19 Jähriger Schütze kann was erwerben?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 7.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2009 um 17:13) ist von schadavi.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Demnach dürfte der 18 jährige Sportschütze HV Munition erwerben, wenn er diese aus einer KW verschießt, jeodch nicht, wenn er eine Langwaffe hat.

    Selbst bei der Langwaffe wird es schon wieder sortenabhaengig, da die Energien aus einem Messlauf nur bei wenigen Munitionssorten wirklich ueber 200joule liegen. Die meisten sog. HV-Munitionen liegen eben nur bei 180-190 J, einige wenige loeblich darueber.

    So duerfte der Jungschuetze zwar die Mini-Mag erwerben, die Stinger aber nicht..... aber wie verhaelt es sich nun, wenn er die Munition auch aus Leihwaffen verschiesst. Eingetragen ist eine freie Pistole (aus deren Lauf die Stinger etwa 160J erzeugen), aber nun leiht er sich das Gewehr des Vereinskameraden und verschiesst damit die Munition.

    Ich halte es einfach mit der Intention des Gesetzgebers, den Jungschuetzen auf .22lfb und Schrot zu beschraenken und bezweifle, das gerade die .22lfb in HV verboten werden sollten sondern es eine Formulierung ist, um .22WMR und aehnliche sowie die neu aufgetretenen .17er Kaliber zu erfassen.
    Es waere einmal interessant zu hinterfragen, ob bei der Erstellung dieser Passage des WaffG ueberhaupt .22lfb als HV-Version im Umlauf war.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Das ist interessant da ich kurz davor bin meine Gelbe und Grüne WBK zu erhalten.
    Voreintrag auf der grünen ist .22lfb Kurzwaffe und auf die Gelbe kommt wohl ein KK Repetierer.

    Die Sache mit der HV Muni ist interessant.
    Wenn ich also mit der Grünen WBK Altbestände an CCI Stinger kaufe ist das OK mit der gelben aber nicht?

    Ich könnte mir vorstellen das man als U 21 Sportschütze trotzdem HV Muni zu kaufen kriegt.
    Weil wer will nachprüfen ob die nun 200 oder 199 Joule aus meinem Gewehr machen.

    Noch eine Frage, theoretisch könnte ich anstatt der .22er Langwaffe auch ne Bockflinte im Kaliber 12/76 kaufen.
    Kann ich dann auch Sportslugs? oder stark geladene Jagdmuni kaufen oder nur Sportmuni mit Schrot für Skeet/Trap.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (30. April 2009 um 19:23)

  • Auf Seite 2 meine ich wurde gesagt, dass es im BDS vielleicht möglich ist
    unter 21 bzw. unter 25 eine Selbstladeflinte bzw. Repetierflinte zu erwerben!?

    Ist dies denn jetzt möglich oder ist dafür denn eine MPU unter 25 erforderlich?

    "Von Zeit zu Zeit muss der Baum der Freiheit mit dem Blut von Patrioten getränkt werden." - Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von Blackwater (11. Juni 2009 um 10:57)

  • Normalerweise ist die Ausnahme nach $ 14 im Bezug der Flinte auf das olympische Wurfscheibenschießen bezogen.
    Jedoch ist die genaue Art der Flinte sowie dessen Munition nicht weiter vorgegeben oder begrenzt. Aber eine Repetierflinte ist kein Einzellader und scheidet somit aus. Die genaue Art der Munition ist nicht vorgegeben.
    Im Gegensatz zu KK-Munition. Hier steht Randfeuer, 5,6 mm und 200 Joule.

    Zum besseren Verständnis ein Auszug aus dem WaffG:

    § 14 Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Sportschützen

    (1) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition zum Zweck des sportlichen Schießens wird abweichend von § 4 Abs. 1 Nr. 1 nur erteilt, wenn der Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung eines Schießsportverbandes zugelassen ist.

  • Damit wäre das klar. Hätte mich auch sehr gewundert wenn es anders wäre.

    Jetzt noch was anderes, ich wollte die MPU machen. Jetzt findet man hier im Forum
    unter der Suche 7 Seiten wenn man diese drei Buchstaben eingibt.

    Habt ihr Tipps für mich bzw. Institutionen wo ich dies machen kann.
    Sollte in NRW
    liegen.

    Danke schonmal. :huldige:

    "Von Zeit zu Zeit muss der Baum der Freiheit mit dem Blut von Patrioten getränkt werden." - Thomas Jefferson

  • Ja, frage zuerst mal beim zuständigen Gesundheitsamtes Deines Wohnortes nach. Es ist mal berichtet worden, dass jemand den Test und das Gutachten spottbillig bekommen hat.

    Hier weiß ich definitv, dass der TÜV-Nord eine eigene Stelle für MPU hat. Normalerweise für Führerscheinangelegenheiten und da mir die Frage öfteren gestellt wird, war ich da mal hin. Im Ergebnis, dass auch die MPU für Sportschützen dort geprüft wird. Kostet 150 €.
    Man muss aber explizit nach einer MPU für Sportschützen fragen. Wenn die mit Spitze zum Blut abnehmen und Pinkeltöpfchen auftauchen, haben die das nicht verstanden. Das so mal als Hinweis.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Wenn die mit Spitze zum Blut abnehmen und Pinkeltöpfchen auftauchen, haben die das nicht verstanden. Das so mal als Hinweis.


    Wiso? Das ist doch wichtig. Die mussen doch prüfen ob nicht schon eine zu hohe Bleibelastung im Körper vorliegt. ;)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Dann ruf ich da mal am Freitag oder Montag an.;-)

    Wonach soll ich denn genau fragen?
    Nicht das ich die Sache zu komisch dastelle und das nachher schief geht.:confused2:


    Gibt es da dann so eine Art Fragebogen????

    "Von Zeit zu Zeit muss der Baum der Freiheit mit dem Blut von Patrioten getränkt werden." - Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von schadavi
    Macht man bei der MPU eigentlich nen Drogentest?


    Angst?
    Einen direkten wohl nicht, jedoch ist im allgemeinen Teil ein Reaktionstest enthalten. Vollgedröhnt dürfte man diesen kaum bestehen.

  • Ne ich bin im Moment Zivi, und demnächst steht ne MPU an, und da man als Zivi schon mit komischen Leuten rumhängt, kriegt man ziemlich viel passiv THC mit. (Ja das geht)

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!