Länder mit liberalsten Waffengesetzen

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 23.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2010 um 16:33) ist von Dosenjäger.

  • Was mir bisher an Info's fehlt : wie sieht es aus für D- (bzw. EU-)Bürgern in besagten Ländern ? Kann ich mir also als Deutscher einfach so in Österreich eine Flinte kaufen ? (Die dann natürlich dort bleibt, und nicht mit nach D kommt.)

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Promo: du kannst so viel von allem haben wie du willst. die grenze ist die tiefe des geldbeutels :D
    schießen darfst du auf deinem dir gehörendem oder gemietetem grund, weitere auflagen gibt es nicht so richtig. du wirst allerdings für störung anderer leute und für schäden die du verursachst zur verantwortung gezogen, also musst du schon sowas wie einen kleinen schießstand einrichten.
    das letzte hab ich nicht ganz kapiert. welche zusätzlichen anforderungen meinst du jetzt genau?

    tiefflieger: in so ziemlich jedem land gillt das alles nur für staatsbürger mit hauptwohnsitz in dem jeweiligem land. den brauchst du außerdem für die erforderlichen dokumente...

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von tiefflieger
    Was mir bisher an Info's fehlt : wie sieht es aus für D- (bzw. EU-)Bürgern in besagten Ländern ? Kann ich mir also als Deutscher einfach so in Österreich eine Flinte kaufen ? (Die dann natürlich dort bleibt, und nicht mit nach D kommt.)


    Ich habe gelesen (glaube war auch hier auf der Portalseite) das man auch als EU Bürger problemlos Waffen in Österreich erwerben darf, allerdings kann (?) man dort dann auch ein Wisch beim Kauf unterschreiben in dem man garantiert das die Waffe in Österreich bleibt und dann wird keine Meldung an eine deutsche Behörde gemacht.


    Generell von dem was so in nächster Nähe ist find ich Österreich schon sehr liberal :)

  • Zitat

    Original von katha
    tiefflieger: in so ziemlich jedem land gillt das alles nur für staatsbürger mit hauptwohnsitz in dem jeweiligem land. den brauchst du außerdem für die erforderlichen dokumente...

    Zweitwohnsitz ist kein Problem, die Staatsbürgerschaft braucht man nicht, als EU-Bürger kann man in der Schweiz auch ohne Probleme gewisse Waffen kaufen. Zwar nicht alles was ein Schweizer Bürger kaufen dürfte, aber weitaus mehr als ein nicht-EU-Bürger.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von daron01


    Korrekt Georg!
    Auch ausländische Bürger mit Hauptwohnsitz in Lux geniessen dieses Privileg! [...]

    Wirklich ?! Ich dachte in Luxemburg wäre alles verboten. Sogar für Softair und Messer braucht man ne WBK! Und Halbautomatische Waffen sollen ganz verboten sein. Handhaben die das mit scharfen Waffen anders?

  • Nochmal: in Luxemburg ist fast nichts frei erwerbbar, aber mit der WBK anschließend eigentlich alles.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Dann wird es ja wohl auch dementsprechend schwer sein eine WBK zu bekommen. Oder alle Luxemburger haben nen Waffenschein.

    In Österreich sind soweit ich weiß, Pump Action Flinten verboten (Kriegsmaterial), normale Schrotflinten hingegen nicht. :crazy3: Versteh ich nicht! Gibts dafür eine plausibele Begründung?

  • Nein,ist relativ einfach einen waffenschein zu bekommen man muss 18 Jahre alt sein Psychologischer Test,keine vorstrafen und in einem verein sein allerdings ist das nach ein paar jahren Mitgliedschaft keine Pflicht mehr und die waffen müssen wie in Deutschland(im waffenschrank,Munition getrennt) gelagert werden das wird auch überprüft.

    Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut :klo:
    Beschiss ist es dann wenn es einer merkt :knast: Mit leerem Kopf nickt sich's leichter:nod:© :bash:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ducky (5. April 2009 um 00:49)

  • Ja gut, aber als Ausländer mit 1. oder 2. Wohnsitz in Luxemburg muß man sich bestimmt, um legal Waffen besitzen zu dürfen, einbürgern lassen.

    In Liechtenstein ists auch liberal, ähnlich wie in der Schweiz. Nur muß man als Ausländer eingebürgert sein und 1. Wohnsitz dort haben.

    Weiß jemand, wie es in Portugal, Griechenland, Norwegen oder Polen ist?


    Nebenbei noch eine OT Frage, waren vor 1972 Kleinkaliber Waffen (Kal.22 lr) in Deutschland frei erwerblich?

  • Langwaffen ja.
    Kurzwaffen gabs auf WBK.
    Die konnte man einfach beantragen. Kein demokratiefeindlicher Bedürfnissnachweis(Sportschütze, Jäger etc) nötig.

    Pro Legal / BDS

  • moin


    wie ist das denn nun im amerika genau ???

    man denkt ja gemeinhin immer jeder ami läuft mit ner waffe im gürtel durch die gegend :laugh:

    aber wie ist es denn nun da eine zu bekommen ???

  • Hier findest du einige Landesspezifische Regelungen zusammengefasst und einfach erklärt als Tabelle, bzw. wo wie in den einzelnen Staaten der USA das Führen gehandhabt wird.

    Klick mich

    Unten auf der Seite findest du einen Link zu den detailierten Gesetzen in den einzelnen Staaten.

    Lesen ist unamerikanisch!

  • ich komme zwar daher aber trotzdem weiß ich nicht so genau wie das mit den Waffengesetzen in den ländern ex-jugoslawiens(slowenien, kroatien, bosnien, serbien, montenegro und mazedonien) ist. mein opa hat zwar eine zastava m-57 (tokarev nachbau) Pistole, hat sie aber von seinem Bruder geerbt der damals Parteimitglied war

    (sorry das ich den thread ausgegraben habe aber das möchte ich gern mal wissen.)


  • [...]


    In Österreich sind soweit ich weiß, Pump Action Flinten verboten (Kriegsmaterial), normale Schrotflinten hingegen nicht. :crazy3: Versteh ich nicht! Gibts dafür eine plausibele Begründung?


    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht wurden die Dinger verboten nachdem ein paar Leute mit Pumpguns ihre Familien dezimiert haben. Das lässt sich zwar auch mit einer normalen Flinte bewerkstelligen aber es wird auch niemand der Politik unterstellen wollen vernünftig zu agieren. Womöglich war die schnelle feuerfolge solcher Pumpguns das Problem. Ach ja, wenn wir schon beim Thema sind: http://ooe.orf.at/stories/487653/ :(