade die IR laser sind noch gefährlicher da man diese nicht sieht ohne Digitale hilfe ( Digi Cam ).

    Vor Jahren habe ich schon bei ebay Auktionen gesehn solcher IR laser die so stark waren das man aus 15 meter locker noch ne Holz Platte Gravieren konnte...!

    Wenn man son Starhl abbekommt weiss man nichtmal woher man plötzlich anfängt zu brennen!

    Aber die solln ruhig machen, wirds den Amok Läufern noch einfacher gemacht mit einem "IR Laser Sniper" gewehr, so kann er fröhlich alle töten und niemand weiss wos her kommt lol!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Es gibt neues zum Thema Lichtgewehre und zu deren Einschätzung durch die Politik. Natürlich wieder aus Bremen:


    http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen…nktgewehre.html


    Wir erinnern uns: Diese komischen LPGs sind eine Folge der Heraufsetzung der Altersgrenzen in § 27 WaffG. Und nun wird auch gegen dies gehetzt.

    Fazit: Zahlreiche Politiker verdammen den Schießsport insgesamt, nicht nur die angeblichen "Mordwaffen", sondern auch harmlose Lichtgewehre.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper