Weihrauch HW 100 FSB

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 16.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2014 um 08:35) ist von Mellthas.

  • Den Prellschlag/stoß wirst Du bei einer HW100 vergeblich suchen. Nicht mal bei der FAC-Ausführung.

    Der FSB-Lauf ist etwas leiser als ein Lauf ganz ohne Dämpfer und er verbessert leicht die Abgangsbalistik (und für manche Menschen sieht er einfach "cooler" aus).

    EDIT: Nüchtern gesehen ist der FSB-Lauf weder Fisch noch Fleisch. Kein vollwertiger Kompensator (durch das Filz und fehlende Leitbleche) und kein richtiger Dämpfer wegen zu wenig Filz und Volumen  :P

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Zitat

    Den Prellschlag/stoß wirst Du bei einer HW100 vergeblich suchen.

    Ach, die HW100 als Pressluftgewehr hat keine Spannfeder? :P Es ist somit wirklich wohl eher nur dem persönlichen Geschmack geschuldet (ebenso wie Schalldämpfer an einem Feder-Druckluftgewehr). Ein wenig absurd wirkt es eben trotzdem.

    Inwiefern soll es die Abgangsballistik verbessern? Lauflänge und -Ziehung sind doch sicher diesselben.

    Most civilization is based on cowardice. It's so easy to civilize by teaching cowardice. You water down the standards which would lead to bravery. You restrain the will. You regulate the appetites. You fence in the horizons. You make a law for every movement. You deny the existence of chaos. You teach even the children to breathe slowly. You tame.

    - The Stolen Journals

  • Die Feder, die das Schlagstück bewegt, wird selber durch eine Feder ähnlicher Dimensionen gebremst. Das Ventil, das durch den Schlagbolzen nach vorne schnellt wird nämlich seinerseits selber von einer Feder gestützt.

    Der Lauf selber ist genauso lang wie die entsprechenden Standartläufe (310mm, 420mm und 600mm) aber dünner (Original 16mm, FSB 12mm) und der "shroud" (der Mantel) ist ein Stück länger ca 8-10cm und dicker (20mm).
    In diesem Volumen (4mm rundum zwischen Lauf und Mantel) befinden sich längs 3 Kammern mit 3 Federn und 4 Filzscheiben (und einer ausgesparrten Tellerfeder am Ende (Richtung Systemblock) um die Luft zu entlassen).

    Die Kompensatorwirkung wird teilweise vom Filz behindert und die Dämpferleistung kommt wegen fehlendem Volumen nicht zum Tragen.

    EDIT: Ich weiß jedoch nicht, wie das in anderen Ländern aussieht, wo Schalldämpfer gänzlich verboten sind. Wie der FSB-Lauf dort rechtlich behandelt wird, solltest Du evtl. jemand anderen fragen. Wie ich mitbekommen habe,
    könnten da die Schützen aus Österreich einiges zu sagen.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    Einmal editiert, zuletzt von rbe902 (29. Juli 2014 um 16:45)

  • Danke erstmal für die Antwort. Die rechtliche Lage ist mir eher zweitens; ich wollte verstehen, wozu das überhaupt angeboten wird. Ich habe nach einem Einkauf als Einsteiger (HW77) kurz darauf umdisponiert und mir eine HW100S bestellt .. und gewundert, was es noch so alles gibt.

    Most civilization is based on cowardice. It's so easy to civilize by teaching cowardice. You water down the standards which would lead to bravery. You restrain the will. You regulate the appetites. You fence in the horizons. You make a law for every movement. You deny the existence of chaos. You teach even the children to breathe slowly. You tame.

    - The Stolen Journals

  • Hier nochmal die "wichtigsten" Teile markiert, damit Du verstehst, warum es keinen Prellschlag gibt:

    Feder CS783 treibt Schlagstück SR234 an - Ventil PW239 nimmt Schlag an und wird von Feder CS745 gebremst. Natürlich ist Feder CS745 stärker, denn das Ventil soll ja nur eine bestimmt Menge Luft durchlassen und dann wieder schliessen.

  • Die rechtliche Lage ist mir eher zweitens; ich wollte verstehen, wozu das überhaupt angeboten wird.

    Na ja, wenn du den Post liest wirds dir eigentlich relativ schnell selber klar. In manchen Ländern zählt der Laufmantel nicht als Schalldämpfer. Manchmal sind Schalldämpfer in solchen Ländern entweder Verboten oder einfach nur ziemlich teuer.

    FSB rentiert sich so gesehen für uns in Deutschland nicht. Eine FSB ist immer noch lauter als eine Standard-HW100 mit normalen Weihrauch-Schalldämpfer. Aber die Diskussion wurde hier schon einige Male geführt und kann sicher im Thread "HW100 Gemeinschaft" gelesen werden. Ist natürlich auch immer Geschmacksache.


  • Ach, die HW100 als Pressluftgewehr hat keine Spannfeder? :P ...

    Einen Prellschlag findet man nur bei Federkolbensystemen. Man spannt das System, der Kolben wird dabei zurückgefahren und von der Mechanik arretiert. Wenn man den Abzug betätigt, schnellt der Kolben nach vorn, komprimiert dabei die Luft und treibt so den Diabolo aus dem Lauf. Der Prellschlag entsteht dadurch, das dann der Kolben vorn am System anschlägt.

    Beim HW 100 hat man die Luft komprimiert im Tank, die kleine Feder die den Schlagbolzen der dann das Ventil öffnet hält kann solche Kräfte nicht produzieren. Der passende Vergleich wäre Kugelschreiberfeder gegen Feder aus einem alten Bürostuhl (mit Schrauben- statt Gasfeder). Vorkomprimierer und CO2-Waffen haben logischerweise auch keinen Prellschlag.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Lieber Germi ... das ist alles sehr schön, dass sich die erfahrenen Mitglieder dem Anfänger gegenüber auch mal ohne Häme äußern, aber ich hoffte, die amüsierte Ironie in meinem Zitat käme besser zum Tragen. Wenn ich von einem Federkolbensystem auf Pressluft wechsele, habe ich mir schon was dabei gedacht. ;)

    Ich hoffe nur, dass es sich in Zukunft rentiert, mich mich der Weihrauch-Qualität nunmehr blutarm gekauft zu haben. Wenn mir dazu einfällt, was der Verein noch an Aufnahmegebühr und Jahreskosten haben wollte, kann ich meine Ernährung eigentlich auf Wasser und Hafer umstellen.

    Weiß jemand, welche Kapazitäten die Firma Weihrauch hat? Ich habe inzwischen mehrmals von Lieferschwierigkeiten erfahren ..

    Most civilization is based on cowardice. It's so easy to civilize by teaching cowardice. You water down the standards which would lead to bravery. You restrain the will. You regulate the appetites. You fence in the horizons. You make a law for every movement. You deny the existence of chaos. You teach even the children to breathe slowly. You tame.

    - The Stolen Journals

  • Wenn Du versuchst, direkt bei Weihrauch zu bestellen, kann es einige Monate dauern. Ich empfehle einen Zwischenhändler mit Lagerbeständen oder einen ortsansässigen Büchsenmacher.
    Wobei es aber auch bei den genannten Quellen und einigen "ausgefallenen" Konfigurationen zu langen Wartezeiten kommen kann. Wer z.B. den (original) 600er Lauf möchte (aus was für Gründen auch immer),
    sollte seinen ersten Schuss für frühestens Ende 2014 planen. Ein Bekannter von mit wollte bei unserem hiesigen BüMa eine HW100T mit dem 600er Lauf im Februar dieses Jahres ordern - Antwort von Weihrauch: 7 Monate  8|

    Aber das Beispiel gilt nur für den langen Lauf! Die Standartkonfigurationen (310mm und 410mm) sollten noch sehr gut verfügbar sein.
    EDIT: Wenn Du nicht gerade bei SWS bestellst, könnte der Händler evtl. sogar die HW100 im chicen Synthetikschaft im Programm haben  :love:
    EDIT2: Man holt sich auch keinen Ferrari, wenn man sich danach den Sprit oder die Kfz-Versicherung/Kfz-Steuer nicht mehr leisten kann. Ausserdem: Wasser und Hafer sind gesund  :D

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Direkt bei Weihrauch Bestellungen abzugeben haben sie doch auf der Website explizit abgelehnt; dazu sind die Fachhändler da. Mein neues Teilchen ist ja schon auf dem Weg. Ich fragte nur interessenhalber, wie hoch deren Schaffenskraft im Neubau ist. Es wird auch darauf verwiesen, dass manches durchaus Monate auf sich warten lassen kann.

    Synthetikschaft lehne ich ab; aus demselben Grunde, weshalb ich auch diese modernen Matchgewehre einfach grottenhässlich finde. Selbst wenn sie um die fünf halbe Millimeter noch präziser schiessen können, aber das ist es mir nicht mehr wert. Eine Waffe muss eine Würde haben, aber die Teile da sind nur rein Mittel zum Zweck. Und ja, ich führe auch lieber einen gepimpten Trabi als einen Ferrari. :D

    Edit: wem das Beispiel befremdlich erscheinen mag - ist es wohl auch, aber mir fiel in der Schnelle nichts passenderes ein. ^^

    Most civilization is based on cowardice. It's so easy to civilize by teaching cowardice. You water down the standards which would lead to bravery. You restrain the will. You regulate the appetites. You fence in the horizons. You make a law for every movement. You deny the existence of chaos. You teach even the children to breathe slowly. You tame.

    - The Stolen Journals

    Einmal editiert, zuletzt von Mellthas (30. Juli 2014 um 08:45)